RX 6900 XT hakt immer wieder, schon alles erdenkliche erfolglos getestet.

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich habe die GPU (AMD Referenz) zusammen mit einem kompletten PC im März gebraucht gekauft.

Ursprünglich verbaut waren:
5900X
Gigabyte Aorus Master X570
2x 16 Patriot Viper Steel 3600 C18
Samsung 980 Pro 1 TB
Crucial P2 2TB
Intel 660p 2TB
diverse SATA SSDs
Seasonic Focus PX850

mittlerweile:
5800X3D
MSI MPG X570S Carbon Max Wifi
2x 16GB Corsair Vengeance RT RGB 3200 C16 (Kompatibilitätsliste)
WD SN 850 2TB
3x WD SN770 2TB
4x SanDisk Ultra 3D 2TB
Fractal Design ION+ 2 860

Da ich dann die Möglichkeit hatte neuere Games vernünftig spielen zu können, fing ich mit Shadow of the Tomb Raider an.
Ab und zu mal haken dachte ich sei normal (dumm eigentlich).

Ich spiele momentan mit FreeSync@100Hz (vorher mit 120 ohne FreeSync dasselbe).

Das Problem ist das quasi die Kamera, völlig willkürlich, an den verschiedensten Stellen einmal kurz hakt und die FPS sinken.
Die FPS sinken dann meist nur um 3-10 man merkt aber (trotz FreeSync) sofort das es hakt.

Die Spiele liegen auf einer SN770 im Bios ist PCIe 4.0 manuell aktiviert.

Das System läuft ist nicht OC.

CPU oder GPU werden nicht zu warm.
Auslastung ist im Schnitt bei 70% GPU und 30% CPU.

Mittlerweile habe ich dieses Problem in mehreren Spielen:
Shadow of the Tomb Raider
Uncharted 4
God of War (selten)
Horizon Zero Dawn (sehr selten)

Ich hatte den fTPM Bug in Verdacht, Agesa 1.2.0.7 hat nichts gebracht.
Laut MSI gibt es CPUs die trotzdem weiterhin Probleme machen also habe ich gestern den 5900X ausgebaut und durch einen 5800X3D ersetzt.
Ebenfalls den Arbeitsspeicher 3600 CL18 durch 3200 CL16 ersetzt der in der Kompatibilitätsliste steht.

Mittlerweile ist vom ursprünglichen Rechner nur noch die GPU und NT übrig.
Das Netzteil würde ich ausschließen da ein Umstieg von Windows 11 zu Windows 10 für eine kurze Zeit die Situation verbessert hat.
Nach einer Woche wurde es dann wieder häufiger, mittlerweile quasi identisch zu Windows 11, es wurde allerdings in der Zwischenzeit nichts verändert oder installiert, außer verschiedener Treiberversionen während nun die der aktuelle Adrenalin von gestern installiert ist.

Ich versuche mal aufzulisten was ich mittlerweile alles versucht habe (chronologische Reihenfolge ist nicht gegeben):
- FPS Limit per RTSS
- FPS Limit 98 statt 100
- setze ich das Framelimit oder auch ohne Framelimit die Bildwiederholrate herunter auf bspw. 60Hz dann passiert es ebenfalls
- im Treiber ist nur Bildschärfen aktiv, ohne aber auch schon erfolglos getestet
- Spiele auf eine SATA SSD installiert
- Umstieg wie beschrieben von Windows 11 zu 10
- ohne zweiten Monitor getestet
- neues DP-Kabel
- Xbox SX Controller per Kabel statt BT
- SAM deaktiviert
- Game DVR und Game Bar alles deaktiviert
- PCIe Verbindungszustand Energieverwaltung auf Aus
- HPET deaktiviert
- Minimaltakt im Treiber auf 1000Mhz erhöht
- TPM deaktiviert

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber ich glaube da war noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
gerade das Game gestartet und instant ist es passiert, man sieht es auch im Treiber das die GPU Last einfach mal kurz komplett weg ist.
Der Takt ist in dem Moment nur maximal etwas über 100Mhz.
Geht der Takt runter wegen fehlender Auslastung oder die Auslastung wegen zu geringem Takt?

Warum geht der Takt eigentlich soweit runter wenn im Treiber doch standardmäßig ein Minimaltakt von 500MHz hinterlegt ist?

Edit: habe noch einen weiteren Screen nagehangen wenn es ganz normal läuft, es ist weit weg von CPU- oder GPU-Limit (logisch wegen Vsync@100Hz).

Edit: nun bin ich gerade nicht mehr sicher ob der Einbruch noch vom Ladescreen ist, da der ja ziemlich lang ist und der Hänger dauert keine Sekunde...
Edit: das kann definitiv nicht davon sein bei einem Sampling Intervall von 2 Sekunden ist das ja viel zu lang!
Hab den Intervall mal auf den kleinsten Wert von 0,25s gestellt, damit sollte es sichtbar sein.


Edit: da muss ich wohl komplett zurückrudern, den markierten Drop auf dem Screen "Frame Drop2" sieht man weder bei der Auslastung noch beim Takt, also doch keine Lösung in Sicht :(
 

Anhänge

  • Frame Drop.jpg
    Frame Drop.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 89
  • Normalbetrieb.jpg
    Normalbetrieb.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 51
  • Frame Drop2.jpg
    Frame Drop2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch schlicht sein dass dies garnicht von deiner GraKa verursacht wird. Du musst mal anständige Protokolle erstellen mit Afterburner oder HWInfo.
 
Du musst mal anständige Protokolle erstellen mit Afterburner oder HWInfo.
Hab mir dazu schon das FAQ von HisN angeschaut, muss ich denn zwingend Vsync ausschalten?
Ohne Vsync läuft es so schlecht und hakelig (trotz Freesync) da würden die Hänger nicht auffallen, auch mit Framelimiter?
 
Das dumme ist das die Hänger dann wie gesagt nicht mehr auffallen weil es einfach so kacke läuft, selbst mit Framelimiter und dauerhaft max. fps?
Da sollte eigentlich nichts "kacke" laufen von daher zur Eingrenzung des Problems ist ein Monitoring davon unerlässlich. Die Karte sollte da locker smooth durchlaufen.
 
Die Karte macht das auch bequem trotzdem entsteht Tearing und es ist einfach nicht smooth, deshalb meine ich die Hänger würden dann wahrscheinlich nicht auffallen.
Kenne ich aber gar nicht anders ohne Vsync?!
Ich teste es nach Feierabend mal ohne.
 
@TriadFish
habe im Treiber nur FreeSync und Bildschärfen aktiviert, aber auch wenn ich beides ausschalte kommt es zu den Hängern...

Ich teste mal gerade wie sich das Spiel ohne Vsync verhält ob sich da überhaupt noch ein Hänger bemerkbar machen könnte.

@Gurdi
ich könnte doch Enhanced Sync statt Vsync zum protokollieren nutzen, dann läuft das vernünftig aber mit max. FPS, oder spricht was dagegen?
Edit: selbst mit Enhanced Sync und 170fps läuft das nicht sauber.
 
Starte Mal bitte GPU-Z und mach einen Screenshot vom ersten Reiter.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass deine GPU nicht die volle Bandbreite bekommt, aufgrund der vielen SSDs.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass deine GPU nicht die volle Bandbreite bekommt, aufgrund der vielen SSDs.
GPU ist voll angebunden.
Hatte das Problem auch schon zuvor mit "nur" zwei M.2.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, testweise mal das Radeon Overlay deaktiviert, bringt aber auch nichts.

Ich bin mittlerweile sicher das es oft bzw. nahezu immer Stellen sind an denen nachgeladen wird, Türen öffnen, ins Wasser springen, neues Areal betreten o.ä.

