[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

die Karte ist ja mit 16,9cm Breite angegeben. Ist die Frage ob die bei mir passt.

20190108_200948-jpg.1026715


Ist bei den 16,9cm der Pci-E Stecker der Karte mit einbezogen?
 

Anhänge

  • 20190108_200948.jpg
    20190108_200948.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 557
Habe hier meine neues Ergebnis dazu eingestellt: [Ranking] 3DMark Port Royal (Ray Tracing Benchmark)

@Nate
Muss ich mal nachmessen, melde mich dann wieder.

EDIT: Sind 17 cm vom Mainboard im eingebauten Zustand gemessen.
Müsste bei dir passen, da du eine Abdeckung noch mit auf dem Mainboard hast.
Wird aber sehr knapp.

Anhang anzeigen 1026727

EDIT 2: Habe nochmals vom Slot ab nochmals gemessen, so wie du praktisch gemessen hast und habe dann auch 16,5cm.

EDIT 3: Nur mal so nebenbei, habe es nun geschafft das die Grafikkarte sogar mit GPU 2175 MHz und 8000 MHz VRam stabil durch diesen Test durchgelaufen ist: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Anhang anzeigen 1026761

Anhang anzeigen 1026760

Aber mit weniger Takt (2115 MHz) hatte ich aber auch nicht viel weniger.
Zumindest ist der Unterschied nur 8 Punkte und könnte sogar auch schon unter Messtoleranz fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit einiger Zeit muss ich beobachten das meine Temperaturen selbst mit Untervolt auf 1,000v und 2025 MHz bis 46°C gehen. Anfangs kam ich nicht über 43°C. Mit Stresstests bin ich sogar schon auf 48 und kurz auf 49°C gekommen. Meine Wassertemperatur ist dabei unverändert bei etwa 28-29°C. Sehe daher das sich das Delta zur Wassertemperatur etwas verändert hat.

Langsam wird mir klar wieso der original Verpackung eine Tube EK-TIM WLP mit bei lag... :D
In den nächsten Tagen bekomme ich ein 90° Winkeladapter geliefert, da ich den einen Schlauch der nach oben ab geht angewinkelt abgehen lassen möchte, dann macht er nicht mehr diese Schleife nach oben. Hat aber nur Optische Gründe, da es im Grunde kein Unterschied macht ob der Schlauch als Schleife nach oben verläuft oder über ein Winkel direkt leicht geschwungen zum AGB.

Bei dieser Gelegenheit werde ich die Grafikkarte zerlegen und die Wärmeleitpaste austauschen.

Diese EK-TIM WLP hatte ich schon mit meiner alten Grafikkarte zum test genutzt und die ist wirklich sehr gut. Im Vergleich zur MX-4 hatte es mir ca. 5 Grad bessere Temperaturen gebracht. Keine Ahnung ob die selbe WLP verwendet wurde, nur gehe ich stark davon aus das MSI ihre eigene WLP verwendet haben kann. Es kann auch sein das es ausreichen würde die Schrauben nachzuziehen, da es auch sein kann das sich die Pads gesetzt haben und nur die Schrauben etwas nachgezogen werden müssen. Die WLP werde ich aber dennoch austauschen, denn wenn ich sie schon ausbaue mache ich es richtig und vergewissere mich auch das die WLP richtig aufgetragen ist.

Ich muss nur mal schauen ob es ausreicht nur die vier Schrauben zu lösen oder ob ich doch alle lösen muss, da ich es von Luftkühler her kenne das es ausreicht wenn nur die vier Schrauben dazu gelöst werden. Von der Wasserkühlung jedoch kenne ich es das alle gelöst werden müssen und die Backplate dabei auch abgenommen wird. Aber das werde ich dann wenn es soweit ist auch erkennen können.

Den CPU-Kühler werde ich auch kurz abnehmen da ich damals MX-2 als WLP verwendet habe und auch die EK-WLP dafür mit verwenden möchte.
 
Möchte ich in meinem Thema auch mit einstellen.
Nvidia Turing Laberthread

Auf TechPowerUp ist mein Bios der Grafikkarte Sea Hawk EK X noch nicht mit dabei, daher habe ich es Gestern mit GPU-Z hoch geladen, wird wahrscheinlich dort erst geprüft werden. Aber ich bekomme genauere Informationen dazu bereits so angezeigt und so konnte ich nun einiges vergleichen.

