Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ryzen 3000 - AMD .... on Track für 7nm CPU's - monatelanges warten mit Release H2 / 2019 (ggf. Verzögerungen) .... und nur von TSMC in 7nm gefertigt, geschätzt etwa 12% Kapazität was Intel's FAB alles an CPU Output liefert ... OWOW! Und Liefer-Knappheit wiederum, erzeugt bekanntlich hohe Preise bei den Händlern .... weiteres warten kostet Nerven!

Wer kauft denn jetzt noch 1. oder 2. Gen Ryzen .... AMD Fans? Wer AMD kauft, kauft zweimal ...... ;o) all die AMD Early-Adopters - mit AMD Ryzen 1600X und 2600X .... tja ohne PCI-E 4.0 für 2020

LisaSu Eieiei .... Lederjäckchen Fräulein - We @ AMD - are so excited !!! AMD for the Gamers ^^

Ryzen 4000 16-Kerner .... für $199 erst 2020 ? bald .... warten .... bald - dauert noch etwas ..... gähn!

Schwachmat :daumen2:.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Oh wow, gerade mal kurz das VoD der PK gesehen .... die Leaks hat AMD indirekt bestätigt! :D

Man sieht klar auf dem Chip den neuen I/O + Chiplet-Fertigungsansatz, hier noch nur mit einem Chiplet, aber man sieht klar die vorgesehene Lötstelle für den zweiten Chiplet schimmern in Bewegung ... da kommt folglich noch mehr. :)

AMD hat hier auch "nur" bewusst Parität vorgestellt mit Intels Consumer-Spitzenmodell, dem 9900K, geht man nach der Leak-Tabelle war das, was AMD da quasi punktgleich (mit geringem Vorsprung) hat antreten lassen gegen Intels CPU "nur" der kolportierte RyZen 5 2600X mit bis zu 4,8 Ghz Boost bei 95W TDP für ~260 Dollar, also die Mittelklasse-CPU.

Beachtenswert ist hier der Stromverbrauch, da macht sich der Vorteil durch 7nm deutlich bemerkbar, denn für die Leistung des 9900K brauch der Mittelklasse-RyZen glatte 40-50W weniger Saft, was umgekehrt wieder mehr Spielraum für Takt via Stock/OC lässt.

Laut der Leak-Tabelle (und das gibt das fehlende Extra-Chiplet mit weiteren 8 Kernen her) hat AMD da noch u.a. den RyZen 7 3700X (12C/24T) @ 5 Ghz Boost für $330 und den RyZen 9 3850X (16C/32T) @ 5,1 Ghz Boost für $550 im Köcher ... zum gleichen Preis wie der 9900K von Intel also mal ebend noch mal die doppelte Kern-Zahl. Ui ....

Ich für meinen Teil weiss schon, was diesen (Spät)Sommer aufgerüstet wird ... ^_^
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Dürfte nichtmal die "X" Version des R5 sein, da es offenbar eine 65W CPU ohne Finale Taktraten waren. Bei einer 95W CPU würde der Systemstromverbrauch mMn keinen Sinn machen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Mit dem 9900K bei deutlich weniger Verbrauch gleichzuziehen wäre ein sehr gutes Ergebnis. Mal sehen, was außerhalb des Cinebench damit passiert. Dann sechzehn Kerne und ich sehe bei bestem Willen keinen Grund, zu Intels aktuellen Modellen zu greifen.

Ich bin eher enttäuscht, der Verbrauch ist für 7nm absolut nichts besonderes und klingt eher ziemlich hoch, Leistungsmäßig also wie erwartet nur ein gleichziehen, ich hatte irgendwie auf mehr gehofft.
Für die Leute die auf die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld gewartet hatten ist das natürlich trotzdem gut, aber zumindest ich will eine deutliche Leistungssteigerung für mein Geld.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich bin eher enttäuscht, der Verbrauch ist für 7nm absolut nichts besonderes und klingt eher ziemlich hoch, Leistungsmäßig also wie erwartet nur ein gleichziehen, ich hatte irgendwie auf mehr gehofft.
Für die Leute die auf die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld gewartet hatten ist das natürlich trotzdem gut, aber zumindest ich will eine deutliche Leistungssteigerung für mein Geld.

