[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Ist jedenfalls digitales RGB und soweit ich es richtig sehe gehen nur 3 Kabeln ab.

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Erinnern tue ich mich jetzt nicht dran, da ich nicht drauf geachtet hatte.
 
Mit diesem Beitrag möchte ich mal das Terminal meiner Grafikkarte ansprechen.

Bei mir lässt sich ein Anschluss schon seitdem ich die Grafikkarte bekommen habe nicht gut einschrauben. Leider ist es genau der Anschluss was ich zum anschließen haben muss betroffen. Von Hand lässt sich der Anschluss so schwer eindrehen das ich hierzu immer ein Imbusschlüssel dazu nehmen muss und hiermit muss ich so behutsam umgehen da ich kein Anschlag oder größeren Widerstand spüren kann. Daher habe ich den Anschluss bisher damit nach Gefühl eingeschraubt und bisher hat es auch immer dicht gehalten. Es hält jetzt auch noch, aber beim letzten Umbau was ich hatte lief beim befüllen was leicht aus und ich musste samt der Überwurfmutter das ganze noch einen Ticken weiter fest drehen.

Ich habe bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl und würde schon diesen Terminal mal austauschen.

Hierzu hatte ich die letzten Tage sogar MSI angeschrieben, mit der Frage wo ich solch ein Terminal her bekommen könnte. Sie meinen aber das ich die Grafikkarte zur Reperatur dem Händler zukommen lassen muss und gaben mir keine Informationen wo ich solch ein Terminal her bekommen könnte. Denn ich habe nicht vor die Grafikkarte hierzu einzusenden. Da würde vorher das Loch aufbohren und ein neues Gewinde rein schneiden und eine Reduzierung verwenden.

Aber ich glaube ich habe eine bessere Lösung gefunden.
Habe mir das ganze mal näher angesehen...

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Wie es aussieht verwendet EK bei manchen Kühler das selbe Terminal und so gehe ich auch davon aus das der selbe auch bei mir verbaut ist.
So sieht es bei mir original aus.

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Daher gehe ich davon aus das einfach solch ein Terminal von EK verbaut ist und wenn der passen sollte mein Problem damit behoben ist.

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Ashampoo_Snap_2019.12.09_14h06m30s_006_.png
Quelle: EK-FC Terminal - Acetal – EK Webshop

Das wird sogar momentan im Angebot für nur 2,33 Euro angeboten.
Da war der Versand teuerer als das Teil selbst... :D

Habe ich mir daher mal bestellt und schaue dann ob es passen wird. Denn der Rest darum herum scheint nur Verkleidung zu sein, wie aus den ersten 2 Bilder gut zu sehen ist. Sobald ich das Teil bekomme gebe ich noch bescheid ob das Teil gepasst hat. Natürlich hätte ich auch EK dazu anschreiben können, aber momentan ist ja alles dicht und es dressiert daher nicht. Mir geht es nur um Vorsorge, da ich denke wenn ich dort ein Anschluss weiterhin mal abschrauben muss es nicht mehr lange dicht halten wird oder es irgendwann doch undicht werden wird.

EDIT:

Zwar schreiben sie hierzu als Warnhinweis folgendes dazu:

PLEASE NOTE:

  • Not compatible with EK Vector RTX block terminal cover
  • The FC Terminals are not compatible with original CSQ design full cover water blocks!
  • To avoid cracking your EK plexi full cover water block, use only 0.5 - 0.7 Nm of torque force on the terminal screws.
  • Do not use excessive force when re-tightening the screws as the threads might get stripped thus rendering the water block useless.
Aber laut Bild ist es das einzige Terminal was passen könnte.
Search results for: 'Termina' – EK Webshop

Außerdem handelt es sich hier auch nicht um ein EK Vector RTX Block.
Aber bei dem Preis kann ich es auch darauf ankommen lassen, hat ja nicht viel gekostet.

Die Alternative wenn es nicht passen sollte wäre eine Reduzierung zu verbauen.
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring - geraendelt - black nickel | Adapter | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Also neues Loch bohren und neues Gewinde rein schneiden.

