Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Mein Onkel arbeitet bei Intel und meinte unter 500Euro wäre es unmöglich solch eine CPU anzubieten!

Bei 500€ werden nicht nur die Kosten auf + - 0 gedeckelt, sondern auch noch ordentlich Gewinn aufgeschlagen. Meinte er brutto oder netto?

Der Verkaufspreis ist abhängig von geplanter Verkaufsmenge und natürlich den gesamten Herstellungskosten (inklusive Entwicklung). Leider weiß ich nicht, wo deren "break even point" liegt, sodass hier wild spekuliert werden kann.

Aber ich halte die Aussage deines Onkels für falsch.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Bei Intel ist man den Preis gewöhnt , und Intel hat den Vorteil selber zu fertigen ,eine richtige CPU Schmiede macht seine Chips selber ;)

Ich hoffe ja dieser Satz enthält nur Ironie. Sonst wäre ja jeder Autobauer auch kein richtiger Autobauer, da sie Teile zur Produktion auslagern :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich bin mir nicht sicher ob du meinen Sarkasmus nicht erkannt hast oder ob ich deinen gerade nicht erkenne :D das war natürlich nur ein kleiner Seitenhieb gegen den 9900k von mir.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Bei Computerbase in der News steht, das Vorseriensample vom Ryzen 3000 wäre mit 4,6 GHz gelaufen. Soll sich aber nicht um die Finalen Taktraten handeln.

Das habe ich gelesen, das könnte der 3600X gewesen sein und etwas heruntergetaktet damit er stabil bleibt.
Im HW Luxx steht das auch.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich bin mir nicht sicher ob du meinen Sarkasmus nicht erkannt hast oder ob ich deinen gerade nicht erkenne :D das war natürlich nur ein kleiner Seitenhieb gegen den 9900k von mir.

Na gut ;D ja das iphone kann man leider auch nicht unter 1600€ anbieten, man würde ja Verlust machen, bei < 200€ Herstellungskosten :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wenn sich die Gerüchte bestätigen und das alles so kommt mit Preisgefügen wie die aktuellen ryzen CPU's wird das echt eng für Intel. Wenn mit Zen 2 egal ob mit oder ohne OC die 5Ghz "Hoheitsgebiete" von Intel geknackt werden gehen für mich die Gründe aus noch zu einem Intel 8 Kerner über 500€ zu greifen.

Es bleibt spannend :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich hoffe ja dieser Satz enthält nur Ironie. Sonst wäre ja jeder Autobauer auch kein richtiger Autobauer, da sie Teile zur Produktion auslagern :D



In keinster Weise in Bezug auf die Autobauer die die Zulieferer im Preis soweit drücken das bei der Produktion Schrott verbaut wird ,was zu Rückrufaktionen von enormen Ausmassen geführt hat .

Nur ein kleines Beispiel von Hunderten , wir konnten einen Nagelneuen BMW fast fünf Wochen lang nicht nutzen weil auch die Ersatzteile ( die es nur vom selben Zulieferer gibt ) defekt waren :nene:

Als die Autobauer noch den Grossteil ihrer Teile selbst gefertigt haben gab es so gut wie keine Rückrufaktionen!

Was klar ist wenn Fertigung und Qualitätskontrolle in der eigenen Hand liegen ;)


Und ja die Autobauer bauen das Auto im eigentlichen Sinn nicht mehr , sie setzten nur die Teile von den Zulieferen im Werk zusammen ,fast alles andere ist ausgelagert.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ja schön, wenn also ein ZEN2 8 Kerner 10-15% schneller ist, als ein 2700X, dann liegt der in Spielen ja nur noch 15-20% hinter dem I9 9900K.

Das bei dem Verbrauch! 130 zu 180W im Cinebench. Wenn sich der ZEN 2 dann nocht besser takten lässt, als der 9900k, dann wird es ja was.
Wenn AMD zusätzlich die Zugriffszeiten verbessern konnte, dann könnte ein ZEN2 im Gamingbereich natrülich noch besser darstehen, abwarten. Da der Cinebench beim 2700X aber auch schon dicht am 9900k lag gehe ich aber erstmal nicht davon aus.

Wenn AMD einen ZEN 2 8 Kerner mit dieser Leistung bringt, für 300 Euro, dann fällt auch der Preis des 9900k. Problematisch für die Absätze von AMD im Gamingbereich sehe ich dann, das der 8700k, 9700k und 9900k in Spielen weiterhin schneller sein dürften.

Schade das es nicht mehr Infos gibt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Das habe ich gelesen, das könnte der 3600X gewesen sein und etwas heruntergetaktet damit er stabil bleibt.
Im HW Luxx steht das auch.

