RTX 3080 soll 20% schneller als die RTX 2080ti sein

Es gab weder ein Spiel für was sich eine GTX 1080 Ti gelohnt hat, noch ein Spiel für das eine 2080 Ti sich gelohnt hat, noch wird es ein Spiel geben für das sich eine 3080 Ti lohnen wird. Tetris HD Remastered läuft auch auf einem Smartphone SOC von vor 10 Jahren. Nichts anderes sieht man aktuell als ''PC Games''
Pauschaler und falscher geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch enttäuscht von dem was da kommen soll. Ich frage mich ob es da überhaupt einen würdigen Nachfolger von meiner 1080 geben wird. Die reicht mir für WQHD noch aus, inzwischen gibt es aber Situationen wo ich mehr Leistung begrüßen würde. Preislich gesehen hätte ich an eine 3070 gedacht, wenn die aber nur 8GB VRAM haben wird muss ich mir das echt zweimal überlegen. Ansonsten müsste ich die 3080 mit auch nicht sonderlich üppigen 10GB nehmen, da mache ich mir aber über den Preis sorgen.

Da ich einen G-Sync Monitor habe und ich außerdem sehr gerne GeForce Experience für Videoaufnahmen verwende bin ich halt ziemlich an NVIDIA gebunden, ansonsten könnte man auch über Big Navi nachdenken. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Mich nervt an der aktuellen Sachlage, dass Big Navi, soweit ich es bisher gelesen habe, einige Wochen nach RTX 3000 erscheinen soll. Für den Markt, bzw. den Endkundenpreis wäre es wesentlich besser, wenn AMD und Nvidia zeitlich näher ihre nächste Graka-Generation bringen würden. Mir persönlich brennt es nach drei Jahren GTX 1080ti unter den Nägeln, endlich eine neue Graka zu kaufen. Nicht, weil es zwingend nötig wäre, sondern weil... ähm, na, weil halt. First World Problems.:schief:

Als. So viel Zeit muss sein. Bitte. =)
Wohl wahr. Mir bluten regelmäßig die Augen, weil ständig der Komparativ falsch geschrieben wird. Leider gilt das auch für so manchen Redakteur, auch von der PCGH. Man sollte meinen, dass wenigstens diese Berufsgruppe die Grammatik beherrschen sollte.
 
Ca 40% zu meiner 1080ti und 1Gb weniger Speicher. Das ist schon bissel dürftig wenn das so kommt.
Ich wollte gern was neues dieses Jahr aber zur Not warte ich auf bessere Preise und schlage im Frühjahr 21 zu.
Aber warten wir mal bis Raff die auf dem Tisch hat.
 
20% schneller als ne 2080ti wär schon ziemlich lame für ne 3080... kosten wird das teil dann warscheinlich wieder 800+ €..... OMFG bidde AMD BIDEEEEEE macht dem mit Big Navi ein ende ....
 
Weshalb wäre das lame? Ich kenne mich da nicht aus.

Weil ne 3080 eigentlich für alle User im Mainstream ausreichen sollte.... Ti bzw die vermutete dual GPU 3090 sollten für enthusiasten sein.... die mit ungewöhnlichen auflösungen oder Programmen arbeiten.....

Ne 3080 sollte also den Mainstreammarkt Vollends bedienen und dazu gehört mittlerweile auch klar die 4K Auflösung.
Eine 2080ti bräuchte weit mehr als 20% Mehrleistung um uneingeschränkt 4k Tauglich zu sein...

Vor ein paar jahren noch war 1080p am weitesten verbreitet und WQHD oder sogar 4k waren absoulute niesche.... eine GTX 980 die für 1080p gaming Uneingeschränkt brauchbar war kostete ~500€ und genau dahin muss ne 3080 damit ich sie kaufe... Alles andere wäre die gleiche Kundenverhöhnende preispolitik die Nvidia seit Pascal fährt...

Ich habe keine Zweifel das AMD es richten wird.... sie haben gesagt sie bringen 4k Gamingleistung und wie man AMD kennt werden sie dafür keine 1000€+ verlangen....

Da is mir am ende auch wayne ob der AMD Teiber vielleicht n bissl schlechter ist... mehr umfang bietet er allemal und nach 10 jahren Intelvidia hab ich kein Problem damit die nächsten 10 Jahre n komplett rotes system zu haben.

Es kann doch nicht sein das ich für "high end" Gaming das Doppelte zahle wie vor 6 Jahren.... Egal ob ich damit 4mal soviele Pixel bedienen muss... Und mit Entwicklungskosten brauch mir da auch keiner kommen, die kosten dafür holen die maßlos überteuerten Pro Karten wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar jahren noch war 1080p am weitesten verbreitet und WQHD oder sogar 4k waren absoulute niesche.... eine GTX 980 die für 1080p gaming Uneingeschränkt brauchbar war kostete ~500€ und genau dahin muss ne 3080 damit ich sie kaufe... Alles andere wäre die gleiche Kundenverhöhnende preispolitik die Nvidia seit Pascal fährt...

Also 500 Flocken für eine RTX 3080 dürfte wohl (erstmal) Wunschdenken sein. Für 500€ dürftest du wohl eher bestenfalls eine RTX 3070 bekommen, was ich aber eigentlich für unwahrscheinlich halte) und schlechtestenfalls gerade einmal eine RTX 3060. Die RTX 3080 wird wohl eher bei 800€ plus liegen. Das wird dann wohl ersteinmal die traurige Realität sein.

Eigentlich steht und fallen die Preise mit dem Release von Big Navi. Schafft AMD es, eine absolut konkurrenzfähige Karte(n) zu der RTX 30X0 zu einem weit besseren Preis zu bringen, wird Nvidia was an den Preisen machen müssen. Sie werden dann zwar immer noch teurer sein, aber ganz sicher nicht mehr solche absurden Mondpreise wie jetzt aufrufen können. Da Nvidia aber wohl so ziemlich sicher vor AMD releasen wird, wird es auch erst einmal bei den Mondpreisen bleiben.

Wenn aber AMD mit BigNavi nur auf RTX 2080 Ti Leistung oder knapp drüber kommen sollte, wird sich an den grünen Preisen rein gar nichts ändern. Warum sollte es auch. Die Karten verkaufen sich ja trotz dieser absurden Mondpreise wie geschnitten Brot. Und selbst wenn Big Navi voll konkurrenzfähig werden sollte, wird man die wohl auch nicht so viel günstiger bekommen. Denn auch AMD hat bei den GPU Preisen gewaltig zugelegt. Die Zeiten, wo es HighEnd für 500€ gab, sind schon lange vorbei. Für 500 Flocken bekommt man heute allenfalls noch Karten der gehobenen Mittelklasse (die früher mal im Preisbereich zwischen 200 und 300€ lagen).
 
Mich nervt an der aktuellen Sachlage, dass Big Navi, soweit ich es bisher gelesen habe, einige Wochen nach RTX 3000 erscheinen soll. Für den Markt, bzw. den Endkundenpreis wäre es wesentlich besser, wenn AMD und Nvidia zeitlich näher ihre nächste Graka-Generation bringen würden. Mir persönlich brennt es nach drei Jahren GTX 1080ti unter den Nägeln, endlich eine neue Graka zu kaufen. Nicht, weil es zwingend nötig wäre, sondern weil... ähm, na, weil halt.

Deshalb behalte ich auch noch meine 1080 ti, bis Weihnachten wird sie noch reichen und bis dahin sollten die preise von AMD&Nvidia eingependelt und die "Benchbalken" von Raff "geliefert" worden sein.:daumen:

@off topic Was mich stört ist, das die MwSt. Senkung überhaupt nicht weitergereicht wird, die Preise sind unverändert, mal die üblichen Schwankungen ausgenommen. Von daher kann man auch noch bis nach dem 31.12. mit dem kauf warten, sollte sich irgendwas im launch verschieben.
 
Weiss jemand ob hdmi 2.1 unterstützt wird.
Sollte kein volles hdmi 2.1 mit an board sein setz ich ne runde aus.
Bringt nvidia bestimmt nächstes jahr als refresh oder so raus.
 
Wer in 2020/21 eine Grafikkarte anstatt einer PS5 kauft, der hat den Knall nicht gehört.
Schlechteres Preis/Leistungsverhältnis im GPU Markt als in den nächsten 2 Jahren kann man praktisch garnicht haben....
 
Zurück