RX 6900 XT hakt immer wieder, schon alles erdenkliche erfolglos getestet.

Ob da wirklich was dran ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-002218.png
    Screenshot_20221123-002218.png
    469,4 KB · Aufrufe: 25
Wie schön in Beitrag 72 geschrieben, betrifft das hauptsächlich Nvidia-Karten und kommt auch immer auf den Monitor selbst an. Es schadet aber bestimmt nicht, es einfach Mal auszuprobieren.
 
Im Luxx haben zwei Leute das Spiel mit einer 6900XT getestet und bei denen läuft es butterweich, also scheint doch nicht das Spiel ein Problem zu haben.
Ich dachte natürlich gleich an einen Defekt meiner Karte o.ä.

Als ich vorhin nach Hause kam startete ich Kena und an der Stelle an der ich es die letzten Tage IMMER reproduzieren konnte lief es plötzlich komplett glatt?!

Das einzige was ich seit gestern Nachmittag gemacht habe ist den Chipsatztreiber aktualisiert und ein optionales Windows Update installiert!

Hab dann später einen Neustart gemacht und es ging wieder los.
Vorher war es so das ich das Savegame beliebig oft neu laden und es reproduzieren konnte, nun ist es so das ich erst ins Hauptmenü muss und dann das Savegame laden, lade ich das Savegame direkt aus dem Spiel läuft es glatt!

Das ist doch nicht normal?!

Ich habe keine Ahnung was ich noch testen soll bin kurz davor eine andere Karte zu kaufen, wäre aber übel wenn es dann immer noch so wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht machen. Das klingt aber eher nach einem Problem shader-cache. Lösch den doch Mal, falls noch nicht probiert.

Hast du vielleicht etwas an den Startparametern vom Spiel verändert, oder an der .exe?
 
Würde ich auch nicht machen. Das klingt aber eher nach einem Problem shader-cache. Lösch den doch Mal, falls noch nicht probiert.
Ich hab das mit der Neuinstallation gerade wieder gelöscht weil mir aufgefallen ist das es warum auch immer die Version 2.02 war und das Update fehlte.

Hast du vielleicht etwas an den Startparametern vom Spiel verändert, oder an der .exe?
Gar nichts verändert, das einzige was ich probiert habe ist die Vollbildoptimierung deaktiviert...
 
Ich habe gerade auf meine USB SSD nochmal eine ganz frisches Windows 10 installiert (Windows 2Go) und nur die Chipsatz- und GPU Treiber drauf, die GPU Treiber auch als "Only Driver" installiert und trotzdem hakt es bei Kena an den immer gleichen Stellen.

Ich würde ja sagen die anderen die es getestet haben sehen es nicht aber ich hab ja heute Nachmittag gesehen das es sauber laufen kann!
 
Wenn es die Hardware wäre, dann wäre aber egal ob du innerhalb des Spiels neu lädst, oder das Spiel neu startest. Die Karte an sich können wir demnach fast sicher ausschließen. Nun wäre mein erster Gedanke die Software, aber wenn du Driver only installiert hast, kannst du da nichts falsch eingestellt/gemacht haben. Da fallen mir wieder nur SAM, oder die PCIe Einstellung im UEFI ein. Beides sagtest du, passt aber. Bleibt die CPU. Die allerdings würde sich auch immer gleich verhalten. Mysteriös! Mir gegen die Ideen aus.
 
Da fallen mir wieder nur SAM, oder die PCIe Einstellung im UEFI ein.
SAM ist aktiviert, die M.2 habe ich alle auf 4.0 gestellt weil die anfangs auf Auto nur mit 3.0 gelaufen sind.
Grafikkarte habe ich auf Auto gelassen, da habe ich die Optionen 8x + 8x und 4x + 4x + 4x oder so ähnlich, bin gerade nicht sicher.
Sollte ich das mal auf 8+8 fixen?
GPU-Z zeigt allerdings die volle Anbindung an von daher wird das wohl nichts ändern.

Die CPU schließe ich auch aus weil ich ja vorher den 5900X hatte, da war es dasselbe.

Ich habe auch keine Ahnung mehr und ich weiß nicht ob ich froh darüber sein soll das ich heute gesehen habe das es anders geht oder nicht.
Es macht einfach keinen Sinn es ist ja nichts mit dem Neustart verändert worden.
 
Ich habe jetzt noch folgendes gemacht:
- CMOS Clear
- Speicher auf 2400 und sogar 2T
- PCIe komplett auf 3.0 (merkwürdigerweise wird die Karte unter GPU-Z immer noch als 4.0 angezeigt)
- SAM aus

Es hat alles keine Veränderung gebracht.

Mal detailliert wie sich das Spiel verhält:
Ich habe gerade folgendes getestet (mehrfach durchgeführt, daher von-bis Angaben der fps) eingestellt auf 100Hz/100fps:
1. Rechner gestartet > Kena gestartet > Savegame geladen > spürbares haken mit Framedrop auf 88-95fps
2. Speicherpunkt direkt neu geladen > kein (das war in den letzten Tagen ganz anders da hat es trotzdem stark gehakt)
3. Zurück ins Hauptmenü, Speicherpunkt geladen > leicht spürbares haken mit Drop auf 98-99
4. Spiel verlassen und neu geöffnet > siehe 1.

Kann eigentlich auch wieder alles sein, ich denke an die SSD aber andersrum kann die ja schnell genug liefern und die GPU oder der Treiber kriegen es nicht verarbeitet.
Wenn das Spiel läuft ist der Kram schon im Vram und hat deshalb nicht so gravierende Auswirkungen, das es trotzdem leicht hakt wenn ich ins Hauptmenü und dann wieder ins Savegame gehe spricht allerdings eher für die GPU oder dem Treiber.
Keine Ahnung, mittlerweile Kopf kaputt...
 
Das Verhalten ändert sich auch nicht? Also wenn du jetzt sagst Spiel neu gestartet, 88-95fps. Wird das besser wenn du einfach Mal ne halbe Stunde so spielst? Ändert das ich das im Spielverlauf?
 
Bitte? Heißt das, dass du immer nur die Anfangsminuten bewertet hast? Also genau die Zeit wo noch alles neu eingeladen werden muss? Starte Malibecraft mit hoher Sichtweite und Dreh dich um sobald du im Level stehst. Dann hat es auch mit einem 13900k/7950X und einer 4090. Das ist in fast jedem Spiel so, wenn man Mal darauf achtet.

Bitte spiel mal deutlich länger und schau dir dabei das Verhalten an. Bleibt es exakt gleich, oder ändert sich etwas? Einzelnes stottern zwischendurch ist was ganz anderes als ständiges.

Edit
Protokollier das auch bitte über den ganzen Zeitraum.
 
Bei Kena ist es schon oft, wenn ich zwei Minuten spiele passiert das mindestens einmal vielleicht noch öfter und das Ding ist doch das es gestern mal ohne lief und das auch wenn ich aus dem Spiel raus und wieder rein bin, eben bis zu besagtem Neustart.
Die anderen 6900XT Besitzer schrieben auch da sei einfach nichts.
 
Habe gerade eine 3090 gekauft, eingebaut und was soll ich sagen, genau dasselbe.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, jede Komponente ist getauscht worden...
 
Neue Displayport Kabel bringen übrigens auch nichts, aber das war nach dem Test mit dem alten Monitor über HDMI eh klar nur da waren sie längst bestellt...
 
Leider nicht, es sind auch noch zwei verschiedene und ich hab keine Ahnung mehr wo ich die damals gekauft habe. :schief:
Würde jetzt zwei von diesen bestellen, die sind VESA zertifiziert, sollte man dann also ausschließen können, denke ich?!


Edit: Puh die 1 Sterne Rezensionen sind ja vernichtend...
Keine Ahnung was ich jetzt kaufen soll?!
Hab das in 3m Länge, keine Probleme bei WQHD 170Hz.
 
Zurück