Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Die Frage ist halt, ob für die X570 Boards das gleiche Treiberpacket verwendet wird, wie bei den bisherigen Boards und wenn nicht, ob es trotzdem Win7 Treiber gibt.
Ansonsten kommt der 12-Kerner halt auf ein X470 Board, für die es ja Win7 Treiber gibt.

Wow gehen etwa alle ryzen und treadripper etwa mit allen mit windows 7 und das mit voller funktionalität und kompalipität funzt.Bei intel Prozessoren ist es ja leider nicht so.Da scheint AMD wohl Kundenfreundlicher zu sein,wie schön.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wird ja eh vermutet, dass nur für die 16-Kerner neue Boards nötig sein sollen, diese aber auf guten X470 trotzdem laufen.

Lisa hat ja gesagt, es wird ein leichter Upgrade-Pfad und Leute würden ihre Boards behalten können. Ich erwarte also auch brauchbare B450 Boards würden diese packen, aber an OC und dicken Turbo (XFR glaub ich) ist da wohl nicht zu denken. Es gibt ja dickere B450-Boards wie ASUS B450 TuF, Strix usw. - so mager sind diese nicht, aber die Stromversorgung ist bei denen halt etwas unterdimensioniert gemessen an dem Crosshair Hero VII - das ist halt auch ein Monster :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wow gehen etwa alle ryzen und treadripper etwa mit allen mit windows 7 und das mit voller funktionalität und kompalipität funzt.Bei intel Prozessoren ist es ja leider nicht so.Da scheint AMD wohl Kundenfreundlicher zu sein,wie schön.

Es werden zumindest für AM4 Win10 UND Win7 Treiber angeboten. Bei TR4weiß ich es nicht.
Hauptproblem sind nur die USB-Ports bei der Installationen, da es Microsoft verschlafen hat aktualisierte Windows7 DVDs bereitzustellen, die USB3.0 können und auch schon die Updates der letzten Jahre haben.
Diese DVDs muss man halt selbst basteln.

Das ASUS B450 TuF sollte zumindest mit dem 12-Kerner klarkommen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

^^Selbst mein B350 Tomahawk würde noch mit nem 12kerner oder gar 16kerner klar kommen, nur muss die Kühlung der Spannungswandler dann anders erfolgen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Hier sollte es aktuell auch gehen. Man müsste ihn nur vor dem Schmelzwasser abdichten. ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ach Mensch Leute,jetzt übertreibt ihr aber.So heiß wird der 12 Kerner nun auch wieder nicht werden.Das finde ich voll übertrieben mit den B350 Tomahawk.Oder ist der wirklich so ein Hitze treter?
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Finde es auch Entäuschend zumal Amd für den 3000 ganz schön Geld verlangen wird , der 7 nm ist glaub ich ziemlich teuer :cool:

ein 16 Kerner der ev. 550 euro kostet und richtung 5 GHz läuft ist teuer ??? hab ich die letzten jahre im Koma gelegen oder erinnert sich niemand mehr and die Mondpreise von Intel. Dort wäre solch eine CPU Preislich bei 1500 - 2000 € gewesen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Laut der Leak-Tabelle (und das gibt das fehlende Extra-Chiplet mit weiteren 8 Kernen her) hat AMD da noch u.a. den RyZen 7 3700X (12C/24T) @ 5 Ghz Boost für $330 und den RyZen 9 3850X (16C/32T) @ 5,1 Ghz Boost für $550 im Köcher ... zum gleichen Preis wie der 9900K von Intel also mal ebend noch mal die doppelte Kern-Zahl. Ui ....

Ich für meinen Teil weiss schon, was diesen (Spät)Sommer aufgerüstet wird ... ^_^

Ditto. 2600 für nen Hunni verkloppen, 3700X für 300 Euro rein und ich wäre wunschlos glücklich. Der 2700X hatte mich in Punko Preis-Leistung sowie Zukunftssicherheit leider noch nicht überzeugt.

Habe zum ersten Mal seit Thunderbird wieder eine AMD-CPU und bin als zwischenzeitlicher Intel-Fanboy begeistert. Vor allem Leistungsaufnahme, Temperaturentwicklung und stabiler Unterbau stimmen endlich wieder. Das waren für mich lange Zeit Gründe lieber bei Intel einen Fuffi draufzulegen, selbst wenn AMD bei der Leistung leicht vorne lag.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Man kann die CPU Liste doch sowieso vergessen. Wenn der 8er 135W mit nicht finalem Takt zieht, dann wird man kaum einen gleich oder höher taktenden 16er mit 135W bauen können.

Auf jeden Fall kann man alle Directtouch-Kühler für Ryzen 2 vergessen.




Ausserdem wird hier immer gerne vergessen das der Intel noch eine IGPU auf dem Chip mitschleppen muss !

Und das der Intel noch in 14 nm gefertigt ist !

Amd ohne IGPU und 7nm !


