Ryzen 5 2400g langsamer als 1500X?

Mein i3-2100 hat ja auch nur 4 GB RAM drinn und auch die Rechenleistung der CPU ist so schwach, da wäre eine GTX 1060 Perlen vor die Säue, meiner Ansicht nach.
Die 350-400 Euro für ein Ryzen3-System kann ich ohne Bedenken ausgeben, die fehlen mir nirgends und der R3-1200 zieht von der Leistung her ja wirklich Kreise um meinen i3-2100, das einem die Augen tränen.

Das einzige was ich jetzt noch versuchen muß heraus zu finden ist, ob der R3-1200 nochmals im Preis nach unten sinkt, wenn die neuen Ryzen 2xxx-CPUs alle gelauncht werden. Einerseits würde ich denken ja, andererseits ist der Nachfolger des R3-1200 ja schon gelauncht, der R3-2200g, der für mich keinen Sinn macht, weil ich die iGPU wohl vorerst nicht brauche, hab ja die GTX 1060, außerdem ist der alte 1200 verlötet, der 2200g nicht und der 1200 hat wohl auch mehr Cache. Den höheren Takt des 2200g schafft ich mit dem 1200 mit Stock-Cooler sicher locker durch OC zu überbieten, so bis 3,8 GHz sollte der hoffentlich mit Stock-VCore gehen.
 
Aber wozu 300-400€ für ein neues Grundgerüst Ausgeben wenn man mit deinem jetzigen eine gleichwertige wenn nicht sogar höhere Spieleleistung für deutlich weniger Geld erhalten kann?
Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie bereits geschrieben (Stromverbrauch, Anschlussvielfalt beim Mainboard und co.).

Solange deine Gewichtung nicht aufs Gaming fällt was mit deinem momentanen PC auch nicht möglich ist, stimme ich dir zu allerdings verstehe ich nicht warum du dann eine Potente Grafikkarte gekauft hast?

Ich würde an deiner Stelle, sofern eben Gaming gewünscht Ist, mir einen Intel i7 2600/2700/3770(k) und zusätzlich 6-16GB DDR3 Speicher kaufen (eBay oder co). Der I7 egal welches aufgeführte Model hat deutlich mehr Leistung als ein kleiner Ryzen und kann deine GPU optimal auslasten. 8GB DDR3 gibt es bereits ab 20-25€, einen i7 ab 80-100€. Mit solch ein Grundgerüst könnte man noch auf Ryzen 2(+)/3 oder einen Nachfolger von Intel warten. Dein Gehäuse müsste dann natürlich umgebaut bzw. ausgetauscht werden um die Kühlung/Lautstärke zu optimieren.
Je nach Kauf würde man 100-150€ ausgeben. Eine lukrative Alternative zu deinen bisherigen Plänen.

Ich besitze zum Beispiel ein i7 3770 welcher auf 4-4,20Ghz läuft (inkl. Untervolten) und kann damit noch eine GTX 1080 Ti ausreichend befeuern.
 
Naja, warum ich mich mit Intel schwer tue hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist der LGA-Sockel, durch diesen ist mein i7 damals gestorben, es gab da wohl Pin-Salat und einen Kurzschluss, darum würde ich sehr gerne einen PGA-Sockel haben, also die Pins an der CPU selbst. Auch wäre es mir dann wohler beim Transport des PCs, weil der PGA-Sockel die CPU-Platine stützt und die CPU nicht wie beim LGA-Sockel frei auf den Pins "schwebt".
Dieses Argument kann außer mir hier im Forum anscheinend fast niemand nachvollziehen, aber mir ist es halt wichtig.
Außerdem hätte ich gerne eine CPU mit verlötetem IHS, ok, das würde der i7-2600K erfüllen.

Vielleicht überleg ichs mir auch und nehme statt dem Ryzen3-1200 einfach den Ryzen5-1600, der kostet allerdings etwa das doppelte und ob meine Anwendungen und Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren ist eher fraglich.
 
Du kannst dich von den verlöteten IHS verabschieden. Auch AMD wird irgendwann alles verkleben.
Und LGA geht meiner Meinung genauso oft kaputt wie PGA -- nämlich sehr selten.
Pech kannst du immer haben und wenn man vorsichtig ist und sich Zeit lässt, passiert auch nichts.
Mir ist zumindest noch nie eine CPU in einem LGA sockel durchs Einsetzen abgeraucht.
Einfach gucken, dass sie richtig herum liegt, einlegen und dann den Bügel drüber packen. Fertig.
 
Naja, warum ich mich mit Intel schwer tue hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist der LGA-Sockel, durch diesen ist mein i7 damals gestorben, es gab da wohl Pin-Salat und einen Kurzschluss, darum würde ich sehr gerne einen PGA-Sockel haben, also die Pins an der CPU selbst. Auch wäre es mir dann wohler beim Transport des PCs, weil der PGA-Sockel die CPU-Platine stützt und die CPU nicht wie beim LGA-Sockel frei auf den Pins "schwebt".
Dieses Argument kann außer mir hier im Forum anscheinend fast niemand nachvollziehen, aber mir ist es halt wichtig.
Außerdem hätte ich gerne eine CPU mit verlötetem IHS, ok, das würde der i7-2600K erfüllen.

Vielleicht überleg ichs mir auch und nehme statt dem Ryzen3-1200 einfach den Ryzen5-1600, der kostet allerdings etwa das doppelte und ob meine Anwendungen und Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren ist eher fraglich.

Da du bereits schlechte Erfahrungen mit dem Sockelsystem erlebt hast und dadurch dein i7 beschäftigt wurde, verstehe ich dich. Ob man mit dem AMD Sockel nun sicherer fährt kann ich nicht beurteilen aber verständlich ist es durchaus. Meine nächste CPU soll auch wieder verlötet sein. Ich persönlich würde gerne aufrüsten aber um ehrlich zu sein ist es bisher unnötig und lediglich das Verlangen nach etwas neuem würde ein Kauf rechtfertigen. Ich versuche noch bis Ryzen 2 ("3600X") zu warten ^^

Da demnächst (April) die neuen Ryzen+ CPU's erscheinen kannst du ja noch abwarten was auf dem Markt kommt und zu welchen Preisen die noch aktuellen und neuen Prozessoren angeboten werden.

Welche Games möchtest du denn spielen?
 
Da du bereits schlechte Erfahrungen mit dem Sockelsystem erlebt hast und dadurch dein i7 beschäftigt wurde, verstehe ich dich. Ob man mit dem AMD Sockel nun sicherer fährt kann ich nicht beurteilen aber verständlich ist es durchaus.

Ja, vorallem weil es bei mir beschädigte bzw. verbogene Pins im Sockel gab, die ich eigentlich nicht berührt haben kann. Mir ist dadurch klar geworden, wie schnell da was schief gehen kann, es reicht ja wenn der jenige, der das Board vor einem hatte da was verbogen hat, wenn man selbst dann die CPU korrekt einsetzt und startet gibt es mit Pech einen Kurzschluss und die CPU ist im Eimer. Das kann man eigentlich nur verhindern, wenn man sich vor dem Einsetzen der CPU in den Sockel, den Sockel unter hellem Licht, eventuell sogar mit einer Lupe anschaut (und nicht weitsichtig ist) und die CPU nur einsetzt, wenn alle Pins wirklich symetrisch ausgerichtet sind.
Außerdem könnte auch beim Transport des PCs etwas an den Pins kaputt gehen, wenn der PC zu doll erschüttert wird.
Dazu kommt noch, daß die CPU in einem LGA-Sockel quasi nur auf den Pins "schwebt" und vielleicht noch ein wenig in den Sockelecken gestützt wird. Beim PGA-Sockel liegt das Substrat überall auf dem Sockel auf, das ist einfach die deutlich stabilere Lösung, jedoch muß man auch dort aufpassen, daß man keine Pin an der CPU selbst verbiegt. Das sollte aber einfacher sein, weil die Pins größer und dicker sind und man sie besser erkennen kann. Auch kann man sie einfacher wieder gerade biegen, wenn mal eine verbogen ist.
Eine verbogene Pin im LGA-Sockel dagegen ist meist das Todesurteil für das gesamte Board, denn die bekommt man selbst so gut wie nie wieder richtig gerade gebogen, ich habs selbst schon versucht und hinterher sah sie noch schlimmer aus als davor. :ugly:
Eine PGA-Pin an der CPU hatte ich auch schonmal verbogen, das hab ich aber beim Einsetzen der CPU sofort gemerkt, also entstand kein Folgeschaden, ich konnte sie auch ganz einfach wiede gerade biegen und danach lief alles problemlos.

Meine nächste CPU soll auch wieder verlötet sein. Ich persönlich würde gerne aufrüsten aber um ehrlich zu sein ist es bisher unnötig und lediglich das Verlangen nach etwas neuem würde ein Kauf rechtfertigen. Ich versuche noch bis Ryzen 2 ("3600X") zu warten ^^

Ich kenn das, es macht schon Spaß, wenn man neue Hardware hat und diese ausprobieren kann. Bei mir ist das Spaß allerdings in den letzten Jahren stark getrübt gewesen, weil ich fast immer defekte Teile bekommen habe. Leider war ich zu doof um rechtzeitig den Händler zu wechseln und in gewisser weise da also schon ziemlich masoschistisch.

Trotzdem bremse ich mich immer wenn die Kauflust durch kommt und erinnere mich daran, welche Summen ich in meinem Leben schon für PC-Hardware (und Software) ausgegeben habe. Davon könnte ich sicher schon einen gut ausgestatteten Kompaktwagen kaufen, darum kaufe ich nur noch was neues, wenn ich es wirklich dringend brauche und ich restlos überzeugt von den Komponanten bin.
Dieser Zeitpunkt scheint sich jetzt langsam einzustellen.

Da demnächst (April) die neuen Ryzen+ CPU's erscheinen kannst du ja noch abwarten was auf dem Markt kommt und zu welchen Preisen die noch aktuellen und neuen Prozessoren angeboten werden.

Ich muß die Zen+ CPUs noch abwarten, denn jetzt wo die APUs bei mir gestrichen sind und es vermutlich ein Ryzen Hexacore werden wird, gehe ich davon aus, daß der 1600 beim erscheinen des 2600 oder kurz danach nochmals im Preis sinken wird. Es ist aber auch gut möglich, daß ich dann den 2600 nehmen werde, sofern dieser wirklich merklich schneller und nicht viel teurer sein wird.

Welche Games möchtest du denn spielen?

Momentan spiele ich nur "C&C3 Kanes Rache", zum einen weil nichts anders auf meinem uralten PC läuft, zum anderen weil es mir immer noch und immer wieder riesigen Spaß macht.
Wenn ich wieder einen aktuellen Spiele-PC habe, will ich aber auch wieder Far Cry (3, 4, 5) spielen und wahrscheinlich auch Battlefield1 und was es auf dem Sektor sonst noch neues gibt, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Aber auch Star Craft 2 reizt mich, ebenso alles was an Echtzeit-Strategie auf den Markt kommt.
 
Tim deine Sockel Phobie wird dir irgendwann zum Verhängnis.
Du merkst doch selber das niemand deine Argumente 100% verstehen kann. :huh:
Es ist dir passiert. Ist halt so. EGAL.

Falls du irgendwann Battlefield 1 spielen willst wirst du aber mehr als deine 8GB Ram benötigen. Mit weniger als 16 ist das nicht zu ertragen. :huh:
 
Falls du irgendwann Battlefield 1 spielen willst wirst du aber mehr als deine 8GB Ram benötigen. Mit weniger als 16 ist das nicht zu ertragen. :huh:

Kann ich bestätigen, selbst bei GTA 5 habe ich noch einen Unterschied von 8 auf 16 GB gemerkt. Kleine Lags die ab und zu auftraten sind verschwunden, aber grade das Raustabben war endlich erträglich und keine Diashow mehr.
 
Die RAM-Preise scheinen aber eher zu steigen als zu fallen, soll ich das aktiv unterstützen? :wall:

Gibt es denn in den Spielen wie z.B. BF1 keine Einstellungsmöglichkeiten, durch deren Verringerung man es mit 8 GB genauso gut wie mit 16 GB mit höheren Einstellungen spielen kann?
Meine Grafikkarte hat doch eh "nur" 6 GB, wenn ich also 8 GB RAM habe bleiben immer noch 2 GB fürs OS oder andere Sachen über, sollte doch eigentlich super passen?! :huh:

Aktuell würde ich sagen, entweder Ryzen3-1200 mit 16 GB RAM, oder Ryzen5-1600 mit 8 GB, das käme beides preislich in etwa aufs gleiche raus, auch wenn ich natürlich nicht 16 GB für den 1200er nehmen würde.
Ich kann doch später zu den 2x 4 GB nochmal das gleiche Kit nachkaufen und komme dann auch auf üppige 16 GB.

Ein Ryzen5-1600 sollte doch selbst @Stock eigentlich Kreise um einen i7-2600K@Stock ziehen, selbst in Spielen, oder?
 
Moment, du kannst hier nicht VRAM und RAM zusammenrechnen bzw einfach irgendwie verrechnen. In den VRAM wandern größtenteils Texturen etc.

Du kannst auch 4 GB RAM haben und eine 1070 mittels Texturmods komplett mit 8GB voll machen, während der RAM bei 3,XX GB gammelt.
 
Meine Grafikkarte hat doch eh "nur" 6 GB, wenn ich also 8 GB RAM habe bleiben immer noch 2 GB fürs OS oder andere Sachen über, sollte doch eigentlich super passen?!
Der Zusammenhang zwischen RAM und VRAM besteht hier wo genau?
Ein Ryzen5-1600 sollte doch selbst @Stock eigentlich Kreise um einen i7-2600K@Stock ziehen, selbst in Spielen, oder?
In etwa so sehr wie ein I7-8700 "Kreise" um einen Ryzen 5 1600 zieht. Für letztere Aussage würde man hier im Forum gesteinigt :ugly:
 
Wenns falsch ist, warum dann nicht richtig stellen, anstatt sich in Zynismus zu üben? ;)

Nagut, dann lag ich mit dem Zusammenhang von RAM und VRAM halt daneben, ändert aber nichts an der Tatsache, das ich keine 190 Euro oder mehr für RAM ausgebe, bin doch nicht verrückt! :klatsch:
Ich finde ca. 95 Euro schon verdammt viel für RAM, aber unter 8 GB wäre es mit Windows 10 wirklich nicht schön, nehme ich mal an (habs ja noch nicht versucht).

Wenn aber nun auch mit 4 GB RAM es schon möglich sein kann eine 8 GB-Graka auszulasten, dann muß ich mir ja bei 8 GB RAM erstrecht keinerlei Sorgen machen. :D:daumen:

Zurück zum Thema CPU, sind wir uns wenigstens damit einig, das der Ryzen 1400 und 1500X eigentlich keinen Sinn machen bei der aktuellen Preislage?
Ich finde die ca. 85 Euro für den 1200 ok, aber dann einfach mal gut 55 Euro drauf packen zu müssen, nur für 4 weitere Threads mittels SMT, das würde ich nicht einsehen, denn dann kann ich auch gleich noch weitere 20-30 Euro drauf packen und 2 echte Kerne mehr bekommen + SMT für alle Kerne.