Edit: Hab jetzt noch geschaut was alles im Hintergrund läuft und da fiel mir EasyAntiCheat ins Auge, leider hat es auch nichts gebracht das nicht mehr starten zu lassen .

Das schließt ein Software Problem eigentlich auch schon ziemlich aus fürchte ich. :(
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein sehr seltsames Verhalten. Es scheint tatsächlich als wenn da was ins Energiemanagement eingreift.
Irgendwelche RGB, oder Mainboardsoftware installiert?
 
Irgendwelche RGB, oder Mainboardsoftware installiert?
iCUE ist zwar installiert, aber läuft nicht, habe sogar die Dienste deaktiviert.
Das einzige das läuft ist ClickMonitorDDC aber das hatte ich bei Tests mit Windows 10 und 11 gar nicht installiert und die Probleme waren trotzdem vorhanden deshalb würde ich das mal ausschließen.

Merkwürdig ist absolut das es nach dem Umstieg auf Windows 10 erstmal besser war und nach kurzer Zeit dann praktisch wie vorher mit Windows 11, kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Ich habe mittlerweile so viel getestet mir fällt wirklich nichts mehr ein...
Ohne Monitoring kommen wir aber nicht weiter hier.
Ich werde das auf jeden Fall machen, soll ich dazu das FAQ von HisN befolgen?

Soll ich dann also Vsync ausschalten und ein Frame Limit von 100 einstellen?
FreeSync an oder aus?
 
Keine Limits, kein Sync. System muss auf Anschlag laufen können. Was du beschreibst klingt nach Netzteil oder Cpu vom Grundsatz her. Du hast aber eigentlich sehr gute Komponenten verbaut.
 
Keine Limits, kein Sync. System muss auf Anschlag laufen können.
Wie kann man denn dann Spikes nachvollziehen?
Das wird doch die ganze Zeit ein Hoch und runter?
Bitte nicht vergessen das die fps bei solch einem Hänger meist nur um 2-5 sinken.
Das kann man doch dann nicht mehr nachvollziehen oder verstehe ich was falsch?

Was du beschreibst klingt nach Netzteil oder Cpu vom Grundsatz her.
Dachte eigentlich aus dem gerade eben oben beschriebenen Grund das es mit Windows 10 kurze Zeit besser lief und es ja auch vorgestern schonmal eine Stunde oder länger ohne Vorkommnisse lief könnte man das NT ausschließen?

CPU inwiefern?
CPU Limit ist nicht vorhanden, wenn ich Vsync ausschalten wird die GPU voll ausgelastet.
 
Als aller erstes könntest du in dem betroffenen Spiel Mal alles auf Low und 720p stellen und schauen ob diese Spikes dennoch kommen.
 
Als aller erstes könntest du in dem betroffenen Spiel Mal alles auf Low und 720p stellen und schauen ob diese Spikes dennoch kommen.
Meinst du die Karte ist überfordert?
Also wenn ich es so beobachte dreht die öfter Däumchen, der höchste Boost war gerade bei knapp über 2GHz.

Glaube langsam das liegt tatsächlich daran das es eine AMD Karte ist...

Hab schon aus Verzweiflung ein neues Netzteil bestellt, aber das schicke ich wohl ungeöffnet zurück, weil das macht doch keinen Sinn, wenn ein Netzteil ne Macke hat kommen doch da ganz andere Sachen bei rum als unregelmäßige FPS Drops, oder sollte ich es einbauen und testen?
 
Du musst endlich mal das Monitoring abliefern und nicht einfach irgendwelche Sachen bestellen.

Du kannst mal folgendes probieren um die Karte grundsätzlich auszuschließen:
Im Amd Treiber den Takt um 200Mhz absenken ODER den minimalen Takt 200Mhz unter den Standardtakt fixieren.
Es kann sein dass die Karte im Teillastbereich zu wenig Spannung hat.
 
Zurück