65W für 9900K Leistung ist doch solide, was hast du denn erwartet? 30-40% mehr Effizienz waren doch auch das was man sich von der Fertigung versprochen hat oder?
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

65W für 9900K Leistung ist doch solide, was hast du denn erwartet? 30-40% mehr Effizienz waren doch auch das was man sich von der Fertigung versprochen hat oder?

Die Leute wollen doch einfach mehr Leistung in Spielen, das ist die einzige Abteilung wo AMD seit Jahren nix zu melden hat und immer Intel an der Spitze steht. Jede Testbench hat einen Intel drin. Fast alle OC-Rekorde gehen an Intel. Schnellster RAM wird nur auf Intel-Plattformen ausgefahren.
Wenn das alles gekippt ist, nehme ich auch eine 150W-CPU :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich habe mal nach test gesucht wo der xeon e5 2699v4 mal ohne HT getestet wird bei h264 und so.Will wissen wieviel strom ich beim abschalten denn spare.Oder kostet ht bei allen Prozessoren etwa gleich viel.Das wären also immer nur 10 Watt wo man maximal sparen kann.Kühler wird der Prozessor ja dann auch weil HT dann wegfällt.Dadurch wird der kühler noch leiser weil er dann nie die volle Leistung braucht.Wird wohl genauso sein wie bei den AMD Prozessoren.Wird also interessant werden,wie das dann in der Praxis ausieht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

was alle immer mit dem Verbrauch haben ..... man man man 20 Lüfter und viel bling bling im Gehäuse und sich über die parr watt von der CPU aufregen , mir ist es völlig wurst was die CPU und auch GPU zieht ...
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

puh zum glück bin ich nicht einer dieser person.Bei diesem xeon Pc wird es kein blink blink geben und auch keine anderen Lüfter.Bei einer Grafikkarte ohne einen stomstecker wird dieser Pc ein stormsparender Pc.Darum habe ich ja auch weil ich von HT wohl nicht Profitieren werde auch gewiss ein paar watt ersparnis.Und Kühl genug wird dieser Prozessorwohl auch sein.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

was alle immer mit dem Verbrauch haben ..... man man man 20 Lüfter und viel bling bling im Gehäuse und sich über die parr watt von der CPU aufregen , mir ist es völlig wurst was die CPU und auch GPU zieht ...

Es geht den meisten Leuten dabei wahrscheinlich weniger um den Verbrauch als um die Abwärme, der i9 9900K wird nicht ohne Grund ohne Stock Kühler ausgeliefert, der ist relativ (!) schwierig zu kühlen. Da kommt der Standard Intel Kühler wahrscheinlich nicht hinterher.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Es geht den meisten Leuten dabei wahrscheinlich weniger um den Verbrauch als um die Abwärme, der i9 9900K wird nicht ohne Grund ohne Stock Kühler ausgeliefert, der ist relativ (!) schwierig zu kühlen. Da kommt der Standard Intel Kühler wahrscheinlich nicht hinterher.

Als ob eine Firma wie Intel oder AMD keine Partnerschaft mit jemandem wie CoolerMaster eingehen könnte, um einen recht günstigen Kühler (212 EVO any1?) mit in die Verpackung zu schieben. Komplizierter als die Boxed-Kühler isser nicht und die Kosten mit 15$ pro Stück wären auch noch tragbar bei einer 400€-CPU. Nur die Box wäre viel dicker, ist aber auch egal - beim Threadripper geht das ja auch mit fettem Karton. Warum also nicht? AMD hat in der Vergangenheit schon WaKü beigelegt.

Hier geht es um was anderes - Image, sparsam sein ist gerade cool, mit niedrigem Stromverbrauch kann man mehr Leute ködern und man hat Headroom für OC noch drin. Dazu sind kleine Systeme möglich, versuch mal nen 9900k in einem Mini-ITX System ohne WaKü kühl zu halten, viel Spaß - die Low Profile Kühler, sogar ein guter Noctua würde da anfangen zu kochen und 120mm WaKü mag net jeder, zumal das kostet.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

mit heutigen besseren Kühlern ist das doch kein problem mehr... früher hatten die CPUs deutlich mehr Verlustleistung als heutige Modelle. Wenn ich Stromsparen will dann lass ich den Rechner aus und geh angeln... wenn ich Zocken will ist es mir egal was das System zieht.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Hier geht es um was anderes [...]Dazu sind kleine Systeme möglich, versuch mal nen 9900k in einem Mini-ITX System ohne WaKü kühl zu halten, viel Spaß - die Low Profile Kühler, sogar ein guter Noctua würde da anfangen zu kochen und 120mm WaKü mag net jeder, zumal das kostet.

