Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Irgendwer hatte doch hier mal 720p Test gepostet die aufzeigten das aktuell der Bully im Vergleich zu damals schneller ist und folglich das damalige Resumée bezüglich der abzusehenden Zukunftstauglichkeit falsch wäre. Kann ich jetzt aber leider nicht verifizieren.

MfG

Man muss bei jedem Benchmarks auf die Verwertbarkeit achten! Es geht nicht einen ganzen Test über die Spiele von 2011, mit einem Test von heute zu vergleichen. Es gab auch 2011 Spiele die mit in dem Test Roundup waren, die damals schon auf dem FX gut liefen, wegen guter Mehrkernoptimierung. Ein bisschen den Verstand einschalten muss man bei jedem gelesenen Test ;).

Außerdem liest du meinen Text nur partiell, oder wie? Soll ich ein Bild malen? Jetzt sei nicht traurig, aber ich schrieb ziemlich verständlich, wie es zusammen hängt ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dann nimmst du beispielsweise laut dem Test den 7700k und denkst du hast damit theoretische 120fps, wo der RyZen nur 85 packt. In der Hoffnung, dass damit die nächste GPU nicht gebremst wird. Soweit so gut. Jetzt denkst du aber vorm zocken an nichts böses und lässt zufällig so ein Video in Chrome laufen und schon hängt der 7700k bei 50-60 fps und der RyZen hat 80. Wo genau ist da jetzt der Vorteil? Grundsätzlich verstehe ich dass man ja einfach einen anderen Browser nehmen kann, aber wie zukunftssicher ist denn das Aufrüsten mit dem i7, wenn es bereits im hier und jetzt so kleine, alltägliche Patzer schaffen, die CPU ans Limit zu bringen.

Hä? :lol: Ernsthaft. Videos gucke ich sowieso nur mit Player und lade mir die runter. Ich gucke nie was direkt auf YouTube. Einfach mit SVP Tube runterladen und im Player gucken. Mache ich schon seit Jahren so. Als ob ein i7 das wegen seiner ach doch so kümmerlichen 4 Kerne nicht schaffen würde. Was man von den 8 Kernen hat, sieht man doch in den aktuellen Games. Da kann der Ryzen mit seinen 8 Kernen selbst in neuen und auf mehrere Kerne optimierten Games sich nicht absetzen und ist sogar langsamer.

Mal die direkte Frage: Was stellt ihr euch denn vor? Was glaubt ihr denn wie der Unterschied in 2-4 Jahren aussehen wird in Games? Glaubt ihr, dass da ein Ryzen 60 fps schafft wenn ein i7 7700K nur noch 30 FPS schafft oder was glaubt ihr? Das ist doch die einzige Annahme, wo man sagen könnte, dass der i7 dann stark limitieren würde. Aber mal im Ernst, jeder mit etwas Ahnung wird wissen, dass die Unterschiede vermutlich sehr viel geringer ausfallen werden, wenn überhaupt. Es wird eher so sein, dass im GPU Limit beide Prozessoren sehr ähnliche Ergebnisse liefern werden.

Also kommt jetzt mal nicht mit so aberwitzigen Szenarien, wo man spielt und nebenbei ein 8K Video bei YouTube in Chrome ohne Hardwarebeschleunigung schaut. Das ist doch realitätsfern. :rollen:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dann nimmst du beispielsweise laut dem Test den 7700k und denkst du hast damit theoretische 120fps, wo der RyZen nur 85 packt. In der Hoffnung, dass damit die nächste GPU nicht gebremst wird. Soweit so gut. Jetzt denkst du aber vorm zocken an nichts böses und lässt zufällig so ein Video in Chrome laufen und schon hängt der 7700k bei 50-60 fps und der RyZen hat 80. Wo genau ist da jetzt der Vorteil? Grundsätzlich verstehe ich dass man ja einfach einen anderen Browser nehmen kann, aber wie zukunftssicher ist denn das Aufrüsten mit dem i7, wenn es bereits im hier und jetzt so kleine, alltägliche Patzer schaffen, die CPU ans Limit zu bringen. Für mich sieht das bedeutend schwerer als darauf zu hoffen, dass die Engines sich nicht weiterentwickeln und ich dadurch bei der nächsten GPU mehr fps haben könnte. Da muss man dann aber auch sehen, dass die Auflösungen ja auch weiter steigen. Also wenn man an dem Punkt ist wo die nächste GPU dann mir der vierkern-engibe eventuell 10fps mehr schaffen könnte, dann sind wir nicht mehr bei 4K, sondern wohl schon bei 8K und das GPU Limit wandert stetig mit. Diese ganze 720p Theorie funktioniert nur wenn man in der Zukunft noch die gleichen Spiele spielen möchte, wie jetzt und das ist dann wohl bei den meisten nicht der Fall.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hm, toller einwand, aber damit gehörst du schon zu denen, mit speziellen Anforderungen. Die meisten haben nur einen Monitor und damit auch nur das Spiel aktiv am laufen. Darüber hinaus, hast du einen Bench dazu, das der 7700K dabei, von 120 auf 60Fps einbricht?

