RX 6900 XT hakt immer wieder, schon alles erdenkliche erfolglos getestet.

Konkret, welches Game, welche Settings, welche Auflösung?
Wo sind die Screenshots?

Wie soll man anhand der vorliegenden Informationen hier wirklich etwas analysieren oder nachvollziehen können?
Also ich kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret, welches Game, welche Settings, welche Auflösung?
Wie im Startpost beschrieben:
Shadow of the Tomb Raider
Uncharted 4
God of War (selten)
Horizon Zero Dawn (sehr selten)

Auflösung 1080p, maxed out was ja für die Karte kein Problem ist.

Du musst endlich mal das Monitoring abliefern und nicht einfach irgendwelche Sachen bestellen.
Ich habe das FAQ von HisN durchgearbeitet, allerdings bekomme ich den Graph für die Frage Times nicht so hin wie er und wenn ein Spike auftritt fliegt der so schnell durch das ich keinen Screenshot erstellen kann.
Was muss auf den Screenshots alles zu sehen sein?
FPS
Frame Times
CPU und GPU Takt

was noch?

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich weiß nicht ob das überhaupt feststellbar ist wenn ich keinen Limiter einsetze weil die FPS doch dann nicht konstant sind?
 
Meinst du die Karte ist überfordert?
Also wenn ich es so beobachte dreht die öfter Däumchen, der höchste Boost war gerade bei knapp über 2GHz.
Ne, eben nicht. Ich möchte die GPU ausschließen. Wenn du nur so geringe Spikes hast, dann werden die eventuell deutlicher abgezeichnet, wenn deine fps frei laufen können. Also liegt das Limit deiner CPU vielleicht fast an der Stelle wo sich deine GPU auch aufhält, dann siehst du keinen Unterschied. Hat die CPU aber beispielsweise bei 122 fps ihr max und die GPU könnte in 720p gar 250 fps liefern, dann wirst du es sofort bemerken.
 
@Cleriker
Wenn ich Vsync ausschalte verdoppeln sich die FPS fast, die liegen dann im Schnitt bei 180.

Ich kann das nachher gern mal machen aber auf dem Screen von gestern wo es gerade passiert ist sieht du ja das die CPU nicht annähernd ausgelastet ist, die taktet da gerade mit unter 2Ghz.

Hänge den Screen nochmal an:
 

Anhänge

  • Frame Drop2.jpg
    Frame Drop2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 31
@Cleriker @Gurdi
720p ist leider aufgrund des fehlenden Vollbildmodus nicht einstellbar.
Habe dann Vsync deaktiviert, dann läuft die Karte quasi dauerhaft mit 2,5GHz, gehakt hat es dann trotzdem.
Dann habe ich den Takt zwischen 2300 und 2500 gefixt und auch da hakt es dann.

wie ist die GPU an den Rails des NTs angeschlossen?
Jeder Anschluss der GPU belegt jeweils einen eigenen am NT.
Es ist aber ein Single Rail von daher würde das wohl auch an einem Strang funktionieren, davon halte ich aber gar nichts.

Was mir gerade aufgefallen ist als Vsync mal aus war und daher die Spulen hörbar zirpen:
In dem Moment wo es hakt hört das zirpen kurz auf!
Was könnte man denn daraus schließen?
 
Daraus könnte man schließen was man auch sieht. Dass die GPU kurzzeitig alles runter und wieder hoch bringt. Die Frage die wir klären wollen lautet also: warum tut sie das? Hier könnte tatsächlich das Netzteil verantwortlich sein. Nur sollte das nicht immer wieder passieren ohne dass das Spiel versagt.

Mach Mal einen Screenshot vom Reiter Konfiguration, deines Wattmans. Mich irretiert die konstante Lüftergeschwindigkeit deiner Karte, trotz wechselndem Stromverbrauch.
 
Hier könnte tatsächlich das Netzteil verantwortlich sein.
Was genau meinst du läuft dann mit dem NT verkehrt?
Denke die ganze Zeit darüber nach nur fällt mir nichts sinnvolles ein was da passieren könnte, wenn ein Netzteil kurz zu wenig Spannung liefert schmiert ja eigentlich irgendwas ab?!

Trotzdem hab ich ein neues bestellt das wird sich dann morgen zeigen.

Mach Mal einen Screenshot vom Reiter Konfiguration, deines Wattmans. Mich irretiert die konstante Lüftergeschwindigkeit deiner Karte, trotz wechselndem Stromverbrauch.
Da ist alles auf Standard, der Lüfter hat aber vorhin ohne Vsync richtig aufgedreht, um die 1700U/min.
Die ist da so konstant weil der Stromverbrauch mit Vsync glaube um weniger als 20W variiert.
 
