Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Das was gestern gezeigt wurde, war schon sehr beeindruckend, mal gucken, welche CPU ich mir dann im Sommer hole, 12/16 Kerne bei 5 GHz wären schon nett.
Ich brauch "dringend" eine neue CPU.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Man kann die CPU Liste doch sowieso vergessen. Wenn der 8er 135W mit nicht finalem Takt zieht, dann wird man kaum einen gleich oder höher taktenden 16er mit 135W bauen können.

Auf jeden Fall kann man alle Directtouch-Kühler für Ryzen 2 vergessen.

Wie schon angesprochen war das Systemvebrauch. Wenn wir nun von einem 8 Kerner mit 65W ausgehen, ist der 16 kerner mit 130W nicht mehr unrealistisch. Wenn das Teil dann so kommt und (zumindest im Cinebench) 2x 9900k Performance für mutmaßlich ~500€ bietet, dann wäre das ein richtig fetter Hammer.

Was mit der Spieleleistung passiert wird sich zeigen, schlechter als Ryzen 2000er Serie wird diese aber wohl kaum sein. Es wird ein heißer Sommer.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Endlich ein Nachfolger für meinen 6900k den ich zwar übertakten kann, aber immer wenn dieses blöde Windows Update kommt, mein OC ausgeschalten wird.
Da ich sowieso mindestens 8Treads plus HT möchte und brauche, könnte auch der neue TR dann mit 16Treads plus HT in betracht gezogen werden. Mal abwarten was dann tatsächlich raus kommt.
DANKE AMD ;) Sonst würde Intel weiter solche hohen Preise verlangen... mein 6900k hatte 700€ gekostet und ich dachte es wäre ein guter Preis und jetzt schlägt mich mein Nachbar mit einem halb so teuren 2700x :daumen: Natürlich muss ich anmerken das beim Spielen keine Unterschiede sind, nur beim Arbeiten und unter Belastung aller Treads, ich den Unterschied beim Spromverbrauch/ Hitze höre und bei größeren Arbeiten auch ein wenig sehe. Der Stromverbrauch ist aber bei mir der Unterschied, trotz Wasserkühlung. (Man glaubt gar nicht wie sehr ein semi-passives System Aufheizen kann)

Freue mich! Jetzt noch ein Nachfolger für meine beiden 1080Ti@2ghz...
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Als ob eine Firma wie Intel oder AMD keine Partnerschaft mit jemandem wie CoolerMaster eingehen könnte, um einen recht günstigen Kühler (212 EVO any1?) mit in die Verpackung zu schieben. Komplizierter als die Boxed-Kühler isser nicht und die Kosten mit 15$ pro Stück wären auch noch tragbar bei einer 400€-CPU. Nur die Box wäre viel dicker, ist aber auch egal - beim Threadripper geht das ja auch mit fettem Karton. Warum also nicht? AMD hat in der Vergangenheit schon WaKü beigelegt.

Hier geht es um was anderes - Image, sparsam sein ist gerade cool, mit niedrigem Stromverbrauch kann man mehr Leute ködern und man hat Headroom für OC noch drin. Dazu sind kleine Systeme möglich, versuch mal nen 9900k in einem Mini-ITX System ohne WaKü kühl zu halten, viel Spaß - die Low Profile Kühler, sogar ein guter Noctua würde da anfangen zu kochen und 120mm WaKü mag net jeder, zumal das kostet.

Es würde in jedem Fall so einiges vereinfachen. Aber die aktuelle Situation macht es für Bastler auch irgendwie spannend, besonders wenn im ITX System noch eine potente Graka dazu kommt und alles unter Wasser ohne Mora laufen soll :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich habe beide Firmen am Start, im 2. System den 8700K. Und ich bin ja mal so was von gespannt wie sehr der Intel die Augen zu kneift wenn Zen 3 ihm in die Eier schlägt:D!

Müsste ich nicht dann diesen Rechner für meine sonstige Arbeit nehmen... Oder gleich 2 neue Ryzen bestellen. Ein zweites Crosshair Hero 6 hätte ich auch noch liegen:huh:
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich habe beide Firmen am Start, im 2. System den 8700K. Und ich bin ja mal so was von gespannt wie sehr der Intel die Augen zu kneift wenn Zen 3 ihm in die Eier schlägt:D!

mmmh müsste ich nicht dann diesen Rechner für meine Sonstige Arbeit nehmen... Oder gleich 2 Neue Ryzen Bestellen. Ein zweites Crosshair Hero 6 hätte ich auch noch liegen,..mmmmh
Warum? Aufgrund des Cinebench Ergebnisses?
Da ist ein alter R7 1800X mit @4.8GHz schon schneller als ein i7 9900K mit @5GHz.
Jumper118`s Cinebench - R15 score: 2160 cb with a Ryzen 7 1800X

Lieber wäre es mir gewesen sieht einen Test gezeigt in dem AVX2 verglichen wird. Ob man hier aufholen konnte oder nicht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wie schon angesprochen war das Systemvebrauch. Wenn wir nun von einem 8 Kerner mit 65W ausgehen, ist der 16 kerner mit 130W nicht mehr unrealistisch. Wenn das Teil dann so kommt und (zumindest im Cinebench) 2x 9900k Performance für mutmaßlich ~500€ bietet, dann wäre das ein richtig fetter Hammer.

Was mit der Spieleleistung passiert wird sich zeigen, schlechter als Ryzen 2000er Serie wird diese aber wohl kaum sein. Es wird ein heißer Sommer.
Damit müsste der Verbrauch ziemlich genau dem 2700 entsprechen. Was dann den 16er sehr möglich erscheinen lässt. Das ist schon sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Warum? Aufgrund des Cinebench Ergebnisses?
Da ist ein alter R7 1800X mit @4.8GHz schon schneller als ein i7 9900K mit @5GHz.
Jumper118`s Cinebench - R15 score: 2160 cb with a Ryzen 7 1800X

Lieber wäre es mir gewesen sieht einen Test gezeigt in dem AVX2 verglichen wird. Ob man hier aufholen konnte oder nicht.

ne weil ich den 8700k für semi Proffesionelle Anwendungen nutze aber aus gegebenen Umständen bei einer Mainstream plattform bleiben muss und ich ja immer noch auf 16 Kerne bei ähnlicher Rechenleistung wie Intel spekuliere. Der Sprung auf 8 Kerne hätte keinen nennenswerten Vorteil gebracht-naja sagen wir "Kaum".
Zum Spielen kommt hier aber auch einer rein weil der 1600X zu klein ist. Und auch da sich kein 2700 gelohnt hätte für 10 minimum fps mehr. Ich hatte "nur" den 1600X in Erwartung von Zen2 verbaut
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Diese 4.45GHz 2700X CPU war meine, also wenn Fragen aufkommen immer her damit.

Ich erkläre es gerne auch hier nochmal.

Die Wattanzeige war von beiden das Gesamtsystem. (Intel mit iGPU und AMD mit externer, weil eben keine onboard GPU vorhanden ist)
Rechnet man das alles herunter auf die einzelne CPU, dann ergibt sich hinterher in etwa 130w für die Intel CPU und ca 65 - 75w für die AMD CPU (jenachdem was für eine Grafikkarte genutzt wurde.

Wir wissen, dass ein 4.45GHz Ryzen gen2 an das Ergebnis eines 4.7GHz (Boost) Intel 9900k ran kommt.

Es war mal eine Aussage zu lesen, dass Zen2 eine IPC Steigerung von bis zu 15% haben soll.

Mein 2700x bekommt im CB 1800 Punkte mit 4GHz bei 1.15v (75w CPU verbrauch) + 14% = 2052 CB Punkte im Multithread, was so ziemlich das Ergebnis wiederspiegelt, welches wir gestern Abend live sehen konnten.
Da der Fertigungsprozess auch noch niedrigere Vcore zulassen kann, denke ich, wird die CPU die wir gestern Abend gesehen haben eher bei 65W gelegen haben (1.05v grob im kopf errechnet)
Heißt eine 4GHz, 65w CPU schlägt im Cinebench (0 Aussagekraft zum Gaming) auch wenn es nur knapp ist, einen mit 4.7GHz taktenden 9900k.

In anderen Foren wurde dann auf das Design mit den Chiplets eingegangen und man spekuliert mit einer bis zu 25% möglichen Latenzverbesserung durch das I/O Die.

Ausgehend von 65ns würde das bei knapp 50ns enden.
DAS wäre schon eine enorme Steigerung beim Gaming.

Klar sind das alles Spekulationen und wir kennen die finalen Taktraten und Leistungsverbesserungen nicht, aber so abwägig, dass zumindest eine 4 GHz Ryzen gen3 CPU mit einem 4.7GHz Taktenden 9900k gleich schließt ist es nicht.

Bleibt nur abzuwarten, wie der Takt dann final sein wird. (ICH persönlich spekuliere auf 4.6GHz allcore Boost und 4.8 - 4.9GHz Singlecore)

Edith

Passend dazu:

*Rumor* Łukasz Lis'''s Said The Demo Zen 2 CPU Is A Stepping B (later revision, Quality Sample) Ryzen 5, 8core/16 threads, 65W TDP, at 3.7base clock , AM4 socket, hitting 4.5ghz : AMD_Stock

Kannst du mal mit selbiger RAM Konfiguration testen, also 2666MHz CL 16-18-18... (Timings vermutet) oder nutze Timings @ Auto alle bei 1.2V RAM Spannung.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

LisaSu Eieiei .... Lederjäckchen Fräulein - We @ AMD - are so excited !!! AMD for the Gamers ^^

Ryzen 4000 16-Kerner .... für $199 erst 2020 ? bald .... warten .... bald - dauert noch etwas ..... gähn!

Ohhhhh, ist ja jemand traurig, weil er für sein System so viel Geld ausgegeben hat und jetzt bekommt man es für einen Bruchteil?
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Gleiche Leistung wie ein 9900K bei weniger Verbrauch hört sich ja schon mal sehr gut an. Bin einem 16-Kerner auf dem Mainstream-Sockel immer noch eher negativ eingestellt, finde mehr als 8 Kerne lohnen sich für Gamer und "Normalos" aktuell nicht. Aber das drückt dann vielleicht den Preis der 8-Kerner von AMD noch mehr.

Wobei 16 Kerne auf dem Mainstream natürlich auch bedeuten, dass 8 Kerne + IGP möglich sind, was für günstige Workstations natürlich richtig klasse wäre.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Gleiche Leistung wie ein 9900K bei weniger Verbrauch hört sich ja schon mal sehr gut an. Bin einem 16-Kerner auf dem Mainstream-Sockel immer noch eher negativ eingestellt, finde mehr als 8 Kerne lohnen sich für Gamer und "Normalos" aktuell nicht. Aber das drückt dann vielleicht den Preis der 8-Kerner von AMD noch mehr.

Das macht doch nichts solange es noch CPUs in den Klassen darunter gibt ;)
Ich hab noch 120 für meinen i3 bezahlt dafür kriegte man kaum nen Jahr später schon 6C12T für 20€ mehr :ugly:

IGPU wäre ganz nett selbst wenn die nur nen Bild ausgeben kann, das macht das ganze Passthrough Gedöns unter Linux um einiges einfacher ist auch der Grund der mich noch von Ryzen fernhält auf ne 2. GPU hab ich bei ITX nämlich auch keine Lust :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

@Düvi

Ja Schatzi, für dich doch immer, dauert aber nen Moment.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ohhhhh, ist ja jemand traurig, weil er für sein System so viel Geld ausgegeben hat und jetzt bekommt man es für einen Bruchteil?

wo habt ihr denn schon wieder preise her? in absehbarer zeit wird es mit sicherheit keine 16 kerne geben für den mainstream
was wenn amd sich mögliche 16 kerne teuer bezahlen lässt?
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Gleiche Leistung wie ein 9900K bei weniger Verbrauch hört sich ja schon mal sehr gut an. Bin einem 16-Kerner auf dem Mainstream-Sockel immer noch eher negativ eingestellt, finde mehr als 8 Kerne lohnen sich für Gamer und "Normalos" aktuell nicht. Aber das drückt dann vielleicht den Preis der 8-Kerner von AMD noch mehr.

Wobei 16 Kerne auf dem Mainstream natürlich auch bedeuten, dass 8 Kerne + IGP möglich sind, was für günstige Workstations natürlich richtig klasse wäre.

Es gibt laut Leak-Liste auch einen (zwei) 12-Kerner. Der RyZen 7 3700 X für $330 (~<400€), Boost auf 5 Ghz. Der ist dann durchaus interessant, 8 Kerne fürs Spiel + weitere 4 fürs Hintergrundgedöns, Streaming etc. Das da auch noch Taktspielraum sein dürfte hat AMD ja gestern indirekt gezeigt, 9900K-Leistung bei 40-50W weniger Verbrauch ist schon 'ne Ansage gewesen und lässt Raum für mehr Takt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Es gibt laut Leak-Liste auch einen (zwei) 12-Kerner. Der RyZen 7 3700 X für $330 (~<400€), Boost auf 5 Ghz. Der ist dann durchaus interessant, 8 Kerne fürs Spiel + weitere 4 fürs Hintergrundgedöns, Streaming etc. Das da auch noch Taktspielraum sein dürfte hat AMD ja gestern indirekt gezeigt, 9900K-Leistung bei 40-50W weniger Verbrauch ist schon 'ne Ansage gewesen und lässt Raum für mehr Takt.
Wobei ich nicht glaube, dass 12 Kerne für Gamer auch interessant sind. 6 Kerne sind aktuell für Spiele eigentlich optimal, damit hätte man mit einem 8-Kerner immer noch 2 Kerne für Hintergrundprogramme. Mit 8 Kernen ist man halt noch etwas zukunftssicherer aufgestellt. Abgesehen davon finde ich solche Zwischenschritte einfach ästhetisch unschön, wenn dann geh ich von 8 auf 16 Kerne :ugly:

Aber generell sind mehr Kerne natürlich immer zu begrüßen, war nur meine subjektive Meinung :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

So, @ Duvar

sind bei 2666 MHz und Auto Timings, sowie 1.2v auf dem Ram dann nur noch 1716 Punkte geworden.
Verbrauch steht rechts
 

Anhänge

  • 4GHz 2666MHz Ram.jpg
    4GHz 2666MHz Ram.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 77
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ja klar gerade Amd ist bekannt für Understatement :schief:

Ja sind sie, bei Zen 1 war auch weniger IPC Steigerung angekündigt, wie es letztendlich waren. Und wenn du dir mal ihre Ankündigungen im CPU Bereich die letzten Jahre anschaust, haben die auch immer gut gepasst.
Von daher netter Trollversuch.

Nachdem man weder von AMD 7nm noch von Intel 10nm Produkte richtig kaufen kann und sie bislang nur in Kameras gehalten wurden, ist dein Kommentar etwas unangebracht.

Es ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied ob man eine vollständig funktionierende 8 Core CPU vorführt oder ob man gerade so einen Dualcore mit defekter IGPU zeigen kann ;)
Von daher sehe ich da AMD klar im Vorteil und bin auf den Sommer gespannt und es werden ja schon 7nm Produkte im GPU Bereich gefertigt, die ab Februar lieferbar sind :)
 
Zurück