Ich ging schon mehrfach darauf ein, das ein das man im Einzelfall schauen muss, für eine Empfehlung.
Wenn jetzt aber jemand zum Beispiel (nur ein Beispiel) Dying light mit maximaler Sichtweite spielen möchte, dafür wäre mir der Ryzen zu lahm. Ich bin aber auch wie schon erwähnt jemand, der zu meist 80 und mehr Fps braucht um es wirklich flüssig zu empfinden.
Auch in Far Cry 4 finde ich die Performance eher knapp.

Wer sagt das Spiele keine Updates erhalten dürfen, oder sich nicht weiter entwickeln sollen. Erstmal muss Ryzen den Rückstand zum 7700k (in Spielen aufholen). Je nach Test liegt der 7700k 15- 30% vor dem Ryzen 1800X.

Wer gerne beim Spielen, parallel Videos schaut und dann noch am besten VM am laufen hat, oder noch ein Video rendert, der kommt mit dem Ryzen besser weg (vermutlich). Alle anderen nicht. Die Masse ist da eher einfach gestrickt und da sind wir PC Verrückten nicht der Maßstab.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wer gerne beim Spielen, parallel Videos schaut und dann noch am besten VM am laufen hat, oder noch ein Video rendert, der kommt mit dem Ryzen besser weg (vermutlich). Alle anderen nicht. Die Masse ist da eher einfach gestrickt und da sind wir PC Verrückten nicht der Maßstab.
Auch mit Ryzen kommt man bei Spielen gut weg, wie zahlreiche Test-Resumées feststellen.

Es wird eher so sein, dass im GPU Limit beide Prozessoren sehr ähnliche Ergebnisse liefern werden.
Und warum sollte dann jetzt ein 720p so relevant sein, wenn dieser so wie du richtig feststellst, in der Praxis, auch zukünftig, eh nicht zum tragen kommt? :what:;) Das dieser die aktuell maximale Performance pro Spiel darstellt ist klar aber ist es dann nicht mit Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit nur theoretische Natur, wenn dieser theoretische Maximalwert auf Grund der GPU limits nicht zum tragen kommt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Auch mit Ryzen kommt man bei Spielen gut weg, wie zahlreiche Test-Resumées feststellen.


Und warum sollte dann jetzt ein 720p so relevant sein, wenn dieser so wie du richtig feststellst, in der Praxis, auch zukünftig, eh nicht zum tragen kommt? :what:;) Das dieser die aktuell maximale Performance pro Spiel darstellt ist klar aber ist es dann nicht mit Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit nur theoretische Natur, wenn dieser theoretische Maximalwert auf Grund der GPU limits nicht zum tragen kommt?

MfG

Ich hab doch nie von einem 720p Test gesprochen?
Der eklatante Vorteil von Ryzen bei künftigen Games ist spekulativer Natur.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wer gerne beim Spielen, parallel Videos schaut und dann noch am besten VM am laufen hat, oder noch ein Video rendert, der kommt mit dem Ryzen besser weg (vermutlich). Alle anderen nicht. Die Masse ist da eher einfach gestrickt und da sind wir PC Verrückten nicht der Maßstab.
nennt mich ruhig verrueckt aber ich denke wenn einer 350 Eu fuer ne CPU ausgibt und die dann zum Teil noch Koepft oder Koepfen laesst , dann sind alle kriterien des verueckt sein bei mir schon erfuehllt !:
dazu was soll der ewige 1800X 7700k vergleich , wenn der 1600X mal kommt dann koennen wir ruhig denn mal gegen einen 7700k antreten lassen dann aber wahrscheinlich mit deutlichem Preisvorteil und mit trotzdem mehr Anwender Leistung :)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es ging um einen Spieleleistungsvergleich, daher. Dazu wäre der Vergleich 1700 gegen 7700k eher der richtige. Aber wenn selbst der 1800X in Spielen hinter dem 7700K liegt...
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Eben. Wenn schon der 1800X langsamer ist, kann es mit den 4- oder 6-Kernern auch nicht besser werden.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es ging um einen Spieleleistungsvergleich, daher. Dazu wäre der Vergleich 1700 gegen 7700k eher der richtige. Aber wenn selbst der 1800X in Spielen hinter dem 7700K liegt...
Hier in dem Thread geht es um beides, siehe topic. ;)