Übrigens hab ich gerade in einer CT-Ausgabe gelesen, das Ryzen 5 schon als Highend bezeichnet wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns falsch ist, warum dann nicht richtig stellen, anstatt sich in Zynismus zu üben? ;)

Nagut, dann lag ich mit dem Zusammenhang von RAM und VRAM halt daneben, ändert aber nichts an der Tatsache, das ich keine 190 Euro oder mehr für RAM ausgebe, bin doch nicht verrückt! :klatsch:
Ich finde ca. 95 Euro schon verdammt viel für RAM, aber unter 8 GB wäre es mit Windows 10 wirklich nicht schön, nehme ich mal an (habs ja noch nicht versucht).

Wenn aber nun auch mit 4 GB RAM es schon möglich sein kann eine 8 GB-Graka auszulasten, dann muß ich mir ja bei 8 GB RAM erstrecht keinerlei Sorgen machen. :D:daumen:

Zurück zum Thema CPU, sind wir uns wenigstens damit einig, das der Ryzen 1400 und 1500X eigentlich keinen Sinn machen bei der aktuellen Preislage?
Ich finde die ca. 85 Euro für den 1200 ok, aber dann einfach mal gut 55 Euro drauf packen zu müssen, nur für 4 weitere Threads mittels SMT, das würde ich nicht einsehen, denn dann kann ich auch gleich noch weitere 20-30 Euro drauf packen und 2 echte Kerne mehr bekommen + SMT für alle Kerne.

Übrigens hab ich gerade in einer CT-Ausgabe gelesen, das Ryzen 5 schon als Highend bezeichnet wird. :D

Solltest du aber, denn mit 8GB macht das Zocken teilweise richtig unschöne Probleme.
Leg da lieber die Euros drauf, auch wenn 150€+ schon ganz schön happig sind, und kauf dir 16GB RAM.
Mit denen hast du dann erstmal ne ganze Weile Ruhe und du musst nicht nachrüsten, was dir dann die RAM-Bänke voll machen würde.

Ja, da hast du meine volle Zustimmung.
Wenn Ryzen, dann mindestens der 1600. Das PLV ist aktuell einfach unschlagbar.
 
Wenns falsch ist, warum dann nicht richtig stellen, anstatt sich in Zynismus zu üben? ;)

Weil Beratungsresistenz so ziemlich dein Ding ist. Viele haben versucht dir etwas zu erklären, viele sind gescheitert und haben aufgegeben. Defätismus ist die logische Folge daraus.
Es passt einfach nicht zusammen dass du so eine gefestigte Meinung über so viele Dinge hast dass du regelmäßig versuchst andere zu belehren. Gleichzeitig aber immer wieder solche Dinger raus haust bei denen einfach klar wird dass du grundlegende Zusammenhänge falsch verstanden hast und dir etwas darüber zusammenreimst.
 
Hatten wir das ganze hier nicht schonmal gehabt und wurde geschlossen? Tim, 8gb machen kein Sinn! Außer du kannst nicht mehr zahlen (was ok ist) und lässt das diskutieren hier
 
Na soweit ich weiß wurde öfter gesagt, das es jetzt erste Spiele gibt, die mit 16 GB flotter laufen als mit 8 GB, aber das 8 GB nicht ausreichen würden um aktuelle Spiele mit etwas reduzierten Einstellungen in FHD zu spielen, daran kann ich mich ehrlich nicht erinnern und ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen.
Ich schaue mir ja oft aktuelle Spiele im Regal an und lese die Hardwareanforderungen und tatsächlich steht auf manchen drauf, daß 16 GB für höchste Einstellungen und Auflösung empfohlen werden, jedoch hab ich noch kein Spiel zu Gesicht bekommen, auf dem als Mindestanforderung 16 GB steht, selbst 8 GB wird da nur selten drauf stehen, weil die meisten doch auch schon mit 4 GB laufen werden, wenn auch dann natürlich stark eingeschränkt, oder nicht?
 
Also ich hab schon 3,6GB voll, ohne dass ich jetzt grossartig was offen habe.
Wenn dann noch 4GB von nem Spiel dazu kommen, wird das mit 8GB schon eng.
 
Zurück