RTX 4000: Nvidia erwartet vorerst sinkende Gaming-Umsätze wegen Umstellung auf neue Architektur

Das hat die letzten Jahre bei NVIDIA auch nicht wirklich stattgefunden, auch vor Covid nicht. Höchstens für einen extrem kurzen Zeitraum bei den Auslaufmodellen. Und da muss man schnell sein...
Man kann sich zwar täuschen, aber mir geht es da ähnlich und es wird wohl mit dieser Generation auch wieder so werden. Eine RTX 2060 Super hatte 419€ UVP. Die letzten günstigen Angebote, die mir 2020 unter die Augen kamen, lagen bei 350€.
Ich denke die RX 6600 könnte noch unter 300€ fallen, 6600 XT und RTX 3060 werden nicht noch viel weiter fallen.
 
Man kann sich zwar täuschen, aber mir geht es da ähnlich und es wird wohl mit dieser Generation auch wieder so werden. Eine RTX 2060 Super hatte 419€ UVP. Die letzten günstigen Angebote, die mir 2020 unter die Augen kamen, lagen bei 350€.
Ich denke die RX 6600 könnte noch unter 300€ fallen, 6600 XT und RTX 3060 werden nicht noch viel weiter fallen.
Sehe ich ähnlich, nur wenn die 6600 unter 300€ zu bekommen ist wird die XT auch unter 400 gehen, man darf nicht vergessen, dass die beiden Karten eigentlich nur ~50€ UVP trennen.
Die 3060 bleibt definitiv über 400€, die UVP der Karte ist eine der lächerlichsten im ganzen Ampere-Lineup.
Wer P/L über alles andere stellt schaut sich höchstens die 6600 noch weiter an und wartet ansonsten auf den Herbst, wo die Karten wieder neu gemischt werden.
Erwähnt werden sollte noch, dass man im Bereich um 300€ mal mindestens bis Frühling 2023 warten muss, eher länger, da ja immer erst die großen GPU's vorgestellt werden.
 
Genauso sehe ich das auch, aber ich befürchte, dass sich die Leistung der neuen Generation, genau den Preisen der 3000er Serie anpasst. Als Beispiel: RTX 4070 = 50% schneller und auch 50% teurer. Ich sehe den Preisverfall der RTX 3000er nicht. Das hat die letzten Jahre bei NVIDIA auch nicht wirklich stattgefunden, auch vor Covid nicht. Höchstens für einen extrem kurzen Zeitraum bei den Auslaufmodellen. Und da muss man schnell sein.... :-) Die Preisentwicklung kennt nur eine Richtung und die geht nach oben.... Keine Ahnung wie lange die Preisschraube noch hochgedreht werden kann und die Leute diesen überteuerten Mist kaufen. Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 500€ für eine GraKa auszugeben. Irgendwann kostet die Mittelklasse 1000€. Lächerlich!
Ja die Preise sind eigentlich vor der Corona Krise und dem Mining garnicht so krass angestiegen.
Es war im Rahmen.. Aber eine Mittelklasse ab 500 E finde ich selbst auch übertrieben. Werde ich auch nicht bezahlen, ich kann mich aber im Gegensatz zu anderen wirklich kontrollieren? Mein letzte ist immer noch eine 1080 Gtx Gainward Glh, damals für 550 gekauft. Sie bot aber dementsprechend Mehrleistung gegenüber den anderen, bei einem guten Verbrauch.
Werde niemals eine 300 Watt Karte kaufen auch für 50 E nicht.
Bei den Energiepreisen erst nicht mehr?
Dazu dann noch die Abwärme und Lautstärke die dabei entsteht, ich brauch das nicht.
 
"Erstmals in der Unternehmensgeschichte überholten dabei die Einnahmen aus den Datencentern die Einnahmen aus dem Verkauf von Gaming-Grafikkarten."
Genau. Weil sie zu blöd waren das Geschäft richtig aufzuziehen. Und jetzt jammern sie schon wieder rum. Ist ja echt peinlich. Jensen pflanz Kartoffeln an, aber das verbockst du auch noch!
 
Weiss garnicht warum man sich so einen Kopf machen muss.
Bei all den Comic-Grafik Titeln muss man sich doch garnicht um mehr Performance als meine GTX1080 scheren.

Bei dem Tumult kann ich nicht glauben , dass die Nachfrage an DataCenters grösser war als im Gamingbereich.
 
Wenn sich die Gerüchte über die Leistung der nächsten Generation bewahrheiten ist ein Preisverfall bei der aktuellen Generation auch egal außer der wird wirklich gigantisch ausfallen.
 
Werde niemals eine 300 Watt Karte kaufen auch für 50 E nicht.
Bei den Energiepreisen erst nicht mehr?
Dazu dann noch die Abwärme und Lautstärke die dabei entsteht, ich brauch das nicht.

300Watt zu sagen wir mal 180Watt sind in der Stunde 6 Cent mehr an Stromkosten.
Jetzt zockst du jeden Abend sagen wir mal 3 Stunden dann sind das im Monat 3€ an Mehrkosten bei Vollleistung.
Sagen wir mal du holst die eine 3090 die fast 500Watt zieht und der Rest im PC nochmal 300Watt. Dann sind das immer noch monatliche Kosten kosten auf Niveau eines Netflix Abos ;)
 
"Erstmals in der Unternehmensgeschichte überholten dabei die Einnahmen aus den Datencentern die Einnahmen aus dem Verkauf von Gaming-Grafikkarten."

Klassischer Fall, von "Bogen überspannt" !
Der ein oder andere NV Jünger hat vielleicht auch mal NICHT gekauft ... :schief:

MfG Föhn.
 
Reine Preistreiberei, die Vergangenheit hat NV gezeigt, dass es geht...:rollen:

Bei mir kommt keine gebrauchte Mininghu*e in den Rechner, ich warte auf die nächste Gen zu vernünftigen Preisen
bei vernünftigem Stromverbrauch. Da ich schon 2 Gens übersprungen habe, wird eine obere Midrangekarte für ein
enormes Leistungsplus sorgen, das reicht mir.
 
Wenn sich die Gerüchte über die Leistung der nächsten Generation bewahrheiten ist ein Preisverfall bei der aktuellen Generation auch egal außer der wird wirklich gigantisch ausfallen.
Da bin ich auf den Wiederverkaufswert von Ampere echt gespannt.
Eine Tüte Mitleid für Nvidia.
und die Graka-wechsler 3090-->4090

btw.
Sind denn mittlerweile die 15.000 Palits zum UVP von Amazon ausgeliefert worden?
(Wer net zum guten Zeitpunkt gekauft hat, ... musste ja ganz schön löhnen.)
 

Anhänge

  • Palit Gamerock 3090.jpg
    Palit Gamerock 3090.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 46
"Erstmals in der Unternehmensgeschichte überholten dabei die Einnahmen aus den Datencentern die Einnahmen aus dem Verkauf von Gaming-Grafikkarten."

Klassischer Fall, von "Bogen überspannt" !
Der ein oder andere NV Jünger hat vielleicht auch mal NICHT gekauft ... :schief:

MfG Föhn.
Da ist nichts bzw. da hat niemand irgendwas "überspannt". Du hast lediglich den Sachverhalt nicht verstanden bzw. nicht verstehen wollen.
Die Aussage sagt genau das aus was da steht, nämlich, dass der Datacenter-Umsatz beträchtlich angewachsen ist, in diesem Falle so stark, dass er das Gaming-Segment erstmals übertroffen hat und das lag nicht daran, dass vielleicht letzteres geschwächelt hat, ganz im Gegenteil. Das Segment hat trotz der Marktsituation Rekordeinnahmen eingefahren *), d. h. es ist noch einmal bemerkenswerter, wie stark das Datacenter-Segment hier wächst, sprich wie hoch der Bedarf an noch leistungsfähigerer HPC- und ML-Hardware ist.

nVidia Revenue jeweills für das financial Q1 ab 2023 rückwärts in Mrd. US$:
Gaming3,62,81,31,11,7
Data Center3,82,01,10,60,7


*) Der Mining-Boom dürfte mittlerweile etwas zurückgegangen sein, sodass vermutlich der Anteil an im Gaming-Segment verkauften GPUs anteilsmäßig wahrscheinlich geringer als in den vergangenen drei, vier Quartalen sein dürfte.
Darüber hinaus hat nVidia seit Anfang 2021 auch die professionelle CMP HX-Serie die voraussichtlich im Datacenter verbucht werden dürfte, jedoch dürfte deren umsatztechnischer Anteil i. V. z. zu der fürs Mining verwendeten Hardware aus dem Gaming-Segment sehr gering sein. Konkret gibt nVidia für seine CMP HX-Serie und das FY22 (also weitestgehend das kalendarische Jahr 2021) einen Umsatz von 550 Mio. US$ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: Umsatz 8 Mrd., 1,6 Mrd Reingewinn. Schon mal eine ordentliche Marge. Aber noch dazu um 2,1 Mrd. Aktienrückkäufe? Also sind ihnen knapp 3,7 Mrd. vom Umsatz geblieben? Damit haben sie eine durchschnittliche Marge von fast 50% auf die angebotenen Produkte? Mit jeder Nachricht widert mich PC Gaming mehr und mehr an.
 
Der eigentliche Gewinn lag sogar noch deutlich höher, da nVidia hier in diesem Quartal zusätzlich 1,35 Mrd. US$ für die versuchte ARM-Akquisition abschreiben musste.
Darüber hinaus aber auch kein Grund für Unbehagen, denn derartige Spannen sind in der HighTech-Industrie normal, hat also nichts direkt mit Gaming zu tun.
 
Ich rechne bei der letzten Generation, also 3xxx und RDNA2 eher weniger mit einem "Preissturz", wie wir es kennen und lieben (UVP - 30% z.B.).
Ich würde eher davon ausgehen, dass die nahe oder knapp unter der UVP rausgehen, unabhängig ob die gebrauchten Miningkarten auf den Markt strömen oder nicht.

Ebenso gebe ich mich keiner Illusion hin, dass die nächste Generation günstiger wird .... ich rechne hier eher mit einem Aufschlag von 30-50% auf die UVP's der aktuellen Generation um im selben Segment zu kaufen (z.B. RX7900XT für >1400, RTX4090 für >2100 ).

Wenn man sich aktuell die gestiegenen Kosten anschaut, dann werden wir dort ebenso ordentlich drauflegen müssen - dank der aktuellen Krisen (Krieg und Corona).

Man muss also leider davon ausgehen, dass das Hobby PC deutlich teurer wird, wenn man was aktuelles haben möchte...
 
Die Umsätze sinken hauptsächlich auch wegen fallender Preise, denn Käufer wird es jetzt im Moment noch mehr als vorher geben, die sich jetzt überhaupt erst die Karten leisten können. ^^
Das richtige Problem gibts dann erst direkt vor Start der neuen Generation.
Die Preise sind einfach viel zu hoch, als dass man jetzt überhaupt eine Karte kaufen will.
Was ist dann erst?
Wer ist so doof und bezahlt mehr als den UVP Preis und hat in wenigen Monaten nur noch alte Grütze im PC?
Da muss man doch Nackenschläge noch dazu bekommen.
Das ist wie ein Urlaub zum Vollpreis und dann aber mit schöner Baustelle direkt vor dem Zimmerfenster, wo die Klimaanlage ausgefallen ist und man sich wünscht nicht die Muscheln probiert zu haben und die nächsten Tage nicht das Zimmer verlassen möchte. ^^ ;-P
Moment mal: Umsatz 8 Mrd., 1,6 Mrd Reingewinn. Schon mal eine ordentliche Marge. Aber noch dazu um 2,1 Mrd. Aktienrückkäufe? Also sind ihnen knapp 3,7 Mrd. vom Umsatz geblieben? Damit haben sie eine durchschnittliche Marge von fast 50% auf die angebotenen Produkte? Mit jeder Nachricht widert mich PC Gaming mehr und mehr an.
Was meinst du denn, wie denn sonst die immer neuen Rekordumsätze und Gewinne und Aktienkurse entstehen können? ^^
Man spart am Speicher, schiebt Preisanhebungen auf viel zu teuer gewordene Kleinteile, sucht sich noch 10 weitere Gründe für Preisanhebungen, schon lohnt sich das Geschäft noch mehr.
Natürlich mögen diese Unkosten alle irgendwie existieren, aber man hat jedesmal einen Grund, die Preise zum eigenen Vorteil mitzugestalten.
Ist also das Endprodukt grundlegend wesentlich teurer als vorher, macht man ja auch wesentlich mehr Gewinn pro Einheit, während alle umligenden Unkosten aber nicht so mitwachsen.
Ergo sind die ganzen Preistreiber doppelt und dreifach gut für so ein Unternehmen, um sich alleine dadurch richtig gesundzustoßen, wie man so schön sagt.
Es reicht ja schon die Unkosten 1:1 weiterzureichen, so hat man trotzdem bei dem eigenen Preisaufschlag gleich viel mehr Gewinnmarge und das Lächeln beginnt - natürlich nur bei der Geschäftsleitung, während mna nach außen hin natürlich das große Jammern vorgaugelt.
Das klappt alles wunderbar, solange wenige Firmen das gesamte Umfeld regulieren und sich gegenseitig nicht kaputt machen und jeder davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erstmals in der Unternehmensgeschichte überholten dabei die Einnahmen aus den Datencentern die Einnahmen aus dem Verkauf von Gaming-Grafikkarten."
Genau. Weil sie zu blöd waren das Geschäft richtig aufzuziehen. Und jetzt jammern sie schon wieder rum. Ist ja echt peinlich. Jensen pflanz Kartoffeln an, aber das verbockst du auch noch!
Wo jammern sie denn?
Bitte die angebliche "Jammerei" aus dem Presseveröffentlichungstext oder dem dazugehörigen CFO-Kommentar zitieren: https://investor.nvidia.com/home/default.aspx

Ist ja echt peinlich, was hier schon wieder in nüchterne Zahlen und Trends hineininterpretiert wird.
 
Das klappt alles wunderbar, solange wenige Firmen das gesamte Umfeld regulieren und sich gegenseitig nicht kaputt machen und jeder davon profitiert.
... und solange wir denen jede verfügbare Grafikkarte zu hohen Preisen aus den Händen reissen. =) Da bin ich leider auch nicht ganz unschuldig.
 
Vllt. wirds ja z.Bsp. mit der 4070 preismäßig net so schlimm.
(dummfrech wären natürlich UVP-Gimmicks und dann wieder teurer verkaufen)


btw.
Bezgl. Verbrauch wäre vermutlich eh die 4070 interessanter als die 4070Ti, weil evtl. der sparsame GDDR6 nonX
verbaut wird. (damit bleibt mehr Saft für die GPU)
 

Anhänge

  • 4070 Speku.JPG
    4070 Speku.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück