Amd RX 6700 XT FPS/Performance Probleme

Speedy9898

Komplett-PC-Käufer(in)
MoinMoin,
ich trau mich bald nicht mehr zu posten, ich hab auch nur Probleme mit meinen Grafikkarten.
Nachdem meine RX 6750XT aus meinem letzten Thread zurückging habe ich nun eine Sapphire Pulse Rx 6700XT hier. Natürlich hat auch diese wieder starkes Spulenfiepen, aber das nur am Rande (zwiwschenzeitlich ein 750W Straight Power getestet, auch mit diesem Netzteil Spulenfiepen).

Anbei zunächst nochmal meine Specs:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB DDR4 3200Mhz
GPU: (Aktuell) Sapphire Pulse RX 6700XT
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Case: be quiet! 500DX
Mainboard: asus rog strix b450-f gaming ii
Festplatte: M.2 1TB und 2,5" 2TB SSD
1440P 165Hz Monitor

Seitdem ich die AMD Karte habe bemerke ich immer wieder Kleinigkeiten, die mich nerven. Das Steamoverlay ruckelt extrem, in FIFA 22 haben alle Cutscenes und das Hauptmenü einstellige FPS, sobald man dann wieder im "gameplay" ist ist alles wieder flüssig. Ich finde zu diesen Themen auch viele AMD-Bezogene Threads in Foren.
Was micht seit neuestem beschäftigt sind meine FPS in CSGO. Ich habe gestern Abend Vertigo gespielt und immer wieder FPS um die 50 gehabt, teilweise auch 150, aber größtenteils zweistellig.
Gerade eben habe ich zum Vergleich gedacht ich spiele eine Runde Dust2 Deathmatch um die FPS zu messen. Mehr als punktuell 200 sind nicht drin, oftmals unter 100, ich habe euch einen Ausschnitt auf Youtube hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GPU Auslastung ist übrigens bei 100%, im Hauptmenü von CSGO komme ich auch nicht über 120 FPS (Im Menü natürlich egal, aber ist mir aufgefallen).

Auch diese Karte wird zurückgehen aufgrund des Coilwhines (Auch hier wieder im Idle auf dem Desktop cooles gefiepe). Ich überlege jetzt auf eine 3060 ti zu gehen, da meine vorherige 3060 einfach funktionierte. Keine Probleme, die Welt war in Ordnung :D

Die Karte hab ich noch bis mindestens Montag im Rechner, vielleicht gibt's ja noch Ideen?
Danke und Gruß,
Julian
 
Solange zurückschicken bis du eine bekommst die kein fiepen aufweist!

Das Leute einen Qualitätsmangel akzeptieren vor allem auch bei 1000+€ Karten. Ist einfach unklug. Nur weil die 4 Cent pro Karte sparen wollen. Dann lass sie das auch fühlen. Ganz einfach.

Das geruckle kann 1000 Gründe haben. Kauf dir keine Karte mit 8 GB.

Bevor ich mir eine 3060ti kaufen würde. Würde ich zur 3060 12 GB greifen.Langsamer ja bis der Vram voll ist. Das in 1080p. 8GB sind bis auf E Sport und alte Spiele nicht mehr. Zeitgemäß.

Ob es dann ruckelt mit Nvidia oder nicht, siehst du dann eh. Nimm das was am wenigsten Kopfschmerzen verursacht, komplett egal warum und weshalb.

Wobei die 6700XT recht attraktiv ist. Aber wenn es ruckelt und fiept.

Das Problem kam erst mit Rdna 2 und Ampere richtig auf. Jede Karte fiepte und ich habe hunderte modelle gehört. Vor allem ab 6800/3070 war es unerträglich.

Turing/Vega/Pascal war das fiepen Rarität. Defacto habe ich noch nie eine fiepende Vega gehört.

Nicht akzeptieren! Wobei der Zug abgefahren ist bei 900€ 70 Karten. Aber Gpu 20 Jahres tief, Cpu 30 Jahres Tief. Pc Gaming ist im freien fall. Kaputte Spiele tun ihr übriges.
 
Bei dem fiepen bin ich schmerzfrei mit dem zurücksenden. Hatte auch mit dem Händler telefoniert. Da "die Leistung der Karte nicht beeinträchtigt ist liegt bei Spulenfiepen kein Defekt vor". Klar, wenn mein Neuwagen defekte Lautsprecher hat und die ganze Zeit laut brummt ist das natürlich auch normal, aber das nur am Rande (persönliche Meinung).
Ich finde die RX 6700 XT auf dem Papier ja echt Super. Hogwarts Legacy zum Beispiel läuft auch mega gut bei mir. Aber sowas wie in CSGO verstehe ich einfach nicht, das kann doch einfach nicht sein...
 
Die Karte hab ich noch bis mindestens Montag im Rechner, vielleicht gibt's ja noch Ideen?
Danke und Gruß,
Julian
Hast Du mal dein System komplett paltt gemacht?
Mit Partition löschen, dann neu Formatieren?
Wenn möglich andere Platte nutzen.
Wenn nicht, unbeding neu machen, ich glaube mit Sicherheit liegt es nicht an den Grafikkarten.

Bios up to Date?

Ich habe 3 AMD Karten hier und keiner macht sowas .
Die 6600er die 6800er und die 7900er auch nicht.
Dann wenn alles installiert ist, alle Sondereinstellungen / Bios mit XMP und gedöns auf standard Einstellungen lassen.
Wenn Du dann soweit bist, schauen wir weiter.

Schonmal eine ander Festplatte ausprobiert, nicht das die am krücken ist.
 
Hast Du mal dein System komplett paltt gemacht?
Mit Partition löschen, dann neu Formatieren?
Wenn nicht unbeding neu machen, ich glaube mit Sicherheit liegt es nicht an den Grafikkarten.
Ich habe 3 AMD Karten hier und keiner macht sowas .
Die 6600er die 6800er und die 7900er auch nicht.
Dann wenn alles installiert ist alle Sondereinstellungen / Bios mit XMP und gedöns auf standard Einstellungen lassen.
Wenn Du dann soweit bist, schauen wir weiter.

Schonmal eine ander Festplatte ausprobiert, nicht das die am krücken ist.
Bisher nicht, nein. In der Vergangenheit habe ich bei einem Herstellerwechsel IMMER den PC neu aufgesetzt, in diesem Fall habe ich mit DDU die Nvidia-Treiber entfernt und dann die AMD-Treiber installiert. Im Bios ist lediglich das XMP für die 3200Mhz aktiviert. Ich habe noch eine 240GB-SSD liegen, ich könnte da eben neues Windows draufspielen und mal schauen wie es damit performt.
Anbei einmal ein Screenshot von CrystalDisk der beiden SSD'S, Windows ist auf der M.2 1000GB:
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230218165736.png
    CrystalDiskInfo_20230218165736.png
    53,4 KB · Aufrufe: 54
  • CrystalDiskInfo_20230218165728.png
    CrystalDiskInfo_20230218165728.png
    65,7 KB · Aufrufe: 60
Bisher nicht, nein. In der Vergangenheit habe ich bei einem Herstellerwechsel IMMER den PC neu aufgesetzt, in diesem Fall habe ich mit DDU die Nvidia-Treiber entfernt und dann die AMD-Treiber installiert. Im Bios ist lediglich das XMP für die 3200Mhz aktiviert. Ich habe noch eine 240GB-SSD liegen, ich könnte da eben neues Windows draufspielen und mal schauen wie es damit performt.
Anbei einmal ein Screenshot von CrystalDisk der beiden SSD'S, Windows ist auf der M.2 1000GB:
Als aller erstes Bitte plätten und neu machen, ddu ist in meinen Augen quatsch, ich habe für die GTX 970 neben der AMD Adrenalin NVidia Grafiktreber installiert und die 7900läuft wenn ich die einbaue und wenn die 970 GTX drinn ist läuft die problemlos.

************Daten Sichern nicht vergessen***********#


Edit, Sehr gut Teste mal ein Neuinstall an deiner 240er Festplatte.
Sehr gut aufgestellt der Mann:daumen:
 
Wir hatten ja schon versucht, in deinem ersten Thread, dir die Ursachen und Zusammenhänge näher zu bringen.
Das kann dich bei jeder Karte erwischen, völlig unabhängig von Hersteller und Chip.

Der Vergleich den du mit Lautsprechern anführst hinkt gewaltig, auch wenn es euch nicht passt: Spulenfiepen ist kein Defekt! - unschön ja! Aber kein Defekt!

Ich vermute bei dir auch mal, dass die CPU nicht unbedingt gelangweilt vor sich hin dümpelt, gerade beim Steamoverlay würde ich mal auf die tippen.
 
Sind ja schon ominöse Probleme bei dir. Wenn du dass System platt gemacht hast, würde ich mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Mein konkreter Gedanke ist, evtl. ist auf deinem Board ein Controller nicht Ok, z.B. Sound, Lan, USB, PCIe... Nur Grafikkarte. Alles komplett deaktivieren und im absoluten Standardsetup beginnen, auch Ramtakt runter auf 2133. Wenn du hast, eine Sata SSD rein oder HDD, keine Pcie Platte. Und dann mal testen.
Alternativ kannste, wenn du zur Verfügung hast, auch ein anderes Board nehmen.
 
Wir hatten ja schon versucht, in deinem ersten Thread, dir die Ursachen und Zusammenhänge näher zu bringen.
Das kann dich bei jeder Karte erwischen, völlig unabhängig von Hersteller und Chip.

Der Vergleich den du mit Lautsprechern anführst hinkt gewaltig, auch wenn es euch nicht passt: Spulenfiepen ist kein Defekt! - unschön ja! Aber kein Defekt!

Ich vermute bei dir auch mal, dass die CPU nicht unbedingt gelangweilt vor sich hin dümpelt, gerade beim Steamoverlay würde ich mal auf die tippen.
Ja, das es bei jeder Karte passieren kann habe ich mittlerweile auch gelernt, ich kann mich halt null konzentrieren wenn ich für mein Studium Arbeiten verfasse und mir die ganze Zeit die Ohren weggefiept werden, aber das sei wirklich nur am Rande gesagt, ich möchte mich hier nicht streiten :)
Ich habe noch einmal ein Video erstellt (Dieses mal ein Botspiel, da CSGO das MSI-Overlay bei offiziellen Spielen nicht erlaubt, FPS scheinen dort besser, aber auch da weit entfernt von dem was drin sein sollte). Ich habe auch noch einmal in einem Deathmatch mit ridhtigen Spielern geschaut, da ist die CPU bei max 55%, einzelner Kern ounktuell bis zu ca. 70%.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zum Video ergänzend: Der Vergleich scheint mir im nachhinein nicht optimal, da bei einem Botspiel die GPU-Auslastung auch keine 100% beträgt...
Das Steamoverlay kann ich wirklich bei vielen Spielen nicht normal nutzen, ich zweifel stark dass das an der CPU liegt.

Gruß
 
Ein ersatz für ne rtx3060 kommt nur ab der rtx3080 oder rtx4070 die noch kommt infrage
erstere Erfordet ein starkes netzteil ab 750w, letztere rtx4070 sollte knapp werden mit den bq 500w aber möglich ist es.
Von der rtx3070 rtx3060ti rate ich ab da deren 8gb vram zum problem werden.
Die rx6700xt wäre optimal was spuelenfiepne angeht ist das Prinzip eben Pech

Lösung bei dem fps drops ist das cpu limti aufzuheben.
overlay probleme kommen vom Treiber.
Das lässt sich durch ältere gen an Treibern fixen amd sowie nvidai haben öfters mal problematische Treiber.
nvidia zur zeit heftig in Sachen gsync und dual monitor sowie auch Spielfreezes aufgrund von rbar bzw overlays.
Ich vermute das ab r530 gen an Treibern bei nvidia wieder alles klappt.
bei amd Treibern bin ich aktuell raus der neueste soll was schwierig sein insbesondere mit rdna gpu.
Stabil ist der letzte von 10 2022
anmerken muss ich das bei amd die cpu sehr empfindlich beim ram timings agiert.
sofern der ram wirklich 100% stabil ist mit xmp
Wichtig ist das amd zen cpu auf gerade timings steht auch wenn der ram keine Fehler haben sollte mit memtest86 v10 muss man bedenken das dieser fehlerhaft sein kann hatte maln fall wo der ram defekt war und darum öfter balckscreens kamen oder systemfreezes.
neuer ram gleiche Module und das problem war weg.
 
Soooo, hier bin ich wieder.
Ich habe gerade auf einer 120GB SSD (Waren doch keine 240) Windows installiert um alles mit "plattem" Betriebssystem zu testen. Lediglich Steam inkl. CSGO und AMD Treiber/Software wurden heruntergeladen. Die Ergebnisse sind leider genauso schei**e wie mit meinem bisherigen System. Anbei wieder ein kleines Video sowie Screenshot:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sind nicht ansatzweise die FPS die es sein sollten, ich weiß echt nicht mehr weiter...
 

Anhänge

  • AMD Werte CSGO.png
    AMD Werte CSGO.png
    136,4 KB · Aufrufe: 62
Mal die Hz-Zahl des Monis auf 120 absenken.
Könnte auch schon das Board sein ?!
Gruß T.
Weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll, habs probiert, selbes Ergebnis. Was meinste mit dem Mainboard?
Die Karte Taktet übrigens durchgehend auf Maximum während ich in CS "lebe", in den Szenen von meinen Videos hier wo auf die Person gezommz wird die mich erschossen habe geht sie kurz auf 1700mhz runter, sobald ich aber wiederbelebt werde direkt wieder auf maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll, habs probiert, selbes Ergebnis. Was meinste mit dem Mainboard?
Die Karte Taktet übrigens durchgehend auf Maximum während ich in CS "lebe", in den Szenen von meinen Videos hier wo auf die Person gezommz wird die mich erschossen habe geht sie kurz auf 1700mhz runter, sobald ich aber wiederbelebt werde direkt wieder auf maximum.
Kann eigentlich nicht angehen. Irgendeine Reaktion MUß das System zeigen, wenn 25% weniger Hz generiert werden.
Vllt hat das MB Einen weg.
Gruß T.
 
Ist denn mal das Bios upgedatet, und alles mittlerweile auf Stock?
Gerade eben das Bios geupdatet, das neueste ist vom 3.2.23. Ram auf Standard (2400 Mhz) gesetzt, bzw. das ganze Bios resettet. 44 FPS in Dust2 in der Mitte, GPU bei 99% Auslastung :(

Edit:
Ich tausche jetzt gleich mit meinem Kollegen zum testen die Grafikkarte (Er hat eine RTX 3060), mal schauen was dann die FPS sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück