MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Kommt auf die Kühler an die du als Luftkühler einbaust. Die lautesten Lüfter in meinem Gehäuse sind die vorher von Corsair verbauten und die laufen nur mit 5 Volt.

CPU-Kühler (Noktua DH15-D) auf einem i7-5820K@4Ghz und GPU-Lüfter Palit GTX1080 Gamerock sowie die sonstigen Gehäuselüfter (3x Noktua 120mm PWM) höre ich nicht. Selbst unter Vollast.
CPU hat selbst im Sommer (kuschlige 35°C in der Dachwohnung) im normalen Gamingbetrieb nie die 60°C Marke gesprengt und die GTX1080 läuft immer um die 75°C und hält ihren Takt.

Also leiser kann ich mir eine Wasserkühlung mit entsprechender Radiatorfläche auch nicht vorstellen.

Bei aktuell kuscheligen 26,8 °C und unter Stresstestbedingungen sieht es aktuell so aus:
1011243-msi-geforce-rtx-2080-ti-sea-hawk-ek-x-mit-fullcover-wasserkuehler-vorgestellt-full-stress.jpg

Es kommt halt immer drauf an, von wo man ausgeht. Die Costumkühlungen der 1080 sind sehr leise, da die nicht so viel TDP zu verarbeiten haben und sehr stark dimensioniert sind, damit es möglichst leise ist.
Interessant wird es bei Grafikkarten, die nur den Standardkühler besitzen, wie z.B. die FE von Nvidia, oder besser gekühlt mit weniger Spannung hochtakten können. Oder gar Grafikkarten, bei denen selbst die Costumekühlung der Hersteller es nicht packen, die GPU leise zu kühlen, gerne mal bei AMD der Fall (warum auch immer das so ist...).
Gerade bei den genannten Fällen ist eine Wasserkühlung sehr interessant und bringt deutlich weniger Lautstärke.

Bei mir habe ich auf den Radiatoren NB E-Loops verbaut, welche Temperatur gesteuert hochregeln, wenn die Wassertemp steigt.
Hier habe ich mit einfach 4 Programme mit unterschiedlicher Kurve angelegt, je nachdem was ich mit dem PC mache und wie hoch die Raumtemperatur ist.
Im Silentbetrieb laufen die Lüfter auf maximal 35% Drehzahl und sind damit annährend unhörbar.
Es kommt also immer drauf an, was man wie macht und was man wofür benötigt.

Durch die niedrige Temperaturen der Komponenten könnten diese auch langsamer altern von der Theorie her, aber meistens werden die ja vor exitus auch getauscht.

Kann auch nur sagen, wenn ich mir die Titan damals nicht geholt, dass ich auch keine Wasserkühlung verbaut hätte. Deswegen werd ich mir auch überlegen, was ich irgendwann dann machen werde...
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Karte sieht wirklich gut aus.
Wenn die nur nicht so sauteuer wäre... :(
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Wenn du es unkompliziert willst und trotzdem nicht auf Wasserkühlung verzichten möchtest nimm doch die MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK X (AiO-Wakü + Luft), die habe ich mir auch vorbestellt. :daumen:
Die bisherigen Sea Hawk-Modelle waren immer schön kühl und in den meisten Fällen (gab wohl auch ein paar negative Ausnahmen) sehr leise.

Das war eher allgemeiner gemeint. Die 2080 Ti lässt mich ziemlich kalt.

Das wird am PCB liegen

OK, neue Frage: Sieht da bei dem PCB jemand eine Notwendigkeit dafür, dass es an der Oberseite so dermaßen überstehen muss? Das mit der Spannungsversorgung wäre doch sicher auch anders gegangen. Aber naja, die Zielgruppe wird den Platz wohl mitbringen.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Die Spannungswandler in einer hohen Reihe anzuordnen erleichtert das PCB-Layout deutlich. Da derartige Luxus-Karten nur in geringen Stückzahlen verkauft werden, würde sich ein höherer spezifischer Entwicklungsaufwand spürbar auf den Endpreis auswirken. Warum die PCBs neben den Spannungswandlern so hoch sein müssen, frage ich mich aber auch seit Jahren. Nicht nur für Wasserkühler ist das ein Nachteil, weil diese zugunsten rückseitiger Anschlüsse eine enorme Höhe haben müssen. Auch mit der serienmäßigen Luftkühlung erschweren die leeren, unbestückten, unnötigen PCB-Bereiche oberhalb der GPU (und oft auch am vorderen und hinteren Ende der Karte) den Abfluss der Warmluft.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Gibt es denn seitens EK mittlerweile ein Release Datum für diesen Wasserblock?
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Habe mir gestern die Grafikkarte ohne TI bestellt.
Müsste morgen geliefert werden.

Finde den Kühler schön, ist halt wie immer Geschmackssache und diesmal musste ich dazu nichts umbauen.
In diesem Thema sollte es normal keine Diskussionen bezüglich Wasser vs. Luft geben, da es sich um ein Produkt handelt was direkt für Wasserkühlung produziert und verkauft wird.
Es werden daher nur Kunden angesprochen die bereits eine Wasserkühlung verbaut haben oder eine planen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Ich betreibe zwei 1080 ti Pendants als SLI und kann nur Gutes über die EK´s berichten. Wenn die 2080 ti EK´s auf gleichem Qualitätslevel sind und die RTX´e irgendwann mal grundsätzlich fehlerfrei sind, Geld keine Rolle spielt und man nicht auf 7nm warten möchte... warum nicht.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

ab wann kann man den damit rechnen das die GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK EK X ausgeliefert wird? Habe bis jetzt nichts gefunden wann es so weit ist.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Die ist schon in machen Shops verfügbar.

EDIT... die TI scheint noch nicht überall verfügbar zu sein, dachte du meinst die normale ohne TI.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Sieht schon echt nice aus.
b-jpg.1023330


Würde mir wahrscheinlich in 1-2 Jahren auch so eine Edition kaufen,
...dann hat man keinen Streß mit dem Kühleraufbau und optisch macht das echt was her.

Nur blöd, dass die Karte immer auf dem Kopf steht und man den beleuchteten RGB-Kanal und das Aluminium nicht sieht. ;)

Bei CaseKing steht die übrigens auf "bestellt" und kostet 1650€, dann vielleicht doch nicht meine nächste Karte. :sabber:
Irgendwann mal, Baby... Irgendwann! :ugly:
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Sieht schon echt nice aus.
attachment.php


Würde mir wahrscheinlich in 1-2 Jahren auch so eine Edition kaufen,
...dann hat man keinen Streß mit dem Kühleraufbau und optisch macht das echt was her.

Nur blöd, dass die Karte immer auf dem Kopf steht und man den beleuchteten RGB-Kanal und das Aluminium nicht sieht. ;)

Bei CaseKing steht die übrigens auf "bestellt" und kostet 1650€, dann vielleicht doch nicht meine nächste Karte. :sabber:
Irgendwann mal, Baby... Irgendwann! :ugly:
Habe sie als 2080 ohne TI bei mir eingebaut und die reicht mir vollkommen für meine 1440P die ich habe.
Ja das sie auf dem Kopf steht ist schade, aber ich könnte diesen Adapter zu meinem Gehäuse kaufen, aber dann ist die schöne Backplate nicht mehr sichtbar... :D
Cooler Master Vertical VGA Card Holder '+' Riser Card schwarz

Anhang anzeigen 1023331
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Mit so einem Riser sieht das schon cooler aus, aber das wäre ne heftige Platzverschwendung.
Bei mir würde das nicht reinpassen, da ich noch eine USB3.0-Erweiterungskarte (für Oculus Rift) und eine Soundkarte verbaut habe.
Abgesehen davon wird das ohnehin zu eng nach oben zur CPU, wenn man den (optimalen) oberen PCIe3.0x16-Slot verwendet.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Mit der CPU würde es passen.

Anhang anzeigen 1023336 Anhang anzeigen 1023338

Ausserdem ist dieser Adapter einstellbar.

Bedeutet der kann oben eingesteckt werden und dann in der Höhe ausgerichtet werden.
In meinem Fall hätte ich keine anderen PCIe Steckkarten drin, daher würde es schon passen.

Mich schreckt aber der Preis von 50 Euro ab.

Hier wird das ganze in dem Gehäuse verbaut was ich auch habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Coole Sache. :love:
Hätte ich den Platz würde ich es wahrscheinlich machen.

Sieht optisch einfach top aus!
Hätte man dann auf der Rückseite wohl noch genug Platz die Schläuche dahinter zu verstecken?
Mit 45°/90°-Winkeln müsste das ja klappen.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Ja das würde gehen mit den Schläuche und der Vorteil wäre noch das die Anschlüsse ob sind und sich die Grafikkarte besser entlüften lässt.

Ich musste bei mir den Auslass wie auf dem Bild zu sehen ist nach oben weg leiten da ich mit meiner alten Grafikkarte beide Schläuche mal unten raus gehend hatte und sich mit der Zeit immer Luft an in der Grafikkarte ansammelte da diese mit niedriger Drehzahl der Pumpe nicht von alleine nach unter raus herausgedrückt werden konnte. Musste dazu immer wieder alle paar Wochen meine Pumpe auf voll Drehzahl setzen damit die Luft raus kam. Meine Grafikkarte wurde so zum AGB. Mit Anschluss nach oben hin ist aber das Problem weg, da kann die Luft nun von selbst weiter zum AGB gehen.

Mich würde es aber noch mehr kosten, da ich dann vier Winkeladapter und neuen Schlauch dazu haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Ich musste bei mir den Auslass wie auf dem Bild zu sehen ist nach oben weg leiten da ich mit meiner alten Grafikkarte beide Schläuche mal unten raus gehend hatte und sich mit der Zeit immer Luft an in der Grafikkarte ansammelte
Ach deshalb... hatte mich schon nicht getraut zu fragen warum du die Schläuche nicht einfach nach unten verlegst wo sie nicht die Sicht auf die Karte beeinträchtigen. :D
Mich wundert es aber, dass da überhaupt Luft reinkommt.
Wo kommt die her? Wenn alles dicht ist sollte die doch da gar nichts zu suchen haben.

Ich habe praktischerweise zwei AGBs auf mittlerer Höhe.
Einmal ein großer an der Aquastream Ultimate und einmal an der deaktivierten Eisbaer.

Wenn ich die Pumpe komplett aufdrehe saugt die sogar den oberen Radiator im Deckel luftleer. :lol:
Die Luft wird dann entweder in den großen AGB geleitet oder wenn die zu schnell vorbeirauscht, dann spätestens im Eisbaer AGB abgefangen.
Hat echt sauviel Power das Teil. Die Bläschen werden regelrecht zerhäckselt.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Hatte beide vor zwei Jahren beide nach unten zeigend verbaut.
Einer kommt von der Rückseite her vom Mora und der andere geht zum AGB.

Nach etwa 1 Jahr hatte ich die faxen dicke immer wieder auf volle Drehzahl laufen zu lassen.
Es war nicht viel, aber etwas hat sich immer angesammelt.

Luft verdunstet mit der Zeit und wird mit dem AGB ausgeglichen und hier wurde es in der Grafikkarte ausgeglichen.
Ich hatte mein 250ml AGB vor zwei Jahren bis auf 10 mm gefüllt gehabt und habe bis vor zwei Wochen als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe nichts nachgefüllt. Der AGB war zu dem Zeitpunkt etwa halb voll was nach zwei Jahren durchaus normal ist.
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Nicht so schlimm.
Optisch wäre bei mir auch noch einiges machbar, aber vor dem CPU/MB/RAM-Upgrade im hoffentlich nächsten Jahr wird nichts getan. :devil:

2018-12-14-10-24-40-jpg.1023352
 

Anhänge

  • 2018-12-14 10.24.40.jpg
    2018-12-14 10.24.40.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 426
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Mir gefällt es, sieht auch gut aus bei dir. :)
 
AW: MSI Geforce RTX 2080 (Ti) Sea Hawk EK X mit Fullcover-Wasserkühler vorgestellt

Gute Sache, schönes sauberes Set,
aber diese kleine dürfte meinen Akkuschrauber nicht verwenden, danach gehen die Schrauben nie wieder auf.:D
 
Zurück