[Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010

AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Gefällt mir auch, super der Test. Der Spoiler ist schön gemacht, Bilder sind 1A!
Kann man nicht meckern. :)

Aber im Diagramm vermisse ich einen Raumtempwert.
Klar, wer sich für den Text Zeit genommen hat, sollte die 50-55° max. GPU Temp gesehen haben und entscheidend ist ja im Grunde auch nur das Delta, aber für Diagrammüberflieger wär das noch ganz nett als Zugabe. :D

Weiter so McZonk, bin auf die nächsten Kandidaten gespannt! :daumen:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Zwei Sachen zu dem Video:

WTF warum nimmt der nen Teppichmesserklinge dafür :ugly: Damit kannste die Oberfläche zerkratzen, weil gleiche Härte. Wenn sollte man für sowas nen Plastikspachtel verwenden, da besteht die Gefahr des Zerkratzens nicht.

2. Der zieht die Schrauben ja im Kreis an. Normal macht man das überkreuz bei sowas und im Kreis nur bei Vakuum/Überdruck Apparaturen damit se dicht sind.

EDIT:

Leider ist in dem Test nicht ganz ersichtlich, wo du die Wassertemperaturen gemessen hast, und wie die aussahen. Wäre nett wenn du die posten könntest.

Irgendwie ist das Ergebnis genau umgekehrt wie erwartet. Dachte eher durch den geringen Durchfluss mit den kleinen Streifen bei der GPU wird der Sieger hier unterliegen in der Kühlung, da einfach der Durchfluss viel geringer ist, und das Wasser damit sich mehr aufheizt und daher der Temperaturgradient geringer ist, womit die Kühlung wieder schlechter ist. Wäre echt cool wenn du die Werte noch posten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

was wichtiges wird leider immer wieder vergessen zu testen und IMO ist das bei den GF100 Karten sogar das wichtigste was man testen sollten.

Wie viel Strom braucht die Karte weniger, dank besserer Kühlung bzw. kühleren Temperaturen?

Ich rede nicht nur von den paar Watt, welche man sich spart da man den Lüfter nicht mehr braucht, sondern was der Chip wirklich weniger braucht wenn er kühler ist im vergleich zur Luftkühlung (bei gleichem Takt und Last natürlich)

kommt da noch was? würde mich nämlich interresieren...

gruß und danke
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

@ McZonk
- Furmark mit Extreme Hitze Modus und als Vollbild?
- Welche absoluten Temperaturen hatte die Fermi und die Umgebung?
- bist Du sicher: 900 MHz bei 1,025 Volt?

@ drchef
Für den Lüfter kannst Du schon mal bei Vollast 22 Watt abziehen.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Tendenziell müsste ein Triple-Radi aber reichen, um eine 470 und ein 750 bei Laune zu halten? Alles andere ist mir zu groß und zu teuer. Lieber wär mir sogar ein Dual-Radi wegen des Platzes.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Sehr guter Test von dir.
Wieder mit Hand und Fuss. Einfach TOP.:daumen:
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Tendenziell müsste ein Triple-Radi aber reichen, um eine 470 und ein 750 bei Laune zu halten? Alles andere ist mir zu groß und zu teuer. Lieber wär mir sogar ein Dual-Radi wegen des Platzes.


Ja wird definitiv reichen.... wenns jetzt kein extrem schlechter tripple n ist.... ein tripple reicht eigl. für fast alles..... manche haben wirklich extrem falsche vorstellungen was an kühlung notwendig ist.... und für 2 grad niedrigere temps nochmal einen 2ten tripple oder gar einen 1080er dranzuhängen halte ich schlichtweg für sinnlos....

@Topic Super Test!!! Sry wenn ich es überlesen habe aber die restlichen kühler (auch die kommenden) wirst du auch noch hinzufügen oder? ich wäre vorallem auf den koolance gespannt.
Ansonsten überraschendes Ergebniss, ich hätte gedacht der ek ist besser :)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Ja wird definitiv reichen.... wenns jetzt kein extrem schlechter tripple n ist.... ein tripple reicht eigl. für fast alles..... manche haben wirklich extrem falsche vorstellungen was an kühlung notwendig ist.... und für 2 grad niedrigere temps nochmal einen 2ten tripple oder gar einen 1080er dranzuhängen halte ich schlichtweg für sinnlos....

@Topic Super Test!!! Sry wenn ich es überlesen habe aber die restlichen kühler (auch die kommenden) wirst du auch noch hinzufügen oder? ich wäre vorallem auf den koolance gespannt.
Ansonsten überraschendes Ergebniss, ich hätte gedacht der ek ist besser :)

Das kommt darauf an.
Einen i7 mit GTX480 zusammen nur mit einem 360er Radi zu kühlen bedarf es schon sehr schnell laufende Lüfter. Wenn man es leiser haben will, muß man schon auf einen 420er oder 560er Radi setzen, in Verbund mit langsamen 140er Lüftern.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

@ Skysnake

Das video ist ja nicht von ihm sondern von Aqua Computer ;)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Deswegen meinte ich ja auch der (der von Aquacomputer halt ^^)
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Ein Spitzentest mit allen erdenklichen "Forenfinessen", Links usw. :daumen:

Wird es noch einen Roundup/Test von GTX 470 Kühlern geben?
Ist denn die Backplate zwingend notwendig?
Kann mich erinnern, dass es da damals bei den ersten GF100 Karten schonmal Diskussionen deswegen gab....


beste Grüße
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Ist denn die Backplate zwingend notwendig?

