Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich hab mich wirklich bemüht aber Bildung kann ich da bis auf ganz wenige Ausnahmen (ZDFneo oder sowas die aber auch nur eine Hitlerdoku nach den anderen zeigen) nicht finden.
Ich sehe Ärzteklinikschleimfilme die vom Musikantenstadl unterbrochen werden, Polittalkshows die immer da einlenken wo Fragen unangenehm werden könnten, Nachrichten die immer die gleichen Mainstreamthemen aufwärmen und unreflektiert vorkauen.

Das beste was aktuell noch zu sehen ist im ÖR ist "extra3". Wie da so schön gesagt wurde: Wenn sie Kritik hören wollen schauen sie extra3, wenn sie das nicht wollen gehen sie zur Bundeskanzlerin. ;)


Kleine Anmerkung: Arte wird auch über die GEZ finanziert, da gibt es laufend gute, unvoreingenommene und vor allem weniger deutschlandzentrierte Dokus und Berichte. Neben frustrierend gut gemachter Propaganda leider, aber immerhin. Auch ZDF und die Dritten produzieren einiges gutes Material, gerade bei Dokumentationen oder Sendungen wie Monitor (die meistens eher vernebeln als aufklären aber auch schon einige echt investigative Folgen hatten) oder extra3. Auch fürs Kabarett wär die Abschaffung der Öffentlichen eine Katastrophe. Sieht man Urban Priol, Volker Pispers oder Sendungen wie ,,die Anstalt'' bei privaten Sendern? Sie verstecken die guten Sendungen meist nur hinter Sendezeiten von 2Uhr nachts und Ähnlichem.

Ich sehe ja auch die Verdummungs- und Propagandatendenzen im Öffentlich-rechtlichen, aber nur noch auf private Sender ala DMAX, RTL, oder Vox mit dem Promi-Dinner setzen? Verdammt das sind 2 Konzerne! Pro7/Sat1 und Bertelsmann, der nebenbei noch den halben Zeitungs-, Zeitschriften-, und Büchermarkt beherrscht.

Nee, da ertrag ich lieber ein bisschen Musikantenstadl und Schwarzwaldklinik neben exzellenten Dokus. Ich möchte nicht dabei zusehen wie sich die Privaten noch schneller spiralförmig absteigend in Sachen Niveu unterbieten.

Ich guck übrigens nie Fernsehen, aber auch das was ich im Internet gucke muss erstmal produziert werden. Und wenn man hinschaut sieht man dass die Öffentlichen zwar hinter fast allen verblödeten stecken, aber auch an fast allen guten Berichten und Dokus schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Lies den Artikel bitte nochmal.
Hier reicht sogar schon der erste Absatz. :ka:

Ich glaube ja nicht dran dass es rechtmäßig ist mir zwingend Geld zu nehmen für eine Leistung die ich nicht brauche und nicht will.
Aber ich bin kein Jurist...

Erst letztens wurde eine Klage beim Verfassungsgericht abgewiesen. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, erstmal scheint es allerdings so zu sein, dass die GEZ laut Verfassungsgericht gültig ist.

Meiner Meinung nach gehört diese Haft erstmal seperat betrachtet, unabhängig von der ganzen allgemeinen GEZ Diskussion.

Das System und der Grundgedanke hinter der GEZ und den ÖR finde ich gut, mittlerweile (wie so vieles in Deutschland) muss auch dies an die heutige Zeit angepasst werden.



Und apropos, waren heute wieder mehr Chemtrails am Himmel als sonst?
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

[...] Von den Nachrichtensendungen ganz zu schweigen.
Welcher private Sender bietet denn bessere Nachrichtensendungen? Immerhin hält man sich bei ARD/ZDF mit schwachsinnigen Promi"news" zurück und berichtet zumindest etwas neutraler als das RTL und Konsorten tun (von ausländischen Nachrichtensendungen ganz zu schweigen; egal ob das jetzt CNN, Fox News oder RT ist). Mir persönlich reicht zwar die Neutralität auch bei den öffentlich rechtlichen Sendern nicht immer ganz aus, aber ich kenne leider keine bessere Alternative.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Guck auch kein Fernsehen, aber hör jeden Tag Radio im Auto zur Arbeit.
Was mir sauer aufstösst ist nicht die Rundfunkgebühr an sich sondern die Verwendung davon. Warum bitte muss ein Tatort mit Schauspielern die nichtmal 1/3 Bevölkerung vom sehen kennt mehrere Millionen kosten? Warum werden Millionen in Musikantenstadl & Co gepumpt? Und Fussball? Gibt man ab an die Privaten, obwohl der zu zahlende Preis im Verhältnis zum Zuschauerschnitt deutlich geringer ist als so manch andere Sendung. Warum müssen Tagesschausprecher so viel verdienen? Warum die sog. "Startalker" eben soviel? Da gibt sicherlich viele die den Job für 1/10 genau gut machen. Warum baut man ein sündhaft teuren Pult für die Tagesschau?...
Sprich: die grenzenlose Verschwendung unserer rSteuergelder egt mich auf. So nach dem Motto "Budget pro Jahr ist xxx" also hauen wir mal raus. Wer hat noch nicht wer will nochmal?

Wenn ich dagegen sehe was so mancher auf Youtube mit ner 300 Euro Kamera zustande bekommt (ich meine keine Vlogs oder ähnlichen Müll)...da braucht man glaub ich nicht mehr sagen.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

1. Kann eine Justizvollzugsanstalt keine Erzwingungshaft veranlassen.
2. Ist das Bundesverwaltungsgericht nicht die letzte Instanz, sondern das Bundesverfassungsgericht, außerdem könnte auch noch der EuGH angerufen werden.

PCGAMES Hardware bleibt doch besser bei Computersachen, denn von Rechtsangelegenheiten habt ihr Null Ahnung.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

[...] Und Fussball? Gibt man ab an die Privaten, obwohl der zu zahlende Preis im Verhältnis zum Zuschauerschnitt deutlich geringer ist als so manch andere Sendung. .
Ich kenne genug Leute die genau das Gegenteil sagen: "Wie decken sich vollkommen unwichtige Fußballspiele denn mit dem Bildungs- oder Informationsauftrag?". Da würde es ja vielleicht auch reichen wenn man die Ergebnisse von den Spielen in der Tagesschau zeigt. Sehe ich persönlich zwar absolut anders, da ich Fußballfan bin und mir die Austragungen auf ARD/ZDF deutlich besser gefallen als die auf anderen Sendern und ich den Informationsauftrag sehr breit auslege; aber das Argument kann man eben anbringen.
Und gerade billig sind die Fußballrechte ja nun auch nicht. Und mehr als eine höhere sechststellige Zahl an Leuten würden ein normales Bundesliga-Spiel im Schnitt auch nicht ansehen. Auch das Tatortbeispiel ist daher eher schlecht gewählt. Tatorte werden schließlich im Schnitt von ~10 Millionen Zuschauern angesehen. Ich persönlich kann mit den allermeisten Tatorten nicht viel anfangen, besonders weil ich finde dass die Fälle häufig so aufgesetzt wirken weil immer zwanghaft irgendwelche aktuellen Themen angesprochen werden müssen, aber auch weil ich den Produktionsstandard trotz der Kosten nicht für ausreichend für ~90-minütige Sendungen halte. Aber vielen Menschen gefallen diese Sendungen eben (und das gilt leider auch für Musikantenstadl & Co). Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen da immer einen Spagat wagen. Mir würde es z.b. gefallen wenn man mehr Bundestagsdebatten bei ARD/ZDF zeigen würde und die nicht fast nur auf Phoenix bringen würde. Eine Mehrheit in der Bevölkerung würde sich dafür aber sicher nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Guck auch kein Fernsehen, aber hör jeden Tag Radio im Auto zur Arbeit.
Was mir sauer aufstösst ist nicht die Rundfunkgebühr an sich sondern die Verwendung davon. Warum bitte muss ein Tatort mit Schauspielern die nichtmal 1/3 Bevölkerung vom sehen kennt mehrere Millionen kosten? Warum werden Millionen in Musikantenstadl & Co gepumpt? Und Fussball? Gibt man ab an die Privaten, obwohl der zu zahlende Preis im Verhältnis zum Zuschauerschnitt deutlich geringer ist als so manch andere Sendung. Warum müssen Tagesschausprecher so viel verdienen? Warum die sog. "Startalker" eben soviel? Da gibt sicherlich viele die den Job für 1/10 genau gut machen. Warum baut man ein sündhaft teuren Pult für die Tagesschau?...
Sprich: die grenzenlose Verschwendung unserer rSteuergelder egt mich auf. So nach dem Motto "Budget pro Jahr ist xxx" also hauen wir mal raus. Wer hat noch nicht wer will nochmal?

Wenn ich dagegen sehe was so mancher auf Youtube mit ner 300 Euro Kamera zustande bekommt (ich meine keine Vlogs oder ähnlichen Müll)...da braucht man glaub ich nicht mehr sagen.

Was die Verwendung der Beiträge angeht, finde ich die zweistelligen Mio. Jahresgehälter für Lanz, Pilawa, Silbereisen und Co. am schlimmsten. So ein Clown von den Öffentlichen sollte vielleicht ein maximal Jahresgehalt von 400.000 oder so haben. Da müssen die Öffentlichen auch nicht mit "Konkurrenz zu den Privaten" argumentieren. Mir isses egal, wer da die Fragen auf dem Sessel stellt oder wie der letzte Depp zu klatschenden Omas zu Playback singt. (nagut, meiner Oma vielleicht nicht, aber die würde sicherlich trotzdem nen neuen Deppen mit noch schmalzigerer Frisur nach einer Folge wieder genau so gut finden)
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

BVerfG wird wahrscheinlich auch nicht anders entscheiden, dass die Gebühren verfassungskonform sind. Einerseits sitzt (oder nicht mehr, bin nicht sicher) da Bruder von dem "Gutachter" dieser Gebühren. Andererseits geht es mehr um Art.9 GG und Zwangsmitgliedschaft bei den ör-vereinigungen, als um die GEZ. Wenn die Zwangsmitgliedschaft kaputt geht, dann werden viele gegen die Kammern klagen. Und was macht man dann mit dem arbeitslosen Beamtenhaufen ? :) Wenn die Rundfunkgebühren abgeschaft werden, dann vermutlich nicht durch ein Urteil.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich frag mich nur was die jedes Jahr mit den Milliarden machen? 2015 8,3 Milliarden!!! Euro
eingenommen.

Wenn man den ganzen Apparat verkleinern würde und nur 3 Sender, ARD, ZDF, WDR und einen
Radio Sender betreiben würde wie vor 40 Jahren würde man wesentlich weniger brauchen.

Keiner kann mir von denen erzählen das man mehr Sender braucht um den "Bildungs.- und Informationsauftrag"
zu gewährleisten.

Es wird soviel Geld für Unsinn augegeben, weil man es einfach hat...
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich denke das erklärt es ganz gut

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich frag mich nur was die jedes Jahr mit den Milliarden machen? 2015 8,3 Milliarden!!! Euro
eingenommen.

NDR Sinfonieorchester (gegründet 1946)
NDR Radiophilharmonie (gegründet 1950)
NDR Bigband (gegründet 1945)
MDR Sinfonieorchester (gegründet 1915/23)
hr-Sinfonieorchester (gegründet 1924)
hr-Bigband (gegründet 1946)
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (gegründet 2007; Fusion)
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (gegründet 1946 beim SWF)
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR (gegründet 1945 bei Radio Stuttgart, dann Südfunk)
SWR Big Band (gegründet 1952 beim Südfunk)
WDR Sinfonieorchester Köln (gegründet 1947)
WDR Rundfunkorchester Köln (gegründet 1947)
WDR Big Band Köln (gegründet 1946)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (gegründet 1949)
Münchner Rundfunkorchester (gegründet 1952)
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (gegründet 1946)
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (gegründet 1925)
Deutsches Filmorchester Babelsberg
RIAS Jugendorchester
RIAS Big Band Berlin

"Am vergangenen Samstag haben die öffentlich-rechtlichen Sender auf diesem Umzug eine weitere Etappe genommen. Für geschätzte 180 Millionen Euro haben sie die Senderechte an den Spielen der Frauen- und der Herrenfußballnationalmannschaft erworben, die Rechte an der Ausstrahlung der Spiele der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga – bis zum Jahr 2016."

"Bei – zu erwartenden – zehn Spielen in der EM-Qualifikation und vielleicht noch einmal fünf, die zur WM auf dem Markt sind, kommt also ein Volumen von an die 75 Millionen Euro noch einmal hinzu."

"Das war zuletzt schon zu sehen, als das ZDF für 54 Millionen Euro die Rechte an der Champions League erwarb. Rund zehn Millionen Euro mehr als die Konkurrenz von Pro Sieben Sat.1 hatte das Zweite geboten"

Reicht das oder soll ich noch mehr raussuchen ?


An sich finde ich einen staatlich garantierten Sender ja sinnvoll, aber was die ÖR seit Jahren betreiben geht einfach garnicht. Da wird so viel Geld verschwendet, dass einem schlecht wird.

Unabhängige Nachrichten, ein Bildungsprogramm, ein paar Radiosender und 2-3 Orchester, ok. Aber die privaten Sender bei den Champions League Rechten überbieten, damit man das extrem überzogene Budget irgendwie durch Quoten rechtfertigen kann ? Das verschwendet nicht nur Steuergelder, sondern schadet zusätzlich noch den privaten Sendern, die bei Auktionen gegen die ÖR chancenlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ganz ehrlich: Beim Fußball sind die privaten Sender allesamt unbrauchbar.
Da macht eine Übertragung auch keinen Spaß, da eben viel Werbung ausgestrahlt wird.
Außerdem gibts dann auch noch Sky. Wer sagt denn das Sky nicht die privaten überbietet? Dann viel Spaß beim Gucken von der beliebtesten Sportart.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ganz ehrlich: Beim Fußball sind die privaten Sender allesamt unbrauchbar.
Da macht eine Übertragung auch keinen Spaß, da eben viel Werbung ausgestrahlt wird.
Außerdem gibts dann auch noch Sky. Wer sagt denn das Sky nicht die privaten überbietet? Dann viel Spaß beim Gucken von der beliebtesten Sportart.


Entweder Ihr oder eben ich verwechs da was.
Die Aufgabe der Staalichen Sender ist doch nur zu informieren und nicht zu unterhalten.
=> nur das Ergebniss des Spiels würde also reichen. => Wer das Spiel sehen will muß eben Sky (oder was auch immer) abonieren.

Wenn man schon am beschweren ist könnte man den Buchbindepreis auch gleich ins Spiel bringen.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ohne öffentlich rechtliche Sender hätten wir in Deutschland keine unabhängigen und damit freien Medien mehr. Sender wie der Deutschlandfunk (dlf) sind eine der letzen Quellen für einigermaßen ausgewogene Nachrichten. Würden öffentlich rechtliche Sender über Steuern bezahlt, wäre die Einflussnahme durch die Politik noch größer als heute. Die GEZ setzt nur ihren Auftrag um. All jene, die sie als Krake oder ähnliches bezeichen, haben in den letzten Jahren nur versucht, die Zeche zu prellen und regen sich auf, dass sie jetzt dafür zu Rechenschaft gezogen werden.

Was öffentlich diskutiert werden sollte, sind Inhalt und Umfang der Berichterstattung, wie Laudian sehr gut zusammenstellte. Warum werden Millionen für die Übertragung sportlicher Großveranstaltung verschwendet? Früher war das alles mit im Sendeumfang, heute sind Menschen problemlos bereit, höhere monatliche Gebühren nur für einen Fussballsender zu bezahlen. :what:

Die im Artikel beschriebene Haft ist juristisch in Ordnung. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt und Gerichtsvollziehern die lange Nase zeigt, kommt in Deutschland in Beugehaft. Die Verklagte hat das Geld, sie ist eine Zechprellerin und wird als solche bestraft. Der nächsten, der das droht ist die AfD Vize-Sprecherin Beatrix von Storch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich würde nach wie vor gerne über den Verbleib des Geldes Bescheid wissen. Da werden ja jeden Monat hunderte Millionen Euro eingenommen, doch wenn ich den Fernseher anmache läuft immer nur billiger Schund. Wo sind die teuren deutschen Blockbuster, die Hollywood Konkurrenz machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich würde nach wie vor gerne über den Verbleib des Geldes Bescheid wissen. Da werden ja jeden Monat hunderte Millionen Euro eingenommen, doch wenn ich den Fernseher anmache läuft immer nur billiger Schund. Wo sind die teuren deutschen Blockbuster, die Hollywood konkurrenz machen?

Lass es mich mal so sagen:
Der komplette öffentliche Rundfunk mit um die 30 Sender (Radio inklusive - also alle Lokalradios und die bundesweiten Sender und der Verkehrsfunk, der im DAB und auf Mittelwelle gesendet wird) hat weniger Budget im Jahr als die RTL Gruppe allein mit ihren 10 Sendern.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Lass es mich mal so sagen:
Der komplette öffentliche Rundfunk mit um die 30 Sender (Radio inklusive - also alle Lokalradios und die bundesweiten Sender und der Verkehrsfunk, der im DAB und auf Mittelwelle gesendet wird) hat weniger Budget im Jahr als die RTL Gruppe allein mit ihren 10 Sendern.

Was erzählst du hier??? Der ÖR Rundfunk hat insgesamt 8,7 Millarden Budget, die gesamte RTL- Gruppe hat 5,8 Millarden Umsatz, und dabei sogar mit 53 Fernseh- und 28 Radiosendern in ganz Europa erheblich mehr Sender! :rollen::rollen::rollen:
Die Daten für den ÖR sind von 2015, die von RTL von 2014.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Entweder Ihr oder eben ich verwechs da was.
Die Aufgabe der Staalichen Sender ist doch nur zu informieren und nicht zu unterhalten.
=> nur das Ergebniss des Spiels würde also reichen. => Wer das Spiel sehen will muß eben Sky (oder was auch immer) abonieren.

Wenn man schon am beschweren ist könnte man den Buchbindepreis auch gleich ins Spiel bringen.
Du verwechselst da etwas. Der Grundversorgungsauftrag umfasst Bildung, Information und Unterhaltung.
 
Zurück