RTX 4000: Nvidia erwartet vorerst sinkende Gaming-Umsätze wegen Umstellung auf neue Architektur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000: Nvidia erwartet vorerst sinkende Gaming-Umsätze wegen Umstellung auf neue Architektur

Nvidia rechnet trotz eines Rekordumsatzes im vergangenen Quartal mit sinkenden Umsätzen für das nächste Quartal. Als Gründe führt das Unternehmen die aktuelle Ukraine-Krise, Lockdowns in China und Unsicherheiten beim Verkauf an Miner und Gamer kurz vor der neuen Generation an. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000: Nvidia erwartet vorerst sinkende Gaming-Umsätze wegen Umstellung auf neue Architektur
 
Gamer ok, aber seit wann warten Miner auf neue Generationen, lassen die Vorgänger-Gen im Regal liegen und kaufen nicht alles weg was sie in die Hände bekommen?

Es hat wohl eher mit gesunkenen Crypto-Währungskursen und (deutliche) gestiegenen Energie-/Strompreisen zu tun. Das Minen rechnet sich in einigen Ländern schlichtweg kaum mehr. Lustig wird es wenn der Markt auch noch mit gebrauchten Karten überflutet wird. In den Shops bzw. bei den Distris lagern viele Modelle schon herum und man kann die Preise fast täglich fallen sehen.
 
Sowie ich Nvidia einschätze, reduziert man wahrscheinlich bereits schon jetzt den monatlichen Ausstoß an Wafer(GA102&GA104), schade, weil sonst könnte man endlich die Lager gesund füllen, damit die Preise 10-20% unter UVP rutschen.
Ampere und RDNA2 sind sowieso schon verlorene Generationen, beide haben geringen Marktanteile bei den Gamer, siehe Steam Hardware-Umfrage. Und der ganze Spaß wird im Herbst bis mindestens Sommer 2023 weitergehen, viele Gamer haben kein Bock mehr auf die aktuelle Generationen, warum sollte man sich jetzt noch eine RTX 3080 12gb für 20-30% über UVP kaufen, wenn man in 6 Monaten für das gleiche Geld 50-80% mehr Leistung und VRAM bekommt?
Da viele ihre Anschaffung auf Herbst/Winter 2022 aufschieben, entsteht erneut der Teufelskreis dass Karten ständig ausverkauft sind und die Preise wieder 20-70% über UVP sind, so oder so wird das eintreffen, ganz ohne Miner.

Die große Flut an Grafikkarten wird erst kommen, wenn ETH auf Proof of Stake umgestellt ist, und sich kein neuer Coin für rentables Mining etabliert hat. Da landen dann sogar uralt Karten von 2017 massig auf dem Markt, wie alte Polaris und Pascal Karten(GTX 1060, RX 570, RX 580, RX 590). Die einzigen Karten die 2018 und 2019 sehr günstig waren, war die AMD RX 570, RX580, Vega 56 und Vega 64, weil AMD große Mengen bei Global Foundries bestellt hat, GloFo hatte damals noch genug freie Kapazitäten, dann crashte ETH und plötzlich waren extrem viele Karten auf dem Markt.
Wer kennt sie nicht, die MSI RX Vega 56 Air Boost für 240€, die Karte hatte damals ein krasses PLV, eine Asus ROG Strix Vega 64 gab es für für 380€ über das ganze Jahr.

Ich denke Nvidia wird nicht gleichzeitig Ampere bei Samsung im vollen Umfang fertigen, und bei TSMC Lovelace, eher wird Nvidia schon demnächst bzw. spätestens bis ende August den GA102 und GA104 bei Samsung komplett von der Produktion rausnehmen, GA107 und GA106 lässt man bis zum Release der RTX 4050 und RTX 4060 weiter produzieren.

Intel hatte die ganz große Chance, hunderttausende Karten unter das Gamervolk zu bringen, jede Karte hätte noch vor 6 Monaten ein Abnehmer gefunden, aber Raja Koduri hat es mal wieder verkackt. Bis Intel mal ihre Desktopkarten bringen, können oder müssen sie diese gleich für wenig Kohle an den Gamer verramschen, da sonst nicht konkurrenzfähig, weil es genug Mittelklasse Ampere&RDNA2 Karten auf dem Markt gibt, dann wird Intel schon nach wenigen Jahren das Projekt wieder einstellen, siehe Optane, Modems und Xeon Phi.
 