Ich würde das bei einer 500 € Karte nicht riskieren das sie sich verbiegt und kaputt geht !! Deswegen danke ich ist sie notwendig. Auch wenn das vll. nicht der fall ist mit dem verbiegen aber sicher ist sicher.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Hallo McZonk,
Einen super Test bietest du uns hier herzlichen dank:daumen:, leider kommt er für mich etwas zu spät... :(
Ich habe mich vor kurzem für den EK FC480 entschieden (für 2 Karten im SLI-betrieb) nun sagst du das die Montageanleitung einige Fehler auf weißt:wow:, und ich mache mir nun sorgen das mir die Montage des Kühlers vielleicht misslingen wird, da ich so etwas zum ersten mal mache...

Hast du vielleicht Tipps und Ratschläge diesen Fehlern nicht auf den Leim zu gehen?:hail:
Auf keinen Fall, die Montage ist eigentlichen einfach und mit etwas Englischkenntnis problemlos durchzuführen. Die Montagefehler in der Anleitung sind nur Details, wie falsche Fotos, oder mal eine falsche Schraubenzahl.

Aber im Diagramm vermisse ich einen Raumtempwert.
Klar, wer sich für den Text Zeit genommen hat, sollte die 50-55° max. GPU Temp gesehen haben und entscheidend ist ja im Grunde auch nur das Delta, aber für Diagrammüberflieger wär das noch ganz nett als Zugabe. :D
Ich wüsste nicht was die Raumtemp in diesen Diagrammen zu suchen hat, schließlich verschiebt sie durch leichte Schwankungen das Bild. Daher auch die Delta-T-Werte, die diesen Umstand ausgleichen.

Leider ist in dem Test nicht ganz ersichtlich, wo du die Wassertemperaturen gemessen hast, und wie die aussahen. Wäre nett wenn du die posten könntest.

Irgendwie ist das Ergebnis genau umgekehrt wie erwartet. Dachte eher durch den geringen Durchfluss mit den kleinen Streifen bei der GPU wird der Sieger hier unterliegen in der Kühlung, da einfach der Durchfluss viel geringer ist, und das Wasser damit sich mehr aufheizt und daher der Temperaturgradient geringer ist, womit die Kühlung wieder schlechter ist. Wäre echt cool wenn du die Werte noch posten könntest.
Die Temperaturen in einem Wasserkreislauf sind - erstaunlicherweise - im gesamten Kreislauf nahezu konstant. Daher ist es egal wo man misst. Als Detail: gemessen wurde im AGB.

Die Wassertemperaturen habe ich zudem alle dokumentiert. Wenn du daran großes Interesse hast, kann ich sie dir nachreichen.

was wichtiges wird leider immer wieder vergessen zu testen und IMO ist das bei den GF100 Karten sogar das wichtigste was man testen sollten.

Wie viel Strom braucht die Karte weniger, dank besserer Kühlung bzw. kühleren Temperaturen?

Ich rede nicht nur von den paar Watt, welche man sich spart da man den Lüfter nicht mehr braucht, sondern was der Chip wirklich weniger braucht wenn er kühler ist im vergleich zur Luftkühlung (bei gleichem Takt und Last natürlich)

kommt da noch was? würde mich nämlich interresieren...

gruß und danke
Interessanter Ansatz. Allerdings fehlt mir dafür die Messausrüstung der Redaktion, die die reine Leistungsaufnahme der Grafikkarte erfasst. Es wurde ja bereits gesagt, dass schon durch das Entfernen des Radiallüfters eine Watt "entfallen". Wirklich nachmessen kann ich das allerdings nicht. Das sprengt im Moment den Rahmen.
@ McZonk
- Furmark mit Extreme Hitze Modus und als Vollbild?
- Welche absoluten Temperaturen hatte die Fermi und die Umgebung?
- bist Du sicher: 900 MHz bei 1,025 Volt?
ums kurz zu machen:
- nein/ja
- rund 50°C und 21°C
- ich bin mir sicher :)
Tendenziell müsste ein Triple-Radi aber reichen, um eine 470 und ein 750 bei Laune zu halten? Alles andere ist mir zu groß und zu teuer. Lieber wär mir sogar ein Dual-Radi wegen des Platzes.
Klaro Andreas! Damit sollte das Gespann gut zurecht kommen. Praktischerweise gibt es ja in der aktuellen Print einen Test von Trippleradis :ugly:.

