• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming Rechner nur für Guild Wars 2

Madden25

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kaputte Hardware: Ryzen 3 1200
GTX970
8GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD Philips Monitor 27 Zoll 75hz
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hi Leute, ich hatte einen PC mit einem Ryzen 3 1200, GTX970, 8GB RAM, Rest weiss ich leider nicht, hab den PC damals von meinem Bruder bekommen, der dürfte jetzt Kaputt sein Netzteil macht nichts mehr, mein Bruder hat meine Komponenten alle durchgetestet und es dürfte anscheinend einen Kurzschluss gegeben haben weil bis auf den RAM Riegel funktioniert gar nichts mehr und bevor ich da jetzt noch Geld reinstecken, kann ich das System ja auch austauschen

Jetzt kommt das Knifflige, ich benötige den PC rein für Guild Wars 2, Discord, YouTube, ab und an wird auch mal FIFA gespielt oder Madden aber halt in Full HD Auflösung,

Meine Recherche hat ergeben das Guild Wars 2 ein schlecht Optimiertes Game ist, und eher maximal 4 Kerne nutzt, und die Singlecore Performance anscheinend wichtiger ist als der Multicore, falls jemand das Spiel selber spielt, ich spiele rein PVE, Story, Fraktale, Weltbosse und mein Welt vs Welt wo mehrere Hunderte Spieler aufeinandertreffen

Ich bekomme eine RTX2060 Super ebenfalls von meinen Bruder weil der Aufrüstet

Ich bin wirklich kein Gamer der AAA Titel auf höchster Auflösung spielt, wie gesagt nur die Oben genannten Titel, ich bin auch offen dafür Gebraucht zu kaufen falls es Sinn macht bei meinem Budget, sonst hätte ich mir folgende Komponenten rausgesucht, mein Wunsch wäre es einfach das der PC mehr oder weniger die nächsten 3-5 Jahre wieder reibungslos läuft,


Ausgesuchte Komponenten






 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hatte doch geschrieben, das das Netzteil nicht mehr funktioniert, und es anscheinend einen Kurzschluss oder was auch immer gab und alles außer die RAMs nicht mehr funktioniert :what:

Wenn das Mainboard das Herstellerlogo anzeigt, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es unrettbar kaputt ist.

Aber das neue System, was du dir zusammengestellt hast, sieht für mich durchaus stimmig aus für den Anwendungszweck.
 
Wenn das Mainboard das Herstellerlogo anzeigt, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es unrettbar kaputt ist.

Aber das neue System, was du dir zusammengestellt hast, sieht für mich durchaus stimmig aus für den Anwendungszweck.

ja immer die Frage, was man machen kann, aber dadurch das ich eher Laie bin und das Teil schon Alt ist, keine Ahnung, wir haben schon paar Sachen versucht wie Stromlos machen, Batterie raus und rein, etc.

Aber zurück zum PC, also kann man ruhig nen 4Kerner nehmen, wenn man nicht AAA Titel in höchsten Einstellungen spielen möchte, wie gesagt wird eher ein MMORPG PC in dem Falle Guild Wars 2, oder halt Leichte Anwendungen wie Discord, YouTube

Ist der LGA1700 Sockel den aktuell, und weiss man wie lange der versorgt wird mit neuen Prozessoren und Support

AM4 war ja da relativ lange dabei
 
Zum Thema 4 Kerner, wenn du doch mal was anderes spielen willst, dann wirst du damit nicht weit kommen. Dann würde ich auf einen 6 Kerner gehen, wenn du dir die Option offen lassen willst. AM4 wäre auch noch als System preiswert. Der Intel Sockel ist auch schon EOL.
 
Zum Thema 4 Kerner, wenn du doch mal was anderes spielen willst, dann wirst du damit nicht weit kommen. Dann würde ich auf einen 6 Kerner gehen, wenn du dir die Option offen lassen willst. AM4 wäre auch noch als System preiswert. Der Intel Sockel ist auch schon EOL.

Aso dachte der 1700er Sockel lebt noch länger, weil beim AM4 Sockel weiss ich durch AM5 das der schon EOL ist

Ich hab mich ein bisschen umgesehen, ich würde einen Ryzen 5 3600 um 45€ bekommen, ist der dann empfehlenswerter, weil das Budget ist wirklich gering,

Ein A520 Mainboard Asus TUf Gaming könnte ich ebenfalls um 50€ haben
 
Ausgesuchte Komponenten



Alternativ:

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 € 105,-

AMD Ryzen 5 5600 Neu 99 €

Beim Mainboard ließen sich noch der Rotstift ansetzen, wenn man sich mit einem B450 zufrieden gibt. So wurde bspw. gestern auf Amazon lauf mydealz dass ein oder andere für knapp 50 Mücken feilgeboten. So wie eine 480 GB SSD für 15,- Euro.

Günstige Asus Mainboards durch Coupons auf Amazon, z. B. ASUS Prime B550-Plus für 93,90; Asus Prime B450M-K II für 45,90€; ...

Mittlerweile hat der Preis leicht angezogen. Die SSD hingegen ist schon vergriffen.

Finger weg vom System Power 10!


Wo dass 9er noch als brauchbar durchging, ist von dem 10er Abstand zu nehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ:

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 € 105,-

AMD Ryzen 5 5600 Neu 99 €

Beim Mainboard ließen sich noch der Rotstift ansetzen, wenn man sich mit einem B450 zufrieden gibt. So wurde bspw. gestern auf Amazon lauf mydealz dass ein oder andere für knapp 50 Mücken feilgeboten. So wie eine 480 GB SSD für 15,- Euro.

Günstige Asus Mainboards durch Coupons auf Amazon, z. B. ASUS Prime B550-Plus für 93,90; Asus Prime B450M-K II für 45,90€; ...

Mittlerweile hat der Preis leicht angezogen. Die SSD hingegen ist schon vergriffen.

Finger weg vom System Power 10!



Wo dass 9er noch als brauchbar durchging, ist von dem 10er Abstand zu nehmen.

mit frdl. Gruß

Glaub ein B450 Board reicht für meine Ansprüche komplett aus, weiss aber nicht welches ich da nehmen soll, weil fürs gehäuse Brauch ich mindestens 2 Lüfter anschlüsse

Okay dachte die System Power sind okay, dadurch das ich weder OC noch Hardcore Gaming betreibe also wenn's Billig sein muss am ehesten noch die 9er Serie nehmen oder was anderes
 
Ich bin mal so frei und zitiere:

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models. The aged HEC platform cannot match the competition despite the pair of upgrades that it received. I had to try hard to find some good things about this product, while on the contrary, I pulled out a laundry list of cons. With competing offerings like the XPG Pylon 750 and the Thermaltake Smart BM2 750, the System Power 10 with similar capacity doesn't stand a chance. With a few dollars more, you can also get the Corsair CX750M which is also far away in overall performance.
Quelle: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Ob nun 750 oder 550 Watt spielt eine untergeordnete Rolle, demonstriert dies doch sehr deutlich, dass hier ungebührend der Rotstift geschwungen wurde. Lass dich nicht von irgendwelchen Namen blenden, dass System Power war schon immer selten eine Empfehlung wert.

Die Anzahl der Lüfteranschlüsse lässt sich problemlos ermitteln, wenn du auf dich auf der Herstellerseite umsiehst. Nehmen wir bspw. das B450 TOMAHAWK MAX und schauen dort unter Spezifikationen/Übersicht... somit erhalten wir unter Internal connectors u. a. folgende Information:

  • 1 x 4-pin CPU fan connector
  • 1 x 4-pin water-pump-fan connector
  • 4 x 4-pin system fan connectors

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und zitiere:

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models. The aged HEC platform cannot match the competition despite the pair of upgrades that it received. I had to try hard to find some good things about this product, while on the contrary, I pulled out a laundry list of cons. With competing offerings like the XPG Pylon 750 and the Thermaltake Smart BM2 750, the System Power 10 with similar capacity doesn't stand a chance. With a few dollars more, you can also get the Corsair CX750M which is also far away in overall performance.
Quelle: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Ob nun 750 oder 550 Watt spielt eine untergeordnete Rolle, demonstriert dies doch sehr deutlich, dass hier ungebührend der Rotstift geschwungen wurde. Lass dich nicht von irgendwelchen Namen blenden, dass System Power war schon immer selten eine Empfehlung wert.

Die Anzahl der Lüfteranschlüsse lässt sich problemlos ermitteln, wenn du auf dich auf der Herstellerseite umsiehst.

mit frdl. Gruß
Danke
Ich hätte mir jetzt folgendes MB und Netzteil ausgesucht bei Netzteil weiss ich nicht welches das Seasonic gefällt mir irgendwie mehr




Dazu den Ryzen 5 3600, 16GB Kingston Fury 3200mhz RAM,
 
Beim Netzteil würde ich dich bitte, sich etwas in Geduld zu üben. Das alte ist doch nicht von heute auf morgen unbrauchbar geworden. Schau dich bei den üblichen Verdächtigen (mydealz, Mindstar, Alternate usw.) um, denn nach wie vor werden insbesondere kleineren Netzteile vergünstigt angeboten oder willst du ernsthaft gut 90,- Euro für ein 550 Watt Netzteil berappen?

Was die Anzahl der Lüfteranschlüsse angeht... Asus sprich von: Zahl der Chassisventilatorstecker: 2/CPU Ventilatorstecker: Ja :D

mit frdl. Gruß
 
Beim Netzteil würde ich dich bitte, sich etwas in Geduld zu üben. Das alte ist doch nicht von heute auf morgen unbrauchbar geworden. Schau dich bei den üblichen Verdächtigen (mydealz, Mindstar, Alternate usw.) um, denn nach wie vor werden insbesondere kleineren Netzteile vergünstigt angeboten oder willst du ernsthaft gut 90,- Euro für ein 550 Watt Netzteil berappen?

Was die Anzahl der Lüfteranschlüsse angeht... Asus sprich von: Zahl der Chassisventilatorstecker: 2/CPU Ventilatorstecker: Ja :D

mit frdl. Gruß

Nein möchte ich eh nicht, will aber auch keinen Schrott kaufen, der meinen PC dann killt,

Preislich wären 50-60€ am besten, wenn es da was vernünftiges gibt, wenn nicht muss ich halt 70€ ausgeben wie für das Seasonic

Sonst wenn du mir helfen kannst ein passendes Netzteil zu finden, dann bitte ich darum, der PC soll im Laufe nächster Woche gekauft werden
 
Wenn ich deinen Startpost lese, funktioniert doch der RAM. Wenn´s AM4 wird, kann man den doch weiter verwenden. Selbst wenn der RAM vllt langsam ist, fände ich das völlig legitim - gerade weil das Budget knapp ist.
 
Wenn ich deinen Startpost lese, funktioniert doch der RAM. Wenn´s AM4 wird, kann man den doch weiter verwenden. Selbst wenn der RAM vllt langsam ist, fände ich das völlig legitim - gerade weil das Budget knapp ist.

Ja RAM funktioniert noch und müsste DDR4 sein den Werd ich weiternutzen, nur die Netzteil Entscheidung ist noch nicht gefallen, ein Netzteil gebraucht kaufen erscheint mir nicht wirklich Sinnvoll ist mir zu heikel
 
Du könntest auch ein "altes" Pure Power 11 nehmen. Bei einer GTX 970 RTX 2060 reicht auch die 400W Variante. Du hast dann natürlich aber wenig Spiel, wenn du mal aufrüsten solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 würde ich gar nicht mehr nehmen. Lieber einen 5600 oder gar 5700x. Deutlich mehr singlecore Leistung
 
Zurück