[Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Das kommt darauf an.
Einen i7 mit GTX480 zusammen nur mit einem 360er Radi zu kühlen bedarf es schon sehr schnell laufende Lüfter. Wenn man es leiser haben will, muß man schon auf einen 420er oder 560er Radi setzen, in Verbund mit langsamen 140er Lüftern.


Muß ich Dir widersprechen. In meinem Sys läuft ein i7 920 mit 4,2GHz und 2Stk. 280GTX@285 im SLi-Verbund - Das ganze wird mit dem Aquatower 360 gekühlt. Im Idle hab ich hier immer so um die 27 Grad Wassertemperatur, bei Volllast sinds dann ca.38° C Wassertemperatur - Bei normalen 20-22°C Raumtemperatur.

Ich denke, wenn ich die gegen 2 Stk. 470er oder 480er tausche, kann ich die sehr wohl noch betreiben. Aqua-Computer sagt ja, das der 360er 750 Watt kühlen kann.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Ich denke, wenn ich die gegen 2 Stk. 470er oder 480er tausche, kann ich die sehr wohl noch betreiben. Aqua-Computer sagt ja, das der 360er 750 Watt kühlen kann.
Das könnte dann schon eng werden. Mach dir klar, dass Fermi unübertaktet im Worstcase 320 Watt in den Kühler bläst. 2x 320 Watt zuzüglich rund 200 Watt für einen übertakten i7 und schon hast du weit mehr Leistung abzuführen, als der 360er im Extremfall mit schlechten Wassertemperaturen überhaupt ab kann. Kauf dir schon mal einen zusätzlichen Radiator ;). [Natürlich reden wir hier immer vom Worstcase mit Volllast auf allen Komponenten, aber den sollte man nicht aus den Augen verlieren].
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Interessanter Ansatz. Allerdings fehlt mir dafür die Messausrüstung der Redaktion, die die reine Leistungsaufnahme der Grafikkarte erfasst. Es wurde ja bereits gesagt, dass schon durch das Entfernen des Radiallüfters eine Watt "entfallen". Wirklich nachmessen kann ich das allerdings nicht. Das sprengt im Moment den Rahmen.

klar, direkte Messungen an der Grafikkarte wären genauer (wo wies die von ht4u.net machen) jedoch sollte es doch an der Steckdose auch gehen.
PC unter Last setzen (im Idle wird sich nichts verändern) und einmal den Strom mit Luftkühler (am besten fest auf 100%) und mit Wakü messen:
Stromersparnis = Differenz - 22Watt (bei 100% braucht der Lüfter ja 22Watt wie hier beschrieben wurde)

die Last sollte natürlich die gleiche sein (selber Benchmark/Settings).

sollte das nicht einen einigermaßen Brauchbaren Wert liefern? Klar ist das nicht das genaueste aber schonmal ein Anfang um zu sehen was man an Strom spart wenn der Chip kälter ist.

oder lieg ich da falsch?

P.S.: die von ht4u.net testen das im übrigen sogar (Stromverbrauch abhängig von Chiptemperatur) leider nur (noch) nicht bei den 4x0.

Edit:
Das geht natürlich nur wenn die Karte unter Luft (100% Drehzahl) und Wakü einen Temperaturunterschied hat, bei 3-5 Grad Unterschied wird man da nix messen können ;)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

@twack3r: Noch etwas Geduld. Soweit bin ich noch nicht.

@drchef: Da hast du Recht. Das Ganze erfordert dann aber einen leeren Wasserkreislauf der mit läuft (Schließlich zieht Pumpe/Radiatorlüfter etc. ja auch mit an der Dose). Ich hab leider nur verdammt wenig Zeit und steh mit dem Testen gerade zeitlich eh am Limit. Sprich: Die Karte steckt maximal zum Funktionstest im Slot. Ich will nix versprechen, aber ich halte es mal im Hinterkopf.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

@twack3r: Noch etwas Geduld. Soweit bin ich noch nicht.

@drchef: Da hast du Recht. Das Ganze erfordert dann aber einen leeren Wasserkreislauf der mit läuft (Schließlich zieht Pumpe/Radiatorlüfter etc. ja auch mit an der Dose). Ich hab leider nur verdammt wenig Zeit und steh mit dem Testen gerade zeitlich eh am Limit. Sprich: Die Karte steckt maximal zum Funktionstest im Slot. Ich will nix versprechen, aber ich halte es mal im Hinterkopf.

jo einfach die Graka ausm Kreislauf nehmen. Persönlich ist mir das nicht so wichtig, da meine Kaufentscheidung (für nvidia) schon feststeht aber dennnoch interessant wäre.
Der CPU muss ja sogar im Kreislauf bleiben, da er sonst das Ergebnis verfälschen würde (selber Effekt an der CPU trotz gleicher Last) (durch gerindere Wassertemperatur würde der CPU aber in jedemfall das Ergebnis verfälschen.) :(

außer: bei dem Vergleich die CPU in jedemfall mit Luft kühlen, dann verfälscht sie nicht, aber dann würde der Wasserkreislauf komplett umsonst mitlaufen ;)

andererseits kann man die Wakü auch komplett ausschalten, denn wer auf WaKü umsteigen will um zb Stromzusparen durch weniger Temperatur auch wissen will ob sich das überhaupt lohnt (es könnte ja sein, das die Wakü an sich soviel Strom mehr braucht (Pumpe, Radilüfter) wie man an den Chips sparen würde ;) )

Ich finde aber gerade bei den GF100 Karten es sehr interessant, da dadurch der letzte Nachteil gegenüber den Radeons ausgemerzt werden könnte (für Leute mit Wakü)

aber wenn du keine Zeit hast, ist das auch kein Problem, mich ärgert es immer nur, das die meisten Tests das einfach ausser acht lassen :(

P.S.: um ganz genau zu sein, muss natürlich auch der Chip auf Temperatur kommen (also nicht direkt nach dem Start des Benchmarks messen obwohl der Chip schon auf 100% läuft)

gruß und danke
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Muß ich Dir widersprechen. In meinem Sys läuft ein i7 920 mit 4,2GHz und 2Stk. 280GTX@285 im SLi-Verbund - Das ganze wird mit dem Aquatower 360 gekühlt. Im Idle hab ich hier immer so um die 27 Grad Wassertemperatur, bei Volllast sinds dann ca.38° C Wassertemperatur - Bei normalen 20-22°C Raumtemperatur.

Ich denke, wenn ich die gegen 2 Stk. 470er oder 480er tausche, kann ich die sehr wohl noch betreiben. Aqua-Computer sagt ja, das der 360er 750 Watt kühlen kann.
Ja, betreiben schon, aber ich habe meine Wakü ja wegen der Ruhe im Büro!
Und ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Nach dem ich eine meiner beiden GTX285 gegen eine GTX480 ausgetauscht habe, habe ich - um Ruhe (und Reserven für eine zweite GTX480 oder eventuell zwei GTX485!!) zu haben, meinen "Kühlturm" aufgepimpt und habe zwei 480er-Radi's gegen zwei 560er getauscht.
Die eine GTX485 (allerdings OC) hat die Temperatur ganz schön angehoben.

Ich habe mir einen externen Tower gebaut.
Der enthält von oben nach unten:
- einen Dual 5 1/4" Bay Reservoir
- zwei Kugelhähne (Zu- und Ablauf)
- einen Durchflusssensor,
- eine Aquastream-Ultra-Pumpe und
- zwei Phobya G-Changer 560-Radiatoren (als Sandwich mit vier 140erFractal Design Silent-Lüftern (max. 600 U/min. man hört die fast nicht!) dazwischen, die von der Pumpe gesteuert werden und nach Bedarf sich entsprechend schnell drehen).

Im normalen Betrieb (2D) hört man gar nix!
Beim zocken (3D) laufen zusätzlich die Lüfter. Dann absolut dezentes Rauschen - wirklich dezent, aber man hört natürlich Dank des Headsets auch nix!!

Habe folgendes, in dieser Reihenfolge dran hängen:
- Mainboard Asus P6T6 Rev. (Intel X53 - nForce 200 - ICH10R)
- 12 GB DDR3 RAM
- Mainboard Asus P6T6 Rev. (Mosfet1 - Mosfet2)
- CPU Intel i7-920@ 3,36 GHz
- eine GTX480 @ 850/1700/2100 und eine GTX 285 parallel
- und ein innovatek Cool-Power 850W Netzteil.

Bin seit 3 Jahren bei meinem Rechner mit Wakü zugange. Im Rechner meiner Frau ist seit einem Jahr eine Wakü.

@McZonk:
Hast Du Deine CPU auch mit Wakü im Testsystem gehabt, oder per Luftkühlung während der Tests gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Die Karte hat aber auch einen Wasserkühler nötig -.-
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

@Mods:

Wann kann man mit einem Update rechnen? Bin besonders am Watercool Heatkiller interessiert, nur würde es mich doch interessieren, wie er sich gegen den aquagrafx schlägt ... und wie sich die backplate auf stabilität etc. auswirkt
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Leider sieht es so aus, dass das angekündigte Sample des Heatkillers bisher noch nicht eingetroffen ist. Somit verschiebt sich das wohl auf unbestimmte Zeit.

Das Koolance-Update reiche ich wohl morgen nach. :)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Update 1 geht online.

Nun mit dabei: Der Koolance VID-NX480.


Ein bischen Hintergrundinfos gibt es zudem noch in Form eines "Making-Of"-Videos des aquagrafx GTX 480. Für Freunde der zerspanenden Technik ein Blick wert!

https://www.youtube.com/watch?v=X-Yd8v2Ub9E​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Hehe, das wollt ich gerade selber posten. Aber schön wenn es schon drin steht :)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Übrigens sehr tolle Arbeit, Sven. Gerade solche Einblicke sind das gewisse Extra :daumen:. Danke dafür.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Ziemlich cool besonders der Gravurlaser hat mir gefallen.:daumen:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Alles in Butter, neue Werte gibts spätestens kommendes Wochenende :)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Der Laser für die Gravur ist ja mal hammer ! Ein sehr schönes Video :daumen:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

ein kleiner Teaser für das kommende Wochenende. :devil:

attachment.php

 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 1

Ohooo :P Sieht schon mal interessant aus :P
 
Zurück