Eben. Wenn schon der 1800X langsamer ist, kann es mit den 4- oder 6-Kernern auch nicht besser werden.
Theoretisch schon, denn der 77er ist ja vor allem deshalb schneller, weil er deutlich höher taktet. Und das ein 4 Kerner höher als ein 8 Kerner taktet und takten kann ist allgemein bekannt, deshalb ist ja in Spielen der 77er im gleichen Maße schneller als der 68er und 69er. ;)

MfG
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hier in dem Thread geht es um beides, siehe topic. ;)


Theoretisch schon, denn der 77er ist ja vor allem deshalb schneller, weil er deutlich höher taktet. Und das ein 4 Kerner höher als ein 8 Kerner taktet und takten kann ist allgemein bekannt, deshalb ist ja in Spielen der 77er im gleichen Maße schneller als der 68er und 69er. ;)

MfG
ja eben , dazu wenn man ehrlich ist , grenzt es an Frechheit eine 350 Eu CPU die sich I7 Schimpft und Cooler Technisch schon an der Kotzgrenze und darueber hinaus operiert NICHT verloetet ist und noch gekoepft werden will ...
Der 1600X wenn er denn die selben Takt raten hat wie der 1800X wird sicher in Spielen nicht einen Poppel langsamer sein als der 1800X aber Preislich in einer ganz anderen Liga spielen , ob man da dann noch einen 7700K so uneingeschraenkt empfehlen kann hmm naja hab ich meine Zweifel .
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die Taktraten der kleinen Ryzen-CPUs sind aber schon bekannt. Und sie liegen nicht über denen des 1800X. Ich denke auch nicht dass sie sich so viel weiter übertakten lassen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hier in dem Thread geht es um beides, siehe topic. ;)
Theoretisch schon, denn der 77er ist ja vor allem deshalb schneller, weil er deutlich höher taktet. Und das ein 4 Kerner höher als ein 8 Kerner taktet und takten kann ist allgemein bekannt.
MfG

Das sind aber keine völlig neuen Chips sondern nur deaktivierte 1700er und 1800er. Daher kann man von der selben Taktfähigkeit ausgehen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das sind aber keine völlig neuen Chips sondern nur deaktivierte 1700er und 1800er. Daher kann man von der selben Taktfähigkeit ausgehen.

Kommt darauf an. Weniger Kerne bedeuten weniger Wärme und daher besteht die Möglichkeit, dass du die weiter takten kannst.
Das müssen Tests dann zeigen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Aktuell scheint aber die Temperatur nicht das Hauptproblem der taktfreudigkeit.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es ging um einen Spieleleistungsvergleich, daher. Dazu wäre der Vergleich 1700 gegen 7700k eher der richtige. Aber wenn selbst der 1800X in Spielen hinter dem 7700K liegt...
Und warum vergleichen alle dann ein i7 7700k und nicht 6900k? Der Test gegen 4/8 ist für mich nicht relevant weil auch AMD noch 4c/8t r5 1500X bringt wobei dann wieder die IPC und takt den gewinn drosseln.

Wenn ich 8c/16t vergleiche dann mit dem gleichen Gegenstück der Konkurenz und das ist nunmal der i7 6900K und nicht der i7 7700k, aber dann wäre der Abstand ja geringer in % und das stört ja wieder jeden der Intel verteidigt.

Wenn ich vergleiche deine 15 - 20% dann sag auch wo der takt liegt bei der cpu.

Ein i7 7700k hat Stock ca 4.5 - 4.7 GHz, ein R7 1700 hat Stock 3.0 - 3.4 GHz,
das sind 1.5 bzw 1.3 GHz weniger.

Intel ist aber mit dem I7 7700k an der Schmerzgrenze was takt angeht sonst würden sie nicht nächstes Jahr 6 Kerne in Consumer Bereich bringen die Physik hat ihre Grenzen und bei der Core I Architektur wird es nicht lange bleiben, da die schon fast 13 Jahre alt ist wenn man c2d und c2q mit reinzählt auf die ja bekanntlich core i basiert.

Jetzt halten wir mal fest das AMD ca 1 Mrd an R&D hat das geht auf die CPU, GPU und Software Sparte. Oder 50/50 auf rein Hardware.

Intel hat mehr Budget für R&D als AMD 2016 Umsatz gemacht hatte.

Wenn ich jetzt die Leistung von AMD sehe was mit Ryzen geschaffen wurde dann sehe ich nächstes Jahr mit Ryzen+ eine saubere Platform eventuell 5 - 10 % höhere IPC oder mehr, wenn dann noch die Kommunikation zwischen denn CCX verbessert wird sieht es noch besser aus.

GS6 via Web
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Auch mit Ryzen kommt man bei Spielen gut weg, wie zahlreiche Test-Resumées feststellen.


