[Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Etwas detailierte Angaben würden da durchaus helfen ;) Meine Glaskugel verrät mir leider nicht, welche CPU du nutzt und schon garnicht ob diese übertaktet ist.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Wenn der Kühler nicht mit normalem Leitungswasser in Betrieb war bzw. gereinigt und anschließend getrocknet wurde, kann ich mir nicht erklären wie sich dort Kalkablagerungen bilden sollten. Hast du Bilder davon?

MfG
GoZoU

Hier sind die Bilder:
ImageShack Album - 2 images

Bei mir war er noch nicht im Betrieb, und wahrscheinlich wird er das auch nicht...
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Na also so kannst du ihn aber bedenkenlos einsetzen. ;) Wenn dich diese kleinen Rückstände noch stören, kannst du zumindest beim Nickelteil noch mit schärferen Lösungsmitteln reinigen (Etwa Aceton/Nagellackentferner).

Anschließend aber gut reinigen und erst dann wieder mit dem Plexiglas zusammenbringen.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Gut, das heizt dann insgesamt ordentlich, sodass ich zu einem 420er oder deutlich stärkeren 360er greifen würde. Der BI GTS 360 würde es wohl packen, aber nur mit sehr, sehr, sehr viel Luftdurchsatz. Die engen Lamellen brauchen eben Durchsatz um anständig zu arbeiten.

Wenn du aber darüber nachdenkst auf (Th)Fermi aufzurüsten, dann würde ich ein Radiupdate an deiner Stelle mit einplanen. Ansonsten ist der Silentgedanke der Wakü wohl hinfällig.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Na also so kannst du ihn aber bedenkenlos einsetzen. ;) Wenn dich diese kleinen Rückstände noch stören, kannst du zumindest beim Nickelteil noch mit schärferen Lösungsmitteln reinigen (Etwa Aceton/Nagellackentferner).

Anschließend aber gut reinigen und erst dann wieder mit dem Plexiglas zusammenbringen.

Das war dann doch zu viel des guten Glaube ich. Der Lack oder was es auch immer ist ist ein wenig runtergegangen. :ugly: Naja...
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Der Koolance scheint wohl der beste Kühler zu sein, oder sollte man dennoch lieber zum AquagraFX greifen?
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Preis- und Optikfrage. ;) Im Endeffekt kühlen (logischerweise) alle Kühler dieses Vergleichs deutlich besser als der Referenzkühler, sodass bei der Wahl des Kühlers auf den eigenen Geschmack geachtet werden sollte. Sowohl was Optik, Preis als auch Leistung angeht.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Naja, schön ist der Koolance Kühler in meinen Augen ja nicht. ;)
Aber der AquagraFX scheint im Vergleich eine Durchflussbremse zu sein. Der Kühler von WaterCool kühlt wohl dafür ein wenig schlechter.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Wie du siehst machen auch 35-50l/h mehr den Braten auch nicht fett. ;)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

War denn mein alter Kühler (Aquacomputer für 295GTX Single PCB) eine noch größere Durchflussbremse als ein AquagraFX für die 480GTX?
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Also 647.096 K dort ist die Kritische Temperatur ............

Aber der Grund das ich so eine bescheidene Antwort gebe ist der, das die Wassertemperatur 1) keine Zuverlässige Messmethode ist (Optimal geeichte Sensoren ausgenommen) und 2) es auf die Temperatur des GPU ankommt. Solange der läuft und du keine Bildfehler bekommst ist alles gut!
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Ok gut geeicht ist der inlinemessfühler denk ich wohl nicht!

also soll heißen das solange alles reibunglos funktioniert und keine fehler auftauchen is alles io?!
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Der Begriff "kritisch" ist eben recht dehnbar und es wäre auch hilfreich gewesen, wenn du zunächst deine maximale Wassertemperatur gepostet hättest. Ein grober Richtwert für eine maximale Temperatur sind etwa 38-40 °C, denn da können Schläuche schon sehr weich sein und bei nicht ausreichender Sicherung von Tüllen abspringen. Hier muss man aber auch bedenken, dass unter Last dann ein Delta zur CPU-Temperatur von ~40 °C dazu kommt, wo nahezu jede CPU in einem kritischen Bereich läuft. Eine pauschale Aussage ist also schwer bis unmöglich.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

ok habe mal ein bischen probiert und folgende daten ermittelt:

Nach einschalten PC:
GPU 36 Grad
CPU 34 Grad
Wasser ( Inlinetempfühler vor agb) 34 Grad

nach 20min furmark:
GPU 62 grad
Cpu 48 grad
Wasser 47 grad

nach 3h anno am stück:
GPU 51 grad
CPU 64 grad
Wasser 49 Grad

GPU mit smart doctor und cpu mit pc probe ermittelt.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

Mess die Temperaturen mal mit einem Thermometer nach. Wie hoch war denn die Raumtemperatur?
 
Zurück