Risen: High-Res-Textur-Paket zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen: High-Res-Textur-Paket zum Download bereit gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Risen: High-Res-Textur-Paket zum Download bereit
 
Den Screens nach zu urteilen endlich mal ein Texturmod, der die ursprüngliche Atmosphäre des Spiels beibehält und wirklich nur schärfere Texturen mit sich bringt. Finde es immer ärgerlich, wenn solche Mods Texturen "verschlimmbessern" und die ganze Spielwelt dann plötzlich seltsam aussieht.
 
Was mich viel mehr stört als niedrig aufgelöste Texturen ist die geringe Darstellungsentfernung von Objekten auf der maximalen Einstellung. Von hohen Punkten aus betrachtet, sieht die Insel ohne Vegetation nicht besonders schön aus.

Gibt es dafür schon was?

Danke schonmal für Antworten.
 
Dringend nötig fand ich ein Texturpaket beim spielen auch nicht unbedingt eigentlich.

Das in Bewegung übel flimmernde Gras störte viel mehr, ein "Grasmod" sofern möglich überhaupt, wäre mir lieber.
Sonst werde ich es kaum vor der nächsten Graka noch mal spielen, wo dann hoffentlich SSAA auch in 1920 drin liegt.
 
jesus_saves schrieb:
Was mich viel mehr stört als niedrig aufgelöste Texturen ist die geringe Darstellungsentfernung von Objekten auf der maximalen Einstellung. Von hohen Punkten aus betrachtet, sieht die Insel ohne Vegetation nicht besonders schön aus.

Gibt es dafür schon was?

Danke schonmal für Antworten.

wüsste ich auch mal gerne..
nervt echt...

zum Mod:
sieht natürlich besser aus ;)
aber so groß ist der unterschied nicht

wenn die Performance aber stimmt wird er installiert
 
Was mich viel mehr stört als niedrig aufgelöste Texturen ist die geringe Darstellungsentfernung von Objekten auf der maximalen Einstellung. Von hohen Punkten aus betrachtet, sieht die Insel ohne Vegetation nicht besonders schön aus.

Gibt es dafür schon was?

Danke schonmal für Antworten.

Man kann die Sichtweite des Grases erhöhen:
-Deep Silver>Risen>data>ini
-öffnet hier "ConfigDefault"
-sucht nach dem Eintrag:

<High
ViewRange="7500.000000"
Enabled="True"
Density="1"
>
</High>
Die 7500.000000 entsprechen dem Originalwert, mit 15000.000000 hättet ihr die Sichtweite verdoppelt. Nicht vergessen das ihr im Spiel die entsprechende Option auf High(Hoch) haben müsst.

mfg Primer

EDIT: Rundungsfehler ausgemerzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7500.000000 entsprechen dem Originalwert, mit 14000.000000 hättet ihr die Sichtweite verdoppelt. Nicht vergessen das ihr im Spiel die entsprechende Option auf High(Hoch) haben müsst.

mfg Primer
Rein vom Theoretischen her würd ich sagen, dass sich die Sichtweite bei 15000.000000 verdoppelt hätte:ugly:
Der Rest passt.
Werd mir den Mod auch mal saugen. Sieht doch um einiges schicker aus.
HD4850 1GiB VRAM und 4GB RAM sollten dann theoretisch reichen. Mal sehen.

gruß

diweex
 
Man kann die Sichtweite des Grases erhöhen:
-Deep Silver>Risen>data>ini
-öffnet hier "ConfigDefault"
-sucht nach dem Eintrag:

Die 7500.000000 entsprechen dem Originalwert, mit 15000.000000 hättet ihr die Sichtweite verdoppelt. Nicht vergessen das ihr im Spiel die entsprechende Option auf High(Hoch) haben müsst.

mfg Primer

EDIT: Rundungsfehler ausgemerzt^^

Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht mehr installiert habe. Ist das nur das Gras, oder auch die restliche Vegetation? Das wäre mir dann ein frisches Durchspielen wert.
 
Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht mehr installiert habe. Ist das nur das Gras, oder auch die restliche Vegetation? Das wäre mir dann ein frisches Durchspielen wert.

Nur Gras, das LoD(Level of Detail) der Bäume bleibt unverändert auffällig.
Wer noch mehr tun will kann auch die Auffälligkeit der Schatten verringern(also ebenfalls das LoD)
Es gibt in Risen (min) 3 Stuffen der Schatten grob, mittel und fein. Einigen ist vielleicht bereits aufgefallen das ihr vor euch eine Art Sichtbare Grenze herschiebt(bzw einen Kreis um die Spielfigur), innerhalb dieser werden die Schatten besser aufgelöst als außerhalb(Gut Sichtbar wenn ihr die Küste hoch zu dem Haus kommt wo ihr Neil trefft oder in der Stadt). Das Problem ist die geringe Reichweite, somit habt ihr das ganze (leider) meist bestens im Blick.
Lösung (eher Verbesserung):

-Deep Silver>Risen>data>ini
-öffnet hier "ConfigDefault"
-sucht nach den Einträgen:

<High
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="1024" (1)
DetailShadowMapSplitFactor="0.4000" (2)
DetailShadowMapViewRange="7500.000000" (3)
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="1024"<-diesen Wert NICHT verändern
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
>
</High>
1)Die Auflösung der Schatten, außer Vegetation, setzt hier ruhig 1536 oder 2048 ein. Damit fallen jene Schatten nicht mehr so gerieselig aus.

2)Das ist die Grenze zwischen mittleren und feinen Schatten(Allerdings ein Faktor, der irgendwie mit Punkt 3 zusammenhängt). Setzt diesen wert auf 0.9000, denn Wert 1.0000 dürft ihr NICHT erreichen.

3)Die Entfernung ab wann die mittleren Schatten Sichtbar werden. Für ein gutes Ergebnis reicht 12000.000000, ihr könnt den Wert aber auch gern verdoppeln.

WICHTIG: Ihr müsst entsprechende Option im Spiel auf High(Hoch) haben.
WICHTIG2: Verändert auf keinen Fall die Auflösung "TerrainShadowMapSize"(Original 1024), mit einem höheren Wert Produziert die Engine einen Fehlerhaften Schatten der Vegetation.

Mal sehen vielleicht hänge ich Später noch ein paar Bilder an.

mfg Primer
 
Nur Gras, das LoD(Level of Detail) der Bäume bleibt unverändert auffällig.
Wer noch mehr tun will kann auch die Auffälligkeit der Schatten verringern(also ebenfalls das LoD)
Es gibt in Risen (min) 3 Stuffen der Schatten grob, mittel und fein. Einigen ist vielleicht bereits aufgefallen das ihr vor euch eine Art Sichtbare Grenze herschiebt(bzw einen Kreis um die Spielfigur), innerhalb dieser werden die Schatten besser aufgelöst als außerhalb(Gut Sichtbar wenn ihr die Küste hoch zu dem Haus kommt wo ihr Neil trefft oder in der Stadt). Das Problem ist die geringe Reichweite, somit habt ihr das ganze (leider) meist bestens im Blick.
Lösung (eher Verbesserung):

-Deep Silver>Risen>data>ini
-öffnet hier "ConfigDefault"
-sucht nach den Einträgen:

1)Die Auflösung der Schatten, außer Vegetation, setzt hier ruhig 1536 oder 2048 ein. Damit fallen jene Schatten nicht mehr so gerieselig aus.

2)Das ist die Grenze zwischen mittleren und feinen Schatten(Allerdings ein Faktor, der irgendwie mit Punkt 3 zusammenhängt). Setzt diesen wert auf 0.9000, denn Wert 1.0000 dürft ihr NICHT erreichen.

3)Die Entfernung ab wann die mittleren Schatten Sichtbar werden. Für ein gutes Ergebnis reicht 12000.000000, ihr könnt den Wert aber auch gern verdoppeln.

WICHTIG: Ihr müsst entsprechende Option im Spiel auf High(Hoch) haben.
WICHTIG2: Verändert auf keinen Fall die Auflösung "TerrainShadowMapSize"(Original 1024), mit einem höheren Wert Produziert die Engine einen Fehlerhaften Schatten der Vegetation.

Mal sehen vielleicht hänge ich Später noch ein paar Bilder an.

mfg Primer

hab die einstellungen so wie beschrieben geändert, optik profitiert deffinitiv davon:daumen:
allerdings bekomme ich mit Kombination der HD-Texturen die Fehlermeldung
nicht genug speicher (RAM), obwohl noch 3 GB frei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe risen grade erst angefangen, habe aber gleich schon den textur mod drauf,... irgendwie sehe ich aber keinen unterschied... habe ihn genauso eingefügt wie erklärt....

C:\Users\Katamaran\AppData\Local\Risen\data\images\Level

und halt nicht entpackt... weil da ja unpacked steht ^^
hab ich iwas falsch gemacht oder warum greift der mod nicht ?

hab Win 7 Ultimate 64 bit.
 
ich habe risen grade erst angefangen, habe aber gleich schon den textur mod drauf,... irgendwie sehe ich aber keinen unterschied... habe ihn genauso eingefügt wie erklärt....

C:\Users\Katamaran\AppData\Local\Risen\data\images\Level

und halt nicht entpackt... weil da ja unpacked steht ^^
hab ich iwas falsch gemacht oder warum greift der mod nicht ?

hab Win 7 Ultimate 64 bit.

Hi,
hast du schon einmal nachgedacht???:gruebel:
"unpacked" heißt "entpackt"

Versuch ma die Datei zu entpacken, das sollte helfen.

MfG
Einrudelgurken
 
Zurück