Ryzen 5600x mit 7 kernen

Golamik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich weiß leider nicht ob das richtig sein kann, aber bei mir lassen sich 7 statt der üblichen 6 kerne aktivieren zumindest im Bios.
In Windows wird der 7. kern dann nicht mehr angezeigt, unter Linux (Ubuntu) schon. Der 5600x ist zwar nur ein beschnittener 5700x oder 5800x wo dann einer oder mehr der kerne nicht funktioniert oder die Taktraten nicht erreicht werden, dennoch finde ich es sehr kurrios das mir ein 7. kern im Bios/Uefi angezeigt wird und unter Ubuntu sogar voll funkioniert.

könnte einer von euch mir erklären warum Windows den 7. Kern einfach nicht akzeptieren will?

Mein System

MB: MSI PRO B550-P (Gen-3)
CPU: Ryzen 5600x mit 7 kernen
RAM: G.Skill DDR4-4000Mhz C18 F4-4000C18-8GVK
GPU: Palit GeForce RTX™ 3060 Ti Dual OC
NT:ASUS ProMaster 750W

Mit freundlichen Grüßen
Golamik
 
Was gut möglich ist ist dass Windows fest stellt dass es auserhalb der Spezifikationen läuft und deswegen da nicht klar kommt. Linux ist da anders gestrickt das kann mit fast allen klar kommen. Daher wundert mich das garnicht.
 
Zurück