Und wenn man diese bekannten Fakten berücksichtigt ist Ryzen 3000 eine lahme Vorstellung , vor allem wenn man bedenkt das Amd mit Ryzen 3000 dann bald auch noch gegen Intels 10nm CPU,s antreten muss und Intel die IGPU auch weglassen könnte ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich muss kein 570 Board abwarten. Der wird auf das Crosshair Hero geschnallt. Mit Glück bekommt man dann sogar pci3.x-4 :)

Ich baue kein neues System wo ich für ein Feature "Glück" brauche. Und ich vermeide eigentlich aus Prinzip Mainboards aus den ersten 3-6 Monaten.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich hoffe Zen2 wird aller spätestens im Juni veröffentlicht.. lieber in 1-2 Monaten :ugly:
Das warten und der Bastelfrust wird immer größer (Eigendlich wollte ich damals zu Zen1 ja schon upgraden.. da fehlte noch das Geld..)

Entweder es wird eine sinnvolle Entscheidung mit nem 12 Kerner... oder einfach direkt das Jubiläums Topmodell (Falls dies so kommt :sabber:)
Bei der GPU Sektion lächelt einem ja immer mehr der gebraucht Markt an... (Besonders jetzt wo Nvidia auch Freesync wahrscheinlich unterstützen wird)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wow ein 16 Kerner den zwar kein Game nutzen kann , aber hört sich zumindest gut an :lol:


Und dann schon in einem halben Jahr lieferbar wenn alles gut geht , super :hail:
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ausserdem wird hier immer gerne vergessen das der Intel noch eine IGPU auf dem Chip mitschleppen muss !

Und das der Intel noch in 14 nm gefertigt ist !

Amd ohne IGPU und 7nm !


Und wenn man diese bekannten Fakten berücksichtigt ist Ryzen 3000 eine lahme Vorstellung , vor allem wenn man bedenkt das Amd mit Ryzen 3000 dann bald auch noch gegen Intels 10nm CPU,s antreten muss und Intel die IGPU auch weglassen könnte ;)
Du weißt aber schon das der AMD PC statt der iGPU extra eine dedizierte Grafikkarte brauchte, welche auch Strom verbraucht hat oder? Rechne doch Mal alle Intel CPUs dieser Welt zusammen wenn die ab Mitte 2019 alle 30% mehr Strom verbrauchen. Denk an das Klima von dem du im anderen Thread redest.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Da die neuen Epyc auch ihren Sockel behalten und dabei die Kernzahl verdoppeln gehe ich einfach mal davon aus, dass sie den höheren Strombedarf damals schon mit eingeplant haben.

jo das stimmt. ich fänds gut- Mit dem Crosshair X370 gibs hoffentlich auch keine Probleme. Ein OC Board sollte das können:D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

@ PCGH_Torsten

Die 65W Aussage bezieht sich auf die TDP Klasse...

Wenn man ausgehend von dem was ComputerBase da an Verbrauch im CineBench zusammengetestet hat (System Gesammtverbrauch),
befindet sich das gezeigte Modell von gestern genau da wo sich derzeit der R5-2600 befindet.
Und wenn man sich den Artikel TDP ist nicht gleich Verbrauch auch zu Gemühte zieht, steht dort das den 65W TDP gerne reale ~80W zugesagt werden,
bei den 95er sind es dann auch gerne ~125W.

Das deckt sich dann ja mit den von mir abgeschätzten 80 W Realverbrauch. Gaussmath hat aber nicht von TDP-Klassen gesprochen, sondern explizit "65 W" für Ryzen mit der Praxis-Stromaufnahme des 9900K verglichen. Das ist Humbug, denn das Demo-System wurde seitens AMD nicht als "65 W TDP" bezeichnet und es lief definitiv nicht mit 65 W CPU Power.


Da die neuen Epyc auch ihren Sockel behalten und dabei die Kernzahl verdoppeln gehe ich einfach mal davon aus, dass sie den höheren Strombedarf damals schon mit eingeplant haben.

AMD hat bei Threadripper WX bereits gezeigt, dass sie die Leistungsfähigkeit bestehender Sockel durchaus unabhängig von den Fähigkeiten der real verkauften Mainboards beurteilen. Genauso wäre es bei AM4 denkbar, dass die Fassung zwar deutlich stromhungrigeren Prozessoren gewachsen ist und von AMD als kompatibel bezeichnet wird, in der Praxis aber viele Mainboards wegen überlasteter Wandler zu throtteln beginnen, da derartige Stromaufnahmen nicht zum ursprünglichen Lastenheft gehörten. AMD hat auf der CES aber bereits darauf hingewiesen, dass der 7 nm Prozess eine Nutzung der bestehenden TDP-Klassen ermöglicht – das lässt natürlich offen, das einzelne Prozessoren diesen Rahmen auch verlassen könnten.


Es werden zumindest für AM4 Win10 UND Win7 Treiber angeboten. Bei TR4weiß ich es nicht.
Hauptproblem sind nur die USB-Ports bei der Installationen, da es Microsoft verschlafen hat aktualisierte Windows7 DVDs bereitzustellen, die USB3.0 können und auch schon die Updates der letzten Jahre haben.
Diese DVDs muss man halt selbst basteln.

Das ASUS B450 TuF sollte zumindest mit dem 12-Kerner klarkommen.

Für TR4 hat AMD meinem Wissen nach keine offiziellen Angaben gemacht und die Mainboard-Hersteller führen nur Windows 10 als unterstütztes Betriebssystem an; Downloads für Windows 7 beschränken sich auf die nicht-AMD-Komponenten der Boards. Dennoch müsste ein Betrieb möglich sein, ggf. mit manueller Treiberinstallation, denn die Controller von Promontory und Zepplin brauchen in einem TR4-System auch keine anderen Befehle als im Sockel AM4. Eine aktive Weiterentwicklung würde ich unter diesen Umständen aber nicht erwarten. Das heißt X370-Mainboards wären zwar weiterhin Windows-7-kompatibel und da die grundlegenden CPU-Funktionen x86-Standards folgen, sollten auch Ryzen-3000-CPUs booten. Aber schon bei Stromsparfunktionen und Scheduling könnte es Probleme geben, neueste AMD-Techniken brauchten in der Vergangenheit oft Betriebssystems-Updates, die Microsoft nicht für Windows 7 veröffentlichen wird. Ganz schwarz sehe ich für die CPU-internen USB-Controller. Hier erhält man zwangsläufig einen neuen (I/O-)Chip und im Gegensatz zu PCI-E braucht es bei XHCI eigentlich immer einen passenden Treiber, der dann nur für Windows 10 erscheinen wird. Die Einschränkungen wären zwar nicht so weitgehend wie bei Intels Z390, aber die leistungsfähigsten, inoffiziell/mit Tricks voll-Windows-7-tauglichen Systeme könnten Z370 und X299 bleiben. (Die werden zwar offiziell auch nicht unterstützt, aber haben alle komplexeren Controller im PCH und der ist eng genug mit dem Z170 verwandt, um die gleichen Treiber nutzen zu können.)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Das deckt sich dann ja mit den von mir abgeschätzten 80 W Realverbrauch. Gaussmath hat aber nicht von TDP-Klassen gesprochen, sondern explizit "65 W" für Ryzen mit der Praxis-Stromaufnahme des 9900K verglichen. Das ist Humbug, denn das Demo-System wurde seitens AMD nicht als "65 W TDP" bezeichnet und es lief definitiv nicht mit 65 W CPU Power.

Na ja, ich habe schon tatsächlich explizit 65 Watt gemeint, weil ich mal davon ausgehe, dass auch der Ryzen spezifikationsgemäß betrieben wird, wenn es beim 9900k mit 95 Watt der Fall ist. :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Spezifikationen gibt es für offizielle Modelle. Hier sprechen wir aber von einem Vorserien-Demo-System. Das ist ein individueller Prototyp-Chip mit spezifischem Leistungspotenzial, auf dass die Konfiguration händisch angepasst werden muss. Davon abgesehen entspricht die maximale von AMD angestrebte Leistungsaufnahme auch bei Retail-Modellen nicht der angegeben TDP. Auf allen von mir getesteten Mainboards deckelt SenseMI den Takt einheitlich bei der gleichen Leistungsgrenze und die liegt für "95 W TDP"-SKUs nicht etwa bei 95 W, sondern bei 120 Watt Leistungsaufnahme.

Zu den 65ern kann ich als Mainboard-Fachredakteur nichts sagen, weil ich natürlich immer mit nur einer CPU arbeite, aber bei vergleichbarer Dimensionierung würden sich 88 W als Grenzwert ergeben. Der reale Verbrauch liegt aufgrund der Abstände zwischen den möglichen Taktstufen bei meinem Achtkernern bis zu 1-8 W unter der Grenze; für kleinere CPUs ergäben sich also 83-84 W als typischer Verbrauch den AMD anstrebt respektive als sinnvollen Kompromiss aus Rechenleistung und Effizienz erachtet. Wenn man den auf diesem Weg gewonnen Wert mit den weiter oben zitierten gut 80 W aus anderer Quelle und mit den von mir anhand von Mainboard-Eigenverbräuchen und AMDs Angaben zum Vorfür-Systemverbrauch hochgerechneten "80 W, vielleicht etwas mehr" vergleicht, sollte einem etwas auffallen.

Für den 9900K fehlen leider drei derartige, voneinander unabhängige Wege um den "richtigen" Betriebsmodus abzuleiten. Was die Default-Settings erbringen liegt leider komplett in der Hand der Mainboard-Hersteller und die sind ... sehr kreativ. Der einzige Hinweis auf Intels Vorstellungen des optimalen Kompromisses sind leider die TDP-Spezifikationen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich baue kein neues System wo ich für ein Feature "Glück" brauche. Und ich vermeide eigentlich aus Prinzip Mainboards aus den ersten 3-6 Monaten.

Genauso geht es mir auch, ich würde liebend gerne aufrüsten.
Ehrlich gesagt nur bedingt weil ich es brauchen würde, eher wegend er Bastelwut.

Aktuell aber sehe ich die Aufrüstung nur dann als wirklich sinnvoll wenn ich die neuen "Features" auch zu 100% drinn habe.
 
Zurück