News Asus und MSI: Viele neue RTX-4000- und RX-7000-Custom-Designs in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus und MSI: Viele neue RTX-4000- und RX-7000-Custom-Designs in Arbeit

In EEC-Listungen sind eine Vielzahl neuer Custom-Varianten von RTX-4000- und RX-7000-Grafikkarten der Hersteller Asus und MSI aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus und MSI: Viele neue RTX-4000- und RX-7000-Custom-Designs in Arbeit
 
Was man hier so liest, sind die ROG-STRIX Modell auf AMD-Seite ja zu bevorzugen oder? Gutes Design, gute Qualität, alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier so liest, sind die ROG-STRIX Modell auf AMD-Seite ja zu bevorzugen oder? Gutes Design, gute Qualität, alles gut...
AMD-seitig Sapphire! Bitte keine Asus. Zahlst den Name mit und die Quali liegt bestenfalls auf Augenhöhe mit Sapphire.
Powercoler geht auch noch.

Topic: Echt jetzt? Reichen denn die ganzen Modelle nicht völlig aus?
Gruß T.
 
Was man hier so liest, sind die ROG-STRIX Modell auf AMD-Seite ja zu bevorzugen oder? Gutes Design, gute Qualität, alles gut...

Definitiv keine Strix Karten kaufen, du zahlst nur den Namen, die typische ASUS-Tax.
Oftmals steckt unter der Plastikverkleidung bei der TUF sogar der gleiche Kühleraufbau.

Wie bereits angesprochen Sapphire oder eben Powercolor aka Red Devil und co bei AMD und Hochwertigkeit.
 
Warum werden eigentlich so spät noch neue Modelle vorgestellt?
Lohnt sich doch eigentlich nur zu Beginn einer Serie.
Entweder man hat was, oder eben nicht.
Aber erst was anbieten, nur um später nochmal was in leicht veränderter Form machen zu wollen, das finde ich merkwürdig.
Ein Kunde schaut sich doch eigentlich schon zu Beginn um, was er denn kaufen möchte.
Und diese Kunden sidn es auch, die sich dann vielleicht ärgern,w arum der Herstelelr nicht gleich das angeboten oder angekündigt hat, was er vielleicht hätte lieber haben wollen?
Man wartet als Käufer ja auch nicht, ob das noch ne tolel OC Karte oder ne kleine Variante in welcher Farbe auch imerm vielleicht doch noch mal irgendwann nachgeschoben werden könnte.
Dann kauft man ggf. bei der Konkurrenz, wo es so etwas in der Art auch schon gibt, aber halt, wenn man es sucht.
Deshalb ist es eignentlich für alle sinnvoller, dass gleich zu Beginn für Klarheit gesorgt wird.
Definitiv keine Strix Karten kaufen, du zahlst nur den Namen, die typische ASUS-Tax.
Oftmals steckt unter der Plastikverkleidung bei der TUF sogar der gleiche Kühleraufbau.

Wie bereits angesprochen Sapphire oder eben Powercolor aka Red Devil und co bei AMD und Hochwertigkeit.
Ganz so einfach ist das dann auch nicht immer.
Raff hat in den letzten paar Tests zu den Super-Karten definitiv einen gewissen Mehrwert bei den teurern Karten gegenüber anderen Herstellern herausgestellt.
Kostet natürlich, und muss man halt abwägen, ob man das denn unbedingt wirklich braucht.
Aber ja, Asus ist immer Premiumaufpreis - auch, wenn es mal nicht wirklich etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine Strix Karten kaufen, du zahlst nur den Namen, die typische ASUS-Tax.
Oftmals steckt unter der Plastikverkleidung bei der TUF sogar der gleiche Kühleraufbau.

Wie bereits angesprochen Sapphire oder eben Powercolor aka Red Devil und co bei AMD und Hochwertigkeit.
AMD-seitig Sapphire! Bitte keine Asus. Zahlst den Name mit und die Quali liegt bestenfalls auf Augenhöhe mit Sapphire.
Powercoler geht auch noch.

Topic: Echt jetzt? Reichen denn die ganzen Modelle nicht völlig aus?
Gruß T.
Was ist denn da los?
Hab neulich ein älteres Hardware Unboxed Video über AM5 B650 Mainboard gesehen und die haben auch gesagt, das man Asus nicht kaufen soll, weil man fürs gleiche Geld entweder viel bessere Ausstattung oder zumindest eine zeitgemäße Stromversorgung bekommt.

Also gut, für meinen AMD Rechner nächsten Monat schließe ich Asus komplett aus.
 
Ganz so einfach ist das dann auch nicht immer.
Raff hat in den letzten paar Tests zu den Super-Karten definitiv einen gewissen Mehrwert bei den teurern Karten gegenüber anderen Herstellern herausgestellt.
Kostet natürlich, und muss man halt abwägen, ob man das denn unbedingt wirklich braucht.
Aber ja, Asus ist immer Premiumaufpreis - auch, wenn es mal nicht wirklich etwas bringt.
Es geht um Radeon-Modelle und nicht NV. Für Geforce trifft die "Super"-Aussage zu. Bei AMD wendet sich das Blatt.
Gruß T.
 
Ein neues Model macht man nur um kosten zu sparen diese Modelle machen alle keinen Sinn
natürlich deutet das darauf hin das nvidia den überbestand an ad104 ad106 abbauen will
Was wiederrum bedeutet das nvidia amd rx8600 bis rx8700 aussitzen wil weil man mit bl0ackwell doch diess Jahr noch kommt.
Wäre zwar überraschend und deutet darauf hin das man das Si doppelt fährt also gddr7 und gddr6x
Das eröffnet neue Möglichkeiten in low end Preiskampf Sony muss schon hart an der Tür klopfen (geringer preis) das nvidia so einen schritt macht

eventuell ps5 pro mit ps5 neue Modelle ohne Laufwerk 300$ und 400$
das würde nvidia zu drastischen Preissenkungen zwingen was bei nvidia immer heißt neue gen und neue gpu Modelle.
lass mal Fantasie setzen
rtx5050 gb207 14gb gddr6x (160bit)30sm 1,7ghz 350$= rx8600xt perf = knapp die rtx4060ti
rtx5060 gb207 14gb gddr6x 36sm 1,9ghz 400$ =ps5 pro perf bzw rx7800xt
rtx5060ti gb206 14gb gddr6x 60sm 1,7ghz 500$ =rx8700xt =rx7900xt perf
rtx5080 gb206 14gb gddr6x 76sm 1,9ghz 1000$ = rtx4080 +15%
rtx5080ti gb205 16gb gddr7 (128bit) 76sm 2,3ghz 1400$ = rtx4080 +43%
rtx5090 gb203 24gb gddr7 (192bit) 112sm 2,3ghz 2000$ =rtx4090 +24%

arch ist 128fp32 +64int32 =152fp32 per sm Vorteil +90% dxr perf + etwa 15% P/L in raster
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da los?
Hab neulich ein älteres Hardware Unboxed Video über AM5 B650 Mainboard gesehen und die haben auch gesagt, das man Asus nicht kaufen soll, weil man fürs gleiche Geld entweder viel bessere Ausstattung oder zumindest eine zeitgemäße Stromversorgung bekommt.

Also gut, für meinen AMD Rechner nächsten Monat schließe ich Asus komplett aus.

Asus boards sind halt überteuert, aber schlecht sind die teile nicht. Beim thema Wiederverkauf gehen die teile sofort weg, weil Asus halt.
Für weniger geld bekommt man aber aufjedenfall boards die auf Augenhöhe sind.
 
Kann ich so bestätigen.
Ich bin der ganzen Sache irgendwie auf den Leim gegangen ;-) und habe ein Asus-only System.

Man zahlt immer einen "Asus-Aufschlag", vorallem bei der Strix Serie. Egal ob bei Boards, AIOs, Grafikkarten.
Für preisbewusste Käufer empfehle ich oft die TUF Serie, welche Qualitativ den Strix kaum in was nachstehen.

Aber ja, Strix kostet immer etwas mehr. Lässt sich aber so gut wie immer gut und easy weiterverkaufen....

Fakt ist aber auch (Siehe 4070TI Super und 4080 Super Tests) das die Strix Grafikkarten zu den Besten ihrer Klasse gehören.
 
Bisher sind bei Nvidia Grafikkarten eigentlich der Asus ROG Strix und MSi Suprim X Kühler mit das beste (was man ja auch im letzten PCGH Heft lesen konnte).
Persönlich finde ich von MSi die neuen Slim X Varianten der RTX 4080 top, nicht ganz so große Klötzer und trotzdem leise und kühl.
Bei den Radeons sind eigentlich 3 Hersteller immer weit oben mit Sapphire, Powercolor und XFX.
Die Ventus Reihe von MSi fand ich bisher nicht so dolle, da bin ich ja mal gespannt auf das neue Modell!
Und in Sachen Asus und teuer: Der Aufpreis zu bspw. einer RTX 4080 Super mit ROG Strix Kühler sind mal schlappe 300€, das ist heftig! Top Kühler und auch schönes Design, aber was da wieder für Gewinne mit dem ROG Logo gemacht wird ist heftig. Zu mal wie auch schon gesagt wurde die TUF Reihe kaum schlechter ist und 200€ günstiger.
 
Habe das Gefühl diese Generation wird sehr lange dauern. Die wissen doch etwas, umsonst bringt man nicht neue Modelle zum fast ende einer Generation oder?
 
Könnte schon sein. Wir werden es sehen....

Ich rüste auch gerne auf und frage mich oft ob ich ne Komponente gleich kaufe, auf einen Refresh warte oder wann ich kaufen sollte. Könnte aber schon sein, dass ein "Artikel-Refresh" bedeuten könnte, dass es noch bissl dauert, bis was neues kommt.
 
Habe das Gefühl diese Generation wird sehr lange dauern. Die wissen doch etwas, umsonst bringt man nicht neue Modelle zum fast ende einer Generation oder?
Könnte sein, ja.
Weshalb sollte Nvidia auch eine neue Gen. bringen?
Den Thron werden sie mit der 4090 noch eine Weile behalten und lieber KI Beschleuniger entwickeln.
Von AMD kommt vorerst nichts schnelleres mehr und Intel hat da vermutlich auch nichts in der Pipeline.
Wie heisst es immer so schön, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss :D
 
Zurück