Aber momentan dressiert es nicht, hält noch alles dicht und von Hand kann ich den Anschluss auch nicht weiter festdrehen oder lösen, daher wird er noch mit genug Anzug festhalten und ist somit noch dicht. Es sind halt so Gedanken die man sich so macht und sollte das neue Terminal passen ist es kein großer Aufwand es auszutauschen.
 
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Habe heute Rückmeldung von EK-WB bekommen da ich sie dazu auch angeschrieben hatte und dieser Terminal wird auf der Grafikkarte auch passen. Habe aber meines noch nicht geliefert bekommen, so das ich nur weiter geben kann was mir hierzu geschrieben wurde.
 
Möchte nur berichten dass das neue Terminal richtig war und der identisch mit dem alten ist und problemlos verbaut werden konnte. Dem Terminal lagen drei neue Schrauben bei und zwei neue Dichtringe.
 
Hallo IICARUS,

ich habe mal eine Frage. Ich habe auch die Sea Hawk 2080 EX X. Aktuelle habe ich eine Wassertemperatur von ca. 35 Grad. Die Temperatur meiner Karte beläuft sich jedoch auf 60 Grad. Mir erscheint die Differenz zu hoch. Daher überlege ich die Wärmepleitpaste zu wechseln.
Kurz zu meinem Kreislauf:

1. Pumpe (VPP775 Alphacool)
2. Sea Hawk 2080 EK X (Läuft auf 2040 Mhz Speicher auf 8000 ohne Erhöhung des Powerlimits)
3. 280 Radiator 30 mm (Vorderseite innen – Push / Pull /Silent Wings 3)
4. 360 Radiator 30 mm (Oben innen – Push / Silent Wings 3)
5. CPU - Alphacool Eisblock XPX CPU (CPU AMD Ryzen 3700x)
6. 280 Radiator 45 mm (Hinten außen – Push / Pull / Pure Wings 2) – Messpunkt Temperatur
7. Zurück zur Pumpe
8. Die Lüfter laufen mit 800 RMP. Die Pumpe ist bei 65 %.

Verbunden sind die Schläuche mit mehreren Alphacool Schnellverschlüssen. Daten über den Durchfluss habe ich keine.

Jetzt meine Frage. Ist es viel Aufwand die Paste zu erneuen? Müssen dann auch die Pads auf den anderen Chips ersetzt werden? Lohnt es sich überhaupt die Wärmeleitpaste zu wechseln. Du hattest ja öfter gewechselt und nach einiger Zeit hattest Du wieder die gleichen Temperaturen.
Mir ist klar, dass ich mit meinem Setting nicht die Temperaturen erreichen kann, die Du mit der Mora erreichts. Aber ich hätte erwartet, dass ich mit meinem Setting doch eher bei 55 Grad rauskommen.

Hast Du evtl. ein Video zum Wechseln der WLP erstellt. Bei Youtube habe ich dich zwar gefunden, jedoch gibt es da kein Umbauvideos von Dir. Die alten Bilder hier im Forum lasse sich auch teilweise nicht mehr laden.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße Ernst
 

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Habe keine Umbau Videos, weil ich dazu keine Hardware habe.

Mit meiner Grafikkarte habe ich mit einer Wassertemperatur von 30°C etwa 45-46°C im Schnitt erreicht. Anfangs als die WLP noch frisch aufgetragen war erreite ich immer etwa 2-3°C weniger. Irgendwann hat sich das ganze so verändert das ich sogar auf die 51°C dran kam.

Ganz ehrlich, hätte ich gewusst das es auf langer Sicht nichts bringt hätte ich meine Grafikkarte nicht zerlegt. Denn momentan habe ich sie zum Händler versendet da sie defekt gegangen ist und mir ist nicht bekannt wie sie nun darauf reagieren da ich sie zerlegt hatte und der Garantiesiegel nicht mehr drauf ist. Wenn ich Pech habe werden sie entweder ein Grund suchen um mich abzuwimmeln oder die Garantie ablehnen.

Das ganze ist erst ein paar Tage her und so ist mir nicht bekannt wie es enden wird.

Die GPU ist nicht plan und daher liegt der Kühler in der Mitte stärker auf. Nach dem entfernen des Kühler konnte ich immer sehen das im Mittlerem Bereich sogut wie keine WLP drauf war und es erst zum Rand hin wieder was drauf war. Das wird auch der Grund sein weshalb sich die Temperatur mit der Zeit verschlechtert.

Aber der Grafikkarte macht es nichts aus ob sie nun 5°C mehr oder weniger erreicht.
Die Pads waren auch nach einem Jahr nachdem ich sie das erste mal ausgetauscht hatte wieder verhärtet und etwas steif.

Falls du die Pads austauschen möchtest beachte das die VRams 0,5mm drauf haben und alle anderen 1,0mm.
Die Pads zwischen der Backplate und des PCB müssen nicht ausgetauscht werden und sind auch viel dicker.
 
Danke für den Hinweis, muss da wohl auf die falsche Seite mit den Technischen Daten gelandet sein.
Habe ich soeben korrigiert.

Es handelt sich hier nicht um eine TI.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl dann eher mal abwarten. Doof, dass die Karte defekt ist. Ich drück dir die Daumen für die RMA. Wie hast du die Karte undervoltet? Schalte ich die Funktion im Afterburner frei, kann ich doch nur erhöhen. Oder sehe ich das falsch?

Grüße und Daumen drück.

Der Ernst
 
Für Untervolt musst du dich mit der Kurvenregelung beschäftigen.
Hierzu musst du dein gewünschten Takt und Volt in der Skala hoch setzen und die anderen Punkte davor sollten nicht zu steil abfallen.

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Aktuelle habe ich eine Wassertemperatur von ca. 35 Grad. Die Temperatur meiner Karte beläuft sich jedoch auf 60 Grad. Mir erscheint die Differenz zu hoch.
Bei 60°C in UHD und mit anspruchsvollen Titeln kein Problem. Bei Full HD wäre es fragwürdig. Ich spiele mit der Kart in UHD bei möglichst sehr hohen Details und anderen Effekten. 55-60°C sind da unter Last normal und keinerlei Problem. Die Karte läuft bei mir damit stabil und dauerhaft auf festgetackerten 2.000 MHz.
 
Würde auch nichts dran machen, denn so eine Grafikkarte kann jederzeit immer defekt gehen und solange Garantie drauf ist wird es ggf. Probleme geben. Auf die paar Grad kommt es am ende nicht mit an und die Grafikkarte wird dennoch genug Leistung erbringen.

Hatte nicht damit gerechnet das meine Grafikkarte defekt geht, aber jetzt wo ich sie eingesendet habe hoffe ich geht alles gut. Ist aber erst ein paar Tage her, daher habe ich bisher noch nichts gehört. Musste mir eine neue 2080S kaufen um nicht ohne Grafikkarte da zu stehen.
 
Ist hoch, aber der Grafikkarte macht es nichts aus und irgendwie bringt es nichts bei dieser Grafikkarte die WLP und die Pads zu tauschen. Hatte ich ja auch gedacht das sich hier was bewirken könnte. Hatte es sogar mit Flüssigmetall versucht und hat im vergleich zur WLP auch nur 2-3°C besser anfangs gebracht. 2 Wochen Später kam ich selbst mit LM bis auch 51°C bei nur 30-31°C Wassertemperatur.

Zum Glück habe ich für LM Kaptonband für die Bauteile verwendet und so ist es nun in der Garantie nicht ersichtlich das ich mal LM drauf hatte. Denn das Kaptonband konnte ich ohne Rückstände wieder entfernen und normale WLP drauf machen.

Bei meiner neuen Grafikkarte habe ich mich deshalb entschieden selbst den Kühler auszutauschen und momentan habe ich die selben Temperaturen wie mit der MSI aus dem Zeitraum wo ich neue WLP frisch drauf hatte. Denn die Temperaturen waren nachdem WLP neu drauf kam mit der MSI immer super, aber Wochen später wieder da wo sie zuvor waren.
 
