RX 6900 XT hakt immer wieder, schon alles erdenkliche erfolglos getestet.

Manche Ruckler sind einfach spielbedingt und hängen mit dem Shaderkompilieren zusammen, da kann man nichts gegen machen.
Okay aber bei Tomb Raider hatte ich das vorher mit 8700k und einer 1080Ti nicht und bei Uncharted ist es ja sehr häufig (wobei es auch hier schonmal 2 Stunden ohne lief) aber es beschwert sich sonst keiner darüber?
 
Okay aber bei Tomb Raider hatte ich das vorher mit 8700k und einer 1080Ti nicht und bei Uncharted ist es ja sehr häufig (wobei es auch hier schonmal 2 Stunden ohne lief) aber es beschwert sich sonst keiner darüber?
Die hatte auch nicht annähernd diese Leistung. es gilt aber immer noch, ohne Monitoring können wir nur spekulieren. Das kann hundert Gründe haben, RAM, CPU Fehler, GPU Infinty Cache oder Laststeuerung, Netzteil, Spielengine etc.
 
Die hatte auch nicht annähernd diese Leistung.
Sollte doch dann eher besser als schlechter laufen?

Das kann hundert Gründe haben, RAM, CPU Fehler, GPU Infinty Cache oder Laststeuerung
Ja aber nachdem alles ausgetauscht wurde?!

ohne Monitoring können wir nur spekulieren
Ich weiß nicht ob ich es hier schon mal geschrieben habe, bisher hab ich es mit den Graphen nicht hinbekommen.
Wenn ich weiß was ich genau tun muss dann erledige ich das sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du belastest ja nun andere Komponenten stärker, der Austausch mehrere Teile macht das Eingrenzen jetzt auch nicht unbedingt leichter.
Es sind ja mittlerweile alle Teile außer GPU und wenn die Teile die ich nun verbaut habe nicht in der Lage sind eine 6900 XT zu bedienen dann dürfte es keine 4090 geben...

Wegen dem Monitoring schau einfach mal bei Youtube nach Videos, da wird alles gut erklärt.
Da finde ich unter den entsprechenden Schlagwörtern nur Videos die das einstellen des Overlays erklären...
 
Ich habe das gerade mal so gemacht, es steht auch entsprechend das gestartet und beendet wurde aber im Installationsordner finde ich nur eine Datei "mainwnd.dibcache" die zu dieser Zeit geschrieben wurde.
Was mache ich falsch?
1. logging starten
Screenshot (7).png

2. zocken

3. logging beenden
Screenshot (8).png

4. Datei öffnen
Screenshot (9).png
Screenshot (10).png


Ich hab aber auch keine Ahnung, wo dein Problem liegen könnte. Hab die Games selber gezockt und auch bei anderen noch nie erlebt, dass Auslastung und GPU-Takt plötzlich komplett abfallen.
 
Ich hab aber auch keine Ahnung, wo dein Problem liegen könnte. Hab die Games selber gezockt und auch bei anderen noch nie erlebt, dass Auslastung und GPU-Takt plötzlich komplett abfallen.
Das ist es ja, der Takt fällt nicht ab, die Auslastung ist natürlich im gesamten gering, es passiert aber ebenso wenn ich den Takt zwischen 2300 und 2500 fixe.
Habe gerade mal den Speicherort auf den Desktop geändert nun hab ich dort auch die Datei, danke.

Habe jetzt mit Vsync@100Hz gezockt.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring - Vsync@100Hz.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 19
Das ist es ja, der Takt fällt nicht ab, die Auslastung ist natürlich im gesamten gering, es passiert aber ebenso wenn ich den Takt zwischen 2300 und 2500 fixe.
Habe gerade mal den Speicherort auf den Desktop geändert nun hab ich dort auch die Datei, danke.

Habe jetzt mit Vsync@100Hz gezockt.
Etwas länger loggen wäre schon ganz schön, so sieht man kaum was. Erkennbar ist aber bereits das deine CPU bei 100% ist auf meheren Threads.
 
Etwas länger loggen wäre schon ganz schön, so sieht man kaum was. Erkennbar ist aber bereits das deine CPU bei 100% ist auf meheren Threads.
Ich hab jetzt nur bis zu der Stelle geloggt an der es passiert ist, also etwa 2-3 Sekunden vor Ende.
Wegen der Auslastung: schau aber bitte im Gegenzug mal den Takt der CPU an, der ist über die ganze Zeit nicht einmal bis 2Ghz gekommen.
 
Doch, die Kerne gehen immer wieder bis auf 4450 MHz
Sollte das nicht auch unter der Gesamtauslastung sichtbar sein?
Dort war das Maximum an 1,9Ghz.
Muss ich mir später nochmal anschauen bin jetzt unterwegs.

Welches Game war das?
Uncharted

Ich will es noch nicht zu 100% sagen aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden!
Ich hatte FreeSync nur auf dem ersten Monitor eingeschaltet, nun auch auf dem zweiten aktiviert.

Ich habe die letzten Tage immer eine Prozedur von 3 Savegames nacheinander abgespult mit der sich beim 3. Savegame das haken immer innerhalb 2 Minuten reproduzieren ließ, ich hab das eben 5x durchlaufen und es ist nichts passiert!

Werde ich wenn ich nachher wieder zuhause bin noch ein paar Mal durchzuziehen, wirklich glauben kann ich es selbst noch nicht.

Jetzt bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher ob ich es in letzter Zeit wirklich mal ohne FreeSync getestet habe?!
 
Das könnte tatsächlich das Problem sein wodurch auch die ungewöhnliche partielle Auslastung der CPU resultieren könnte.
 
Habe die Stelle jetzt nochmals glaube 10x gespielt und es ist nichts passiert.
In den letzten Tagen war es IMMER reproduzierbar.
Merkwürdig ist aber das ich dann nochmal von vorn angefangen habe und da zwei Stellen waren an denen es schon mal vorgekommen ist, die man aber nicht als so extremen Hänger empfindet, es war dort aber auch nicht immer, ich gehe mal davon aus das es da am Spiel liegt.
Genau wie Forza Horizon 5 so ein Kandidat ist und Spider Man Remastered hat eben auch zweimal festgehangen einmal schon im Intro Screen kurz nach Spielstart wo das System noch nichts groß zu tun hat.

Vielleicht manchmal eine Kombi aus Spiel und Treiber aber es macht scheinbar einen riesigen Unterschied das FreeSync auf beiden Monitoren eingeschaltet ist, wenn es in den letzten Tagen zu 100% bei einem Savegame innerhalb von 2 Minuten irgendwann passiert ist und jetzt über 10x nichts.
 
Du darfst halt nicht ignorieren was da passiert. Vorhin hast du geschrieben, dass es dann eine 4090 nicht geben dürfte... Exakt! Lies doch Mal den Test hier auf PCGH, oder schau das Video zu der Karte, zur 4080, oder zur 7900XTX. In jedem dieser Videos Word erwähnt dass die 4090 sich quasi immer im CPU Limit befindet, selbst in WQHD und teilweise in UHD.

Wenn du eine schnelle GPU hast, merkst du erst wie stark das Spiel die CPU belastet. Vorher nicht. Also ist alles in Ordnung bei dir.
 
Die 4090 generiert zwischen 12 und 50 Prozent mehr min fps (im Schnitt eher 25), obwohl sie eigentlich 60 bis 70 Prozent schneller ist als eine 6900XT. Warum dann nur 12 bis 50? Das liegt an besagtem CPU-Limit.
 
Ein 5800X3D packt in dem Spiel 149 min fps und eine RX6900XT schafft als Referenzmodell 103 min fps. Da sollte also keins von beidem limitieren. Du hast irgendein Softwareproblem. Hast du Einstellungen im BIOS getätigt, oder vielleicht am Energieplan gedreht?
Sind das auch so kleine Einbrüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück