Ryzen 5 2400g langsamer als 1500X?

Ich vermute mal, daß Windows bei dir dann nicht sehr speicherschonend eingestellt ist, also diverse Dienste laufen, die du vielleicht gar nicht brauchst und die unnötig Resourcen fressen.
Die Zeiten, wo ich täglich vor einem Windows-PC gesessen habe sind zwar schon über ein Jahr vorbei, dennoch meine ich mich zu erinnern, das Windows 10 bei mir rund 2 GB belegt hat.
Wenn ich mal wieder an meinem A10-PC sitze, prüfe ich das nochmal, der hat ja auch 8 GB RAM und Windows 10, wobei wenn ich da mal alle paar Wochen oder Monate Zeit finde (manchmal war er ein halbes Jahr nicht eingeschaltet) kommt meist der Update-Exzess der gut und gerne mal 6 Stunden dauern kann, dann sagt der belegte Speicher natürlich nichts darüber aus, wie das im Normalzustand ist, wenn Windoof-Update nicht im Hintergrund sein Unwesen treibt. :ugly:
 
Deswegen ja 16GB RAM, da brauchst du dir keine Gedanken machen, ob Windows 2 oder 4GB belegt.
Auch für die Zukunft sollten es schon 16GB sein.
 
Klar wären 16 GB ideal, wenn der Preis eben nicht wäre. Mich ärgert noch mehr als der aktuelle Preis, das sich der Preis allgemein so extrem nach oben entwickelt hat. Wäre der RAM schon immer so teuer wie jetzt gewesen, oder vielleicht sogar noch viel teurer und hätte sich jetzt auf dieses Niveau eingependelt, würde es mir viel leichter fallen 16 GB zu nehmen.
Mag unlogisch klingen, aber ich erwarte eben seit eh und je, das Technik immer günstiger wird, manchmal langsam, aber dennoch stetig und der Preis allenfalls mal eine Zeit lang stagniert, nicht jedoch wieder ernsthaft ansteigt und erstrecht nicht Jahre lang auf einem solchen Höchstniveau bleibt. :wall:

Die Kernfrage ist und bleibt eigentlich, was genau geht nicht mehr mit 8 GB, und kann man die Spiele so einstellen, daß sie dennoch mit 8 GB brauchbar laufen werden?

Eigentlich wollte ich ja eh bis Zen2 abwarten, aber seit einigen Tagen hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf meine alten PCs und bin nicht mehr bereit, so noch gut 12 Monate weiter zu machen. Darum ja auch erst die Überlegung, jetzt was Kleines zu kaufen, was dann irgendwann zum Linux-Multimedia-Rechner wird, da wären 8 GB schon üppig für, und dann in etwa 1-2 Jahren einen Highend-PC zu kaufen, auf den dann Windows 10 umzieht und in den dann meine GTX 1060 umgebaut wird, sofern ich dann nicht eine passende Highend-Karte gekauft habe.

Ich bin ja kein Extremspieler, ich spiele gerne mal zwischendurch, auch mal stundelang, aber auch wieder Tage gar nicht und vornehmlich ältere Spiele wie C&C3, Star Craft 2 wahrscheinlich bald und eben Far Cry 3 und 4, die ja gut mit 8 GB laufen.
Battlefield1 würde mich aber schon auch reizen, aber hauptsächlich Echtzeit-Aufbauspiele, das neuste SimCity (oder ähnlich) oder Anno... würde mich reizen, ich bin aber gar nicht auf dem Laufenden, was es auf dem Sektor so neues gibt.
Was ich noch nutze ist X-Plane10 und vielleicht irgendwann 11 oder 12, dafür sind 8 GB zwar auch nicht ideal, aber es lief damit zumindest, auch wenn es ab und zu kurz stehen blieb und wenn die Auslagerungsdatei mal abgeschaltet oder extrem verkleinert war (hat irgendein doofes Programm automatisch gemacht) ist mir X-Plane 10 mit der Meldung zu wenig RAM abgeschmiert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei BF1 solltest du mehr als 8GB haben. Bei PUBG ist es auch hilfreich. Mit Witcher 3 bist du auch mit 7-7,5GB dabei.

Die RAM Auslastung in den Spielen kannst du auch schlecht reduzieren. Wenn du die Texturen niedriger stellst, verringert sich z.B. nur die VRAM Auslastung der GPU.
Der RAM wird von der Gameengine benötigt, unabhänig von den Grafikeinstellungen. Wenn du die Sichtweite runter schraubst wird manchmal ein bisschen weniger verbraucht, aber auch nur wenn die Engine die nicht sichtbaren Objekte nicht im Speicher hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir mal die aktuellen Spiele fest, bei denen man mehr als 8 GB haben sollte:
1.) Battlefield1
2.) PUBG
3.) X-Plane10/11

Sind das schon alle?
Wie ist es bei Star Craft 2 mit den neusten Addons?