Ehm ja, das ist genau das was ich meinte, das mit dem Stock Cooler war nur um zu verdeutlichen das der Mehrverbrauch sich in der Abwärme bemerkbar macht. Natürlich könnte Intel irgendeinen Kühler beilegen, lediglich das 0815 Modell das allen anderen Boxed CPUs beiliegt dürfte es nicht tun :) Mehr Verbrauch=mehr Abwärme=schwerer zu kühlen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ehm ja, das ist genau das was ich meinte, das mit dem Stock Cooler war nur um zu verdeutlichen das der Mehrverbrauch sich in der Abwärme bemerkbar macht. Natürlich könnte Intel irgendeinen Kühler beilegen, lediglich das 0815 Modell das allen anderen Boxed CPUs beiliegt dürfte es nicht tun :) Mehr Verbrauch=mehr Abwärme=schwerer zu kühlen.

Schwerer zu kühlen ist dem Kunden meist egal, der weiß nix davon. Zumindest nicht beim Kauf, aber spätestens wenn die WLP eingetrocknet ist oder der Kühler verstaubt, klingelt da was, ist aber schon zu spät.
Nur wenige PC-Käufer setzen sich mit der Abwärme wirklich auseinander und nur ganz ganz wenige tun dies vor dem Einkauf.
Deswegen ist eine kühle CPU für den Otto-Normalkunden viel besser als ein Toaster im Taschenformat.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ja aber manche Sachen wie der von dir beschriebene Mini PC sind halt mit einer CPU die Strom säuft ohne Ende nicht so leicht zu realisieren - wie du ja selbst sagtest. Da ist eine CPU die eine ähnliche Leistung mit weitaus weniger Stromverbrauch bringt nicht nur Hip oder ähnliches, sondern sogar wichtig.
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Ich bin eher enttäuscht, der Verbrauch ist für 7nm absolut nichts besonderes und klingt eher ziemlich hoch, Leistungsmäßig also wie erwartet nur ein gleichziehen, ich hatte irgendwie auf mehr gehofft.
Für die Leute die auf die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld gewartet hatten ist das natürlich trotzdem gut, aber zumindest ich will eine deutliche Leistungssteigerung für mein Geld.



Finde es auch Entäuschend zumal Amd für den 3000 ganz schön Geld verlangen wird , der 7 nm ist glaub ich ziemlich teuer :cool:
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Schade, dass keine konkreten Infos gezeigt worden. Aber das untermauert zumindest die Gerüchte.

Finde es auch Entäuschend zumal Amd für den 3000 ganz schön Geld verlangen wird , der 7 nm ist glaub ich ziemlich teuer :cool:

Warte mal auf Intels 10nm. Das wird erst teuer.... Die dummen Kunden müssen ja die Entwicklungskosten mit tragen, die Intel durch ihre Unfähigkeit noch erhöht hat. AMD / TSMC haben es zumindest hinbekommen :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Schade, dass keine konkreten Infos gezeigt worden. Aber das untermauert zumindest die Gerüchte.



Warte mal auf Intels 10nm. Das wird erst teuer.... Die dummen Kunden müssen ja die Entwicklungskosten mit tragen, die Intel durch ihre Unfähigkeit noch erhöht hat. AMD / TSMC haben es zumindest hinbekommen :D




Bei Intel ist man den Preis gewöhnt , und Intel hat den Vorteil selber zu fertigen ,eine richtige CPU Schmiede macht seine Chips selber ;)

Unfähig ist da eher Amd / Tscm die es mit ihrem Brandneuen erst in einem halben Jahr kaufbaren 7nm Ryzen 3000 nicht wirklich am Steinalten 14nm Intel Core vorbeigeschafft haben :nene:

Und Glofo hat bei 7nm gleich eingepackt :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD gibt Ausblick auf Zen 2 für Desktop - 16-Kerner gut denkbar

Kann die heilige CPU Schmiede eigentlich mittlerweile im vergleichbaren Prozess mehr als nur Dualcores herstellen?
Vielleicht ist das alles ja ein geheimer Plan und die 10GHz Dual Cores kommen. Pentium V ich komme.
 
Zurück