Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

@ PCGH_Torsten

Die 65W Aussage bezieht sich auf die TDP Klasse...

Wenn man ausgehend von dem was ComputerBase da an Verbrauch im CineBench zusammengetestet hat (System Gesammtverbrauch),
befindet sich das gezeigte Modell von gestern genau da wo sich derzeit der R5-2600 befindet.
Und wenn man sich den Artikel TDP ist nicht gleich Verbrauch auch zu Gemühte zieht, steht dort das den 65W TDP gerne reale ~80W zugesagt werden,
bei den 95er sind es dann auch gerne ~125W.

verbrauch_02-jpg.1027084
 

Anhänge

  • Verbrauch_02.jpg
    Verbrauch_02.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 424
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ryzen 3000 - AMD .... on Track für 7nm CPU's - monatelanges warten mit Release H2 / 2019 (ggf. Verzögerungen) .... und nur von TSMC in 7nm gefertigt, geschätzt etwa 12% Kapazität was Intel's FAB alles an CPU Output liefert ... OWOW! Und Liefer-Knappheit wiederum, erzeugt bekanntlich hohe Preise bei den Händlern .... weiteres warten kostet Nerven!

Wer kauft denn jetzt noch 1. oder 2. Gen Ryzen .... AMD Fans? Wer AMD kauft, kauft zweimal ...... ;o) all die AMD Early-Adopters - mit AMD Ryzen 1600X und 2600X .... tja ohne PCI-E 4.0 für 2020

LisaSu Eieiei .... Lederjäckchen Fräulein - We @ AMD - are so excited !!! AMD for the Gamers ^^

Ryzen 4000 16-Kerner .... für $199 erst 2020 ? bald .... warten .... bald - dauert noch etwas ..... gähn!
Klar, Intel hat es mit seiner 4 Kern/8 Thread-Salami-Taktik ja über die Jahre (viel zu lange) ja viel besser gemacht. TickTock, TickTock. Erst mit Konkurrenz kratzt sich der Platzhirsch am Kopp...:P

Gruß
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Von den Feldern über die Brücken ab in den See und zum Schluss friert der See zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Das haben die super hinbekommen bei AMD.
(genau so, wie oft bei den Nvidia Präsentationen)


alle grübeln und prügeln sich um die Cinebench Muliticore Ergebnisse.

Ihr könnt noch wochenlang darüber spekulieren und die Stromverbräuche und Taktraten analysieren.

Es handelt sich bei der neuen Generation um ein neues Multi-Chiplet Design und ist nicht mal eben so 1:1 auf den Vorgänger zu übertragen.
Das könnte man ggf. tun, wenn die ganze CPU nun 1:1 in 7nm hergestellt werden würde.
Wenn Ihr euch das Bild der CPU anseht, werdet Ihr feststellen das es aber anders aufgebaut ist.

Somit bleibt uns nichts übrig auf neue/andere Tests zu warten um die wirklichen Vorteile und Nachteile zu ergründen.
Ich bin mir sicher das AMD das richtige macht.... jedoch primär für Anwendungen die in der Zukunft massiv Multi-Core optimiert sein werden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Brauche keinen Test, wird blind gekauft. 600€ kein Problem, Tests interessieren mich nicht, schlechter als aktuelle Ryzen werden die nicht sein, von dem her, Test... geschenkt, gib einfach rüber die Kerne! :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Brauche keinen Test, wird blind gekauft. 600€ kein Problem, Tests interessieren mich nicht, schlechter als aktuelle Ryzen werden die nicht sein, von dem her, Test... geschenkt, gib einfach rüber die Kerne! :ugly:

Seh ich erstmals im Leben genauso :ugly: .
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ärgerlich das Jeff Minter von AMD nach Intel gewechselt ist. Der war ja maßgeblich an der Entwicklung von Ryzen beteiligt. Wenn nicht sogar hauptverantwortlich.

Edit: Oh, ich muß was verwechselt haben... das war ja John Carmack.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich stehe auch schon parat, überlege ob ich zum Übergang auf ein 1700x gehen soll auf X470 Board :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Brauche keinen Test, wird blind gekauft. 600€ kein Problem, Tests interessieren mich nicht, schlechter als aktuelle Ryzen werden die nicht sein, von dem her, Test... geschenkt, gib einfach rüber die Kerne! :ugly:

Sehe ich ähnlich. Für mich wirds entweder ein Ryzen 3000 16Kerner oder ein 4000er falls er nicht entscheidend von Intel geschlagen wird
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ärgerlich das Jeff Minter von AMD nach Intel gewechselt ist. Der war ja maßgeblich an der Entwicklung von Ryzen beteiligt. Wenn nicht sogar hauptverantwortlich.

Edit: Oh, ich muß was verwechselt haben... das war ja John Carmack.

Auch wenns als Witz war Keller hat natürlich auch bei Ryzen 2 mitgewirkt und ist bei Intel nicht für Architektur Design zuständig.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Kann man auch blind kaufen, das einzige was man etwas abwarten muss sind die X570er Boards.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich muss kein 570 Board abwarten. Der wird auf das Crosshair Hero geschnallt. Mit Glück bekommt man dann sogar pci3.x-4 :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Die Frage ist halt, ob für die X570 Boards das gleiche Treiberpacket verwendet wird, wie bei den bisherigen Boards und wenn nicht, ob es trotzdem Win7 Treiber gibt.
Ansonsten kommt der 12-Kerner halt auf ein X470 Board, für die es ja Win7 Treiber gibt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wird ja sowas von gekauft und allen empfohlen :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Naja Hoffnung habe ich ja noch das ich meinen 12-16 Kerner bekomme. Allerdings das sie dieses Silizium mit "nur" 8 Kernen in die Luft hielt und gesagt hat das alle AM4 Sockel diesen unterstützten werden, lässt den Schluss zu das Mehr als Acht Kerne eventuell generell einen neues Mutter-Brett benötigen... Ich hab kein Bock auf Neu-Installation des Systems.... wegen dem Tagelangen einrichten und der blöden Bootmanager Installation von der USB Treiber Geschichte mal abgesehen.

Oder hat sie das im Detail vielleicht anders ausgedrückt mit den Sockeln, um auf dezente Wortspiele zu achten reich mein Englisch nicht so^^
Wie viel Power schafft mein Board bis die Wandler rauchen, ich drückt den dann einfach hier rein und Fertig^^

Da die neuen Epyc auch ihren Sockel behalten und dabei die Kernzahl verdoppeln gehe ich einfach mal davon aus, dass sie den höheren Strombedarf damals schon mit eingeplant haben.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wobei der sich durch die neue Fertigung ja nicht gleich verdoppelt.

Wenn man die Leak anschaut, scheinen 12 Zen2-Kerne etwa so viel zu verbrauchen, wie 8 Zen+-Kerne.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Die Boards sind auf weit höheren Stromverbrauch ausgelegt, das ist gar kein Thema. Wenn man nicht gerade billigste A320/B450 usw. Boards kauft, sondern was dickeres (hab das Crosshair VII Hero X470 hier), kann man da weit mehr Strom durchjagen als für die CPU je nötig wäre ohne Extremkühlung :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Wird ja eh vermutet, dass nur für die 16-Kerner neue Boards nötig sein sollen, diese aber auf guten X470 trotzdem laufen.
 
Zurück