[Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 3 | 28.07.2010

Der Umbau ist kein Problem. Nur lese ich immer mehr von diversen Aufklebern über den Schrauben und Sicherungslack an den Sachrauben, wo man sich dann grantietechnisch schon Gedanken macht. Selbst EVGA soll ja nun auch Aufkleber über die Schrauben machen. Da überlegt man halt, ob einen die "sichere Garantie" trotz Wakü ca. 50€ wert ist. Und Wakü ist für mich ein Muß und bei der GTX 480 sowieso.

also ich habe ecga nochmal angeschrieben wegen dem aufkleber auf der schraube.
zitat von evga:
Answered By Stefan B (8/4/2010 6:55:59 AM): Hallo Herr .......,

Sie können den Kühler wechseln. Heben Sie aber bitte den Originalkühler auf, da die Karte im Falle einer RMA zurückgebaut werden muss. Passen Sie bitte außerdem auf, dass Sie die Karte nicht physikalisch beschädigen, da die Garantie sonst erlischt.

Mit freundlichen Grüßen


also ist es bei evga kein problem trotz aufkleber über der schraube!:daumen:

mfg
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

@Guapa: Dann setz mich über das hoffentlich gestartete Tagebuch in Kenntnis :)

@kreids: Sauber. Eine Sammelthread zu dem Thema wäre mal noch eine Idee. Mit wirklich brauchbaren Infos, wer den Kühlerwechsel zulässt.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Eine Sammelthread zu dem Thema wäre mal noch eine Idee. Mit wirklich brauchbaren Infos, wer den Kühlerwechsel zulässt.

Das stimmt.. ich habs von Asus mal irgendwo hier in gelesen.. und aus eigener Erfahrung kann ich sagen macht es Powercolor auch, Nachteil hier: schlechter Mailkontakt (keine bis sehr zeitverzögerte Antworten), der einem aber eh nichts bringt, da hier der Endkunde immer über den Shop gehen muss um eine RMA einzuleiten.
Die RMA selbst verlief allerdings trotz Um- und Rückbau selbst mit beschädigtem (kleine aber deutlich sichtbare Delle an einer Ecke) Originalkühler ohne Probleme, Dauer ca. 1,5 Monate, über HoH eingeleitet.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Hast du nicht, es war etwas Sand im Getriebe.

Sollten (Slotblende-Ende Kühler) rund 214 Millimeter sein.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Hi Leute,

Als ich Heute meinen Koolance VID480 auf die GTX 480 montieren wollte, vielen mir viele Fingerabdrücke und Kratzer auf. Habe deshalb die Abdeckung runder gemacht. Sowas bekam ich zu Augen:

http://img844.imageshack.us/img844/8186/94448100.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/498/53605369.jpg

Wurde der GPU-Block benutzt? Oder ist das normal?

Habe schon ins HardwareLuxx Forum geschrieben, die meinen, ist normal.

Danke
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Ist ja leider auch normal, siehe erste Seite. ;)

PS: Dem Onkel bundymania kannste ruhig glauben. :D
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Der ist definitiv unbenutzt. Wenn der mal etwas in Betrieb war, verfärbt sich das Fett meist etwas schillernd (s. Spoiler erste Seite).

Ganz wichtig: Gut reinigen bevor du ihn einbaust. Höchstens du magst das ganze Fett im Kreislauf gelöst haben. :D
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Habe jetzt ein Wenig Wasser auf den Block gegossen und tada - er hat sich so wie in der Review verfärbt. Ihr hattet also Recht, der Kühler wurde noch nicht benutzt.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Wiederum aber ein Armutszeugnis angesichts der Fingertappser und oberflächlichen Verunreinigungen deines Kühlers (besonders bei dieser Preisklasse!) :daumen2:.

Nimm am besten etwas Wundbenzin und reinige den Kühler eingehend. Plexiglas und Gummidichtung dabei nur mit warmen Wasser reinigen und nicht mit Lösungsmitteln.

Bundymania erwähnt übrigens immer wieder dass Koolance nach eigenen Angaben jetzt weniger Fett verwendet. Erstaunlicherweise habe ich aber noch keinen Kühler gesehen, auf den das zutrifft.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Wie viele Koolancer haste denn schon in Fingern gehabt, die nachweislich ab Mitte Juli produziert wurden ? ;) Das ist größtenteils noch alte Lagerware was derzeit bei AT und anderen Shops in der EU rumliegt !
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AT war bei den Dinger eine ganze Weile ausverkauft, sodass ich darauf schließe, dass es sich derzeit um eine recht neue Charge handelt.

