• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office PC

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuelle PC-Hardware
Athlon X3 --> irgendein alter Alpenföhn Kühler ich weiß nicht mehr welcher, aber der sollte ausreichen falls es dafür ein Kit gibt
Radeon HD 4850
4GB DD2 Ram
ASRock a770de+
Seasonic 350 Watt NT
Samsung 870 Evo Sata 500GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS VG248QE
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Rechner, welche bei meinen Eltern bis vor 4 Jahren noch lief und seitdem nur herum stand zurück bekommen.
Er läuft sogar noch, mit der SSD sogar Windows 10 recht flott, aber da hört es fast schon auf, die HD 4850 hat keinen Treiber Support für Win10 (zumindest habe ich keinen gefunden oder es zum laufen gebracht), so dass der Monitor nicht komplett ausgefüllt wird vom Bild her und selbst FHD Youtube Videos ab und an geruckelt haben.
Wären diese Problemchen nicht würde ich ihn auch so lassen, aber nach 15 Jahren sollte es dann schon mal auf den neuesten Stand.
Also gemacht werden soll zumindest vorerst nur Schulische Office Anwendungen und Surfen sowie vielleicht YouTube schauen.
Evtl. dann später eine dedizierte Grafikkarte, dafür würde ich dann das NT dementsprechend höher wählen, aber ob mein CPU Vorschlag dann Ideal wäre weiß ich nicht genau.

Vorhanden und weiter genutzt werden kann
- beQuiet 500er Gehäuse
- Samsung 870 Evo Sata
- Monitor
- Maus/Tastatur
- Windows Lizenz
- CPU Kühler ??

Gebraucht wird dementsprechend ja "nur"
- Netzteil
- CPU + Board + Ram

Ich habe gedacht wenn es AMD wäre würde es so evtl. ausreichen:
CPU: Ryzen 5 5600G ~ 115 Euro
Board: ASRock B550M Phantom Gaming ~ 85 Euro <- Hab eigentlich nur geschaut das DisplayPort an Board ist weil der Monitor zusätzlich per HDMI an der Xbox Series X hängt, sonst müsste man da ja wieder eine Sonderlösung suchen...
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~35 Euro, oder lieber schnelleren wegen der iGPU?
Netzteil: Evtl. doch ein >=550W NT falls mal eine MidRange GPU dazu kommt

Bei Intel bin ich raus, evtl. der 12100 aber da habe ich keinerlei Ahnung ob ja/nein und weitere Komponenten.

Vielleicht weiß ja jemand welcher Kühler das ist und ob es dafür ein Kit gibt, da der Kühler so gesehen ja noch gut ist.
20240304_152535.jpg 20240304_152450.jpg 20240304_152521.jpg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
ich würde direkt 3600er G-Skill Ripjaws nehmen, nicht wegen der benötigten Leistung sondern wegen dem geringen Aufpreis.
Ansonsten würde ich das genau so machen.
Netzteil Pure Power 11 500W oder mit 10 Jahren Garantie das Pure Power 12M.

Gruß
 
Also die AMD Variante. Ja beQuiet NT hatte ich mit angeschaut (ATX 3.0) nehme mal an dieses meinst du auch.
Ja bei RAM gibt es so viel verschiedene, aber die rips sind ja wie du sagtest preislich nur marginal.

Wäre nur die Sache mit dem Kühler ob man den verwenden kann, und was mir da einfällt es gab doch Zeiten wo bestimmte Boards/RAM kollidierten wegen dem platz zum Kühler. Zumal es ja ein mATX board ist
 
Ich kenne den Kühler auf dem Bild leider auch nicht,
kenne aber die B550 Phantom/Pro4 Boards (relativ ähnlich) und kann dir versichern, dass diese Kühler mit hohem G-Skill RAM passen:

Zu sehen hier, das ist das ASRock B550M Pro4 mit 4x dem G-Skill (nur mit 8GB pro Riegel) und dem Fera 5.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 31
Hab jetzt gefunden welcher Kühler es ist.Alpenföhn Groß Clockner
Dazu habe ich leider hier im forum auxh gefunden, dass es kein am4 Kit gibt
Sprich CPU Kühler muss noch dazu.
 
R5 5600 = Neu 100-120€ je nach Tagespreis
B550 A-Pro von MSI = Neu 100-110€
CPU Cooler = ~Neu 15€
32gb DDR4 3200MT/s = Neu 65€
400w Gold rated PSU = Neu Bequiet PP11 für um die 50€
gebrauchte GTX 1060 6gb = 50-60€

Macht dann am Ende ca. 400€.
 
Screenshot_20240304_165404_Geizhals.jpg
Dss wäre jetzt die Liste mit den RipJaws und einem neuen Kühler da der alte ja nicht passt.

@Shinna Gebraucht habe ich nichts ins Auge gefasst, es kann ja alles super laufen und dann nach 1 Monat warum auch immer dann defekt gehen, wäre doof. Daher habe ich auf Neuware geschaut
 
Wenn Du keine GPU hast die einen 12VHPWR Connector benötigt. Wozu dann ein völlig überteuertes PSU mit diesem Connector?
 
Wie oben geschrieben wenn dann doch eine Midrange rei soll, das Reserve ist. Auf bestimmte connectoren habe ich nicht geschaut dabei.
 
20€ mehr für 10 Jahre Garantie und den HPWR Anschluss ist schon ok.
Ob man das braucht ist natürlich ne andere Frage.
 
Es ist zwar ein wenig teurer insgesamt, aber wenn dann eine Grafikkarte (meine alte 2080 Super) dazu kommt und sei es erst in 1 Jahr, dann wäre vielleicht AM5 die "zukunftssichere Wahl" ?
Ich habe einfach versucht so günstig wie möglich vom Aufpreis auszuwählen, als CPU Tray eigentlich aus dem Grunde da das gesamte Zubehör nicht genutzt wird und die Garantie gibt es zwar nicht, aber die Händler Gewährleistung gibt es ja trotzdem.

Wäre dies Zusammenstellung so auch ratsam?
Bezüglich Netzteil, kann auch sein, dass ich keines brauche, dann würde der Gesamtpreis auch wieder sinken.
AM5.png

Der Prozessor dürfte ja in allen Bellangen potenter sein als der 5600G einzig die iGPU ist dort potenter, aber gewählt hatte ich den ja nur da auf der AM4 Plattform die "normalen" CPUs keine iGPU haben.
 
Wenn ich den Preis für 16GB RAM sehe,
dann das Board mit nur zwei RAM Slots und dann noch im Hinterkopf habe,
dass 32GB nicht mal Ansatzweise das doppelte kosten - weiß ich nicht.

CPUs könntest du dir nochmal den 8600G oder 8500G anschauen, ein 7600er dürfte auch reichen.
Würde aber mindestens ein Board mit 4 RAM Slots nehmen - oder direkt 32GB.
 
Aber auch wenn es 32GB RAM wären reichen doch 2 RAM Slots. Ja der Preis für 32GB ist nicht das doppelte das ist wohl richtig, glaube 24 Euro Aufpreis dann wäre es dieses Kit
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36

Wegen der CPU der 8600G ist ja sogar teurer und klar schlechter als der 7700 tray nur cpu Leistung natürlich aber da die iGPU nicht zum spielen genutzt werden soll ist sind die dortigen Leistungen ja so gesehen irrelevant.

und der 7600 bzw ist zwar auch eine Option, aber da ich gesehen hatte das es nur 35 Euro Aufpreis zum 7700 sind, finde ich wiederum dss voll ok da die Leistung ja auch dementsprechend höher ist mit den 2 Kernen mehr etc.
 
Wegen der CPU der 8600G ist ja sogar teurer und klar schlechter als der 7700 tray nur cpu Leistung natürlich
Und die ist bei deinem Einsatzszenario wie relevant?
aber da die iGPU nicht zum spielen genutzt werden soll ist sind die dortigen Leistungen ja so gesehen irrelevant.
Dann nehme einfach den kleinen 8500G und gut.

Der hat dann auch gerade Vorteile beim schauen von Videos. Die iGPU der normalen Ryzen7000 haben keinen En-/Decoder für etwaige Media Codecs. Das macht dann alles die CPU. Die iGPU gibt wirklich nur das Bild am Ende aus.
 
Das Einsatzszenario ist jetzt Surfen, Schulaufgaben, Videos schauen, aber es wird darauf hinaus laufen dass später ob ende deises jahr oder wann ist noch offen meine alte 2080 super rein kommt und dann natürlich auch gezockt werden kann, inwieweit dann der 8500G zum 7700 abschneidet habe ich nicht geschaut in der Konstellation nur die reinen Fakten der CPU verglichen, aber auch da wie du schreibst ist im jetzigen Szenario es egal.
Wenn dann anstatt 100 "nur" 98 FPS rauskommt anhand der anderen CPU ist dss natürlich egal.
 
Zurück