Ryzen 5 2400g langsamer als 1500X?

Ich überlege aktuell auch noch ob ich nicht noch auf einen 1700X umspringe, aber dann denke ich mir Zen 2 würde da schon mehr Sinn machen und es dauert eh nur noch ein Jahr und dann habe ich bestimmt wieder 30% Mehr Leistung bei einem 3600, würde dann aber auf einen 3700 wechseln.

Wäre dann halt sofern das geht der Vorteil von AMD, bei Intel muss man sich ja dann neue Bretter kaufen.
 
Das ist soweit alles gut und richtig, aber dazu muß ich mir auch ein ungefähres Zeitfenster setzen, in dem der PC gekauft wird, denn sonst plane ich alles gut durch, wie mehrfach im letzten Jahr und wenn ich fertig bin, schlafe ich ein paar Nächte drüber und sage mir dann, "ach du kannst auch noch etwas warten, dann kommt fürs gleiche Geld noch was besseres raus, und eigentlich brauchst du den Rechner ja auch nicht so dringend jetzt sofort...".
Ich kann mich sehr gut selbst austrixen bei sowas und stehe mir auch selbst oft am meisten im Weg

Klingt eventuell etwas komisch aber wie wäre es wenn du dir eine Konsole (Playstation/Xbox/Nintendo) kaufst. Die Hardware wird über die ganze Generation unterstützt und dadurch laufen auch alle veröffentlichten Spiele. Wenn man optisch etwas mehr möchte gibt es auch eine stärkere Version bei Playstation und Xbox :)
Spiele wie Far Cry, Battlefield 1 und co. sehen gut bis sehr gut aus und falls der Controller keine Hürde darstellen sollte, könnte das für dich eine echte Alternative darstellen.

Ich Stelle mir das bei dir sehr stressig vor da man nie zum Ziel kommen kann. Macht einen auch nicht wirklich glücklich :( Bei mir ist es genau das Gegenteil, ich muss wiederstehen keinen Ryzen 2600X samt Plattformen Wechsel zu kaufen ^^

Wie gesagt war nur eine Idee da mein Vater ein ähnliches Problem hatte mit der Plattform PC. Mit den Konsolen lebt er nun deutlich ruhiger und glücklicher ^^
 
Ich hab auch eine XBox360, hab sogar noch eine zweite ältere wo anders stehen. Spielen tu ich damit nie, wenn ich den Kontroller allein schon sehe, vergeht mir die Lust. Spielspaß geht da bei mir stark gegen null und Echtzeit-Strategie gibts dafür ja auch kaum. Im Grunde nutze ich das Ding nur noch als DVD-Spieler an dem einen Fernseher, der keinen Bluray-Spieler angeschlossen hat.
Früher hab ich damit mehr gespielt, allerdings nur Autorennen mit Lenkrad und Pedalen, aber auch da fand ich die Präzision des Lenkrad-/Pedalsystems nicht gut, am PC hatte ich meist das Gefühl feiner dosieren zu können.
Heute reizen mich Autorennen nicht mehr, dann schon eher richtige Flugsimulationen wie X-Plane10/11 oder ähnliches.

Was das Kaufen an sich angeht, ich hätte kein Problem damit dauernt was neues zu kaufen, würde mir riesig Spaß machen, nur würde ich dann deutlich meine Budgets überschreiten, also muß ich mich stark bremsen. Nur weil ich mir heute fast alles an Hardware leisten könnte, heißt es ja nicht, daß das in 10 oder 20 Jahren immer noch so ist und da brauche ich das Geld vielleicht viel dringender für was wirklich wichtiges...
Darum hab ich mir angewöhnt fast nie mehr spontan etwas zu kaufen, erstrecht nichts in der Größenordnung eines PCs und bin wohl in die gegenteilige Haltung verfallen, kann mich nun gar nicht mehr zum Kauf durchringen. Sozusagen vom Regen in die Traufe... :ugly:
 
Da bin ich total auf deiner Seite.
Bis auf einige Games spiele ich deutlich lieber mit Maus und Tastatur statt mit Controller.

Du musst einfach schauen, was du aktuell am besten für dein Geld bekommst ohne auf den Zukunftsaspekt zu achten.
Das musst du dann aber auch durchziehen und du darfst dich nicht durch irgendwas ablenken lassen, denn das bringt dich deinem Ziel nie näher.
 
Ich hab auch eine XBox360, hab sogar noch eine zweite ältere wo anders stehen. Spielen tu ich damit nie, wenn ich den Kontroller allein schon sehe, vergeht mir die Lust. Spielspaß geht da bei mir stark gegen null und Echtzeit-Strategie gibts dafür ja auch kaum. Im Grunde nutze ich das Ding nur noch als DVD-Spieler an dem einen Fernseher, der keinen Bluray-Spieler angeschlossen hat.
Früher hab ich damit mehr gespielt, allerdings nur Autorennen mit Lenkrad und Pedalen, aber auch da fand ich die Präzision des Lenkrad-/Pedalsystems nicht gut, am PC hatte ich meist das Gefühl feiner dosieren zu können.
Heute reizen mich Autorennen nicht mehr, dann schon eher richtige Flugsimulationen wie X-Plane10/11 oder ähnliches.

Was das Kaufen an sich angeht, ich hätte kein Problem damit dauernt was neues zu kaufen, würde mir riesig Spaß machen, nur würde ich dann deutlich meine Budgets überschreiten, also muß ich mich stark bremsen. Nur weil ich mir heute fast alles an Hardware leisten könnte, heißt es ja nicht, daß das in 10 oder 20 Jahren immer noch so ist und da brauche ich das Geld vielleicht viel dringender für was wirklich wichtiges...
Darum hab ich mir angewöhnt fast nie mehr spontan etwas zu kaufen, erstrecht nichts in der Größenordnung eines PCs und bin wohl in die gegenteilige Haltung verfallen, kann mich nun gar nicht mehr zum Kauf durchringen. Sozusagen vom Regen in die Traufe... :ugly:

Dann ist eine Konsole wohl doch keine Alternative ^^

Es ist keine Schande wohl überlegt etwas zu kaufen :) Ich habe allerdings einen anderen Ansatz als du. Für meine Zukunft Sorge ich ausreichend (monatlich) ohne das es mich finanziell einschränkt. Zusätzlich lege ich mir immer einen gewissen Betrag weg für den Fall das ich etwas finanziell spontan stemmen muss. Alles darüber hinaus ist für meine Familie und mich reserviert und diese Summe ist auch zum ausgegeben gedacht. So haben alle ihren Freude daran :)
Natürlich heißt das nicht, das man sinnfrei konsumiert (sowas mag ich überhaupt nicht). Ich habe noch einen "alten" i7 3770 und dieser leistet treue Dienste. Allerdings wird die Lust auf eine neue Plattform (AMD Ryzen 2600X) und der Drang zum Basteln immer größer. Man sollte diesem Wunsch auch ab und an nachgehen und sich etwas persönlich gönnen.

Die aktuelle Lage von Hardware ist finanziell natürlich "bescheiden" aber gerade in deiner Situation würde ich nach den Ryzen+ Test einfach mir mal etwas gönnen. Neue Hardware ist immer etwas schönes :)
 
Ich hab mir gerade nochmal in Ruhe den Leistungsindex von PCGH angeschaut:
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Und zwar sowohl Anwendungs-, als auch Spieleleistung, das sagt natürlich deutlich mehr aus als cpu.userbenchmarks.com und nun kann ich auch wieder verstehen, warum immer noch so viele zu einer Intel-CPU greizen.
Dabei ist mir schonmal klar geworden, das ein Ryzen3-1200 für mich wirklich rausgeworfenes Geld wäre. Alles unter dem R5-1600 macht für mich keinen wirklichen Sinn und wäre nur eine Übergangslösung.
Richtig interessant wirds aber wohl erst mit dem R5-2600(X), sofern der nochmal eine Schippe nach legt, wovon ich mal ausgehe.

Denn ich will zwar einerseits sparsam sein und sinnvoll einkaufen, andererseits aber wenn ich schon was ausgebe, auch viele Jahre damit zufrieden sein und nicht in 1-2 Jahren schon wieder deutlich an die Grenzen stoßen und mir eingestehen müssen, daß schon mein alter kaputter i7-4770K schneller war und ich am falschen Ende gegeizt habe.
 
Lass dich nicht von dem Leistungsindex leiten, zumindest nicht dann, wenn es um Gaming geht.
Da dient der nämlich ausschließlich der Vergleichbarkeit und gibt keinen realitätsnahen Zustand wieder.
Schau dich beim Zocken lieber nach spezifischen Benchmarks mit deiner Auflösung an.

