RX 6900 XT hakt immer wieder, schon alles erdenkliche erfolglos getestet.

Du hast irgendein Softwareproblem
Ich hab aber doch die Probleme trotz frischer Windows Installationen gehabt.
Hast du Einstellungen im BIOS getätigt, oder vielleicht am Energieplan gedreht?
Weder noch da passt eigentlich alles, macht auch irgendwie kein Sinn das eine läuft jetzt und bei anderen geht es weiter.
Sind das auch so kleine Einbrüche?
Ist dasselbe, praktisch ein Mini Freeze mit paar FPS weniger.

Aber habe gerade gegooglet und das Spiel hat ja scheinbar generell Probleme, kann das sein?
 
Also PCGH hatte diese Probleme nicht, sonst wären die nicht auf ein P1 von 103fps gekommen.

Hast du SAM an? All die von dir genannten Spiele sind für Konsolen mit sehr schnellen SSDs optimiert. Vielleicht stimmt damit was nicht.

Im Windows den Game-Mode aktiv?
 
SAM ist an.
All die von dir genannten Spiele sind für Konsolen mit sehr schnellen SSDs optimiert. Vielleicht stimmt damit was nicht.
Darüber habe ich ja auch schon oft nachgedacht, aber es macht keinen Unterschied ob SATA oder M.2.
Ich hab keine Ahnung wie man testen kann ob da was klemmt?!
Im Windows den Game-Mode aktiv?
Ist ja standardmäßig aktiv, sollte so sein oder?

Edit: interessant bei Kena ist das es immer an genau der gleichen Stelle hakt und das auch wenn man nur ins Hauptmenü und dann wieder ins Spiel geht, allerdings ist es dann deutlich kürzer.
Aber dann kann es ja nicht an den SSDs liegen, weil der Kram ist ja schon im Vram was man auch daran merkt das es deutlich kürzer hakt?!

Edit: habe mal Latencymon laufen lassen, highest DPC lag bei 368 wenn nichts im Hintergrund läuft, was ja ein sehr guter Wert ist und auch wenn ich nun Kena starte und dieser Micro Freeze passiert ändert sich nichts daran.
Edit: Gerade ging der Wert dann auf 879 hoch aber das ist ja immer noch völlig i.O.

Habe auch mal die 4 SATA SSDs abgezogen das ändert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier standardmäßig? Das war er bei mir jedenfalls nicht. Ich musste ihn erst aktivieren, nachdem er eingeführt wurde. Wie das bei einem neuen Image ausschaut weiß ich nicht. Falls aktiv, gut.

Protokollier doch bitte auch bei diesem Spiel einmal das Verhalten. Einfach ne Weile spielen und die Datei hier hochladen.
 
Protokollier doch bitte auch bei diesem Spiel einmal das Verhalten. Einfach ne Weile spielen und die Datei hier hochladen.
Werde ich nachher mal machen aber das Spiel scheint wohl selbst das Problem zu sein, hat man schon vor einem Jahr im Test festgestellt:
Unbenannt.JPG

Das ist auch eine gute Erklärung warum ich mit meinem alten System keine solcher Probleme hatte: Unbenannt22.JPG
Damit ist gemeint das die in diesem Moment höhere Frametime bei 60Hz nicht auffällt und zwischen Frames untergeht.
 
Ja, ist klar. Vermutlich bin ich hier aber nicht der einzige der davon ausgegangen ist, dass du nur ein Verhalten bemängeln würdest welches außerhalb der bekannten Problematik liegt.
 
Habe gerade gelesen das sowas auch durch DisplayPort Kabel verursacht werden kann, meine sind von 2015, sollte ich die mal ersetzen und hat jemand eine Empfehlung um sicher zu gehen?
Brauche allerdings mindestens 2,5m.

Auf HDMI umsteigen geht leider nicht weil nur ein Anschluss vorhanden ist :/
 
Die ungleichmäßige Frameverteilung in Kena.

Ja, das mit den Kabeln kann sein, allerdings sind es bei Displayport eher Nvidia-Modelle mit den Problemen. Bei AMD läuft DP meist besser als HDMI. Auch das ist aber wieder vom Monitor Modell abhängig. Weißt du welchen DP-Standard dein aktuelles Kabel unterstützt?
 
