Seit gestern starke FPS Einbrüche in Spielen

Nbrz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich starke FPS Einbrüche. Zuerst fiel es mir bei "League of Legends" auf, und da vor allem, als ich die Kamera bewegte.

Ich habe dann nach einer Weile den PC neugestartet, dann ging es wieder.

Gerade wollte ich eine morgendliche Runde zocken, und das Problem trat schon wieder auf. Auch ein Neustart brachte diesmal keine Besserung.

Ich habe dann mal testweise ein anderes Spiel gestartet - World of Warcraft Classic - und da dann ebenfalls starkes Ruckeln bemerkt. Hier meine Hardware, daran sollte es ja absolut nicht liegen, und vorher konnte ich alles ohne Ausnahme problemlos zocken (habe den PC seit ca. einem dreiviertel Jahr):

Graka: Rtx 4070 Ti 12GB
Prozessor: Ryzen 5700x, CPU-Lüfter Thermalright Phantom Spirit
Mainboard: Asus ROG Strix B550 F Gaming
SSD: Samsung 970 Evo M2 2TB
Gehäuse Bequiet FX 500
Netzteil MSI MPG 850W

Ich spiele in 3440x1440, also UWQHD.

Kann mir jemand helfen? Welche Tools brauche ich? Ich habe mal ein Auge auf MSI-Afterburner gehabt. Die Grafikkarten Temperaturen, Auslastung etc- sehen alle normal aus, ebenso CPU, SSD Temp bei 47 Grad, sofern ich das auf die Schnelle sehen kann.

Liebe Grüße

Edit: Eine seltsame Sache ist mir noch aufgefallen, keine Ahnung ob es eine Rolle spielt. Wenn ich bei WoW fullscreen im Game bin, dann droppt die FPS auf 7-8 runter. Wenn ich allerdings die Windowstaste drücke, und das Spiel sozusagen "im Hintergrund" läuft (ich kann dann immer noch sehen, was ingame geschieht, aber etwas anderes ist eben im Vordergrund), gehen die Fps auf 30 Fps "hoch" (was natürlich immer noch VIEL zu niedrig ist). Vllt. hilft das ja bei der Problemsuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal einen TimeSpy machen und HWInfo mitlaufen lassen - dann siehst du schonmal, ob das Problem bei der GraKa oder der CPU liegen könnte. HWInfo und TimeSpy im Anschluss hier posten.

Dann natürlich Updates prüfen - GraKa Treiber aktuell etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Auge auf MSI-Afterburner gehabt. Die Grafikkarten Temperaturen, Auslastung etc- sehen alle normal aus, ebenso CPU, SSD Temp bei 47 Grad, sofern ich das auf die Schnelle sehen kann.
Bitte die genauen Auslastungen, Frequenzen & Temperaturen von GPU & CPU angeben und am besten einen Screenshot der Graphen hier reinstellen!
 
Zurück