Geforce RTX 4090: Doppelt so schnell wie die 3090 beim Passwort knacken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Doppelt so schnell wie die 3090 beim Passwort knacken

Ein Sicherheitsforscher will herausgefunden haben, dass eine Geforce RTX 4090 doppelt so schnell wie eine RTX 3090 dabei ist, Passwörter zu entziffern. Dafür stellte der Experte Hashcat-Benchmarks zur Verfügung. Acht solcher GPUs sollen sogar in weniger als einer Stunde Passwörter knacken können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Doppelt so schnell wie die 3090 beim Passwort knacken
 
doppelt so schnell "als" ....
Bei Vergleichen wird „wie“ verwendet.
Die 4090 wird mit der 3090 verglichen.

Zum Topic: Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass die Leistung der Grafikkarte einen Unterschied machen kann. Es wird einem immer eingeredet viele Sonderzeichen und Zahlen zu nutzen, und ein langes Passwort zu nehmen.
 
Die Käuferzielgruppe "kaufe RTX 4090, dann kannst du Passwörter schneller knacken" erscheint mir eine Fragwürdige zu sein...

PS: In diesem Falle bin ich auch für "wie"
 
"Sollte jetzt jemand in den Genuss gekommen sein, Passwörter ruckzuck knacken zu wollen, dem sei gesagt, dass er dabei den Kostenfaktor beachten sollte. Denn eine Geforce RTX 4090 wird aktuell hierzulande für über 2.000 Euro verkauft und bewegt sich auf die 2.500 Euro zu. Möchte man acht Stück dieser Grafikkarte haben, muss man also schon recht tief in den Geldbeutel greifen. Letztlich verursacht das Knacken von Passwörtern mit Grafikkarten äquivalent zum GPU-Mining noch zusätzliche Stromkosten."

Ja. Und wenn ein starkes (=langes) Passwort mit einem aktuellen Algorithmus verwendet wurde können auch 800 RTX4090er in 800 Jahren das Passwort nicht knacken.

Die Quelle sagt für ein komplexes Passwort mit 8 Stellen brauchte ein Rig aus 8x4090 ganze 48 Minuten. Prinzipiell bedeutet das, dass für 10 Stellen schon VIEL Zeit draufgeht und man schon bei 12 Stellen sagen kann dass es "nicht in akzeptabler Zeit machbar" ist.
 
tja nachdem die miner weg sind, kommen jetzt die geheimdienste um die ecke und kaufen den kram palettenweise auf :lol:

DIe bekommen aber keine, weil wir sie ja schon weggekauft haben.

Im Ernst...ich wusste nichtmal dass das geht. Ich nutze meine Karte nur zur Selbstbefriedigung (der Augen). ;););)
 
Die teuerste Grafikkarte zum Passwort knacken?:wow:
Da wäre mir das Geld zu schade, obwohl die für Spiele bestimmt mehr Sinn macht.:D;)
 
Zum Topic: Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass die Leistung der Grafikkarte einen Unterschied machen kann. Es wird einem immer eingeredet viele Sonderzeichen und Zahlen zu nutzen, und ein langes Passwort zu nehmen.
und regelmäßig ändern… jaja, kenne ich auch und danke dir für den bittersüßen Sarkasmus ?

Abgesehen davon das viele Angreifer vom Nutzer "eingeladen" werden,
ist das Konzept der Sicherung mit nur einem 8-stelligen Passwort, welches sich der Nutzer auch noch ohne Regeln aussuchen kann, viel zu unsicher.
Ein längers Passwort ist da nur eine temporäre Lösung.

Der Mensch ist faul… sorry kreativ bequem.

Machbar ist so einiges, ohne den User komplett zu verwirren.
- Zwei-Faktor-Authentisierung
- Kontosperrung bei n falschen Eingaben
- Nur bekannte Endgeräte
- Keine Nutzerdaten im Passwort
- usw.
Ausnahmen gibt es immer und die Admins werden kotzen wieder ein Konto entsperren zu müssen.
Lieber den Admin kotzen lassen als den Kunden oder Firmenchef, wenn wirklich mal ein Passwort gehackt worden ist.

Nebenbei:
Sollte jetzt jemand in den Genuss gekommen sein, Passwörter ruckzuck knacken zu wollen, dem sei gesagt, dass er dabei den Kostenfaktor beachten sollte. Denn eine Geforce RTX 4090 wird aktuell hierzulande für über 2.000 Euro verkauft und bewegt sich auf die 2.500 Euro zu. Möchte man acht Stück dieser Grafikkarte haben, muss man also schon recht tief in den Geldbeutel greifen.
Wir reden hier eigentlich von Peanuts…
 
Ich glaube umgedreht hat der Verbrecher mehr davon als der durchschnitts Spieler...
Vielleicht müssen wir auch einfach komplett weg vom Passwort, hin zur biometrischen Verifizierung.
Aber vielleicht ist das genauso angreifbar also, doch wieder alle X Wochen/Monate Passwörter ändern ;D
 
falls man mal wieder sein nVidia Account Passwort sucht sicher hilfreich ^^
Bei Vergleichen wird „wie“ verwendet.
Die 4090 wird mit der 3090 verglichen.
wie bitte?
bitte was? ^^

Ja, das machen viele Leute falsch, vermutlich noch vor Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung.
Letzteres ist auch mein Problem. Und dann vertüdelt man sich auch zu leicht mit dem Englischen. Beginn oder Begin? Mist, wie war das noch? "Tut" und "der die das" ist auch so eine Sache. Tut man oft falsch machen. ;-)
Es ist aber schon wichtig, dass man den Leuten mitteilt, was sie falsch gemacht haben, damit sie sich an anderer Stelle gewählter ausdrücken können, z.B. in einem Bewerbungsgespräch. :-) Und es verhindert, dass man als Fussballer in Comedysendungen landet. ;-) Man wird deswegen zwar allzu leicht als Wichtigtuer abgestempelt, aber so ist das halt.
Ich glaube umgedreht hat der Verbrecher mehr davon als der durchschnitts Spieler...
Vielleicht müssen wir auch einfach komplett weg vom Passwort, hin zur biometrischen Verifizierung.
Aber vielleicht ist das genauso angreifbar also, doch wieder alle X Wochen/Monate Passwörter ändern ;D
Gute Idee.
Auf der Grafikkarte einen Fingerabdrucksensor einbauen - anstatt einer Wasserwaage.
Dann kann man sich direkt im NVidia Konto einloggen.
Am Besten noch so absichern, dass man den PC somit gegen Diebstahl gesichert hat, weil die Karte ansonsten nicht funktioniert. So wie die Waffen in den Filmen, die dann nicht schießen.
Coool. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vergleichen wird „wie“ verwendet.
Die 4090 wird mit der 3090 verglichen.

Zum Topic: Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass die Leistung der Grafikkarte einen Unterschied machen kann. Es wird einem immer eingeredet viele Sonderzeichen und Zahlen zu nutzen, und ein langes Passwort zu nehmen.

bei Ungleichheiten wird IMMER als genutzt
ist die 4090 gleichschnell oder schneller?

Definition:

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist.
 
bei Ungleichheiten wird IMMER als genutzt
ist die 4090 gleichschnell oder schneller?

Definition:

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist.
Willkommen in der deutschen Grammatik! :ugly:

Die Überschrift ist in diesem Fall ein gleichwertiger Vergleich. Die 4090 ist so schnell wie die 3090, nur eben doppelt so viel. Darum ist "wie" korrekt.
 
Willkommen in der deutschen Grammatik! :ugly:

Die Überschrift ist in diesem Fall ein gleichwertiger Vergleich. Die 4090 ist so schnell wie die 3090, nur eben doppelt so viel. Darum ist "wie" korrekt.

gleichwertiger vergleich, dann wären sie gleichschnell und nicht das sie doppelt so schnell ist, ergo ungleich = als

ausserdem: " Die 4090 ist so schnell wie die 3090, nur eben doppelt so viel", entweder sind sie gleichschnell oder eben nicht, sie kann nicht gleichschnell sein und doppelt so viel
 
gleichwertiger vergleich, dann wären sie gleichschnell und nicht das sie doppelt so schnell ist, ergo ungleich = als

ausserdem: " Die 4090 ist so schnell wie die 3090, nur eben doppelt so viel", entweder sind sie gleichschnell oder eben nicht, sie kann nicht gleichschnell sein und doppelt so viel
Ich kann das leider nicht gut erklären, aber schau mal hier in den ersten Absatz, da wird genau dieser Umstand beschrieben:

 
Ich kann das leider nicht gut erklären, aber schau mal hier in den ersten Absatz, da wird genau dieser Umstand beschrieben:

genau! ganz unten steht, zusammenfassend, im Fazit: ''Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden. So befindet man sich auf der sicheren Seite.'' (das sollte dann die Frage definitiv beantworten)
 
Klingt, als würde ein Unterschied verdeutlicht, aber bei „so … wie“ handelt sich um einen sogenannten „positiven Vergleich“. Weitere Wendungen sind: doppelt so … wie, genauso … wie, nicht so … wie, fast so … wie, halb so … wie. Der Unterschied wird nicht mit einem Komparativ, sondern mit der Grundform des Adjektivs ausgedrückt.

so wie du es beschreibst steht es auch hier, ergibt dennoch für mich absolut keinen Sinn

positiver Vergleich hin oder her, die Karten sind unterschiedlich schnell also bleibts für mich beim als
 
Klingt, als würde ein Unterschied verdeutlicht, aber bei „so … wie“ handelt sich um einen sogenannten „positiven Vergleich“. Weitere Wendungen sind: doppelt so … wie, genauso … wie, nicht so … wie, fast so … wie, halb so … wie. Der Unterschied wird nicht mit einem Komparativ, sondern mit der Grundform des Adjektivs ausgedrückt.

so wie du es beschreibst steht es auch hier, ergibt dennoch für mich absolut keinen Sinn

positiver Vergleich hin oder her, die Karten sind unterschiedlich schnell also bleibts für mich beim als
Du bist hartnäckig, scheinst es besser zu wissen als alle hier und auch besser als eine wie's aussieht zuverlässige Online-Quelle. Aber das ist mir eigentlich egal. Tschüss und schönen Tag noch!
 
Zurück