Mir ist bereits bekannt das es sich hierbei um das PCB der Gaming X Trio handeln soll.

Es gibt auch die SEA HAWK X als AIO Lösung zu kaufen, also mit Hybridkühlung und ich dachte das es sich um die gleiche Grafikkarte handeln würde. Aber ich habe jetzt gesehen das die Leistungsdaten zwar identisch sind aber nicht die Leistungsaufnahme bezüglich des Powerlimit. Meine hat das selbe Powerlimit wie die Gaming X Trio und wird daher anscheint auch das selbe Bios drauf haben.

In einem Testbericht hatte ich auch mal davon gelesen das es sich um die selbe Grafikkarte wie die Gaming X Trio handeln soll, nur auf Wasserkühlung umgebaut und die Leistung die selbe sein sollte. Klar durch die Wasserkühlung wird die Temperatur besser gehalten und ggf. wird sie dann nicht so stark herunter takten.

Hier noch ein paar Bilder bezüglich der Leistungsdaten zu den drei Grafikkarten.

Anhang anzeigen 1028932 Anhang anzeigen 1028933Anhang anzeigen 1028934
Quell: TechPowerUp

Hier noch weiter Informationen zu meiner Grafikkarte: MSI RTX 2080 Sea Hawk EK X Specs | TechPowerUp GPU Database

EDIT:

So heute Wärmeleitpaste der Karte ausgetauscht und nun sind die Temperaturen etwas besser.
Die waren zwar zuvor auch nicht schlecht, aber jetzt sind sie eher in dem Bereich was ich so kenne.

Habe jetzt nur ein kurzen Probelauf gehabt und lag zwischen 40 und 42 Grad.
Zuvor lag ich zwischen 43 und 46 Grad, kam aber manchmal sogar bis auf 46-48°C hoch.
Die alte Wärmeleitpaste war im Grunde nicht schlecht, aber so viel drauf das ich mächtig was zu tun hatte alles von der Karte weg zu bekommen.

Habe meine gute EK-Tim genommen, da ich vor zwei Jahren die Erfahrung gegenüber von MX-4 von 5°C bessere Temperaturen gemacht habe.
Die WLP war der Karte sogar im Lieferumfang mit beigelegen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die WLP der CPU auch ausgetauscht, da ich da vor ein paar Monate MX-2 verwendet hatte.
Scheint nun auch hier etwas besser zu sein.

Den zweiten Schlauch an der Grafikkarte habe ich aber nun umgeändert und ein Winkel zwischen gebaut.

Anhang anzeigen 1028967 Anhang anzeigen 1028968 Anhang anzeigen 1028969 Anhang anzeigen 1029142 Anhang anzeigen 1029043
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mal ein Gegentest mit Furmark gemacht.

Normalerweise halte ich von diesem Stresstest nicht viel, da es die Grafikkarte sehr stark auslastet, aber vor dem zerlegen bin ich bis auf 50°C gekommen und heute in einem neuen Test nur bis 45°C. Innerhalb von Spielen komme ich jetzt im Schnitt auf 40-41°C und nicht mehr wie früher bis auf 46-48°C.

Hier noch ein Test was ich bezüglich der Temperaturen innerhalb eines Spiels aufgezeichnet habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Temperaturen der CPU sind mit der selben WLP auch besser geworden.
 
Hey IIcarus, Danke für den ausführlichen Bericht, ich denke jetzt auch über die RTX2080 Sea Hawk nach.... bist du noch mit der Karte zufrieden?
Hätte übrigens auch nicht die TI genommen. Da stimmt für mich die Mehrleistung nicht zum Mehrpreis.
Hast du durch das austauschen der Wärmeleitpaste nicht die Garantie der Karte gefährdet?
Viele Grüße :)
 
Die Garantie ist nicht gefährdet, da MSI den Kühler Austausch nicht im Wege steht.
Bedenke das in der OVP, also als ich die Grafikkarte neben dem Adapter für die Spannung was ich nicht gebraucht habe noch eine Tube WLP mit im Lieferumfang mit dabei war.

Siehe dazu auch Punkt 3.
Neuer Kühler braucht mindestens gleiche Kühlleistung wie der Originalkühler
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuehlerwechsel - ComputerBase

In diesem Fall kam ja kein neuer Kühler drauf, sondern die WLP wurde nur ausgetauscht.
Natürlich werden sie nachdem der Siegel nicht mehr unbeschädigt ist im Garantiefall etwas genauer das ganze untersuchen.

Mit der Grafikkarte bin ich sehr zufrieden und ich möchte auch nicht unbedingt sagen das die Mehrleistung der TI dem Preis nicht gerecht wäre, denn es ist ja immerhin das PCB der Gaming X verbaut und so würde die Grafikkarte ohne den Wasserkühler schon um die 1300 Euro + Wasserkühler kosten. Aber in meinem Fall muss ich mit UWQHD keine TI haben, da ich nur auf 120 Hz kommen muss und ich gut mit der Grafikkarte auch ohne Ti auskomme. Es kommt noch dazu das ich kurz zuvor auch einen 9900K und ein Asus Board für 300 Euro verbaut hatte und auch etwas aufs Geld schauen musste.

Im übrigem hat das austauschen der WLP was gebracht gehabt, mittlerweile aber komme ich wieder auf die alte Temperatur so das ich mir das zerlegen hätte auch sparen können. Aber ein versuch war es mir Wert, vor allem um zu schauen wie vom Hersteller her die WLP aufgetragen wurde. Könnte zwar noch flüssig Metall WLP verwenden, aber auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es mir am ende auch nicht an. Zudem ist es mir auch etwas Gefährlich und ich müsste dann auch mit Nagellack die Kondensatoren abisolieren was dann wirklich zum Garantieverlust führen würde.
 
Momentan läuft sie einfach mit Untervolt 1,000v und 2025 MHz / 7000 Mhz.
Gut finde ich auch 2050 MHz / 7300 MHz, bzw. VRam bis 7500 MHz.

Aber mit Untervolt habe ich schon genug FPS und so muss ich die Grafikkarte nicht unnötig mit OC belasten.
Für Benchmark habe ich sie aber schon auf 2145MHz GPU und 8375 MHz VRam bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 24.01.2019 hatte ich meine Grafikkarte und mit der beiliegenden WLP von EK-Tim aufgefrischt. Das Ergebnis was zu der Zeit sehr gut, aber Grund dazu waren die Temperaturen die sich etwas nach oben verändert hatten. Anscheint war aber bereits schon die selbe WLP drauf, denn von der Konsistenz war sie identisch. Nun nach etwa 4-5 Wochen ging die Temperatur langsam auch wieder nach oben. Gestern hatte ich Temperaturen bis zu 50°C was normalerweise zwischen 40-43°C gelegen haben. Natürlich sind 50°C auch nicht bedenklich aber ich wollte das ganze nochmals auf dem Grund gehen und habe heute die Grafikkarte erneut zerlegt.

Das Ergebnis war das die WLP nach so kurzer Zeit fast eingetrocknet war und in der Mitte fast nichts mehr vorhanden war.
Das eine Bild ist leider nicht gut geworden, musste ich etwas bearbeiten und aufhellen da es zu dunkel geworden ist.

Anhang anzeigen 1036234 Anhang anzeigen 1036235

Habe nun wieder meine gute alte MX-4 verwendet, da ich damit gute Erfahrung bereits gemacht habe.
Denke das sich hier auch Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste gut machen würde, aber momentan habe ich keine da und da ich noch MX-4 da hatte wollte ich jetzt nicht extra Geld ausgeben.

Mal sehen wie sich die Temperaturen nun verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 24.01.2019 hatte ich meine Grafikkarte und mit der beiliegenden WLP von EK-Tim aufgefischt. Das Ergebnis was zu der Zeit sehr gut, aber Grund dazu waren die Temperaturen die sich etwas nach oben verändert hatten. Anscheint war aber bereits schon die selbe WLP drauf, denn von der Konsistenz war sie identisch. Nun nach etwa 4-5 Wochen ging die Temperatur langsam auch wieder nach oben. Gestern hatte ich Temperaturen bis zu 50°C was normalerweise zwischen 40-43°C gelegen haben. Natürlich sind 50°C auch nicht bedenklich aber ich wollte das ganze nochmals auf dem Grund gehen und habe heute die Grafikkarte erneut zerlegt.