Ein Netzteil kann auch Probleme bei der Versorgung erzeugen ohne das dabei das ganze System crasht. Immer noch, ohne exaktes Monitoring können wir die dabei nicht helfen.
 
Ein Netzteil kann auch Probleme bei der Versorgung erzeugen ohne das dabei das ganze System crasht.
Hast du das schonmal erlebt? Macht mir ja Hoffnung.

Immer noch, ohne exaktes Monitoring können wir die dabei nicht helfen.
Mache ich wie gesagt gern morgen wenn das neue Netzteil auch nichts ändert, hatte dazu weiter oben noch Fragen gestellt:

Ich habe das FAQ von HisN durchgearbeitet, allerdings bekomme ich den Graph für die Frage Times nicht so hin wie er und wenn ein Spike auftritt fliegt der so schnell durch das ich keinen Screenshot erstellen kann.
Was muss auf den Screenshots alles zu sehen sein?
FPS
Frame Times
CPU und GPU Takt

was noch?
 
Sind es immer die gleichen Stellen im Game wo es hakt oder random?

Wegen logging, kannst auch Afterburner öffnen, im Graphenbereich Rechtsklick und „Schreibe in Datei“. Dann loggt er im Hintergrund alles. Wenn fertig, Schreiben wieder deaktivieren. Im Installationsordner liegt dann eine Monitoring Datei, die einfach öffnen. Dann sieht man alle Verläufe.
 
Sind es immer die gleichen Stellen im Game wo es hakt oder random?
Random, meist wenn was nachgeladen wird habe ich den Eindruck.

Mit Afterburner mache ich wenn das Netzteil das nachher kommt auch nichts ändert, wobei dann eigentlich eh nur noch die Möglichkeit besteht die Karte zu verkaufen und ne grüne einzubauen, was ich eigentlich gar nicht will...
 
...wobei dann eigentlich eh nur noch die Möglichkeit besteht die Karte zu verkaufen und ne grüne einzubauen, was ich eigentlich gar nicht will...
Sehe ich nicht so. Noch weißt du doch gar nicht woran es liegt. Zu 99 Prozent liegt sowas nicht an der Hardware (Hersteller), sondern an der Software und dem der sie nutzt.
Deshalb solltest du ja die Karte Mal frei laufen lassen.
 
Zu 99 Prozent liegt sowas nicht an der Hardware (Hersteller), sondern an der Software und dem der sie nutzt.
Die Karte macht unter einem frisch installiertem Windows auf dem nur Chipsatz- und Grafiktreiber installiert sind, denselben Mist.
Deshalb solltest du ja die Karte Mal frei laufen lassen.
Das habe ich doch gestern gemacht und auch hier berichtet:
@Cleriker @Gurdi
720p ist leider aufgrund des fehlenden Vollbildmodus nicht einstellbar.
Habe dann Vsync deaktiviert, dann läuft die Karte quasi dauerhaft mit 2,5GHz, gehakt hat es dann trotzdem.
Dann habe ich den Takt zwischen 2300 und 2500 gefixt und auch da hakt es dann.
 
Wegen logging, kannst auch Afterburner öffnen, im Graphenbereich Rechtsklick und „Schreibe in Datei“. Dann loggt er im Hintergrund alles. Wenn fertig, Schreiben wieder deaktivieren. Im Installationsordner liegt dann eine Monitoring Datei, die einfach öffnen. Dann sieht man alle Verläufe.
Ich habe das gerade mal so gemacht, es steht auch entsprechend das gestartet und beendet wurde aber im Installationsordner finde ich nur eine Datei "mainwnd.dibcache" die zu dieser Zeit geschrieben wurde.
Was mache ich falsch?
 
Beim Poppbrenner bin ich raus, da kann ich wenig zu erzählen.

Ich tu mich allerdings schon schwer damit zu verstehen, was du mit fehlendem Vollbildmodus meinst. Ich hab Shadow of the Tomb Raider im Vollbild gespielt damals.
 
Ich tu mich allerdings schon schwer damit zu verstehen, was du mit fehlendem Vollbildmodus meinst. Ich hab Shadow of the Tomb Raider im Vollbild gespielt damals.
Ich meine Uncharted, das nehme ich momentan zum testen weil es damit innerhalb 2-3 Minuten reproduzierbar ist, bei den anderen passiert es deutlich seltener.

Ich muss mal schauen ob ich das gleich noch hinbekomme mit dem Monitoring bevor ich unterwegs bin.
 
Manche Ruckler sind einfach spielbedingt und hängen mit dem Shaderkompilieren zusammen, da kann man nichts gegen machen.
 
Zurück