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25 Grad delta kommt mir aber schon extrem hoch vor. Normalerweise sollte das nicht über 15 Grad liegen.
Wer sagt das? Und in welchem Zusammenhang soll das gelten? Wenn ich in Full HD spiele, dann kann ich das sogar unterbieten. Aber in UHD wird richtig Strom verbraten. 55-60°C @ 2.000 MHz bei 33°C Wassertemp direkt hinter der GPU gemessen sind da vollkommen normal und auch keinesweg ein Problem.

Ich halte diese pauschalen Aussagen für ziemlich problematisch. Niemand kennt das jeweilige Szenario genau. Dazu müsste man wissen unter welchen Bedingungen die Karte genutzt wird. Wissen wir aber nicht. Und deswegen auch mal @IICARUS: Schreibe bei deinen Reviews bei den Temps am besten immer mit dazu unter welchen Rahmenbedingungen das erfolgte. Vllt kannste einfach auch mal in FullHD deine Tests machen. Dann hilft es Usern das besser für sich einzuordnen. :)
 
Ich spiele in UWQHD (3440 x 1440). Ich habe mir gester noch ein OCTO (aquacomputer) und einen Noctua Noctua NF-A14 PWM bestellt. Mit dem Octo habe ich dann vier Messpunkte für die Temperatur und eine besser Steuerung der Lüfter. Der Messpunkt direkt hinter der Grafikkarte (noch an der Grafikkarte) pendelt sich zwischen 38-40 Grad ein. Allerdings wird der Messpunkt wohl auch von der Grafikkarte beeinflusst. Ich habe den Messpunkt dort angebracht, weil ich wissen wollte, wie hoch die Temperatur ist, wenn das Wasser die Grafikkarte verlässt.

Nach dem Bericht von IIcarus werde ich zunächst auch die Karte nicht aufschrauben! Scheint sich nicht zu lohnen und ist dann den Ärger auch nicht wert.

Hier noch ein Bild von meinem Luftstrom (der nicht unbedingt optimal ist). Die Grafikkarte hat auch auf der Rückseite eine Temperatur von ca. 40 Grad. Deswegen habe ich hier noch eine Lüfter hingelegt. Bin mir aber nicht sicher, ob es viel bringt. Hatte schon überlegt dort noch Kühlrippen aufzusetzen. Letztendlich ist es aber auch, wie ihr auch sagt, nicht wirklich wichtig ob man nun 60 oder ein paar Grad mehr hat. Die Temperaturen habe ich, wenn die Lüfter zwischen 800 - 900 RMP haben. Bei 600 bis 700 RMP geht die Temperatur noch mal auf 65 - 66 Grad hoch. Dann steigt auch die Wassertemperatur an. Es hängt daher als auch sehr von dem RMP der Lüfter ab. Aber mehr als 900 RMP möchte ich dann wirklich nicht. Wasserkühlung ist ja schön, aber doch ein teures und fummeliges Hobby. Bin da aber auch erst am Anfang (ca. 4 Jahr WK Erfahrung ;-). Ansonsten bin ich schon länger dabei: Load 8,1 und so ;-).

Grüße

Ernst
 

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Nein lohnt sich nicht, zumindest nicht so früh.
2-3 Jahre später würde ich schon was dran machen, da WLP mit der Zeit austrocknet.

Mit meiner neuen Grafikkarte werde ich auch nichts mehr dran machen.
Ich erreiche etwa 43-45°C im COD Spiel und gut ist.
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Ich müsste meine Lüfter auf volle Drehzahl laufen lassen damit ich nur auf 26,8°C Wassertemperatur zu kommen und dann kann ich auch 40°C halten.
ModernWarfare_2020_01_13_21_15_03_598.jpg

So sieht meine neue Grafikkarte aus.
IMG_20200114_190527.jpg IMG_20200108_190241.jpg
 
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Bei mir geht es da rein, nicht raus. :)
Rechts geht bei mir raus zum AGB, links kommt von draußen vom Mora.

Der Linke Anschluss ist daher schon korrekt.

Ist zwar jetzt Hardtube, aber angeschlossen ist meine neue Grafikkarte immer noch identisch.
IMG_20200115_112832.jpg
 
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