[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Gute Frage, habe mal die beiden Tests im Afterburner durchlaufen lassen. Qualität 90% und bei OC kam +75 raus. Limitierender Faktor laut Test war Power. Die Karte lief ab Werk stabil mit konstanten 2025 Mhz, also gefühlt schon mal ziemlich gut.
Schaue nachher mal nach dem PT unter Last.
 
Meine läuft auch mit 2010 MHz ab Werk und taktet dann auf 1995 MHz runter.
Das ganze bereits schon sobald ich zwischen 38-40°C liege.

Ich habe aber mein Untervolt mit 1,000v am laufen und dabei ein Takt vorbestimmt von 2040 MHz, was normalerweise bis 46°C auch gehalten wird. Sollte ich über 46°C kommen taktet die Grafikkarte auf 2025 Mhz runter. Ich könne noch höher Takten, aber ich möchte nur die Magische Grenze von 2000 MHz überschreiten. VRam würde auch was ausmachen, aber mit Untervolt kann es passieren das es nicht 100% stabil bleibt, daher habe ich es bei den 7000 MHz belassen.

Ich kann aber auch ohne Probleme (ohne Untervolt) mit normaler Spannung, also alles auf Stock was PW und Spannung angeht mit dem Takt auf 2075 MHZ gehen und dann mit dem VRam auf 7500 MHz. Aber da ich genug FPS habe möchte ich die Grafikkarte nicht unnötig übertaktet betreiben und so ziehe ich mein Profil mit dem Untervolt vor.

Alles andere was noch höher geht nutze ich nur für Benchmarks.
 
Klingt doch schon mal ziemlich vernünftig, habe jetzt mal 2025 Mhz bei 1000 mV eingestellt. Würde mir auch erstmal reichen, wenn das so gut funktioniert. Danke jedenfalls für das Feedback und das Review :daumen:
 
Das passt, hatte ich auch mal eine Zeitlang mit diesem Takt am laufen.
 
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Ich will mir eine neue Graka zulegen. Eigentlich eine RTX2070S + EKWB Block samt Backplate. Würde mich aktuell im Idealfall ~ 770,- € kosten. Da kam mir deine Signatur unter und die Idee, dass ich mit dieser Karte hier auf jeden Fall besser fahre. Mehr Leistung, EK Full Cover mit RGB bereits dabei und obendrein noch billiger. Einzig der Gedanke des Wiederverkaufswertes, so ganz ohne Luftkühlung ist die Käuiferschaft ja echt eingeschränkt, macht mir Sorgen. Siehst du das auch als Problem? Und... würdest du die Karte mit heutigem Wissen nochmal kaufen?
 
Das Wissen hatte ich bereits schon als ich mich zu dieser Grafikkarte entschieden hatte, habe ich aber dennoch ausgeblendet gehabt. Denn ich wollte diese Grafikkarte nicht nur wegen der Leistung sondern auch wegen der Optik haben. Zudem hatte ich auch keine Lust wieder alles selbst umbauen zu müssen. Natürlich wird eine Grafikkarte ohne Luftkühlung schlechter zu verkaufen sein, aber ich möchte mein System diesmal einige Jahre behalten, da es diesmal auch einiges gekostet hat und ich in ein paar Jahren kein Geld durch den Verlust vom verkauf verschenken möchte.

Kann dir allerdings nicht sagen wie ich mich in Zukunft entscheiden würde, denke das ganze kommt ganz darauf an was für eine Grafikkarte ich haben möchte und was für Kühler hierzu zu kaufen gibt. Denn meine 1070 Grafikkarte hatte ich ja zuvor auch schon mit einem EK-Wasserkühler umgebaut. Den Kühler dazu habe ich für 100 Euro verkauft bekommen und habe so etwa 50 Euro Verlust gemacht. Die Grafikkarte habe ich wieder auf Luft umgebaut und läuft immer noch in einem unserer Rechner.

Bei meinem letzten EK-Kühler konnte ich nur 3mm LEDs einstecken was so LEDs seitig nicht so schön war. Mir gefällt halt auch sehr gut wie das ganze D-RGB ohne irgendwelche Kabeln mit anschließen zu müssen sehr gut.
 
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Danke für die Rückmeldung. Ich habe diese Karte letzte Nacht geordert und bin freudig gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten. :D
 
Die Karte ist ein Traum, ich bin immer noch voll zufrieden mit ihr.
Einfach einstecken, Schläuche drauf und einschalten.... :D

Zumindest war es bei mir so, da die Kühlflüssigkeit bei mir zurück ins AGB läuft sobald ich den Rechner hinlege und so musste ich hierzu noch nicht mal Kühlflüssigkeit ablassen. Dann habe ich einfach die Schläuche gelöst, mit eine micro Batterie sicherheitshalber dicht gemacht(die Batterie passt zufällig sehr gut in den 10mm Schlauch) Karte getauscht, Schläuche wieder dran und eingeschaltet. Habe noch nicht mal was überbrückt, direkt eingeschaltet und geprüft das alles dicht ist und dann das Gehäuse noch ein paar mal hin und her bewegt damit das bisschen Luft was drin war raus kam.

Ich habe einige Tricks um nicht immer alles ablassen zu müssen.
Mit meinem neuen Monoblock habe ich auch nicht das komplette Kühlwasser abgelassen, hätte ich dort ehe nicht komplett raus bekommen.
Daher auch hier... Kühler ab, ein kleine Schalte aufs Mainboard gestellt, Kühler samt Schlauch rein und dann die Schläuche abgezogen. Mit zwei micro Batterien auch hier beide Schlauchenden vorläufig dicht gemacht. Natürlich verwende ich immer viel Zewa, falls doch mal was daneben gehen sollte.
 
Hallo IICarus, da die Sea Hawk X im abverkauf ist bin ich am überlegen ob ich mir die für 590 hole, oder die 2070S TriX was meinst du ? lieber gleich zu 2080 ?
 
Die "MSI GeForce RTX 2080 SEA HAWK X" ist nicht die gleich wie meine "MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X".

Mir ist nicht bekannt ob die Sea Hawk X das selbe PCB verbaut hat. Zumindest unterscheidet sich das Bios, da die Leistungsaufnahme der Watt sich mit meiner Grafikkarte und auch mit der "MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio" unterscheidet. Was Takt angeht scheinen alle drei Grafikkarte die selbe Leistung aufzubringen, trotzdem wurde bei der SEA HAWK X die Leistungsaufnahme nur auf max. 256 Watt beschränkt. Bei der Sea Hawk EK X und der Trio beträgt dieser max. 285 Watt.

Das ganze kannst dir hier besser miteinander vergleichen.

MSI RTX 2080 8 GB BIOS (Gaming X Trio) | TechPowerUp
MSI RTX 2080 8 GB BIOS (Sea Hawk EK X) | TechPowerUp
MSI RTX 2080 8 GB BIOS (Sea Hawk X) | TechPowerUp

Board power limit der Sea Hawk X:
  • Target: 245.0 W
  • Limit: 256.0 W
  • Adj. Range: -50%, +4%
Board power limit der Sea Hawk EK X und der Gaming X Trio:
  • Target: 260.0 W
  • Limit: 285.0 W
  • Adj. Range: -50%, +10%
Die Sea Hawk X lag auch schon immer etwas niedriger im Preis wie die Sea Hawk EK X.
Wobei dein Angebot mit nur 590 Euro nicht zu verachten sind.

Die 2080 ist noch ein Stück Leistungsfähiger als die 2070 Super.
Ich kann mich da auch nur auf manche Tests die so zu finden sind beziehen, eine direkte Empfehlung kann ich dir daher nicht machen.

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Natürlich bringt die 2070 Super mehr Leistung als die 2070.
Ein genaueren Unterschied kannst du hier entnehmen: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X TRIO review - Introduction

In meinem Fall hat die 2080 Super einen höheren Shader cores von 3072.

Daran kann ich nichts ändern, aber die Super hat auch einen höheren GPU und VRam Takt. Das ist in meinem Fall nicht so ausschlaggebend da ich diesen Takt mit eigenem OC leicht erreichen kann. Denn den höheren GPU Takt kann ich problemlos erreichen und kann so 24/7 auch auf 2100 MHz gehen. Der VRam Takt hat sich von 7000MHz auf 7750 MHz erhöht und auch diesen Takt kann ich bei mir Problemlos laufen lassen. Bin sogar schon bis 8350 MHz gekommen, was aber nicht ganz 100% stabil ist und daher nur für Benchmarks interessant ist.

In diesem Sinn hat die 2080 wenn ich meine Grafikkarte auf mindestens die selbe GPU und VRam übertakte nicht wesentlich weniger Leistung als die 2080 Super. In einem YouTube Video wo das ganze mal ausgetestet wurde sprach man von etwa 5% mehr Leistung.

In diesem Video wird auch die 2070 Super auch mit einer 2080 verglichen und der Unterschied fällt nur gering aus.

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Würde es ggf. auf dem Preis beziehen, da der Unterschied anscheint nicht all so hoch ausfällt.
Ist die Grafikkarte was du im Abverkauf bekommen würdest auch neu und nicht gebraucht oder B-Ware?
 
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danke für deine antwort, ich werde mal warten welche Customs kommen von der 5700XT aber ich denke mal in WQHD bin ich mit der 2080 besser aufgestellt.
 
Hallo Zusammen,

bei meiner Grafikkarte sieht es so aus als würden sich unter der Abdeckung Ablagerungen bilden.
Screenshot_20190812-192413.jpg
Ist schon locker über 1 - 2 Monate so. Bisher hat sich weder bei den Temperaturen noch an der Funktion iwas getan. Da das ganze natürlich Fest installiert (Ja Vertikal) habe ich wenig Bock die Karte einzusenden. Die Frage ist, ob das jetzt schlimm ist. Da ich in 2 Wochen umziehe und deswegen ehh das Wasser ablassen möchte würde es dann passen. Was meint ihr?
 
