Ryzen 4000 nur als 8Kerner? Wird es keine 12 und 16 Kerner mehr geben?

Deswegen wird immer etwas an der Effizienz leiden weil Kunden höhere Taktzahlen sehen möchten
Bei einer neuen CPU Generation möchte ich spürbar höhere luftkühlbare Rechenleistung sehen wie beim Vorgänger. Ob AMD das mit 105W oder mit 200W schafft, ist mir egal. Das ganze selbstverständlch im Auslieferzustand ohne Lotterie spielen zu müssen

Das ist ja nicht der Fehler von AMD wenn ASUS, MSI, AsRock und Gigabyte ihre Lüftersteuerungen derart schwachsinnig aggressiv einstellen ab Werk.
AMD liefert doch sowieso alle paar Tage ein neues BIOS und schreibt den Herstellern vor, welche Optionen sie auf ihremm Mainboard implementieren/Freschalten dürfen. Da könnten sie ihnen auch die Lüftersteuerung vorgeben.

auf den Kleinen Rechner geguckt der da im Idle oder sogar ruhezustand steht? ,-sich anhört wie ein Rasierer oder Elektrische Handfräse? Für die ist das ok....
Die haben einfach resigniert. Wenn mein Arbeitgeber meint, ich müsse im Großraumbüro arbeiten und einem dann auch noch Rechner vorsetzt, die meine Konzentration zusätzlich nuztlos stören (oder anders herum so unterdimmensioniert sind, dass ich viele Arbeitsstunden damit verschwende, die Aufgaben trotdem damit irgendwie zu erledigen), dann muss er das halt zahlen. Zu hause würde ich so ein Fertiggerät Dank Fernabsatzgesetzt umgehend zurück schicken. Ob daran der PC-, Mainboad- oder CPU-Hersteller Schuld hat, ist mir vollkommen egal.

Mehr als acht Kerne haben in aktuellen Games "nur" den Vorteil von stablieren Frametimes.
Kaufen AMD Käufer grundsätzlich mit so wenig Weitsicht? Dann machen CPUs mit >8 Kernen auf dem Desktop in Tat derzeit keinen Sinn. Lieber alle 1,5 Jahre eine 150-200€ CPU, die gerade so für die aktuellen Games genügt, anstatt alle 5-6 Jahre eine CPU, die auch in 5-6 Jahren noch für dann aktuelle Spiele genügen wird. Für den 8K@ 480Hz Monitor muss man in 5 Jahren sowieso eine nuee 2000€ Grafikkarte kaufen.
 
Ähm... Du hast hoffentlich schon gemerkt, das bei ryzen 1xxx der Die wo anders sitzt als bei ryzen 3xxx? Mein alter 1700x hat, mit einem popeligen 105w-kühler, nie die 60 grad-marke überschritten und lag im normalen betrieb nie über 50 grad. Entsprechend bin ich erschrocken, als der aktuelle 3800x schlagartig über 70 grad ging mit dem selben kühler.
Beholfen hab ich mir damit, das ich die cpu-voltage auf 1,1V und den takt auf 4 Ghz fixiert habe. Dazu konnte ich noch meinen kühler etwas in richtung cpu-die schieben und nun bin ich bei ca. 63 grad im maximum. (hab die cpu allerdings nicht ewig durch gewärmt)
Ich hab übrigens auch noch die lüfter-kurve angepasst, so das die nie voll aufdrehen können. Denn letztlich können die lüfter drehen wie sie wollen... Wenn die wärme nicht schnell genug vom Die über den heatspreader zum kühler abgeführt wird, bringt das alles nix. ;) (70% lüfter im maximum reicht bei mir)

Ein zusätzlicher radiator wird nicht viel bringen. Wenn du einen Ryzen 3xxx hast ist eher das problem, das dein kühlkörper die wärme in der mitte weg kühlt, die dort aber garnicht entsteht. Von der8auer gibt es für manche kühlkörper geänderte montage-kit`s, die den kühlkörper in die richtige richtung dezentral setzen und so die kühlleistung etwas verbessern.

@Topic
Ryzen 4xxx wird wohl an mir vorbei gehen. Ich könnte höchstens meinen stromspar-rechner auf renoir um bauen... (aber was mach ich dann mit der 1650super?)
Dann nimmt man das Tool von der8auer und schon geht es auch bei Ryzen 3000 mit den Temperaturen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mein R9 3900X hat bei F@H auch um die 90°C und das 24/7. Beschweren tut er sich nicht.
Und wenn es wirklich zu warm wäre, würde wohl als erstes der DRP4 stärker aufdrehen und dann irgendwann die CPU drosseln.
 
Dann nimmt man das Tool von der8auer und schon geht es auch bei Ryzen 3000 mit den Temperaturen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich glaube nicht daß das Tool soviel bringt
Vllt wärend der aufwärmphase aber wenn er einmal auf Temperatur ist macht der Heatspreader seine Arbeit gut und der Vorteil ist hin
Ob er dann links oder mittig kühlt ist dann wurscht
 
Ich glaube nicht daß das Tool soviel bringt
Vllt wärend der aufwärmphase aber wenn er einmal auf Temperatur ist macht der Heatspreader seine Arbeit gut und der Vorteil ist hin
Ob er dann links oder mittig kühlt ist dann wurscht
Dann solltest du mal der8auer seine Videos schauen dann weißt du was es bringt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Dann nimmt man das Tool von der8auer und schon geht es auch bei Ryzen 3000 mit den Temperaturen.
Die alternative halterung bringt besserung, ist aber kein wundermittel! Obendrein ist die halterung nur für wakü-blöcke.
Bei luftkühlung soll die veränderung der position nicht viel bringen, aber ich bilde mir ein das es 2-3 grad gebracht hat. (ich kann meinen relativ frei verschieben)
Ich glaube nicht daß das Tool soviel bringt
Hab es zwar nicht genau im kopf, aber ich glaub es waren um die 8 grad. Allerdings halt nur bei waküblöcken und an ryzen 1000-werte kommt man auch damit nicht heran. (der ist aber auch, zugegebener maßen, wahnsinnig gut zu kühlen!)
 
Das ist der Hauptgrund das zu tun (bereits ZEN2 sollte diesen Aufbau haben, wirde aber aus Zeitgründen gestrichen). Insbesondere in der Spieleleistung die stark von in-Chip-Latenzen abhängt sollte das einen merklichen Sprung geben.
Das wäre natürlich richtig cool.:cool:
Ich bin mal gespannt wieviel sie im Gamingbereich damit aufholen können.
 
Was hat eigentlich mehr Last CB 20 oder Battlefield 5

Hab mir Mal eben BFV gekauft
Mal schauen wie es mit der Last dort aussieht
Soll ja eins der stärksten spielen sein von der CPU Last her
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten interessieren sich aber auch Null für die Temperatur ihrer CPU bzw. lesen sie niemals aus. Und dann ists auch völlig egal wenn sie hoch ist. "ZU warm" wird sie sowieso niemals.
Bedenkt immer, dass solche Dinge wie Spannungen, Temperaturen, Boostverhalten und hastenichtgesehen reine Nerdprobleme sind. 95+% aller Kunden interessieren sich dafür nicht so alnge der PC läuft und das tut er mit Werkseinstellungen hervorragend. Die paar wenigen die sich Gedanken machen ob sie jetzt 75 oder 85°C auf der CPU sehen können ja passend eingreifen um ihe Gewissen zu beruhigen, alle anderen benutzen den PC einfach. :ka:

Die Kinders heutzutage wollen ja auch schon alle Wasserkühlung im Rechner damit es schööön kühl ist:klatsch: so unnötig wie 5 Nummern breitere Reifen am Auto nachrüsten damit man "mehr Grip hat und sicher ankommt"%-), Optik wäre ja noch ein Argument...
Lieber das Geld in die nächst besseren Hardware Komponenten stecken, flüsterleise unter Last geht ja auch wunderbar mit Luft.

Und noch was zum Thema:-D:
Natürlich kommt Ryzen 4000 auch mit bis zu 16 Kernen, der Wegfall vom CCX-Design ist doch keine Andeutung für weniger Kerne.
 
Ich würde sagen Optik an erster Stelle danach zusammen Kühlleistung und silent
Ich glaube nicht daß ein ryzen 3900x bei 4450. 4400. 4300 4300 mit Luftkühlung bei 70 Grad ist oder einigermaßen silent
 
Die Kinders heutzutage wollen ja auch schon alle Wasserkühlung im Rechner damit es schööön kühl ist:klatsch: so unnötig wie 5 Nummern breitere Reifen am Auto nachrüsten damit man "mehr Grip hat und sicher ankommt"%-), Optik wäre ja noch ein Argument...
Lieber das Geld in die nächst besseren Hardware Komponenten stecken, flüsterleise unter Last geht ja auch wunderbar mit Luft.

Und noch was zum Thema:-D:
Natürlich kommt Ryzen 4000 auch mit bis zu 16 Kernen, der Wegfall vom CCX-Design ist doch keine Andeutung für weniger Kerne.

So ein Blödsinn. Luftgekühlte PCs mit High End Hardware sind ne ganze Menge, aber leise garantiert nicht. Ich habe es eine kurze Zeit lang mit einer 2080 Ti Gaming X Trio probiert, also der leisesten Luftgekühlten 2080 Ti und selbst die ist unter Last extrem laut geworden. Jetzt habe ich wieder eine Wasserkühlung mit einem Mo-Ra 420 und der Rechner ist auch unter Last flüsterleise trotz Übertaktung und Raumtemperaturen jenseits der 30 Grad. Die Optik ist da nur ein netter Nebeneffekt.
 
Naja, die Radiatoren eine WaKü sollen ja auch nicht ganz leise sein.
Soll jeder so machen wie er will.

Ich werde jedenfalls nie eine WaKü nutzen.
 
Naja, die Radiatoren eine WaKü sollen ja auch nicht ganz leise sein.
Soll jeder so machen wie er will.

Ich werde jedenfalls nie eine WaKü nutzen.

Ich habe 9 140er Lüfter auf dem Radiator, die drehen unter absoluter Volllast mit 600 bis 700rpm. Das ist natürlich hörbar aber deutlich leiser als jeder Luftgekühlter PC mit vergleichbaren Komponenten. Im Extremfall muss die Wasserkühlung bei meinem Rechner ca 650W Abwärme wegschaffen. Beim normalen zocken sind es ca 450W.
Im Grunde würde es noch leiser gehen, aber ich habe den inneren Zwang die Grafikkarte immer unter 50 grad zu halten ^^
 
Ich habe 9 140er Lüfter auf dem Radiator, die drehen unter absoluter Volllast mit 600 bis 700rpm. Das ist natürlich hörbar aber deutlich leiser als jeder Luftgekühlter PC mit vergleichbaren Komponenten. Im Extremfall muss die Wasserkühlung bei meinem Rechner ca 650W Abwärme wegschaffen. Beim normalen zocken sind es ca 450W.
Im Grunde würde es noch leiser gehen, aber ich habe den inneren Zwang die Grafikkarte immer unter 50 grad zu halten ^^

Ich konnte jetzt auch durch den zweiten Radiator nochmals die Drehzahl der Lüfter runter setzen
Bei mir wird nur die CPU gekühlt
Ist jetzt auch so gut wie unhörbar
 
Ich würde sagen Optik an erster Stelle danach zusammen Kühlleistung und silent
Ich glaube nicht daß ein ryzen 3900x bei 4450. 4400. 4300 4300 mit Luftkühlung bei 70 Grad ist oder einigermaßen silent

Das ist ja die Sache, ein Ryzen muss keine 70° haben. Ihm reichen von mir aus 90°C und das 24/7.
Das geht mit einem NH-D15 @800rpm im Hochsommer (flüsterleise) locker, sogar mit Spielraum.
Ich habe bei mir sogar noch OC bzw. undervolt mit 4.5GHz im ersten CCD und 4.2 im zweiten. Nix zu hören und mit viel Puffer bis 95°C Drosselung.

So ein Blödsinn. Luftgekühlte PCs mit High End Hardware sind ne ganze Menge, aber leise garantiert nicht. Ich habe es eine kurze Zeit lang mit einer 2080 Ti Gaming X Trio probiert, also der leisesten Luftgekühlten 2080 Ti und selbst die ist unter Last extrem laut geworden. Jetzt habe ich wieder eine Wasserkühlung mit einem Mo-Ra 420 und der Rechner ist auch unter Last flüsterleise trotz Übertaktung und Raumtemperaturen jenseits der 30 Grad. Die Optik ist da nur ein netter Nebeneffekt.

GPU ist ein anderes Thema.
Ich mache es bei mir so: CPU muss unter Last flüsterleise sein weil ich damit in Anwendungen unter hoher Last konzentriert arbeite. Ist auch kein Problem mit einem großen Luftkühler.
GPU-seitig setze ich andere Prioritäten, es muss eine "angenehme Lautstärke" haben, irgendwo zwischen akzeptabel und leise weil ich beim zocken sowieso Ton an haben und es die GPU bei weitem übertönt. Wüsste nicht warum eine Grafikkarte zum zocken wirklich flüsterleise sein soll.:ka:
Und wenn doch, undervolten! Mit 90-95% Leistung dafür unhörbar geht die Welt auch nicht unter. Auch die GPU drosselt (in meinem Fall) erst ab 83°C und kann 80° ohne Murren 24/7 ab. Dafür ist sie gebaut.
 
Ich weiß ja nicht woher du diese "Informationen" hast aber nur weil AMD seit Zen2 kein CCX mehr nutzt heißt es nicht das Zen3 nur noch ein CCD nutzen sollte. Selbst Zen2 hat bis zum R7 nur 1 CCD und den I/O Chip beim R9 sind es 2 CCD, Zen3 wird es genauso machen mit einem verdammt großen Unterschied beim lvl3 und lvl2 Cache was größe und Verfügbarkeit angeht. Hier sollte sich die größte Änderung finden lassen.

Bis Zen2 war je CCX/CCD der LVL3 Cache geteilt bei Zen3 ist der LVL 3 Cache jedem CCD zugänglich ohne Umwege. Heißt anstatt 2x16MB habe ich nur 1x 32MB bzw 64MB je nach Kern Anzahl. Epic auf Zen3 bekommt 128MB L3-Cache bei 32 Kernen was 4 CCD entspricht mit einem I/O heißt für Ryzen 4K R9 64MB und eventuell 32MB für Alles darunter aufgrund der geringeren Verbindungen zum I/o. (Glaskugel und Rechnung alles ohne Gewähr)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mehr als acht Kerne haben in aktuellen Games "nur" den Vorteil von stablieren Frametimes. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es bald nur noch Achtkerner im Desktop geben wird.
Das wären ja immerhin 16 Threads und die müssen von allen die drauf rumreiten wollen - ergo das System wie auch die Anwendung - brauchbar eingesetzt/verwaltet werden. Binsenweisheit, aber das ist und bleibt eben nicht trivial.

Man kann das an vielen Beispielen sehen, wie halbwegs bequem von1 auf 2 Threads gegangen wurde, wie man sich dann bemühte aus 4 Threads noch was zu machen und wie ab da es plötzlich immer zäher wurde und ist.
Ok PCGH, ergo SFX-Engines ist noch eine leicht andere Story :) Das coden mit die besten für viel Geld und großen Budgets (außer dem fetten AC:Odys faux-pas ;)) Es läuft aber auch so eben nicht alles wie Division2.

Von mir aus kann das teilweise wegbleiben. 4c/8t, 8c, 8c/16t. Und gut. 16c für littleHEDT und 16c/32t und 32c/64t für bigHEDT. Und Special mit dem ThreadripperPro.
Mein nahes wie weites Umfeld hat leider (für mich :D) in den letzten 12 Monaten fast komplett aufgerüstet. Was wegen HW meist an mir hängen bleibt. Ich ahb nicht einen 3600er verbaut/empfohlen. Die kleineren haben erst sobald es ging den 3300x bekommen, die größeren teils schon davor 3700x. Fertig. Die sind ALLE hellauf begeistert von den Leistungen.
 
Ist denn nun etwas dran an dem Gerücht, das am Anfang des Threads in die Welt gesetzt wurde, dass die 12 und 16 Kerner nicht mehr kommen sollen? Woher stammt diese Info?
 
Zurück