[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

AW: [Review] MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X

So wie das hier aussieht, ist die RTX 2080 in 1080p extrem wiederum sau stark. Eine GTX 1080Ti ist da chancenlos.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UNIGINE 2 Superposition Benchmark
Habe jetzt nicht groß übertaktet und einfach mein OC mit 2025 MHz und 7300 MHz genutzt.
Anhang anzeigen 1022629

Habe es vorhin auch nochmals in BF5 mit allcore auf 4,7 GHz und Grafikkarte Stock 1995 MHz / 7000 MHz versucht .
Anhang anzeigen 1022630

Das reicht mir auch aus, ich könnte auch auf meine 120 Hz kommen wenn ich noch was im Spiel runter stelle.
Aber da ich G-Sync habe und das Spiel so sehr gut aussieht und auch läuft kann ich es dabei lassen. Leichtes OC finde ich noch ganz ok besonders mit Wasserkühlung.
Meine Grafikkarte taktet zunächst auch mit 2010 Mhz und geht dann ab 40°C runter auf 1995 Mhz.

Mit meinem OC Profil von 2025 Mhz und 7300 Mhz habe ich etwas mehr FPS.
Wie viel ist schwer zusagen, aber während des Spiels das hoch setzen hat etwa 10 FPS gebracht.

EDIT:

OK... ich will mal nicht so sein... hier mit mehr OC... :)

Anhang anzeigen 1022633 Anhang anzeigen 1022632

Meinen 9900K habe ich immer noch auf 4,7 GHz allcore am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X

Ja, ich weiß das Ergebnis ist nicht erreichbar für eine GTX1080TI, der Speicher hat auch fast 2000 MHz weniger.
Das wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre, für eine der neusten Generationen
9900_48_ghz_1080pextrem6521-jpg.1022634
 

Anhänge

  • 9900_48_GHZ_1080PExtrem6521.jpg
    9900_48_GHZ_1080PExtrem6521.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X

Habe gestern auch schon mit Untervolt angefangen.
Dazu habe ich zunächst ein Takt von 2025 MHz / 7000 MHz @ 0,950v versucht.

Anhang anzeigen 1022655

Schien zunächst gut zu laufen, aber dann hat sich das Spiel doch noch aufgehangen.
Nächste Stufen wären nun mit 0,975v oder 1,000v.

Wobei ich mit 1,000v schon früher gute Erfahrungen machte und ich denke das es damit gehen sollte, da ich schon eine ganz schön lange zeit Spielen konnte bis es abstürzte.
Temperaturen waren niedriger mit der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X

Stimmt und auch hier scheint es damit gut zu laufen.
Habe mal eine kleine Runde gedreht.

Nochmals als Rückblick, meine Grafikkarte Taktet zunächst mit 2010 MHz und geht dann auf 1995 MHz runter und hält dann diesen Takt.
Nun habe ich Untervolt mit 1,000v versucht und habe zunächst 2025 MHz und mit 40°C geht der Takt runter auf 2010 Mhz und hält ihn dann.

Anhang anzeigen 1022657

Das scheint gut zu laufen und die Temperaturen bewegen sich im Bereich 40-43°C.
Gut diese Temperaturen habe ich auch mit Stock meist, aber je nach Last komme ich mit Stockspannung auch auf 45-46°C.
Wobei egal ob Untervolt oder nicht die Temperaturen mit meine Wasserkühlung sich gut halten.

Ist natürlich immer vom verbauten Loop abhängig.
Wobei ich bei den Temperaturen 43-46°C mit Stockspannung auch ein Takt von 2070 / 7300 MHz OC hatte und dann auch mehr Spannung anliegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee neee die bleibt schön bei mir... :devil:

Habe heute auch mal 4 K mit der Karte versucht und läuft viel besser als mit der 1070 Grafikkarte.
Das ganze auf meinem UHD 55" Fernseher getestet und alles auf Ultra gesetzt und DX12.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Hoch musste ich sogar V-Sync nutzen damit ich keine Tearing bekomme.
Grafikkarte ist aber nur auf 2055 MHz / 7300 Mhz übertaktet.
 
Hier mal ein neuer Test von mir.

Diesmal wollte ich sehen was für Watt der Grafikkarte mit 2115 / 8000 MHz Vram OC anliegen.
Das ganze mal mit Heaven Benchmark durchlaufen lassen.

Es hat sich gezeigt das hier mein Power Limit nicht erreicht wird und ich im Schnitt 250 Watt anliegen hatte und es mal kurz auf 261 Watt hoch ging.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber das ganze ist für mich nur interessant wie weit ich meine Grafikkarte übertakten kann oder für Benchmark die ich erstellen möchte, aber für den Dauerbetrieb sehe ich kein Sinn darin die Grafikkarte unnötig so hoch laufen zu lassen. Mir reicht daher alles was über 2000 MHz ist aus und habe mich dazu entschieden nur auf Untervolt von 1,000v zu gehen und meine Grafikkarte hiermit zu schonen.

Anhang anzeigen 1023536

Dadurch erreiche ich nur noch eine Temperatur von 39°C bis max. 43°C.
Zuvor hält die Grafikkarte auch die 43°C aber kann auch bis 46°C erreiche, was jetzt auch kein Problem darstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wenn ich 2130 MHz setze wie in meinem nächsten Beispiel lande ich bei 2115 MHz.

In meinen letzten Tests hatte ich immer 2115 MHz gesetzt und bin auf 2100 Mhz gefallen. Meine GPU fällt zwischen 37°C und 40°C nur um 15 MHz runter. Eine weitere Taktstufe erreiche ich nicht mehr, da ich nicht über 46°C komme und daher nicht bis zur nächsten Taktstufe hin gelange.

Mit Stock ist es nicht anders, zunächst Taktet die GPU mit 2010 MHz und geht dann nur noch auf 1195 MHz runter.
Also auch hier nur um 15 MHz.

Ich muss daher immer auf mein Endergebnis was ich haben möchte nur 15 MHz drauf packen.

Hier mal FIRE STRIKE ULTRA was ich soeben erstellt habe.
Bin hier auf 2130 MHz / 8000 MHz VRam gegangen was auch 2115 MHz ergeben hat.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Das ganze kann ich mittels Aquasuite direkt nach dem Test per Screenshots festhalten.

Anhang anzeigen 1023542 Anhang anzeigen 1023543 Anhang anzeigen 1023544 Anhang anzeigen 1023545 Anhang anzeigen 1023546

Die Wassertemperatur wurde weiterhin mit meiner Kurvenregelung gehalten und würde wenn der Test noch länger andauern würde bis 29-30°C mit etwa 550 U/min aller Lüfter erreichen. Die GPU Temperatur hatte ich hierbei noch nie über 46°C. Wobei ich real in Spiel nur auf Durchschnittlich 43°C komme und mit Untervolt sogar nur zwischen 39°C und 43°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem letzte Test hatte ich versäumt ein Bild der VCore der Grafikkarte zu machen, da ich hier mittels MSI Afterburner auf + 100 gehe.
Anhang anzeigen 1023582

Daher habe ich den Test wiederholt um dann mittels Aquasuite die max. Spannung einzusehen was hierbei entstanden ist.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
Anhang anzeigen 1023581

Laut der Grafik bin ich nicht über 1,05_v gekommen.
Was sich aber dennoch unterscheiden kann, da ich laut dem Beitrag 49 und dem Test darin bis auf 1,075v kam.
Siehe Beitrag: #49

Aber ich kenne es noch von meiner 1070 Grafikkarte her wo ich mittels Kurve übertakten musste damit 1,095v anliegen hatte.
Sonst bin ich da auch nicht auf die max. Volt gekommen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte in einem anderem Thema ein Fall wo ich hierzu extra noch ein Test gemacht habe, möchte aber diesen Test auch hier festhalten.
Es geht um diesen Beitrag: Was sagt ihr zu dieser 2070 ?

IICARUS schrieb:
Die Grafikkarten werden aber auch nach Temperatur herunter getaktet und das bereits bevor ein Power Limit erreicht wird.

Ihr kennt doch den Regler im MSI Afterburner.
Einfach raufsetzen und weg ist das Limit.

unbenannt-png.1023922

Bitte nicht zwei Dinge durcheinander bringen.

Power-Limit ist ein relativer Wert und ja, den kann man zwar im Afterburner auf Maximum setzen, aber die Karte taktet natürlich trotzdem herunter, wenn das Limit um 9%-20% (abhängig von der Platine je nach Hersteller) überschritten wird.
Erst durch überbrücken eines Messwiderstands für die Leistungsaufnahme auf der nackten Platine kann man dies umgehen.
Das hab ich aber auch jetzt echt schon 3x gesagt.

Temperaturlimit ist ein fester Wert.
Und wenn man das auf 90°C setzt macht die Karte bis 89°C was sie soll, ab 90°C geht die dann quasi ins Thermal Throttling.

Habe ich früher ergiebig getestet, kann ich heute leider nicht mehr prüfen, da ich die Karte nicht mal mehr auf 60°C, also ans minimale Temperatur-Limit bekomme.

Ich kann jedenfalls garantieren, dass meine GTX1080 damals vor dem Wasserkühler mit 2050MHz getaktet wurde und erst ab 90°C vom Takt abgewichen ist, davor hat die den stumpf gehalten.
Da hat überhaupt nichts runtergetaktet vorher, außer sie war im Power-Limit.
Aber das sind definitiv zwei verschiedene Baustellen.

EDIT:
Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet...
Ich spreche natürlich von Overclocking mit fester Taktkurve im Afterburner und nicht vom Werks-OC oder sonstiger Hexerei.

IICARUS schrieb:
Es spielt keine Rolle ob OC oder Stock, die Pascal sowie Turing Grafikkarten haben Taktstufen die Temperatur abhängig sind, da hilft auch kein hoch setzen des Temperaturlimit auf 90°C.
Das Power Limit ist wieder eine ganz andere Geschichte und das ganze kann auch mit Wasserkühlung nachgestellt werden.

Hatte dies schon mal mit Pascal nachgewiesen, hier mal aufs neue mit der 2080 Turing Grafikkarte.
Im MSI Afterburner wurde hierzu unter Stock das Power Limit und auch der Temperaturlimit auf max. gesetzt.
Im Hintergrund hatte ich Prime95 am laufen um schneller auf Temperatur zu kommen und habe jedes mal wenn eine Taktstufe herunter gesetzt wurde ein Bild von gemacht.

Meine Grafikkarte taktet zwischen 37°C und 40°C bereits eine Taktstufe herunter und das muss ich auch mit meinem OC mit berücksichtigen, da immer 15 MHz herunter getaktet werden. Selbst als ich Power Limit, Temperatur Limit und auch die Spannung auf maximal stehen hatte und hierbei auf 2115MHz GPU Takt ging. Denn auch hier wurde 15 MGz herunter getaktet und weiter geht es dann mit der Wasserkühlung nicht mehr runter.

Anhang anzeigen 1023943 Anhang anzeigen 1023944

In der Grafik sieht man eindeutig das zunächst die 2115 MHz angelegen haben aber dann kurze Zeit später etwas vom Takt runter ging.
Das ganze kann auf dem zweitem Bild besser gesehen werden da hier 15 MHz herunter getaktet wurden und nun nur noch 2100 MHz laufen.

Und heute habe ich für dich noch ein Test gemacht.
Lüfter liefen nicht mit und habe die Wassertemperatur auf Temperatur gebracht damit auch die GPU Temperatur mit ansteigt.
Auch hier kommen die Taktstufen wieder zum Vorschein.

Ausgangspunkt was die Grafikkarte von sich aus max. Takten kann.
Anhang anzeigen 1023939

Hier weitere Taktstufen wo je nach Temperatur weiter herunter getaktet wird.
Die Bilder sollten selbsterklärend sein da sowohl die GPU Temperatur und auch der Takt angezeigt wird.

Anhang anzeigen 1023940 Anhang anzeigen 1023941 Anhang anzeigen 1023942
Bilder im neuen Tab öffnen und auf Lupe klicken, dann werden sie groß dargestellt, da das ganze mit der Vorschau durch das 21:9 Format etwas verkleinert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Grafikkarte bin ich sehr zufrieden und mit Untervolt läuft sie jetzt auch super und die Temperatur hält sich auch schön mit max. 43°C.
Habe mir Gestern aber noch das Spiel BF5 gegönnt.

Denn meine Grafikkarte war auf der Seite Jacob.de mit 970 Euro günstiger als bei andere Händler hatte aber das Spiel nicht mit dabei.
Habe aber dort nicht wegen dem Preis gekauft sondern weil sie wo anderes nicht lieferbar war. Auf Alternate hätte ich 999 Euro inkl. dem Spiel bezahlt.
Leider war sie auf Alternate nicht zu haben, die ist dort heute noch nicht lieferbar.

Bezahlt habe ich nun 35 Euro für das Spiel über Amazon.
Bin also jetzt etwa auf dem Preis von Alternate gelandet.

Das Spiel hatte ich zuvor mit dem Origin Premiere angespielt gehabt und habe das Abo aber nur ein Monat gebucht und deshalb mir nun das Spiel selbst gekauft.
 
Habe heute das Spiel "Shadow of the Tomb Raider" zu Weihnachten geschenkt bekommen und habe es nun die letzten Stunden gespielt.
Muss schon sagen das es eine sehr tolle Grafik hat und es sehr viel Spaß macht, aber es scheint auch einiges der Leistung abzuverlangen wenn auf hohen Details gespielt wird.
Habe jetzt aber weder Bilder oder Videos gemacht da es mir mehr um's Spielen ging.

Daher werde ich jetzt auch nur kurz berichten wie es bei mir lief.

Auf UWQHD, also 3440x1440 Pixel hatte ich Setting auf Ultra und DX12 eingestellt und im Schnitt hatte ich zwischen 70 und 80 FPS. Das Spiel lief damit auch sehr gut und flüssig und mein G-Sync wird sich halt um die wenigen FPS kümmern. Daher bin ich hier in den Details nicht weiter runter gegangen weil es sonst auch auf die Kosten der Grafik geht.

Mit 4K mit meinem Fernseher habe ich es auch kurz angetestet bin aber dann wieder zu meinem UWQHD gewechselt da es mir dort von der Grafik her besser gefallen hat. Grund dazu ist das ich auf die Details Hoch runter gehen und auch DX12 deaktiviere musste um noch 60 FPS zu erreichen. Gelegentlich kam ich sogar knapp unter 60 FPS.

Aber ansonsten bin ich mit dem Spiel und meinem System sehr zufrieden.
Mit meiner 1070 hätte ich da noch mehr Abzüge machen müssen.
 
Habe gestern was mit dem Anzeigen der OSD geändert, nun kann ich das ganze auch für DX12 nutzen.
Daher habe ich gestern noch zwei kleine Tests gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anmerkung: Kann zwar nicht sagen wie viel. aber die Videofunktion kostet auch etwas Leistung der Grafikkarte so das normalerweise noch ein paar FPS mehr dabei sind.
Messbar ist das ganze schon. Grafikkarte ist Untervolt mit 2010Mhz / 7000 MHz. Und die CPU taktet gelegentlich wegen dem AVX was mit DX12 verwendet wird auch 4,7 Ghz.
 
Zurück