Vermutlich ist es was was ich mal mit einem anderem EK Kühler auch hatte.

Anhang anzeigen 1055475

Und zwar ist da Kühlflüssigkeit zwischen Plexi und Kühler zwischen gelaufen. Denn das Plexiglas liegt an dieser Stelle nur auf und so kann da schon Kühlflüssigkeit zwischen laufen. In meinem Fall hat es nur Optisch nicht schön ausgesehen, aber sonst hat es nichts ausgemacht.

Als ich den Kühler verkauft habe musste ich das Plexiglas dazu abnehmen um diesen Fleck reinigen zu können, da ein Kaufinteressent den Preis deshalb drücken wollte. In meinem Fall mit dem DP-Ultra in gelb hat sich der Kühler leicht und einfach reinigen lassen.

Anhang anzeigen 1055476

Bei meiner aktuellen Grafikkarte ist mir noch nichts aufgefallen.
Aber ich schaue nicht jeden Tag darunter und das letzte mal ist jetzt schon einige Zeit her.

Das zerlegen ist aber nicht ganz ohne, denn beim festdrehen der Schrauben kann das Plexiglas sehr leicht springen wenn ein klein wenig zu fest angezogen wird. Habe damals nicht gerne zerlegt, aber ich musste es machen um den Kühler besser verkaufen zu können.
 
OK, Danke für die Info. Das habe ich auch so vermutet. Wenn das Ablaufen vom Wasser Problemlos läuft (habe meinen Drainport am AGB und somit nicht hinter der Pumpe), dann schicke ich sie denke ich ein und lass sie mir ersetzten. Dadurch das ich sie vertikal verbaut habe und da nur tempered Glas vor ist, stört mich das optisch schon ein Bisschen.
 
Hi,

wie sieht es denn mit UV/OC der RTX 2080 aus ?

Hier mal meine Afterburner - Kurve 24/7 für F@H ( das einzig Wahre als Stabi-test)! Ist nur eine billige Blower RTX 2080.

Anhang anzeigen 1070607

Im Grunde alles möglich was man will.

Ich habe mich dazu entschieden auf 1.000v zu gehen da ich unbedingt über 2000 MHz kommen möchte und auch 7500 MHz VRam anliegen habe. Denn UV ist mir nicht so wichtig da die Temperaturen per Wasser gut gekühlt wird und hier nicht den Sinn gibt wie mit Luft bezüglich der Spannung so kühl wie möglich zu bleiben um ggf. etwa länger den Takt halten zu können. Meine Grafikkarte taktet zwischen 35 und 40°C nur einmal herunter und das nächste mal wäre bei 48°C die ich selten bis gar nicht erreiche.

Momentan nutze ich noch nicht mal UV sondern ein OC von 2055/7500 MHz, weil damit das neue COD Spiel sehr gut läuft und es mit UV Probleme machte.
 
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Habe heute die WLP gegen Flüssigmetall von Alphacool ausgetauscht.
Das Flüssigmetall ließ sich so auch gut auftragen und sonst gab es auch keine Probleme.

Die Bauteile darum herum habe ich mit Kaptonband überklebt.
IMG_20191122_095706.jpg IMG_20191127_133935.jpg

Das ganze hatte ich auch vorher mit Furmark getestet und hatte mit 30°C Wassertemperatur eine GPU-Temperatur von 48°C. Nun bin ich im selben Test auf nur 43°C gekommen. Also im Schnitt etwa 5°C besser. Mir ging es aber nicht um bessere Temperaturen, da es der Grafikkarte egal ist ob sie 5°C mehr oder weniger drauf hat. Es ging mir eher darum das die Flüssigmetall nicht austrocknen kann und so das ganze Langlebiger wird.

Denn ich baue momentan alles auf Hardtube um und so möchte ich die nächsten Jahre nicht mehr alles zerlegen müssen. Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden so das ich vorerst nichts mehr dran ändern werde.

Testergebnis mit MX-4:
Ashampoo_Snap_2019.11.22_20h48m41s_010_.jpg

Testergebnis mit LM:
Ashampoo_Snap_2019.11.28_00h46m19s_001_.jpg

EDIT:

Hier noch ein Video als Test dazu.
Zuvor kam ich auf 45-46°C, nun sind es 40-41°C.
Wobei ich denke das ich auch je nach Spiel auf 43°C kommen könnte.

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Du hattest den Block ja bereits runter. Kannst du mir sagen was für einen Anschluss die RGB Komponente hat? Hat die 3 oder 4 Pins? Gibt es ggf Fotos auch davon?
 
Ist der Stecker auch mit 4 Leitungen voll belegt? Wobei das eigentlich, wo ich so drüber nachdenke, egal ist. So wie die Effekte sind, muss das ja eine digitale RGB Geschichte sein. Ich überlege nämlich, ob man den Block nicht auch über das Farbwerk360 angesprochen bekommt.
 
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