[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Hey IICARUS hast du schon BF5 im Multiplayer mit Raytracing ausprobiert und bist dann noch mit den FPS in 3440x1440 zufrieden? Deine hier geposteten BF5 Tests waren bisher alle ohne Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann heute mal ein Video davon machen, aber bedenke das die Videofunktion mir Leistung nimmt und die FPS ein klein wenig geringer ausfallen.
Im Schnitt sind es bis zu 10 FPS +/-.

Das ganze habe ich auch mal für mich getestet und wenn ich die Settings auf Hoch gehe was noch ganz gut ist dann komme ich auf etwa 70 FPS+/-.
RTX habe ich dann auch auf Hoch gesetzt. Stelle ich auf Ultra muss ich mit RTX auf niedrig oder Mittel gehen damit ich wieder bei etwa 70 FPS komme. Aber wenn ich überall etwas Abstriche mit Hoch mache dann sieht es noch super aus und der Unterschied ist auch nicht so hoch.

Mit dem letztem Treiber von Nvidia soll es um 50% verbessert worden sein. Ich konnte eine Verbesserung feststellen, aber Abstriche muss man damit immer noch eingehen.
Vor dem Treiber Update bin ich nur auf 60 FPS gekommen wenn ich RTX auf niedrig oder mittel hatte. Auf Hoch wie jetzt konnte ich knicken.

Wenn ich über 60 FPS bis auf 70 der 80 FPS komme reicht es mir aus, da ich auch G-Sync habe was am ende auch die Hz des Monitors ausgleicht.

EDIT:

Ok ich war vorhin im Spiel wieder und zunächst hatte ich wieder meine 60-75 FPS und es lief gut.
Anhang anzeigen 1024771 Anhang anzeigen 1024772

Aber dann kam ich in eine andere Map und hier sah es nicht mehr so gut aus obwohl die Einstellungen immer noch die gleichen im Spiel waren.
Anhang anzeigen 1024769 Anhang anzeigen 1024770

Hier wurde viel mehr RTX verwendet als in der ersten Map.
Wobei ich in der ersten Map keine Schatteneffekte gesehen habe und ich eher davon ausgehen dass das erste Spiel gar kein RTX verwendet hat.

Anhang anzeigen 1024773 Anhang anzeigen 1024774

Hatte bei den Bilder aber dennoch die Videofunktion an und habe die Bilder daraus gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe es auch heute mal mit dem Spiel "Shadow of the Tomb Raider" gut testen können.
Die Videofunktion hat mir alleine schon von den CPU-FPS an die 5-10 FPS genommen.
Deshalb sind Screenhots direkt aus dem Spiel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann ist es bei dir genau so wie bei mir - mit RTX extrem schwankend. Habe auch einen i9-9900k + RTX 2080 Sea Hawk EK, hatte jedoch gehofft, dass man BF5 im Multiplayer auf uwqhd mit ultra settings + Raytracing auf niedrig wenigstens flüssig zum laufen bekommt. Jedoch hat man selbst mit diesen Einstellungen auf der Map "Rotterdam" zwischen 20-75 FPS und fällt ständig aus den G-Sync Bereich heraus.

Du hast mit deiner Wakü echt gute Werte. Meine Grafikkarte wird trotz der 420x45 + 360x60 Radiatoren bis zu 50° (ø 48°) trotz maximaler Lüfterdrehzahl (Corsair sp120/af140) warm.
 
Habe einen Mora mit dran, der macht sehr viel aus, mehr als wenn man sich 10 Radiatoren intern verbauen würde.
Ich nutze normal kein Raytracing, ist für mich noch nicht reif genug. Meine 2080 habe ich auch nicht wegen dem Raytracing gekauft.
 


Heute habe ich meine neue "MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X" geliefert bekommen und bereits eingebaut.
In diesem Thema möchte ich die Grafikkarte vorstellen und einige Tests dazu auch weitergeben.


attachment.php


attachment.php


Weitere Informationen zur Grafikkarte: GeForce RTX 2080 SEA HAWK EK X | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Global

Im Lieferumfang:
  • 2x Verschlussschraube G1/4
  • Adapter von 6 auf 8 Pin
  • EK-Tim Wärmeleitpaste
  • Benutzerhandbuch
  • Treiber CD

Anhang anzeigen 1022370 Anhang anzeigen 1022371 Anhang anzeigen 1022369

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich habe ich in dieser kurzen Zeit noch nicht viel Testen können, aber der erste Eindruck ist schon sehr positiv. Die Grafikkarte Taktet anfangs mit 2010 MHz GPU und geht aber dann über 40°C auf 1995 MHz runter. Über 45-46°C bin ich mit meiner Wasserkühlung noch nicht gekommen. Verbaut habe ich einen 240mm + 420mm Radiator intern und einen Mora 360 LT extern. Die Wassertemperatur betrug bei den Tests um die 29-30°C.
Anhang anzeigen 1022372

Im weiterem verlauf habe ich die Grafikkarte so Übertaktet das sie im Spiel 2070 Mhz GPU und 7300 MHz VRam erreicht. Das scheint auch stabil zu laufen. An die Grenze habe ich die Grafikkarte aber noch nicht gebracht. Daher ist mir noch nicht bekannt wie hoch ich noch gehen kann. Aber die Grafikkarte erreicht mit und ohne OC schon gute FPS in Spiele. Bei meinen Tests heute war die CPU nur auf 4,7 GHz getaktet. Ich kann aber ohne Probleme mein 9900K auch auf alle Kerne mit 5 GHz laufen lassen. Zwar glaube ich nicht das es groß noch was bringen wird, aber testen werde ich es auch noch mit diesem Takt.

Hier mal zwei 3DMark Ergebnisse dazu.
In einem Test ist die Grafikkarte auf Stock und im anderem Test etwas übertaktet.
VERGLEICH: FIRE STRIKE

Hier noch was mit OC:
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mit der Grafikkarte soweit auch sehr zufrieden und weitere Tests liegen noch an.

Musste jedoch etwas umbauen, denn zwar hat der Umbau ohne Probleme geklappt, aber ich musste den Aquaero 6 auf die Netzteil Abdeckung versetzen. Denn zuvor war der neben dem AGB verbaut und diese Grafikkarte ist doch ein Stück länger als meine alte MSI GTX 1070 Gaming X Grafikkarte. Hätte die Grafikkarte sonst nicht im Slot einstecken können da das Ende bis zum Aquaero 6 darüber reichte.

So war der Aquaero 6 zuvor verbaut:
Anhang anzeigen 1022404

Die zwei Lüfter im oberen 240er Radiator laufen deshalb momentan nicht mit da ich hierzu jetzt noch eine Verlängerung bestellen musste. Aber mit dem Lüfter des Frontradiator und dem Mora werden die Temperaturen immer noch gut gehalten. Habe den Mora aber erst mal so umgeschaltet das er per Kurvenregelung immer mit läuft. Normalerweise laufen die Lüfter dort nur ab 30°C Wassertemperatur mit und die 5 internen Lüfter mit Idle um die 320 U/min. Dabei wird dann die Wassertemperatur so niedrig gehalten das die Lüfter des Mora nicht mit Idle mit laufen müssen.

Mit den Grafikkarten ist es immer so eine Glückssache mit dem Spulenfiepen.
Meine alte 1070er hatte auch keines und die neue hat zum Glück auch keines.

Mit der MSI MysticLight Software können auch die RGB LEDs super gesteuert werden.
Anhang anzeigen 1022426

Anhang anzeigen 1022448 Anhang anzeigen 1022447 Anhang anzeigen 1022449

In diesem Video gehe ich kurz die meisten Einstellungen des MSI MysticLight Programm durch. Da ich das ganze mit dem Handy aufzeichne kann ich leider kein Video von der Unterseite machen. Deshalb sind am Anfang und am ende ein Bild davon mit dabei. In manchen Tests kommt das Grün oft vor. Das liegt daran das diese Farbe für mache Effekte voreingestellt ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Muss wohl noch etwas entlüften... :D)

Speicher sind von Samsung welche verbaut.
Bei den Pascal Grafikkarten ließ sich der VRam mit Samsung Speicher auch besser übertakten lassen.
Anhang anzeigen 1022433

Gruß Gero

Du hast ja auch das Problem mit den Lags, Spikes, Aussetzer bei Min 0:43 in dem BFV MP Gameplay
:( hast du das Problem schon behoben?
 
Du hast ja auch das Problem mit den Lags, Spikes, Aussetzer bei Min 0:43 in dem BFV MP Gameplay
:( hast du das Problem schon behoben?
Das kommt wenn überhaupt während eines Spiels vielleicht 1-2 mal vor, daher ist mir dies in diesem Sinn egal.
Alle andere Spiele laufen problemlos und es kann entweder am Treiber liegen oder halt am Spiel selber. In diesem Sinn kann das ganze nur noch besser werden.
Ich persönlich rege mich hier nicht auf wenn es nicht ständig vorkommt und es nur gelegentlich der Fall ist.

Die 2080 ist auch viel zu schwach...

Es hätte schon eine Ti sein sollen ;)

ULTRA RAYTRACING 200% SUPERSAMLING MP TEST 50 FPS+

Siehe hier YouTube
Sorry ist für mich Unsinn, da mir mit 1440P meine 2080 Grafikkarte vollkommen ausreicht. Selbst in BF5 erreiche ich an die 90-100 FPS und da ich G-Sync habe und nur auf 120 Hz kommen muss vollkommen egal. Mit andere Spiele muss ich sogar die FPS beschränken da ich hier über 120 FPS komme.

Kam sogar zuvor mit nur einer 1070 Grafikkarte noch gut aus, die 2080 ist hier schon eine große Verbesserung.

Ausserdem wächst bei mir im Garten kein Geldbaum. :D
Bedenke das eine Grafikkarte auf Wasser umgebaut oder direkt schon mit Wasserkühler wie in meinem Fall mehr kostet als mit Luft gekühlt. ;)
Da kannst gut 150-200 Euro auf eine normale Grafikkarte drauf rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte dich nicht angreifen sorry aber für Raytracing ist das nichts.
Ich spiele hauptsächlich auch ohne RT denn man kann nie genügend FPS haben :)))

Mich ärgern die Lags und bin schon soweit dass ich die Karte verfluche und deren Entwickler...
Die haben uns eine BETA ******** verkauft um das Weihnachtsgeschäft zu bedienen...
 
Habe mich nicht angegriffen gefühlt finde aber solche Aussagen pauschal als Falsch, da jeder für sich entscheiden muss welche Leistung ausreichen ist und ich brauche keine Ti die sich dann mit UWQHD herum langweilt. Bei mir war die Steigerung von 1070 auf 2080 schon groß und mir hat in BF5 auch schon meine 1070 ausgereicht. Denn auch hier konnte ich auf Ultra spielen nur musste ich mit der Skalierung auf 78% runter gehen um auf 60-75 FPS zu kommen. Mit diesen FPS war das spielen schon gut möglich. Mit anderen Spielen bin ich da schon meist schon ohne großen Einschränkungen auf meine 120 FPS gekommen, was ich für mein Monitor normalerweise brauche. Aber da G-Sync die Hz an die FPS Synchronisiert ist dies am ende auch nicht mehr so relevant.

Würde ich auf 4K gehen wäre natürlich eine TI besser gewesen, aber auch eine 2080 TI bekommt man je nachdem was im Spiel dazu eingestellt wird klein.
Raytracing war mir von Anfang an nicht wichtig und sehe es in etwa so an wie damals als DX12 raus kam und auch kaum genutzt werden konnte. Entweder wird das ganze noch mit Treiber verbessert oder es wird hierzu mit zukünftigen Generationen Hardware seitig verbessert.

Habe auch mein UHD Fernseher mit am Rechner dran, aber damit spiele ich in der Regel nicht, sondern dient nur dazu falls ich mal Filme, Bilder oder Videos über den Rechner anschauen möchte.

Mein Aufrüsten mit CPU und Grafikkarte war in meinem Fall auch nur ein "Haben wollen" und kein "Haben müssen". :)

Im übrigem beträgt die Preisdifferenz zwischen der 2080 und der 2080 TI auf Alternate wo ich normal alles bestelle 500 Euro.
  • MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK EK X => € 1.499,-
  • MSI GeForce RTX 2080 SEA HAWK EK X => € 999,-
Hatte zuvor schon für CPU und Mainboard 803 Euro ausgegeben.
(Intel i9 9900K ■ Asus ROG Maximus XI Hero)

Habe meine Grafikkarte für 970 Euro bekommen da ich wo anders kaufen musste da Alternate zu der Zeit die Grafikkarte mit Liefertermin auf Unbekannt stehen hatte.
Ist aber mittlerweile auch auf Alternate lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele selbst nur in FullHD aber mit 150% Supersampling und habe zwischen 100 und 200 FPS.

Meine war eine billige MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS für 1199 Euro aber wenn ich das Powerlimit anhebe geht die ab wie eine für 1500 Euro.

Mit der Max Temperatur bin ich sehr zufrieden 67C° auch ohne Erhöhung der Geschwindigkeit von den Lüftern.

Ich bin bald soweit dass ich meine Alte wieder einbaue denn auch wenn innerhalb einer Map es 1 bis 2 mal lagt ist das mehr als enttäuschend :(((
 
Ich spiele selbst nur in FullHD aber mit 150% Supersampling und habe zwischen 100 und 200 FPS.

Meine war eine billige MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS für 1199 Euro aber wenn ich das Powerlimit anhebe geht die ab wie eine für 1500 Euro.

Mit der Max Temperatur bin ich sehr zufrieden 67C° auch ohne Erhöhung der Geschwindigkeit von den Lüftern.

Ich bin bald soweit dass ich meine Alte wieder einbaue denn auch wenn innerhalb einer Map es 1 bis 2 mal lagt ist das mehr als enttäuschend :(((
Es kann manchmal auch an den Server liegen, daher fällt es mir nicht groß auf wenn es mal kurz hängt.
Aber das liegt in diesem Fall an BF5 da andere Spiele problemlos laufen.

In meinem Fall wird wegen dem Wasserkühler alles viel teurerer und ich habe bewusst auf Wasser umgebaut.
  1. Optische Gründe.
  2. Mein Rechner ist auch unter Last lautlos da alle Lüfter selbst mit Last nicht über 550 U/min laufen müssen.
  3. Die Temperatur geht max. nur auf 43°C was dann auch nur eine Taktstufe 15MHz bedeutet was herunter getaktet wird.
  4. Spannungswandler und auch VRam werden aktiv mit Wasser mit gekühlt und werden damit auch kühl bleiben.
Die Hauptgründe sind aber Optik und ein leiser Betrieb selbst mit Last, da ich im Wohnzimmer mit dem Rechner bin und er neben dem Fernseher und allem anderem nicht stören soll. Ansonsten wäre mir das ganze egal da ich ehe Kopfhörer beim spielen nutze. Aber ich denke meiner Familie wäre es nicht egal wenn sie neben dem Fernseher ständig meine Lüfter hören müssten.

Bei meiner Grafikkarte soll angeblich das PCB von der Gaming X verbaut sein und es wurde in Sache Leistung aber wegen der Wasserkühlung nichts mit drauf gepackt. Was ich aber nicht schlimm finde da sie sich gut übertakten lässt. Ich muss immer nur 15 Mhz drauf packen um an mein Takt zu kommen was ich dann laufen haben möchte.

Meine Grafikkarte habe ich schon auf 2130 MHz was ab 37°C 2115 Mhz ergibt und die VRam konnte ich auf 8000 Mhz übertakten. Mehr geht es mittels MS Afterburner nicht mehr.
Was auch gut läuft ist 2070MHz/7300 MHz für den Dauerbetrieb. Gut ich könnte den VRam noch auf 500 MHz laufen lassen, aber besonders beim VRam bin ich etwas vorsichtig da dieser sehr empfindlich ist und schneller defekt geht.

Aber was auch gut läuft ist 2025 was 2010 Mhz ergibt und 7000Mhz VRam(Stock) mit Untervolt von 1,000v.
Temperaturen bewegen sich dann zwischen 39 und 40°C. Ohne Unetervolt bewegt sich die Temperatur auch um die 43°C kann aber auch schon auf 46°C kommen.
Wobei die 46°C jetzt auch kein Problem sind da hiermit immer noch keine weiter Taktstufe herunter getaktet wird und ob ich jetzt 43 oder 46°C anliegen habe in diesem Sinn auch egal sind.

Ans Power Limit komme ich nicht dran, daher habe ich schon alles raus geholt was möglich ist.

Schone lieber meine Grafikkarte da mir eher ums Silentbetrieb geht und der Optik.
Denn zwar habe ich 3 Jahre Garantie und OC kann ja nicht nachgewiesen werden, aber auf lange Garantieabwicklung wo ich dann ohne Grafikkarte sitze habe ich keine Lust.
 
Meine Lüfter laufen selbst im Hochsommer nicht über 700 U/min und sind selbst dann nicht raus zu hören. :)
Momentan komme ich nicht über 550 U/min mit allen 11 Lüfter die auf meinen Radiatoren verbaut sind.

Mit Idle laufen nur die 5 Lüfter auf meinen zwei intern verbauten Radiatoren mit 320 U/min und die 9 Stück von meinem externen Mora schalten sich erst bei 30°C Wassertemperatur hinzu und sind mit Idle ganz aus. Die schalten sich dann wieder mit einer Wassertemperatur von 27°C ab.

Das sind meine Temperaturen wenn ich spiele.
Anhang anzeigen 1025025 Anhang anzeigen 1025026 Anhang anzeigen 1025027
(Vorschau wir zu klein angezeigt, daher in extra Tab öffnen und dann auf die Lupe klicken!)

Drehzahl der Lüfter, die Watt der CPU und der GPU werden auch mit angezeigt.
Komme aber mit den FPS auch wenn ich möchte höher, aber mir geht es eher um Qualität und solange ich im Bereich 70-100 FPS komme stelle ich immer die Spiele so ein das ich wenig auf Details verzichten muss. G-Snyc mach ja gute Arbeit bei mir. Mit Shadow of the Tomb Raider komme ich im Spiel aber mit meinen gesetzten Settings von Ultra und DX12 normal auch auf meine 75 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück habe ich Tomb Raider mit meiner alten Grafikkarte durchgespielt denn auch in dem Spiel gibt es ab und an Spikes.
Aber ich werde sobald der RayTracing Patch für das Spiel erscheint es noch einmal durchspielen.

https://steamuserimages-a.akamaihd....licy=Letterbox&imcolor=#000000&letterbox=true

<iframe width="560" height="315" src="https://images.nvidia.com/shotwithgeforce/prod/embed.html?image_id=28137&embed=true" frameborder="0" allowfullscreen allow="vr" allowvr="yes"></iframe>
Wäre nice wenn du dem Bild ein Like gibst ;) RT+200% Auflösungsskala
Shot With GeForce Ansel Gallery | NVIDIA GeForce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muß, daß er mit einem i7 6700k garnicht so wenig FPS hat. Bei einem Spiel das zumindest bis 12 Threads skaliert.
Die Auflösung dürfte für die CPU eigentlich uninteressant sein. Gleiche Einstellung vorausgesetzt.
 
Sehe ich auch so, ich kam noch gut mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte aus.
Da meine Tochter noch ein schlechteres System hatte hat sie meine Bauteile daher erhalten damit sie sich in der Rechen und Grafikleistung besser gerüstet ist.
 
Ist das schwarze auf der Oberseite mit dem MSI Logo ein "Aufkleber", könnte man das entfernen?
 
Kann ich nicht sagen, werde auch nicht anfangen daran herum zu kratzen um zu sehen ob es sich um ein Aufkleber handelt.
Vermute aber das es ein Aufkleber sein wird. Ob man es entfernen kann kann ich dir auch nicht sagen.
 
hm.... wahrscheinlich wird es einfach ein beklebter EK Kühler sein. Würde gerne den Drachen auf der Oberseite entfernen, der gefällt mir überhaupt nicht.
 
Zurück