Wie ist es bei Far Cry Primal und wie wird es bei Far Cry 5 sein?
 
Ram wird halt auch nicht billiger werden in nächster Zeit.
Angebot und nachfrage eben. bzw der Bedarf an Speicher steigt stärker als die produktionskapazitäten.
Dadurch steigt nunmal auch der Preis.
Ob dir das jetzt gefällt oder nicht interessiert den Markt nicht.
Nur 8 gb RAM zu kaufen ist deswegen nicht nur aus technischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht unklug.
 
Also meinst du echt, das der RAM noch weiter im Preis steigen wird?
Gibts dafür irgendwelche Belege?
 
Guck dir mal die neuen Handys an, da sind teilweise 8GB RAM verbaut.
Der Muss ja irgendwie herkommen und dann wird es in anderen Bereichen halt knapp mit RAM.
 
Ja, da ist schon was drann mit den Smartphones.

Allerdings, würden alle Kunden sich so verhalten wie ich es tu, hätte wir keinerlei Probleme mit zu viel Nachfrage, ich nutze noch mein Mobistel Cynus T1 aus dem Jahr 2013 mit "satten" 512 MB RAM und denke noch nichtmal ernsthaft an den Kauf eines neue Gerät, solange dieses nicht kaputt geht. :D
Dann geb ich das Geld schon lieber für den PC aus, aber auch da bin ich ja sehr zögerlich und handele wenn dann sehr bedacht und ökonomisch sinnvoll.
 
Warten ist aber nicht ökonomisch sinnvoll.
Die Preise fallen nunmal nicht. Was soll dann warten bringen.....
 
Stimmt einerseits schon, nur wenn man eben die Leistung bzw. die Speichergröße nicht dringend braucht um damit zu arbeiten, bleibt es eben nur eine kostspielige Ausgabe für ein Hobby.

Ich erinnere mich noch, das müßte etwa 2014 oder 2015 gewesen sein, da hab ich überlegt meinen damaligen PC mit dem i7-4770K von 8 GB auf 16 GB aufzurüsten, da wäre es noch günstig gewesen, allerdings sah ich keinen ernsthaften Grund dafür auch nur ca. 50 Euro auszugeben. Im nachhinein betrachtet war das sicher ein Fehler, allerdings hätte ich dann jetzt 4x 4 GB DDR3-1600 und könnte damit auch nicht mehr so viel anfangen, außer ein veraltetes System mit FX-8350 oder so aufzubauen.
DDR4 ist echt eine Pest, sauteuer und meiner Ansicht nach komplett sinnlos, DDR3 hätte mir locker noch viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte ausgereicht, aber die Hersteller finden immer wieder Mittel und Wege um uns Endkunden mit sinnlosen Neuerungen Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
so ist es ja eben gerade nicht. die preislage hat mit "geld aus der tasche ziehen" nichts zu tun. es ist einfach ein resultat der aktuellen marktlage.
gäbe es kein ddr4 wäre eben ddr3 jetzt sauteuer. es ist wie es ist. leb damit .
 
Tim du regst einen wirklich auf! Diskutier doch nicht so viel. Es ist kein Labberthread!!! Man kann einmal fragen und vllt noch 2x antwoten aber es bringt doch alles nichts. Sorry wenns jetzt so hart alles klingt aber kauf dir Speicher oder lasse es. Du weichst hier auch immer vom eigentlichen Thema ab. Wäre ich hier Mod hätte ich dich lange verwarnt und den Thread geschlossen.

Also ein letztes Mal: wenn du es nicht einsiehst für dein Hobby die Schatulle zu öffnen, denn lasse es. Wenn du es nicht kannst, denn lasse es. Wenn du es kannst und auf uns hören möchtest, denn kaufe! Aber das Thema Ram gehört auch nicht zum Thema Prozessoren

es reicht wirklich. Du bist wirklich penetrant. Ein alleinger Labberthread für dich würde Sinn machen und da hätte niemand ein Problem mit dir über Gott und die Welt zu diskutieren
 
Das Offtopic begann genau genommen in Post #29 von Venom89, mit dem Hinweis darauf, daß ich mit 8 GB in Battlefield1 nicht glücklich werden würde...
Ich hab das Thema also nicht gewechselt, bin aber dann sehr ausführlich darauf eingegangen und seit dem geht es um Speicher, weil das CPU-Thema anscheinend in diesem Thread durch ist.

Irgendwie sehr "logisch" ;), daß trotzdem ich wieder daran schuld sein soll, daß man vom Thema ab kam und der jenige, der das Thema umlenkte findet die Kritik an meinem angeblichen Vergehen auch noch gut! :nene:
 
Meine Empfehlung für dich Tim, da du noch eine GTX 1060 in der Schublade hast:

Wenn du es dir Leisten kannst, würde ich dir wirklich einen Ryzen 1600 mit einem B350 Board und 16 GB RAM als Kit empfehlen.

Die RAM Preise werden in nächster Zeit nicht fallen, da rechne ich frühestens nächstes Jahr mit einer Verbesserung.

Wenn das Budget nicht reicht hol dir einen Ryzen 1600 + B350 Board mit 8GB RAM.
Da kommst du auch erst mal hin und kannst später auf 16 aufrüsten.

Mit dem Ryzen 1600 bist du für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Mit dem 1600 kannst du auch eine stärkere GPU als deine GTX 1060 befeuern.

Einen 1200 / 2200G würde ich mir nicht holen, aktuelle Spiele zeigen jetzt schon reinen 4 Kernern ihre Grenzen auf. Für deine 1060 mögen die CPUs noch schnell genug sein, aber bei einer stärkeren GPU wäre dann auch ein CPU Upgrade nötig.

Der Ryzen 1200 / 2200G ist eine gute Einstiegs-CPU, mehr aber auch nicht. Die ist nicht "zukunftsicherer".

Das man bei den aktuellen RAM Preisen irgendwo sparen muss ist ja keine Schande.
Deshalb ist es bei mir auch die X79 Plattform geworden, um meinen DDR3 RAM weiter nutzen zu können.
 
Es wurden Tim doch schon genug Empfehlungen gegeben über das letzte Jahr und was hat es gebracht... genau nichts und so wirds bleiben.

Er "diskutiert" halt gern und nach einer/ mehreren Empfehlung/en zu kaufen wäre doch zu einfach.

Ich kann dir jetzt schon sagen, das er sich wieder Gründe einfallen läßt warum deine Empfehlung ihm nicht in den Kram passt. :D
 
Meine Empfehlung für dich Tim, da du noch eine GTX 1060 in der Schublade hast:

Wenn du es dir Leisten kannst, würde ich dir wirklich einen Ryzen 1600 mit einem B350 Board und 16 GB RAM als Kit empfehlen.

Der Preisunterschied zwischen 1200 und 1600 liegt aktuell bei meinem Händler bei ziemlich genau 100 Euro, fällt mir also nicht leicht, aber sollte noch möglich sein.
Was ich aber wohl nicht machen werde ist ein B350-Board kaufen, da sollte es beim 1600 meiner Ansicht nach schon besser ein X370-Board wie das Asrock X370 Killer Sli sein, denn das Board rüste ich ja nicht in paar Jahren wieder auf, das ist das Grundgerüst, was von der ganzen Hardware am längsten durchhalten muß.
Ich hab mir auch nochmal den Testbericht von Torsten angeschaut und mit ihm gemailt, ebenfalls mit einem Hersteller gemailt und alle Infos deuten dahin, daß man besser ein X370-Board nehmen sollte.

Die RAM Preise werden in nächster Zeit nicht fallen, da rechne ich frühestens nächstes Jahr mit einer Verbesserung.

Eigentlich würde es für mich da gut passen jetzt 8 GB zu nehmen, also zwei 4 GB Module und wenn die Preise sich halbiert haben, nochmals 2x 4 GB dazu zu stecken.
Das wäre doch deutlich sinnvoller den R5-1600 mit erstmal nur 8 GB zu nehmen, als für das gleiche Budget jetzt einen R3-1200 mit 16 GB, oder?

Ich vermute aber mal, das es eh nicht der 1600, sondern eher der 2600 werden wird, denn die paar Wochen muß ich jetzt echt noch durchhalte und abwarten, das wäre wirklich dumm jetzt vorschnell was zu kaufen, wenige Wochen bevor der Nachfolger kommt. Eventuell nehm ich dann auch ein passendes X470-Board dazu, mal sehen wann die raus kommen.

Mit dem Ryzen 1600 bist du für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Mit dem 1600 kannst du auch eine stärkere GPU als deine GTX 1060 befeuern.

Mit dem 2600 dann sicher noch umso mehr, bin mal gespannt wieviel mehr Leistung der bringen wird.
Jedenfalls konnte ich mich erstmal von dem Gedanken lösen einen Octacore zu kaufen, da würde ich gut 100 Euro mehr investieren müssen und davon im täglichen Betrieb vermutlich rein gar nichts merken, außer dem höheren Energieverbrauch. Theoretisch würde mir sicher ein 4C/8T von Schlage des i7-4790K schon locker reichen, also bin ich mit dem R5-1600/2600 sicherlich super bedient und für viele Jahre ausreichend ausgestattet.

Das man bei den aktuellen RAM Preisen irgendwo sparen muss ist ja keine Schande.
Deshalb ist es bei mir auch die X79 Plattform geworden, um meinen DDR3 RAM weiter nutzen zu können.

Genau so seh ich das auch, schön wenn man mal verstanden wird! :)
 
Zurück