Weißt du welchen DP-Standard dein aktuelles Kabel unterstützt?
Leider nicht, es sind auch noch zwei verschiedene und ich hab keine Ahnung mehr wo ich die damals gekauft habe. :schief:
Würde jetzt zwei von diesen bestellen, die sind VESA zertifiziert, sollte man dann also ausschließen können, denke ich?!


Edit: Puh die 1 Sterne Rezensionen sind ja vernichtend...
Keine Ahnung was ich jetzt kaufen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind gut, davon habe ich auch mehrere. Wenn du noch zukunftssicherer einkaufen möchtest, dann nimm Displayport 2.0 Kabel. Die gibt's auch von KabelDirekt, sind aber meines Erachtens nach nicht zertifiziert.
 
Die sind gut, davon habe ich auch mehrere. Wenn du noch zukunftssicherer einkaufen möchtest, dann nimm Displayport 2.0 Kabel. Die gibt's auch von KabelDirekt, sind aber meines Erachtens nach nicht zertifiziert.
Also soll ich nichts auf die Rezensionen geben?
Hatte oben noch editiert die sind ja teilweise richtig schlimm, auch im Bezug auf 144Hz, wäre ja blöd wenn das dann Stress macht.
 
Gehe ich persönlich nie. Da sind zu viele Deppen bei die ja doch nicht zugeben wenn sie das eigentliche Problem waren.
Dennoch kann man die Rezensionen als groben Richtwert nehmen. Demnach hast du eine zwei prozentige Chance, dass auch du ein minderwertiges Produkt erhalten könntest. Das sind immer noch 98 Prozent dass du genau das bekommst was du dir erhoffst. Wie gesagt, ich habe drei davon und die waren top.
Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, hör auf deinen Bauch und schau weiter. Du könntest auch im nächsten Baumarkt, oder Mediamarkt/Saturn eins holen das du vorher anschauen kannst.
 
Du könntest auch im nächsten Baumarkt, oder Mediamarkt/Saturn eins holen das du vorher anschauen kannst.
Da werden die aber sicher keine VESA zertifizierten haben und ich denke das so das einzige womit man sichergehen kann das der Kram vernünftig ist.
Ich hab die aber jetzt bestellt leider kommen sie erst Donnerstag, dann mal schauen aber glaube nicht das die was ändern.

Schreibe gerade mit jemandem der seine 3090 bei eBay Kleinanzeigen verkaufen möchte, zufälligerweise ist der tatsächlich einer der Vorbesitzer meiner 6900XT und der sagte gerade das er auch ab und zu diese Hänger hat.
Damit wäre das Thema nVidia hat es nicht eigentlich vom Tisch...
 
Sag ich doch. Dazu kommt noch, dass Kena diese Ruckler so oder so hat, ganz egal mit welchem System.

Gibt's denn nun noch Spiele bei dir die nicht Rind laufen? Soweit ich das überblicken konnte, sollte doch jetzt alles passen. Also was erhoffst du dir noch durch die Kabel?
 
Gibt's denn nun noch Spiele bei dir die nicht Rind laufen? Soweit ich das überblicken konnte, sollte doch jetzt alles passen. Also was erhoffst du dir noch durch die Kabel?
So richtig weiter getestet hab ich ja nun nicht mehr, Uncharted macht da plötzlich keine Zicken mehr wo es vorher innerhalb zwei Minuten irgendwo reproduzierbar war, dafür dann aber bei einem anderen Savegame, danach habe ich den Second Level Cache geändert und seitdem ist es nur Kena allerdings muss ich mal länger die anderen Spiele zocken.

Die Kabel hab ich jetzt bestellt um das auch noch auszuschließen, weil Google schmeißt bei für "DisplayPort+Cable+Stutter" einiges raus und davon abgesehen ist es ja nicht verkehrt die alten Kabel auszumustern...
 
Dann spiel erstmal und ich drücke dir die Daumen dass jetzt alles gut bleibt. Falls es doch noch was gibt, kannst du den thread ja wieder beleben. Viel Spaß. :nicken:
 
Zurück