Nochmal: Lass den Zukunftsaspekt aus dem Spiel, der bringt dich nicht weiter.
Was in 2 Jahren ist, weiß niemand.
Wenn deine Hardware mal zu lahm ist, was solls. Dann kauft man sich halt neue Hardware.
 
Im Q4 2017 hatten 50 Leute hier im Forum einen einen 1600 oder 1600X wäre die CPU so "schlecht" würden die nicht so viele im PC haben. Mit dem 2600(X) machste nix falsch.
Leg dich auf einen Prozessor fest, schau nach einem Board und schlag zu. Jede Sekunde die du wartest ist nur verschwendete Zeit. Dann kannst du auch bis 2050 warten : Ach bald kommt ja eh was neues.....
 
Schau ma. Du hast für dich doch eigentlich schon die Entscheidung zum 2600x getroffen. Mach ein harken dran und denk nicht zu viel nach

Mein Reden. Schreib dir den auf eine ganz altmodischen Notizzettel und darunter "Welches Mainboard?" sowie "Welches RAM?". Tu dabei so, als würde dich mindestens die Prügelstrafe erwarten, wenn du an dem Zettel etwas veränderst oder ihn nicht beachtest.
Wenn der 2600X erscheinen und getestet wurde und es auch Infos gibt, ob die alten Mainboards dafür genauso gut sind oder man doch eines der neueren nimmt, kaufst du dir eins mit den Features, auf die du Wert legst.
Und passend dazu den günstigsten Arbeitsspeicher ab DDR4-2966 aufwärts, den du bekommen kannst.

Tadaaa, der Rechner ist fertig und du wirst geraume Zeit glücklich damit sein. Wen sich dann in zwei, drei Jahren wieder eine leichte Unzufriedenheit regt, kommt das durch Enthusiasten-Gen; eine Mutation, die wir alle entwickelt haben. Die kannst du ignorieren oder du verkaufst dann den 2600x für gutes Geld und investierst in Zen 2.

Macht insgesamt sechs bis sieben Jahre inneren Frieden bei moderater Investition ... nur durch einen bindenden Notizzettel. :)
 
Oder ich nehm den 2700X, dann hätte ich noch mehr Zukunftssicherheit ohne nochmal aufrüsten zu müssen, darüber wird aber letztendlich die Leistung und der Preis entscheiden.
 
Nimm doch einfach einen 1800x, der 2700x wird sowieso kaum besser sein und sich nicht die Bohne lohnen.
 
Der 1800X ist in der Tat auch sehr verlockend, weil er so extrem im Preis gefallen ist. Aber beim 2700X hätte ich eventuell mehr Potential beim RAM-Takt und der ist ja für die Spieleleistung ziemlich wichtig.

Sieht so aus als wird es doch wieder highend, Octacore, 16 GB RAM, X370-Board, nur dann bewege ich mich schnell Richtung 1000 Euro. :ugly:
 
Der 1800X ist in der Tat auch sehr verlockend, weil er so extrem im Preis gefallen ist. Aber beim 2700X hätte ich eventuell mehr Potential beim RAM-Takt und der ist ja für die Spieleleistung ziemlich wichtig.

Auch dürfte sich der kolportierte Preis des 2700X kurze Zeit nach Markteinführung sehr schnell nach unten korrigieren.
 
Und der 1800X vermutlich auch nochmals, wenn der 2700X verfügbar und im Preis etwas gesunken sein wird.
Bis dahin muß ich also wohl mindestens noch abwarten.

Übrigens hab ich ein 16 GB RAM Kit von Ballistix für ca. 169 Euro entdeckt, da würde ich dann vermutlich doch zugreifen, denn die 70-80 Euro, die ich bei 8 GB sparen würde, machen den Kohl dann insgesamt auch nicht mehr fett, erstrecht wenn ich eh eine highend-CPU wie den 1800X oder 2700X nehmen sollte.
 
Ja, es soll dann auch ein X470-Board werden, wenn ich einen 2xxx-Ryzen kaufe, das sollte dann optimal passen und auch die CPU sofort erkannt werden.
Beim X370-Board wäre mir das zu riskant, nachher erkennt es die CPU mit dem vorinstallierten BIOS nicht und wenn sie nicht erkannt wird, kann ich das BIOS ja auch nicht updaten. :ugly:
 
Zurück