Kommt schon Leute, man weiß es doch mittlerweile besser. Wenn eine bestimmte Person hier im Forum mit dem 2700X auf 4,45 GHz auf einen ähnlichen CB kommt glaubt ihr doch nicht echt, dass der 8 Kerner dort auf 4,6 lief. AMD wird wohl kaum einen neuen Prozessort mit weniger IPC rausbringen. Denke auch nicht dass das etwas mit Stabilität zu tun hat, sondern nur, dass man zeigen wollte dass man den 9900K schlagen kann. Man wollte aber noch nicht zeigen um wie viel.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Kommt schon Leute, man weiß es doch mittlerweile besser. Wenn eine bestimmte Person hier im Forum mit dem 2700X auf 4,45 GHz auf einen ähnlichen CB kommt glaubt ihr doch nicht echt, dass der 8 Kerner dort auf 4,6 lief. AMD wird wohl kaum einen neuen Prozessort mit weniger IPC rausbringen. Denke auch nicht dass das etwas mit Stabilität zu tun hat, sondern nur, dass man zeigen wollte dass man den 9900K schlagen kann. Man wollte aber noch nicht zeigen um wie viel.
Es war ja auch nur ein Sample. Ich denke auch das AMD nur das nötigste gemacht hat um den 9900K zu schlagen. Bei den Serien CPUs ist bestimmt noch viel mehr drin.;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Kommt schon Leute, man weiß es doch mittlerweile besser. Wenn eine bestimmte Person hier im Forum mit dem 2700X auf 4,45 GHz auf einen ähnlichen CB kommt glaubt ihr doch nicht echt, dass der 8 Kerner dort auf 4,6 lief. AMD wird wohl kaum einen neuen Prozessort mit weniger IPC rausbringen. Denke auch nicht dass das etwas mit Stabilität zu tun hat, sondern nur, dass man zeigen wollte dass man den 9900K schlagen kann. Man wollte aber noch nicht zeigen um wie viel.







Ja klar gerade Amd ist bekannt für Understatement :schief:
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Auch Intel hatte schon verschiedene Boxed-Kühler im Programm. Ich glaube es war der 980x der einen Turmkühler bekam als alle anderen den Topblower hatten. Technisch (und auch vom Marketing) wär das kein Problem, aber es wird ja nicht eine CPU produziert und dann gesagt so viel is sie wert, 6% Gewinn und rein in den Verkauf, es läuft gerade umgekehrt. Der Markt wird beobachtet und dann sagt man so viel kann man verlangen. Und wenn da eine Zahl wie 399 steht kann man nicht einfach einen Kühler um 15 beilegen und 414 draufschreiben. Billiger iwt einfach zu behaupten, dass sich Enthusiasten mit einem 9900k sowieso einen Kühler kaufen...
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Der Vorteil liegt im Verbrauch und somit besser zu kühlen und ich könnte mir ein Mini ITX am TV angeschlossen vorstellen. :D
Kommt schon Leute, man weiß es doch mittlerweile besser. Wenn eine bestimmte Person hier im Forum mit dem 2700X auf 4,45 GHz auf einen ähnlichen CB kommt glaubt ihr doch nicht echt, dass der 8 Kerner dort auf 4,6 lief. AMD wird wohl kaum einen neuen Prozessort mit weniger IPC rausbringen. Denke auch nicht dass das etwas mit Stabilität zu tun hat, sondern nur, dass man zeigen wollte dass man den 9900K schlagen kann. Man wollte aber noch nicht zeigen um wie viel.

Im Prinzip ist mir das alles schnuppe aber ein Billigsystem hat schon seinen Reiz. Als Xbox-Verschnitt am TV , sparsamer Billigamd mit richtig Grakapower hätte schon etwas.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Kommt schon Leute, man weiß es doch mittlerweile besser. Wenn eine bestimmte Person hier im Forum mit dem 2700X auf 4,45 GHz auf einen ähnlichen CB kommt glaubt ihr doch nicht echt, dass der 8 Kerner dort auf 4,6 lief. AMD wird wohl kaum einen neuen Prozessort mit weniger IPC rausbringen. Denke auch nicht dass das etwas mit Stabilität zu tun hat, sondern nur, dass man zeigen wollte dass man den 9900K schlagen kann. Man wollte aber noch nicht zeigen um wie viel.

Man kann die CPU Liste doch sowieso vergessen. Wenn der 8er 135W mit nicht finalem Takt zieht, dann wird man kaum einen gleich oder höher taktenden 16er mit 135W bauen können.

Auf jeden Fall kann man alle Directtouch-Kühler für Ryzen 2 vergessen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Diese 4.45GHz 2700X CPU war meine, also wenn Fragen aufkommen immer her damit.

Ich erkläre es gerne auch hier nochmal.

Die Watt Anzeige war von beiden das Gesamtsystem. (Intel und AMD System hatten beide eine Vega64 verbaut)
Rechnet man das alles herunter auf die einzelne CPU, dann ergibt sich hinterher in etwa 130w für die Intel CPU und ca 65 - 75w für die AMD CPU.

Wir wissen, dass ein 4.45GHz Ryzen gen2 an das Ergebnis eines 4.7GHz (Boost) Intel 9900k ran kommt.

Es war mal eine Aussage zu lesen, dass Zen2 eine IPC Steigerung von bis zu 15% haben soll.

Mein 2700x bekommt im CB 1800 Punkte mit 4GHz bei 1.15v (75w CPU verbrauch) + 14% = 2052 CB Punkte im Multithread, was so ziemlich das Ergebnis wiederspiegelt, welches wir gestern Abend live sehen konnten.
Da der Fertigungsprozess auch noch niedrigere Vcore zulassen kann, denke ich, wird die CPU die wir gestern Abend gesehen haben eher bei 65W gelegen haben (1.05v grob im kopf errechnet)
Heißt eine 4GHz, 65w CPU schlägt im Cinebench (0 Aussagekraft zum Gaming) auch wenn es nur knapp ist, einen mit 4.7GHz taktenden 9900k.

In anderen Foren wurde dann auf das Design mit den Chiplets eingegangen und man spekuliert mit einer bis zu 25% möglichen Latenzverbesserung durch das I/O Die.

Ausgehend von 65ns würde das bei knapp 50ns enden.
DAS wäre schon eine enorme Steigerung beim Gaming.

Klar sind das alles Spekulationen und wir kennen die finalen Taktraten und Leistungsverbesserungen nicht, aber so abwägig, dass zumindest eine 4 GHz Ryzen gen3 CPU mit einem 4.7GHz Taktenden 9900k gleich schließt ist es nicht.

Bleibt nur abzuwarten, wie der Takt dann final sein wird. (ICH persönlich spekuliere auf 4.6GHz allcore Boost und 4.8 - 4.9GHz Singlecore)

Edith

Passend dazu:

*Rumor* Łukasz Lis'''s Said The Demo Zen 2 CPU Is A Stepping B (later revision, Quality Sample) Ryzen 5, 8core/16 threads, 65W TDP, at 3.7base clock , AM4 socket, hitting 4.5ghz : AMD_Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Kann die heilige CPU Schmiede eigentlich mittlerweile im vergleichbaren Prozess mehr als nur Dualcores herstellen?
Vielleicht ist das alles ja ein geheimer Plan und die 10GHz Dual Cores kommen. Pentium V ich komme.
Nachdem man weder von AMD 7nm noch von Intel 10nm Produkte richtig kaufen kann und sie bislang nur in Kameras gehalten wurden, ist dein Kommentar etwas unangebracht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Auch wenn ich Intel Besitzer bin, bin ich immer froh wenn AMD entsprechend gute Hardware veröffentlicht - Mehr Wettbewerb = bessere Preise und mehr Innovationen.

Die CES Präsentation war für mich im Rahmen des erwarteten, durch 7nm eine Taktsteigerung und dadurch eine deutlich Annäherung an den 9900K. Ob dieser überholt werden kann steht wohl noch auf einen anderen Blatt, AMD benötigt ja anscheinend noch ein 1/2 Jahr bis die neuen CPU´s veröffentlicht werden. Dann bleibt hier auch noch offen wie deren Preisstrategie ist - der 8 + 8HT Zen 2 dürfte wohl der Preis-/Leistungssieger werden (schätze um die 300,- €) ein 12 Kerner vielleicht bei 350 - 400,-€ und der 16 Kerner 450 - 500 €. Schafft der 16 Kerner aber auch hohe Taktfrequenzen/IPC Leistung? AMD hat ja nur einen 8 Kerner demonstriert...

Eine weitere Frage bleibt, kann Intel dann bereits zeitnah Kontern? Wenn die neue CPU Architektur kommt + 10nm Verfahren (was ja ca. dem 7 nm Verfahren von AMD entspricht) dürfte die IPC Leistung wohl auch bei Intel steigen, womit Sie dann wieder 10% Vorsprung haben können - ggf. gibt es dann da auch mehr Kerne + neuen Sockel?

Wer einen AM 4 Sockel / CPU hat, kann sich glücklich schätzen und bald (1/2 Jahr) relativ preiswert ungraden. Ich mit meinem 9900K genieße bereits jetzt die Performance, die wohl auch noch einige Jahre reichen wird und muss mich dann in einem 1/2 Jahr mit vielleicht 50-100€ Wertverlust abfinden. (hab Sie für 560€ + 130€ Rakutenpunkte gekauft gehabt)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Nachdem man weder von AMD 7nm noch von Intel 10nm Produkte richtig kaufen kann und sie bislang nur in Kameras gehalten wurden, ist dein Kommentar etwas unangebracht.

Das stimmt, aber AMDs 7nm wurde mir gestern per Livestream im Cinebench vorgeführt. Natürlich habe ich das absichtlich überspitzt ausgedrückt, aber ich bin mir sicher das weißt du :)
 
Zurück