System nach NVMe SSD und RX 7800XT Einbau deutlich langsamer als mit älterer Hardware

Wenn das auch nicht hilft, dann empfehle ich einen kompletten Windows neuinstall, aber mit GPT. Wenn du den Stick mit Rufus erstellst, diese Einstellungen vornehmen:
Anhang anzeigen 1450071

Edit:

Ich seh grad auf deinem zweiten Bild wird die Festplatte immer noch mit MBR angezeigt. Bevor du da weiter rumwerkst und Fehler suchst, installier Windows neu mit GPT Partition. Geht doch schneller als das Rumprobieren.
Dann hast auch ein sauberes System. Und nur die Festplatte anstecken auf der Windows installiert wird. Nach der Installation kannst die anderen dazuhängen.

Grund: Windows schreibt gern mal die Bootpartition auf eine andere Platte und das Betriebssystem auf die ausgewählte Platte. Tauscht du dann mal die Festplatte mit der Bootpartition aus weil die defekt ist, oder du formatierst sie neu, startet dein Windows nicht mehr.
Ich denke auch das eine saubere Neuinstallation die beste Lösung ist. Hab die letzten beiden Tage schon viel zu viele Zusatzsoftware installiert. Windows Updates extern gezogen (weil das automatische Update nicht ging) und die Festplatte zig mal mit diversen Booteinstellungen hochgefahren und hard resetet. Glaube das Windows ist durch...
Ich mach das mal und melde mich wieder. Danke
 
So Leute, erstmal danke für eure Unterstützung bisher... nun habe ich in der Zwischenzeit das Bios mal wieder zurück auf die ursprüngliche Version geflasht und siehe da, das ganze System arbeitet wieder deutlich schneller. Der Cpu Takt ist wieder bei den üblichen 3.60 - 4.00Ghz anstatt 0,54Ghz, wie bei gewissen Bios Versionen. Scheint aber ein recht bekanntes Problem bei Ryzen CPUs zu sein...

Auf die Nvme habe ich das neue Windows 11 installiert (Danke Hellhammer. Diese Deskmodder Seite ist echt mega hilfreich :) und anschließend die neusten Updates heruntergeladen. Zwar funktioniert im Desktopbetrieb alles einwandfrei, jedoch kommt es bei Spielen zu massiven Nachladerucklern. Mit der 5700XT erreiche ich in Warzone bei mittleren Einstellungen lediglich 60 - 70 fps.
Wo es vorher auf Win10 mit 100+fps bei hohen Details flüssig lief...
Tausche ich die Grafikkarte aus und stecke die 7800XT rein, habe ich Ingame ebenfalls massive Nachladeruckler und nur 60 - 75 fps (Warzone). Vorher 120 - 130fps. Gleiches Bild auch bei der vermeintlich 'defekten' SSD, die ich mit ein bisschen Duck-Tape irgendwie doch noch retten und zum Laufen bringen konnte.

Ich denke nicht, dass sich die Resultate bei anderen Spielen groß ändern werden....
Treiber sind aktuell (Adrenaline 24.1.1)

Beim örtlichen Hardwarhändler, wo ich den gesamten Rechner gekauft habe, habe ich die ganze Problematik geschildert und die gehen davon aus, dass die Hauptursache möglicherweise vom Mainboard/Bios kommt.
Die Grafikkarten, das Netzteil, die SSDs oder den Monitor schließen sie als Fehlerquelle eher aus. Aus diesem Grund habe ich mir vorsorglich einfach mal ein neues Mainboard bestellt (ASUS PRIME B450M-A II). Ist aber ein MicroATX... bekomme ich damit dieselbe Performance oder weniger?

LG
chady
 

Anhänge

  • 81tJtpxh6XL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    81tJtpxh6XL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2024-01-28 at 09.50.12.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-28 at 09.50.12.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 16
Die Grafikkarten, das Netzteil, die SSDs oder den Monitor schließen sie als Fehlerquelle eher aus. Aus diesem Grund habe ich mir vorsorglich einfach mal ein neues Mainboard bestellt (ASUS PRIME B450M-A II). Ist aber ein MicroATX... bekomme ich damit dieselbe Performance oder weniger?

Jep und im dümmsten Fall bleibt alles beim alten. Wenn dein System vor der Neuanschaffung tatsächlich absolut problemfrei seinen Dienst verrichtete, hätte ich die GPU wie die SSD auf den Prüfstand gestellt und nicht das Mainboard als Übeltäter vermutet. Auf der anderen Seite lässt sich dank Widerrufsrecht das Ganze problemfrei kanzeln. Wer will's dir verübeln....

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten, das Netzteil, die SSDs oder den Monitor schließen sie als Fehlerquelle eher aus. Aus diesem Grund habe ich mir vorsorglich einfach mal ein neues Mainboard bestellt (ASUS PRIME B450M-A II). Ist aber ein MicroATX... bekomme ich damit dieselbe Performance oder weniger?

LG
chady
Ich hätte ja lieber ein B550 oder X570 Board gekauft wenn ich schon wechsle.
Deine CPU hättest du weiter benutzen können.
 
vorsorglich einfach mal ein neues Mainboard bestellt (ASUS PRIME B450M-A II). Ist aber ein MicroATX... bekomme ich damit dieselbe Performance oder weniger?
Performance wird nicht steigen. Warum hast du dir ein PCI 3.0 Board bestellt, wenn deine Graka Pci 4.0 kann? Das bremst dich schon ein wenig. Wenn du schon ein neues Board kaufst dann unbedingt mit B550 Chipsatz!

Ich hab dir hier ein paar Boards in die Vergleichsliste getan. Angelehnt an die Kosten deiner Neubestellung.

Empfehlen würde ich dir das MSI B550 A Pro, das ist ein perfektes Motherboard für deine restliche Hardware.
Als Vergleichsbasis dient dein neues Asus Prime B450 Board. Schick das retour.

Mit dem B550 Chipsatz hast du einen guten Unterbau, kannst auch mal den Prozessor aufrüsten zb. auf einen 5800X3D, in Kombination mit der 7800XT Karte wird das ein perfekter PC für WQHD. Da hast noch viel Spass damit die nächsten Jahre.

Welchen CPU Kühler hast du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuite Dark Rock Pro 3. Vielleicht mal prüfen ob die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist?
Das mit der WLP kann nicht schaden. Du kannst die Temperaturen mal mit HwInfo auslesen lassen.

Beim Programmstart "Sensors only" anhaken und starten. Mit den Pfeilen links unten kannst du die Spalten einstellen, sodas du alles schön übersichtlich hast. Dann mach bitte einen Screenshot vom gesamten Bild und stells hier mal rein.
 
So....meine Intuition hat mich nicht getäuscht :)))

Heute kam das neue B550 Prime Board von Asus an.
Alles eingebaut und schon beim Hochfahren habe ich bemekrt, wie flott das ganze System nun plötzlich ist. Wow.
Mein Lieblingsgame Warzone läuft nun auch wieder problemlos mit 100 - 130 fps auf max. Details und WQHD
Alle anderen installierten Spiele starten ebenfalls merklich schneller als vorher und laufen jetzt mit wesentlich mehr Bildern pro Sekunde.
Richtig geil! :daumen:

Letztendlich lag das Problem doch wie vermutet am alten MSI B450 Gaming Plus Mainboard.
Ob versteckter Hardware-Defekt oder ein verbuggtes BIOS, dass mit den neuen Komponenten nicht klar kam und anschließend irgendwas dauerhaft zerschossen hat.
Ich weiß es nicht.

Das Problem ist jedenfalls gelöst und manchmal erspart einem ein wenig Geld ausgeben doch viel Stress und Zeit...
Wenigstens habe ich wieder eine Menge über Computer Hardware gelernt.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft :hail:Ihr seid eine Top-Community!
 
Zurück