@Topic Super Test!!! Sry wenn ich es überlesen habe aber die restlichen kühler (auch die kommenden) wirst du auch noch hinzufügen oder? ich wäre vorallem auf den koolance gespannt.
Ansonsten überraschendes Ergebniss, ich hätte gedacht der ek ist besser :)
Danke und ja, ein Update ist bereits gerade in Arbeit (Koolance VID-NX480 und Watercool Heatkiller)

Ein Spitzentest mit allen erdenklichen "Forenfinessen", Links usw. :daumen:

Wird es noch einen Roundup/Test von GTX 470 Kühlern geben?
Ist denn die Backplate zwingend notwendig?
Kann mich erinnern, dass es da damals bei den ersten GF100 Karten schonmal Diskussionen deswegen gab....
Da die GTX 470 die weiter verbreitete Karte ist, wäre das sicherlich interessant. Allerdings kannst du - die Kühler sind ja nahezu identisch - die Werte "1:1" auf die GTX 470 übertragen. Oder was interessiert dich hier im Detail?

Ansonsten allen vielen Dank fürs Lob. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Jo würde mich schon sehr interessieren. AGB haste sicher nach dem Kühler richtig?

Und das mit dem überall die gleiche Temp. da muss ich dir leider wiedersprechen ;) Salop ja, aber genau nein. Wärs absolut 100% korrekt, dann würdeste die Thermodynamik verletzen, und das wäre schon ziemlich krass. Was aber richtig ist, ist das es nen recht kleiner Temperaturunterschied zwischen vor und nach dem Radi gibt. So 0,5°C rum bzw hier sollte es wenn ich die Verlustleistung und Durchfluss richtig im Kopf hab sogar 1°C rum sein.

Was auf jedenfall ziemlich cool ist, ist das beide auf jedenfall mehr als gute Ergebnisse liefern und den Hitzkopf mal nen bischen Abkülen. Die Unterschiede sind ja wirklich sehr gering. Das gibt sich eigentlich nichts. Kann man von der Kühlleistung her eigentlich garkeinen Fehlgriff machen :D

PS: Mit was haste denn im AGB gemessen?
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Deshalb schreibe ich auch nahezu konstant. Im Grunde ist das doch auch total egal, da das Verhältnis zwischen den Kühlern interessiert und dieses im Rahmen der Messgenauigkeit an unterschiedlichen Messpunkten gleich bleibt. Da ein sehr großer Radiator, kombiniert mit einer leistungsstarken Pumpe verwendet wurde, kannst du eh davon ausgehen, dass der Delta-T-Wert an Radiator Ein- und Ausgang eher klein ist und kein ganzes Kelvin beträgt ;).

Hossa, der Abschnitt zur Temperaturbestimmung ist irgendwie abhanden gekommen. Es kam ein Voltcraft K102 zum Einsatz. Ein Kanal Wassertemperatur, ein Kanal Lufttemperatur, vor den Radiatorlüftern. Ich trage das asap noch nach.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Hi McZonk,

super Test und genau richtiges Timing für mich. Bin vor ein paar Wochen von GTX280TriSLI auf GTX480 SLI umgesteigen, und suche im Moment noch den richtigen Kühler.

Hast Du schon eine ETA für den zweiten Teil Deines Tests? Habe gestern ein sehr gutes Angebot von aquatuning für zwei EK Acetal+Nickel bekommen, allerdings war ich mit WaterCool auch immer extrem zufrieden.

Solltest Du schon irgendwelche Werte haben, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten wär ich Dir für ne PM sehr dankbar!

Lg
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Wenn alles gut läuft Anfang nächste Woche :). Hast denn noch so viel Zeit? Im Grunde machst mit dem EK Waterblock aber nichts falsch.
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Jetzt wirds Zeit ^^ wollt eh auf Wasserkühlung und 480 wechseln ^^
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Naja, das mit der Zeit ist natürlich relativ. Sicher hätte ich meine Karten lieber gestern als heute wieder unter Wasser, aber ich will jetzt auch keinen Schnellschuss wagen und mich danach ärgern müssen.

Meine Anforderungen ergebn sich durch mein System:
Masterkleer 13/10
Laing DDC1Plus
WaterCool HK 3.0 auf nem i7 930
x Kühler auf GTX480SLI parallel
Mora2 Pro mit Lüfterblende und 5 120ern

Koolance ist für mich nicht so interessant weil mir das Design nicht sonderlich gefällt. Mir geht's eigentlich nur drum ob der WaterCool überraschend deutlich bessere Werte als der EK abliefert, und zwar in Hinsicht sowohl auf delta t als auch Strömungswiderstand. Hast Du diesbezüglich bereits Erkenntnisse gesammlt?

LG
 
AW: [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1

Naja, du müsstet beim EK so ca.

300W/(4,18kJ*kg^-1*K^-1*171,6kg*s^-1/60/60)=1,5 K

und für den Aqua so ca.

300W/(4180*135,7/60/60)=1,9 K

messen als Differenz zwischen vor und nach dem Radi.

Unter der Annahme, das die Kühler 300W Leistung aufnehmen, was ich für ne GTX480 als nicht unrealistisch betrachte.

PS: Schön das du ein Messinstrument mit zwei Kanälen genommen hast :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück