RTX 3080 Ti mit Morpheus 8069: Wie neue Lüfter anschließen?

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kurz und bündig: im Titel steht schon alles. Auf dem Kühler sind 2x 120mm von Noctua montiert, die mit einem 4-Pin-Anschluss daherkommen. Da ich so etwas zuvor noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, wie ich die Lüfter anschließen soll. Da auf der GraKa keine 4-Pin-Anschlüsse sind (oder ich zumindest keine gesehen habe), habe ich die Lüfter über einen Y-Adapter an meinen Corsair Commander Pro angeschlossen. Die Lüfter sind nicht angelaufen. Ich vermutete, dass über den Y-Adapter ggf. nicht genug Saft kommt.

Danach habe ich die Lüfter ohne Y-Adapter an zwei freie 4-Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen. Dort sind sie ebenfalls noch nicht angesprungen. Mag aber ggf. auch daran liegen, dass diese Anschlüsse erst irgendwie "aktiviert" werden müssen?

Jedenfalls: ich suche eigentlich nach einer Lösung, die die beiden Lüfter in direktem Verhältnis zur GPU Temperatur steuert.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Verbaut ist eine von Sapphire, leider weiß ich das genaue Modell nicht mehr. Es gab seinerzeit mehrere. Aufgrund der GPU-Knappheit hatte ich die erstbeste genommen, die ich in die Hände bekam. Ich weiß nur noch, dass es nicht das absolute Topmodell von Sapphire war.

Andere Lüfter zum testen hätte ich da. Wäre aber schon ein kurioser Zufall, wenn gleich BEIDE Noctua einen Defekt hätten, oder?
 
Der Quadro von Aquacomputer könnte es.

Darauf können Lüfter und Temperatursensoren angeschlossen werden.
Auch 1x RGB ist da auch mit dabei.

Es lassen sich dann damit Lüfter nach Sensoren (Hardware) oder angeschlossene Temperatursensoren steuern.
Zum Beispiel, die Temperatur der Grafikkarte.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. März 2023_16h22m43s_002_.png


Hierzu muss zuvor nur ein Softwaresensor eingerichtet werden.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. März 2023_16h23m44s_003_.png
 
Sapphire baut nur AMD Karten ;)

Gut, habe ich ja direkt mal ins Klo gegriffen. Es war eine MSI-Karte, sorry.

Foto habe ich, ist schon etwas älter und war für einen anderen Zweck gedacht, wie man sieht.
92039.JPEG


Ich sehe da unten tatsächlich zwei 4-Pin-Anschlüsse, aber da haben die Stecker der beiden Lüfter mE nicht draufgepasst.
PS: Es war eine MSI Ventus "so und so"
 
Warum lässt du dein System nicht nach Wassertemperatur regeln? Mein System ist auch wassergekühlt und meine Lüfter lasse ich auch nach Wassertemperatur regeln, weil die Wassertemperatur ausschlaggebend ist und ich diese daher mit meinem Lüfter beeinflusse.
 
Alles klar, dachte wegen des Bildes, dass du eine Wasserkühlung verbaut hättest. :)
Hatte ganz vergessen, dass dein Thema um den Morpheus geht.
 
Du könntest dir ein Adapterkabel kaufen, z.B. den Adapter. Die gibts natürlich auch von anderen Herstellern. Der kommt an die Grafikkarte und daran dann das y-Kabel.
Dann kannst du die Lüfterkurve wie gewohnt einstellen.

So hab ich es bei meiner alten 1080 auch problemlos gemacht.

Lohnt sich der Kühler überhaupt? Hab die Temps von Igor mal mit denen meiner 3080 Suprim X verglichen und gestaunt, da sie deutlich kühler und dennoch kaum hörbar ist.
Vorallem der VRamist um längen kühler...

Edit: hast du die Lüfter mal ohne Y-Kabel getestet, vielleicht liegt da ja das Problem...oder einfach mal andere Lüfter an den gleichen Anschlüsse testen.
 
Du könntest dir ein Adapterkabel kaufen, z.B. den Adapter. Die gibts natürlich auch von anderen Herstellern. Der kommt an die Grafikkarte und daran dann das y-Kabel.
Dann kannst du die Lüfterkurve wie gewohnt einstellen.

So hab ich es bei meiner alten 1080 auch problemlos gemacht.

Lohnt sich der Kühler überhaupt? Hab die Temps von Igor mal mit denen meiner 3080 Suprim X verglichen und gestaunt, da sie deutlich kühler und dennoch kaum hörbar ist.
Vorallem der VRamist um längen kühler...

Edit: hast du die Lüfter mal ohne Y-Kabel getestet, vielleicht liegt da ja das Problem...oder einfach mal andere Lüfter an den gleichen Anschlüsse testen.
Danke Dir, nach so etwas hatte ich gesucht.

Ob sich das lohnt im Vergleich zum Originalkühler kann ich Dir noch nicht sagen. Bin notgedrungen und aus Frust wieder zurück zur LuKü gewechselt und musste mangels der Originalteile irgendeine andere Lösung finden, die nicht "Neue Grafikkarte" heißt :)

Ha, stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :D
Ich komm einfach so gerne hier in das Forum, wenn ich mal ein Thema habe. Und wenn einem dann gleich mehrmals die selben Leute helfen - genau mein Geschmack :P
 
Gut, habe ich ja direkt mal ins Klo gegriffen. Es war eine MSI-Karte, sorry.

Foto habe ich, ist schon etwas älter und war für einen anderen Zweck gedacht, wie man sieht.
Das sieht verdächtig nach dem passenden Anschluss. Dann sollte das mit dem Adapater hinhauen. Vorausgesetzt die Lüfter laufen ^^
 
Hallo zusammen,

der Adapter ist angekommen und der Anschluss der beiden Lüfter hat sofort des gewünschte Ergebnis gebracht. Zwar klappt das Auslesen der Lüftergeschwindigkeit nicht mehr, aber das stört mich nicht. Die Karte reguliert selbstständig und bleibt auch unter Volllast im grünen Bereich sowie angenehm von der Lautstärke.

Allerdings fallen die mit selbstklebenden Wärmeleitpads befestigten Kühlkörper herunter. Da diese kopfüber hängen und die zu kühlenden Teile vermutlich durch die Abwärme die Pads aufweichen, wundert mich das im ersten Moment nicht. Aber es stört mich.

Gibt es Empfehlungen zu besonders stark selbstklebenden Wärmeleitpads? Eine Googlerecherche hat leider nichts zu Tage gefördert.

Viele Grüße
 
Zurück