Amd RX 6700 XT FPS/Performance Probleme

MoinMoin,
ich trau mich bald nicht mehr zu posten, ich hab auch nur Probleme mit meinen Grafikkarten.
Nachdem meine RX 6750XT aus meinem letzten Thread zurückging habe ich nun eine Sapphire Pulse Rx 6700XT hier. Natürlich hat auch diese wieder starkes Spulenfiepen, aber das nur am Rande (zwiwschenzeitlich ein 750W Straight Power getestet, auch mit diesem Netzteil Spulenfiepen).

Anbei zunächst nochmal meine Specs:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB DDR4 3200Mhz
GPU: (Aktuell) Sapphire Pulse RX 6700XT
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Case: be quiet! 500DX
Mainboard: asus rog strix b450-f gaming ii
Festplatte: M.2 1TB und 2,5" 2TB SSD
1440P 165Hz Monitor

Seitdem ich die AMD Karte habe bemerke ich immer wieder Kleinigkeiten, die mich nerven. Das Steamoverlay ruckelt extrem, in FIFA 22 haben alle Cutscenes und das Hauptmenü einstellige FPS, sobald man dann wieder im "gameplay" ist ist alles wieder flüssig. Ich finde zu diesen Themen auch viele AMD-Bezogene Threads in Foren.
Was micht seit neuestem beschäftigt sind meine FPS in CSGO. Ich habe gestern Abend Vertigo gespielt und immer wieder FPS um die 50 gehabt, teilweise auch 150, aber größtenteils zweistellig.
Gerade eben habe ich zum Vergleich gedacht ich spiele eine Runde Dust2 Deathmatch um die FPS zu messen. Mehr als punktuell 200 sind nicht drin, oftmals unter 100, ich habe euch einen Ausschnitt auf Youtube hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GPU Auslastung ist übrigens bei 100%, im Hauptmenü von CSGO komme ich auch nicht über 120 FPS (Im Menü natürlich egal, aber ist mir aufgefallen).

Auch diese Karte wird zurückgehen aufgrund des Coilwhines (Auch hier wieder im Idle auf dem Desktop cooles gefiepe). Ich überlege jetzt auf eine 3060 ti zu gehen, da meine vorherige 3060 einfach funktionierte. Keine Probleme, die Welt war in Ordnung :D

Die Karte hab ich noch bis mindestens Montag im Rechner, vielleicht gibt's ja noch Ideen?
Danke und Gruß,
Julian
Mal Undervolting über AMD Adrenalin probiert? Da kann neben Stromsparen bei gleicher Leistung auch mal ein wenigsten leiseres Spulenfiepen raus kommen.
 
Mal Undervolting über AMD Adrenalin probiert? Da kann neben Stromsparen bei gleicher Leistung auch mal ein wenigsten leiseres Spulenfiepen raus kommen.
Jau, hatte nix daran geändert, aber das Fiepen ist ja auch nicht das worum es mir hier geht.
Habe jetzt die RTX 3060 vom Kollegen drin. Etwa 100 Fps mehr als mit der AMD-Karte. CSGO Butterweich, alles super.
Er wiederrum hat meine AMD-Karte eingebaut, die läuft bei ihm Super, in CS gute FPS, keine Probleme. Das macht doch alles keinen Sinn, ich verstehe das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, hatte nix daran geändert, aber das Fiepen ist ja auch nicht das worum es mir hier geht.
Habe jetzt die RTX 3060 vom Kollegen drin. Etwa 100 Fps mehr als mit der AMD-Karte. CSGO Butterweich, alles super.
Er wiederrum hat meine AMD-Karte eingebaut, die läuft bei ihm Super, in CS gute FPS, keine Probleme. Das macht doch alles keinen Sinn, ich verstehe das einfach nicht.
Hm, das ist seltsam.
 
Was für ein System hat denn der Kollege?
Kann ich tatsächlich erst Morgen genau beantworten. Windows 10, Ryzen, 16 GB, genaueres weiß ich gerade nicht.
Tatsächlich kann ich positives berichten:
Nach einer kompletten Formatierung aller meiner Festplatten und Neuinstallation von Windows läuft das Spiel Butterweich. Warum das mit der anderen SSD vorhin nicht der Fall war kann ich mir nicht erklären. Leider immer noch Microlaggs ohne Ende, aber zumindest die FPS laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch Microlaggs ohne Ende, aber zumindest die FPS laufen :)
Vertikal Neuaufbau ändern, Shader Reset durchführen, in den Einstellungen die Karte untervolten.
xt.png
shader reset.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück