Geforce RTX 4090: Doppelt so schnell wie die 3090 beim Passwort knacken

Klingt, als würde ein Unterschied verdeutlicht, aber bei „so … wie“ handelt sich um einen sogenannten „positiven Vergleich“. Weitere Wendungen sind: doppelt so … wie, genauso … wie, nicht so … wie, fast so … wie, halb so … wie. Der Unterschied wird nicht mit einem Komparativ, sondern mit der Grundform des Adjektivs ausgedrückt.

so wie du es beschreibst steht es auch hier, ergibt dennoch für mich absolut keinen Sinn

positiver Vergleich hin oder her, die Karten sind unterschiedlich schnell also bleibts für mich beim als
Es geht hierbei auch darum, wertefrei zu vergleichen. Dazu musst du dich einmal von der technischen Stufe lösen.

Wenn du schreibst "die 4090 ist schneller als die 3090", wertest du durch "schneller" die 4090 auf bzw. die 3090 ab.

Schreibst du "die 4090 ist doppelt so schnell wie die 3090", hast du die Vergleichspartner durch "schnell" sprachlich auf der gleichen Stufe.

Aber wie gesagt, ich kann sowas nicht gut erklären, mir fallen nie gute Beispiele ein. Darum hab ich mein Lehramtsstudium abgebrochen. :ugly:
 
Zurück