Joa klar Mining ist eingebrochen. Gebrauchte sind verfügbar, Preise werden sich normalisieren wenn die letzten es begriffen haben warum die Preise explodiert sind.
Also die Nachfrage der Gamer ist immer noch da?
Ich warte immer noch auf eine Rtx 3060 Ti oder 3070 aber natürlich nicht mehr für die Uvp von vor 1 Jahr?. Dann warte ich doch lieber weiter.
Die haben zum Glück schonmal eine Strafe gezahlt weil die eben die Zahlen doch geschönt hatten, bezüglich Mining. Ich hab mir das die ganze Zeit gedacht, das die es beser wissen müssen. Meine "absolute" Schmerzgrenze sind eben 500 e und 200 Watt.
Ich warte einfach auf einen Offiziellen Preisrutsch bei den rtx 3070, so dass ich eine gute für 400 bekomme, ansonstem warte ich einfach.
Auf was neues schnelleres in dem Rahmen.
 
warum sollte man sich jetzt noch eine RTX 3080 12gb für 20-30% über UVP kaufen, wenn man in 6 Monaten für das gleiche Geld 50-80% mehr Leistung und VRAM bekommt?
Naja, ob's am Ende tatsächlich mehr als 50% Leistungszuwachs sein werden, das warten wir mal ab. Und beim VRAM wird man sich bereits glücklich schätzen können, wenn die 4080 16 GB bekommt, was dann eher 30 als 50 oder gar 80 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 12 GB wären. Recht hast du trotzdem: Jetzt noch kaufen, das werden sich immer mehr Leute sehr gut überlegen, zumal die Preise zwar sinken, bei fast allen Modellen nach wie vor über UVP liegen.

Ich warte einfach auf einen Offiziellen Preisrutsch bei den rtx 3070, so dass ich eine gute für 400 bekomme, ansonstem warte ich einfach.
Mittlerweile sind Nvidia und AMD clever genug, die Produktion alter Karten so frühzeitig und in so großem Umfang herunterzufahren, dass beim Start einer neuen Generation nichts Altes mehr in den Händlerregalen liegt, was nur durch einen Preisrutsch an den Mann zu bringen wäre. Zumindest ist das die Erfahrung der vergangenen Jahre; warum sollte es diesmal anders sein?
 
Jup, waren sogar die mit Samsung Speicher. Ich konnte daher eine für 235€ kaufen + GPU Block draufgeben und Vega 64 Bios laden! Bester Deal ever.
Das war quasi schon ne Wertanlage, man konnte die Vegas im Miningrausch für geschmeidige 500-600tacken verhöckern und sich so die neue Gen refinanzieren.

Ich glaube wir können auch bald mit einer Flutung des Gebrauchtmarktes rechnen, die GPU Preise dürften dann massiv sinken. Bisher zeichnet sich das aber leider noch nicht ab.
 
Keine Sorge Nvidia, durch das palettenweise Abladen der Karten bei Schürfern zum doppelten Preis, werdet ihr das Geld wieder locker einnehmen! So dass sich Huang eine eine neue Lederjacke aus Gold kaufen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GT200b
Interessante Info.Ich brauche auch ne gute GPU für Full HD,aber will halt nicht zu viel ausgeben und so 200 Watt als maximum in Zukunft veranschlagen. Nun mir hat wer ne gtx 1070 für 185 € angeboten aber ich weis nicht ob ich das machen sollte oder nicht. Und ich frage mich wie viel die kommenden rtx 4050 und RTX 4060 an Strom verbrauchen werden.Schade finde ich das sowas wie rtx 4040 leider nicht kommen wird bzw gtx 2650 halt neu und ohne RTX als GPU kommen wird.Bisher kamen ja immer nur die 1650 raus.Nen Nachfolger fände ich nicht schlecht.
 
Sowie ich Nvidia einschätze, reduziert man wahrscheinlich bereits schon jetzt den monatlichen Ausstoß [...]
In diesbezüglichen Meldung war stellenweise von vollen Lagern bei den Partnern zu lesen und wenn nVidia die nicht verärgern möchte, wird man nicht zu früh mit Lovelace kommen um den Abverkauf zu ermöglichen und gleichzeitig werden die Partner nicht mehr viel Ampere ordern, d. h. nVidia wird natürlicherweise die Produktion (insbesondere bei den HighEnd-Chips) schrittweise reduzieren und die Verkaufszahlen und Umsätze werden vorerst sinken, was die Prognose plausibel erklärt.
 
Eine große Unbekannte im Markt sind derzeit auch noch die Lockdown-Maßnahmen in China. Wie sehr GPU´s von den Lieferkettenunterbrechungen betroffen sind, wird sich erst noch zeigen die nächsten Wochen.

Sollten GPUs im großen Stile davon betroffen sein, dann wird dass den sinkenden Preisen entgegenwirken temporär.
Es kann also auch sein, dass wir die nächsten zwei Wochen den Tiefpunkt im Markt sehen werden und die Preise danach wieder leicht anziehen wegen nicht nachkommender Ware.
@GT200b
Interessante Info.Ich brauche auch ne gute GPU für Full HD,aber will halt nicht zu viel ausgeben und so 200 Watt als maximum in Zukunft veranschlagen. Nun mir hat wer ne gtx 1070 für 185 € angeboten aber ich weis nicht ob ich das machen sollte oder nicht. Und ich frage mich wie viel die kommenden rtx 4050 und RTX 4060 an Strom verbrauchen werden.Schade finde ich das sowas wie rtx 4040 leider nicht kommen wird bzw gtx 2650 halt neu und ohne RTX als GPU kommen wird.Bisher kamen ja immer nur die 1650 raus.Nen Nachfolger fände ich nicht schlecht.
Leg lieber ein paar Kröten drauf und kauf die so ne Karte sobal die unter 300€ fallen.

 
Also wird es wieder nur eine Softwaresperre fürs Minen geben. Die aktuellen Konsolen kamen genau richtig, zumindest ich unterstütze deren Lügen nicht damit sie sich ihre Taschen voll machen können. Das betrifft NVIDIA sowie AMD.
 
Link geht nicht meinst wohl ne rx 6600 oder gibt es von nividia nen gegenstück davon?
Der Link würde zu einer RX 6600 führen. Die ist fast so schnell wie eine RTX 3060, langsamer mit Raytracing, lohnt sich aber bei einem günstigen Kurs.
Die RX 6600 XT ist etwas schneller als die RTX 3060, lahmt aber bei Raytracing genauso, ist teurer als die Non-XT und hat im Gegensatz zur GeForce keinen Speicherbonus in Form der 12 GiB. Im Prinzip sind das alles gute Mittelklassekarte mit Vor- und Nachteilen. Bei den RX 6600 sollten im Optimalfall CPU und Mainboard PCIe 4.0 bereitstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Mid-End Karten wie 3060 oder 3060Ti sind immer noch überm UVP, deswegen kauft auch grad keiner.
Ich will für mein zweit System eine 3060 im ITX Format (Gainward oder Palit, die Asus ist zu dick)...aber die kostet immernoch mind 460€ Y_Y...
 
Ja OK dann warte ich am besten noch. Ich brauche halt ne weitere gute gpu. Habe 1. PC Gtx 1650, 2. PC Gtx 1050 ti und ne 3.pc Gtx 750 ti. Ich würde halt die Gtx 1050 ti ersetzen und diese wiederum ersetzt die Gtx 750 ti. Damit ohne Probleme tiny Tina wonderlands gezockt werden kann und nicht bei 720p mit mittleren bis niedrigen Details herumkrebse.

Noch habe ich das game ja nicht aber es dauert gewiss nicht mehr so lange bis ich es mir holen werde.
 
Joa klar Mining ist eingebrochen. Gebrauchte sind verfügbar, Preise werden sich normalisieren wenn die letzten es begriffen haben warum die Preise explodiert sind.
Also die Nachfrage der Gamer ist immer noch da?
Ich warte immer noch auf eine Rtx 3060 Ti oder 3070 aber natürlich nicht mehr für die Uvp von vor 1 Jahr?. Dann warte ich doch lieber weiter.
Die haben zum Glück schonmal eine Strafe gezahlt weil die eben die Zahlen doch geschönt hatten, bezüglich Mining. Ich hab mir das die ganze Zeit gedacht, das die es beser wissen müssen. Meine "absolute" Schmerzgrenze sind eben 500 e und 200 Watt.
Ich warte einfach auf einen Offiziellen Preisrutsch bei den rtx 3070, so dass ich eine gute für 400 bekomme, ansonstem warte ich einfach.
Auf was neues schnelleres in dem Rahmen.
Genauso sehe ich das auch, aber ich befürchte, dass sich die Leistung der neuen Generation, genau den Preisen der 3000er Serie anpasst. Als Beispiel: RTX 4070 = 50% schneller und auch 50% teurer. Ich sehe den Preisverfall der RTX 3000er nicht. Das hat die letzten Jahre bei NVIDIA auch nicht wirklich stattgefunden, auch vor Covid nicht. Höchstens für einen extrem kurzen Zeitraum bei den Auslaufmodellen. Und da muss man schnell sein.... :-) Die Preisentwicklung kennt nur eine Richtung und die geht nach oben.... Keine Ahnung wie lange die Preisschraube noch hochgedreht werden kann und die Leute diesen überteuerten Mist kaufen. Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 500€ für eine GraKa auszugeben. Irgendwann kostet die Mittelklasse 1000€. Lächerlich!
 
Zurück