Sollte ja kein Angriff gegenüber dir sein, sondern nur darauf hinweisen, dass es bisher keine saubereren Kühler gibt, oder kannst du mir die etwa zeigen, weil du so viel mehr als ich in den Fingern hattest? ;) Ich denke wir beziehen uns hier beide nur auf Aussagen und Erfahrungen durch Foren, also kein Grund aufzubrausen.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Nimm am besten etwas Wundbenzin und reinige den Kühler eingehend. Plexiglas und Gummidichtung dabei nur mit warmen Wasser reinigen und nicht mit Lösungsmitteln.

Auf dem Plexiglas ist aber auch ne Menge Fett. :what: Hoffe das geht mit Wasser runter. Trotzdem, danke für die Tipps.
btw: ja, bin auch ein wenig enttäuscht von Koolance
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Plexi und das falsche Lösungsmittel führen schnell zum Supergau (auch gerne erst etwas Verzögert in Form von Sprödigkeit/Rissen). Versuch es wirklich mal mit warmen Wasser. Das Fett sollte da schon löslich sein.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AT war bei den Dinger eine ganze Weile ausverkauft, sodass ich darauf schließe, dass es sich derzeit um eine recht neue Charge handelt.

Sollte ja kein Angriff gegenüber dir sein, sondern nur darauf hinweisen, dass es bisher keine saubereren Kühler gibt, oder kannst du mir die etwa zeigen, weil du so viel mehr als ich in den Fingern hattest? ;) Ich denke wir beziehen uns hier beide nur auf Aussagen und Erfahrungen durch Foren, also kein Grund aufzubrausen.

Du hattest geschrieben "erstaunlicherweise" und ich habe den Grund erklärt, weil du mich erwähnst hattest, so einfach ist das :daumen:

Die GPU Kühler von Koolance sieht man ja eh recht selten in unseren Gefilden, noch seltener in aufgeschraubter Form. Da muss man wohl wirklich einfach mal abwarten, ob sich die Info seitens Koolance irgendwann belegen lässt. Ich habe zwar ettliche Sachen von Koolance in letzter Zeit erhalten, aber neue GPU Kühler waren nicht dabei. Ferner kann es gut sein, das die erstmal ihren US Lagerbestand abverkaufen und dann erst auf neue Ware aus Korea zurück greifen.

Unschön ist es allemal mit dem Fett, besonders bei den ausgerufenen Kühlerpreisen !
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Vor allem hat sich bei Koolance offenbar wirklich etwas geändert und man verwendet jetzt wirklich weniger fett. Erstaunlicherweise ist es aber immer noch viel zu viel. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Nichts für Ungut Bundy :bier:.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Das Fett auf dem Block habe ich gereinigt, aber da sind noch immer Kalk Rückstände. Und die gehen nicht weg. :daumen2: Das ist aber definitiv nicht normal.... boh ey :klatsch:
Eine Lösung? Oder habt ihr den Kalk auch? Der kann ja nicht vom QC gekommen sein, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Wenn der Kühler nicht mit normalem Leitungswasser in Betrieb war bzw. gereinigt und anschließend getrocknet wurde, kann ich mir nicht erklären wie sich dort Kalkablagerungen bilden sollten. Hast du Bilder davon?

MfG
GoZoU
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Moinsen!
Also erstmal vorab ein gelungener Test.
Jetzt hab ich eine Frage. Und zwar möchte ich meine 8800GT nun austauschen und bin am überlegen mir eine gtx470 oder480 zuzulegen. habe einen black ice gt stealth 360 radi drin und möcht wissen ob der den auch noch ausreicht? da man ja viel über triple radis 420 liest.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Jetzt hab ich eine Frage. Und zwar möchte ich meine 8800GT nun austauschen und bin am überlegen mir eine gtx470 oder480 zuzulegen. habe einen black ice gt stealth 360 radi drin und möcht wissen ob der den auch noch ausreicht? da man ja viel über triple radis 420 liest.
Was hängt denn noch im Kreislauf? Oder willst du ausschließlich die GPU mit dem Radi kühlen? Das würde nämlich locker reichen.
 
Zurück