[Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Update eingepflegt, ab jetzt ist auch der Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX480 mit dabei :daumen:.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

besten dank! sieht gut aus

leider hab ich mir doch mehr vom watercool erwartet, zumal ich echt lange darauf gewartet habe. naja ...
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Da hast du Recht, allerdings lässt sich durch andere Pads schnell "Tuning" an den Kühlern betreiben. Nachdem WC mit der 58xxer Serie und den 0,25mm dünnen Pads auf den VRMs Probleme hatte, hat man jetzt den (richtigen) Weg über sehr dicke Pads gewählt. Wenn man hier auf etwas bessere Pads wechselt, lässt sich evtl auch schon einiges rausholen.

Für den WC spricht sicherlich die super Montage, der gute Durchfluss und eben das "Made in Germany" :daumen:. Im Endeffekt machst du ja mit keinem Kühler hier etwas falsch und solltest nur nach deinen Prioritäten/deinem Geschmack gehen.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass die Temperaturen aller Kühler so knapp beisammen liegen.

Besonders dass der EK waterblocks mit der doch groben wellenstruktur so gut wegkommt. Sind ja nur bisschen mehr als 1 Grad unterschied zum WC, der ja eine sehr feine struktur aufweist. bei den PCB temperaturen liegen sie ja fast gleichauf

bin grad total zwischen dem Watercool (komplett vernickelt) und dem EK water blocks (nickel + acatel) hin und her gerissen. ich finde die neue 480er komplett-backplate vom EK water blocks sehr gelungen und macht ordentlich was her

ich hatte die 5870 mit nem WC kühler, und konnte keine vrm-probleme feststellen ... was war das los?

echt schwer ;)

und nochmals danke für die tests :daumen:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Das die verschiedenen Phasen unterschiedlich gut anlagen. Konnte ich zumindest deutliche Abweichungen an den einzelnen Phasen feststellen (nahe der Verschraubungen sehr gut, in der Mitte deutlich wärmer).

EDIT: Die geringen Unterschiede rühren mit Sicherheit auch von dem sehr potenten Kreislauf und damit niedrigen Absoluttemperaturen. So wären die Unterschiede mit höheren Wassertemperaturen evtl. noch etwas größer.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Da sag ich doch gleich mal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass die Temperaturen aller Kühler so knapp beisammen liegen.

Besonders dass der EK waterblocks mit der doch groben wellenstruktur so gut wegkommt. Sind ja nur bisschen mehr als 1 Grad unterschied zum WC, der ja eine sehr feine struktur aufweist. bei den PCB temperaturen liegen sie ja fast gleichauf

Wenn dich die fummelige Montage des EK Kühlers nicht stört, kannst du zu diesem Kühler greifen, ansonsten lieber den Watercool Kandidaten nehmen.

Ich teste übrigens mit Lüftern auf 600 U/Min. , also so, wie sie die meisten User am Mora betreiben, in meinem bald folgenden Test gibt es teils deutliche Unterschiede bei den GPU Temps, so kann der Bitspower Kühler nicht mit den Top 3 Kühlern mithalten.
Koolance- und EK liegen auch bei mir recht nah beisammen, trotz der feinen Microfinstruktur des Koolancers.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

@Bundy: hast du den WC- und AC-Pendanten schon durch?
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Nein, fertig getestet habe ich diese beiden Kühler noch nicht, habe zuerst die Koolance, BP und EK Kandidaten gecheckt, die genannten und der XSPC folgen noch auf meiner Testschlachtbank :D
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Schönes Update. Der neue Kühler ist mal richtig gut. Die Leistung von dem ist noch besser.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Erstklassiger Test! Sehr schön aufgebaut und gut zu lesen :daumen:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Super Test! :D

Wird es bei den 4 Kandidaten bleiben, oder werden zukünftig noch welche hinzukommen? :confused:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Super Test! :D

Wird es bei den 4 Kandidaten bleiben, oder werden zukünftig noch welche hinzukommen? :confused:
Aloha Guapa, schön dich auch mal hier zu lesen :).

Kurzum: Wer hat denn von aufhören gesprochen? :ugly::D Als nächstes liefere ich den XSPC nach. Das dauert aber noch etwas, also stay tuned.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Ich für meinen Teil bin gerade mit dem Kühler von Aquacomputer fertig und als nächstes nehme ich mir den Danger Den Vertreter vor. Als letztes folgt dann der Watercool Kandidat. Da gibt es eine kleine Verzögerung, weil der zus. mit dem Mora 3 verschickt werden soll.

Meine Resultate gleichen in der Rangfolge deinen soweit, nur die Delta-T Werte sind mit dem Mora natürlich anders und die Flowreihenfolge, aber das stört nicht weiter :)

Der XSPC Kühler ist nicht schlecht, lässt sich recht leicht montieren und landet bei mir "dank" dem Bitspower Kühler im Mittelfeld - bei dir dürfte der sich dann am Ende wiederfinden :)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Meine Resultate gleichen in der Rangfolge deinen soweit, nur die Delta-T Werte sind mit dem Mora natürlich anders und die Flowreihenfolge, aber das stört nicht weiter :)
Na, da bin ich aber froh :devil::D. Dann bin ich mal auf deine Arbeit gespannt.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Aloha Guapa, schön dich auch mal hier zu lesen :).

Kurzum: Wer hat denn von aufhören gesprochen? :ugly::D Als nächstes liefere ich den XSPC nach. Das dauert aber noch etwas, also stay tuned.

Ja ja, ich schwirre ja in zig Foren herum, jedoch bin ich nicht in allen angemeldet und oft auch nur stiller Mitleser.

Aber nun habe ich es ja endlich geschafft, mich zu registrieren. :P

Topic: Wann geht es denn weiter? Gibt es da eventuelle Zeitpläne dafür? :bier:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Nein, überhaupt nicht! Stress Dich nicht - gut Ding braucht Weile! Bin zum einen einfach nur neugierig, und zum anderen bin ich ja mit der Erstellung des GTX 465/470/480-Sammelthreads im "Luxx" eine gewisse Verpflichtung eingegangen, die Leser auf dem neuesten Stand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

super test und klasse bilder wie immer !!!
das video von der herstellung von AQ find ich besonders fein .. der laser is schon ziemlich mächtig, die zerspanende arbeit ist größtenteils nur schruppen und vorarbeiten. feine schlichtvorgänge, die feine kühlstruktur oder wie sie ihr finish erhalten bleiben dem betrachter leider verborgen und sind wohl auch ein bisschen Betriebsgeheimnis ... Super Roundup hilft mir auf jeden Fall weiter

p.s. 120 euro für einen kühler ohne backplate???
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 2

Blöde Frage, aber misst du die Wassertemp. vor oder nach dem Radiator:huh:

MfG

Dominique
 
Zurück