Und warum sollte dann jetzt ein 720p so relevant sein, wenn dieser so wie du richtig feststellst, in der Praxis, auch zukünftig, eh nicht zum tragen kommt? :what:;) Das dieser die aktuell maximale Performance pro Spiel darstellt ist klar aber ist es dann nicht mit Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit nur theoretische Natur, wenn dieser theoretische Maximalwert auf Grund der GPU limits nicht zum tragen kommt?

MfG

Meistens gut weg, wäre richtiger. Bzw hängt das an den Vorlieben, des Spielers ;). Was zum Beispiel bei diesen ganzen 720p Tests, bringt nicht Aussagen vergessen wird, was ist mit denen die mit 144Hz (am besten auch 144Fps) spielen. Denen sagen die 1080p Tests mit maximalen Details auch nichts.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hier in dem Thread geht es um beides, siehe topic. ;)


Theoretisch schon, denn der 77er ist ja vor allem deshalb schneller, weil er deutlich höher taktet. Und das ein 4 Kerner höher als ein 8 Kerner taktet und takten kann ist allgemein bekannt, deshalb ist ja in Spielen der 77er im gleichen Maße schneller als der 68er und 69er. ;)

MfG

Provukation?
In unserer Diskussion, über die letzten Seiten aber nicht;).
Hab jetzt auch kein Bock mehr drauf. Partielles lesen ist nicht so der Brüller...
Und warum vergleichen alle dann ein i7 7700k und nicht 6900k? Der Test gegen 4/8 ist für mich nicht relevant weil auch AMD noch 4c/8t r5 1500X bringt wobei dann wieder die IPC und takt den gewinn drosseln.

Wenn ich 8c/16t vergleiche dann mit dem gleichen Gegenstück der Konkurenz und das ist nunmal der i7 6900K und nicht der i7 7700k, aber dann wäre der Abstand ja geringer in % und das stört ja wieder jeden der Intel verteidigt.

Wenn ich vergleiche deine 15 - 20% dann sag auch wo der takt liegt bei der cpu.

Ein i7 7700k hat Stock ca 4.5 - 4.7 GHz, ein R7 1700 hat Stock 3.0 - 3.4 GHz,
das sind 1.5 bzw 1.3 GHz weniger.

Intel ist aber mit dem I7 7700k an der Schmerzgrenze was takt angeht sonst würden sie nicht nächstes Jahr 6 Kerne in Consumer Bereich bringen die Physik hat ihre Grenzen und bei der Core I Architektur wird es nicht lange bleiben, da die schon fast 13 Jahre alt ist wenn man c2d und c2q mit reinzählt auf die ja bekanntlich core i basiert.

Jetzt halten wir mal fest das AMD ca 1 Mrd an R&D hat das geht auf die CPU, GPU und Software Sparte. Oder 50/50 auf rein Hardware.

Intel hat mehr Budget für R&D als AMD 2016 Umsatz gemacht hatte.

Wenn ich jetzt die Leistung von AMD sehe was mit Ryzen geschaffen wurde dann sehe ich nächstes Jahr mit Ryzen+ eine saubere Platform eventuell 5 - 10 % höhere IPC oder mehr, wenn dann noch die Kommunikation zwischen denn CCX verbessert wird sieht es noch besser aus.

GS6 via Web

Auch hier wird nur raus gesucht, was einem gerade passt.

Der 7700k verbraucht in der Mehrzahl der Tests weniger, als der 1800x und hat eine höhere Spieleleistung (im Schnitt) Also was interessiert der höhere Takt. Denn der 7700k lässt sich immer noch genau so weiter übertakten, wie der 1800X, wenn nicht sogar weiter (Prozentual).

Aber man verliert sich hier im Detail.

Keiner hat behauptet, das der Ryzen 7 schlecht ist, oder pauschal nicht zum zocken geeignet ist!

Kommt darauf an. Weniger Kerne bedeuten weniger Wärme und daher besteht die Möglichkeit, dass du die weiter takten kannst.
Das müssen Tests dann zeigen.

Ja, aber die Taktgrenze wird ähnlich liegen. Ich denke die kleineren lassen sich auf etwa max 4,2GHz übertakten. Mal schauen, ist ja nicht mehr lange.
Für alle anderen bezüglich 4 vs 8 Kernen. Wir werden sehen, wie es nächstes Jahr ausschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es sind 4.2 und Boost 4.5 bzw 4.4 auf den restlichen 3 kernen.
Wäre immer noch zwischen 0.800 - 1.3 GHz Unterschied was auch in Single Core Titeln stark zu sehen ist.

Ich bleibe bei meiner Aussage für wenn Gaming reine Nebensache ist. Der kommt mit Ryzen gut weg.

Ich tausche ca alle 4 - 6 Jahre meine CPU RAM und Mainboard solange es nicht zerstört wird, da ist für mich Ryzen klar P/L technisch im Vorteil es bleibt auf lange Sicht nicht auf 4c/8t Engine und Software.

GS6 via Web
 
Zurück