Das Ergebnis war das die WLP nach so kurzer Zeit fast eingetrocknet war und in der Mitte fast nichts mehr vorhanden war.
Das eine Bild ist leider nicht gut geworden, musste ich etwas bearbeiten und aufhellen da es zu dunkel geworden ist.

Anhang anzeigen 1036234 Anhang anzeigen 1036235

Habe nun wieder meine gute alte MX-4 verwendet, da ich damit gute Erfahrung bereits gemacht habe.
Denke das sich hier auch Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste gut machen würde, aber momentan habe ich keine da und da ich noch MX-4 da hatte wollte ich jetzt nicht extra Geld ausgeben.

Mal sehen wie sich die Temperaturen nun verhalten.

Das ist in der Tat ne merkbare Veränderung in der Temperatur, da wäre ich auch hellhörig geworden. Da sie ja quasi "defekt" ist, schickst du sie mir jetzt zu? :-)
 
Temperaturen passen jetzt wieder 40-43°C, so wie es mit einer Wasserkühlung gehört. :)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bastle ja gerne und so teste ich gerne mal andere Wärmeleitpads und Wärmeleitpasten aus. Das ganze hat daher nichts zu tun das die Temperaturen nicht gut waren oder sind.

Letzte Woche dachte ich mir ich teste mal die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads von Thermal Grizzly aus. Denn in Foren wird die WLP oft hoch gelobt. In den Amazon Bewertungen sind aber einige Einträge die bereits nicht gut bewertet waren.

Habe sie aber nicht weiter beachtet und mir folgendes bestellt:
  • Thermal Grizzly Kryonaut für 16 Euro
  • Thermal Grizzly Pad Thermo Minus Pad 8 für 12 Euro

Original:
Anhang anzeigen 1038496

Mit Thermal Grizzly:
Anhang anzeigen 1038495

Die Streifen der alten Wärmeleitpads an einem Vram und Spannungswandler konnte ich nicht ohne beschädigen abziehen, da sie schon zum Teil so trocken waren das die Pads beim abziehen beschädigt wurden und das Material in Form der Chips als harter Bestandteil auf dem Kühler kleben blieb.

Die WLP ließ sich gut verstreichen, aber hauchdünn war nicht möglich, da sie dann etwas bröselig wird.
Daher musste ich etwas mehr drauf packen. Normalerweise mache ich nicht so viel drauf, aber was zu viel ist wird ja seitlich raus gedrückt.
Die Pads habe ich genauso verlegt wie die Originalen auch drauf saßen.

Zuvor hatte ich mit der MX-4 40-43°C und max. bin ich auch 46-47°C gekommen.
Mit der Grizzly Kryonaut kam ich direkt auf 46°C und max. komme ich auf 50°C.
Ich sehe da eine Verschlechterung von etwa 4-7 Grad.

Das schlimmste waren aber die Pads, zwar sahen sie sehr vielversprechend aus da sie eine sehr gute Konsistenz hatten, aber Spiele wie z.B. Overwatch und BF5 wollten nicht mehr starten. Grund dazu war das der GPU-Takt auf 350 MHz runter ging und die Grafikkarte nicht mehr hoch taktete. Vermutlich eine Schutzfunktion der Spannungswandler damit sie nicht zu heiß werden. Das Problem darin ist das Temperaturen der Vram und Spannungswandler nicht ausgelesen werden können und ich hierzu keine Wärmebildkamera habe.

Grafikkarte wurde daher zerlegt um mir die Druckbilder näher anzusehen.
Die VRam waren gut eingedrückt, aber der Wärmeleitpfad vom Spannungswandlern war nur an den Seiten leicht eingedrückt und in der Mitte so wenig das fast nichts zu erkennen war. Ich habe dann die Pads mit einem Haarföhn warm gemacht und den Kühler dann erst drauf gesetzt und wieder alles verbaut. Im Nachhinein lief die Grafikkarte wieder normal und die Spiele ließen sich auch wieder starten und spielen.

Bekomme original Pads von EK und so werde ich diese erneut austauschen und die Pads ins Originale versetzen. Denn meine Wassertemperatur fällt unter Last um etwa 2 Grad niedriger aus. Vermutlich wird weniger Wärme übertragen weshalb sich das ganze mit weniger Wassertemperatur auswirkt. Aber ich habe bei den Pads kein gutes Gefühl und so werde ich sie gegen die Originalen von EK wieder austauschen.

Anhang anzeigen 1038514

VRam: 0,5mm
Spannungswandler: 1,0mm
Restliche kleine Pads: 1,0mm

Dazu habe ich auch die neue MX-4 Edition 2019 neu bestellt, was ich morgen geliefert bekommen müsste.
Dann wird die WLP an Prozessor und Grafikkarte auch mit ausgetauscht.

Weitere Tests liegen dann nicht mehr an... :D
Werde das ganze nicht nochmal zerlegen wollen... :ugly:

Aber.... die Backplate hatte ich noch nicht ab... wie sieht es dort mit den Pads aus...? :lol:
Die ist von innen nochmals verschraubt und daher hatte ich sie bisher noch nie abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute nochmals alles überarbeitet und nun passen die Temperaturen von der CPU und Grafikkarte wieder.
Kann die neue MX-4 (Edition 2019) sehr empfehlen und die soll jetzt auch mindestens 8 Jahre halte... hoffentlich halte ich es so lange ohne erneut zerlegen zu wollen aus... :D

Neee... keine Lust mehr, ich werde da nichts mehr herum schrauben... Pads sind neu, die WLP auch und so sollte es nun gut sein. :daumen:

Anhang anzeigen 1038600 Anhang anzeigen 1038601

Im übrigem habe ich diesmal auch die Backplate abgenommen und da ist nichts verschraubt.
Die klebt durch die Pads nur sehr stark drauf. Musste aber hier nichts austauschen da sie zum einem noch gut waren und dann sehr dickt. So dicke Pads hätte ich ehe nicht da gehabt.

Habe sie zwar nicht gemessen, aber die waren um die 5mm dick.

Hier noch mal mein neues Ergebnis damit:
Anhang anzeigen 1038603 Anhang anzeigen 1038604 Anhang anzeigen 1038605 Anhang anzeigen 1038606

Mit der anderen Wärmeleitpaste hatte ich bei dieser Wassertemperatur direkt 45-46°C mit der Grafikkarte und die CPU kam auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Thermal Grizzly Kryonaut ist bei mir nicht so gut ausgefallen wie oft in Foren berichtet wird. In andere Tests soll die Kryonaut aber besser abschneiden und daher wird sich das ganze ggf. je nach System unterscheiden. Hätte ich zuvor keine andere Wärmeleitpaste verwendet hätte ich auch nicht bemerkt das diese Wärmeleitpaste im Vergleich zur Tim-EK oder der MX-4 etwas schlechter ausfallen würde. Zumindest kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen das sie besser ausfallen würde da sich bei diesem Test bis auf die Wärmeleitpaste am System nichts geändert hatte.

Zugleich hatte ich auch den Kühler meines Prozessors abgenommen und die Kryonaut auch dort mit verwendet, denn ich ging davon aus das sich das ganze auf GPU und CPU positiv auswirken würde. Aber auch mit dem Prozessor konnte ich etwa 5-7°C schlechtere Temperaturen erkennen. Natürlich ist der Unterschied mit der Grafikkarte besser mittels Furmark ersichtlich gewesen, da ein Prozessor je nach Spiel immer unterschiedliche Temperaturen erreicht und ein Vergleich sich auch schlecht erkennen lässt.

Wobei der Unterschied jetzt nicht so groß war und es daher auch kein Weltuntergang wäre.
Die MX-4 ist schon immer eine sehr gute Wärmeleitpaste gewesen und ist es immer noch. :daumen:

Die beste Wärmeleitpaste ist immer noch Flüssigmetall, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema... :D

1038610-review-msi-geforce-rtx-2080-sea-hawk-ek-x-iicarus_2019.03.21_15h11m32s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, habe die Karte jetzt auch schon ein paar Monate im System und musste eben feststellen, dass mein Power Limit bei 109% liegt. Ist das normal?! Ziel war einen guten Takt bei niedriger Spannung zu finden, doch die Frage lässt mich grad nicht los. Die FE hat doch 120%, oder irre ich mich da?
 
Zurück