[Review] G.Skill Eco DDR3-1600 CL7 4GiB-Kit im PCGHX-Check

AW: [Review] G.Skill Eco DDR3-1600 CL7-8-7 im PCGHX-Check

Hey ich hab ne Frage zu dem Ram.
Ich hab ihn nun auch schon mehrere Monate hab aber immer noch Probleme mit den Latenzen. Im Bericht steht, dass man unter AMD Systemen Latenzen von CL-7-7-7-21 erreicht bei 802 mhz und 1.5 V; die CL8-8-8-24 sind kein Problem auch nicht mit 1.35V aber CL7 ist nichtmal mit 1.65V Stabil.
Im Moment betreibe ich den Ram auf 822mhz und 7-8-7-24 unter 1.65V (7-8-7-24 1.35 V ist das verfügbare XMP-Profil für Intel) und erreich leider keine besseren Spannungen oder Timings :(
full


Bis auf das Mainboard (Asus M4A87TD) habe ich die gleichen Komponenten wie in dem Test.

ich hoff ihr könnt mir helfen :)

ps: bezieht sich das thema Latenztuning auch auf AMD Systeme?
full

Laut dieser Tabelle müsste ich die angestrebte Latenz locker unter 1,50V erreichen, doch ich schaff es nicht einmal mit 1,65V.
 
AW: [Review] G.Skill Eco DDR3-1600 CL7-8-7 im PCGHX-Check

Die Tabelle ist für Intel-Syteme.

Allerdings kann es vorkommen, das neuere Kits schlechter oder besser laufen. In deinem Fall hast du wohl ein schlechteres Kit erwischt. Die Werte die ich erreicht habe, dienen als Richtwerte. Sie können erreicht werden, müssen aber nicht. ;)


MFG
 
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe auch den G.Skill Eco DDR3-1600 Cl7 4Gib-Kit Ram in meinem System eingebaut. Mein Problem ist das ich das Kit immer nur mit automatischen Einstellungen laufen lassen kann und er somit nur mit 1333Mhz läuft. Wenn ich z.B. die Taktung und die Mhz manuell eingestellt habe und aus dem Bios mit Speichern rausgehe will er nichtmehr booten. Wie muss ich alles einstellen damit die Ram-Riegel mit 1600 Mhz laufen. Ich hatte vermutet das dieses Problem besteht weil mein Ram nicht auf der Mainboard Kompalibitätsliste steht, aber ich habe gesehen das du die Rams mit dem gleichen (890Gx-Reihe) Mainboard testen willst. Ich habe also ein ASRock 890GX Extreme 3 Mainboard und ein AMD-System (Phenom II X4 965BE).
Sorry das ich das Thema so spät nochmal aufgreife.
 
Hast du mal DDR3-1600 CL8-8-8-24 versucht zu booten? Wenn nicht stellt mal als Spannung für den Speicher 1,45V ein.

Es könnte aber auch sein, dass dein ASRock-Board keine DDR3-1600 packt.


MFG
 
Habe das selbe Problem wie Karopit.

Auf 8-8-8-24 und 1,407V stürzt das Sys in unregelmässigen Abständen ab.
Auf Default Settings genau das selbe Problem...

EDIT:
Riegel laufen auch auf einem ASRock 890GX Extreme3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eco jetzt auch und muss sagen das er ohne Probleme mit den Spezifikationen läuft. Also 1600 7-8-7-24 aber beim Overclocking versagt er total. Hab ihn auch deswegen ein mal umgetauscht aber hat nix gebracht. Vielleicht liegt es ja an meinem Board, ich benutze das GA-P55A-UD3.
 
Ich überlege mittlerweile ob ich mir diesen Speicher für mein neues 1155 Brett zulegen soll.
Die Preise sind ja momentan recht interessant.
 
Hallo,
wollte mir auch diesen Speicher kaufen.
Jetzt les ich von den Problemen mit dem ASRock 890GX Extreme3.
Sollte ich mir lieber den CL9 zulegen? Der ist jedenfalls auf der Komptabilitätsliste vom Board.
Würde der denn anständig laufen?
 
Wenn er drauf steht ist er eigentlich vom Hersteller des Boards getestet und müsste laufen. Stimmt zwar leider nicht immer aber ist schon ein Anhaltspunkt.
 
Da auch die neue Generation an CPU's und Mainboards auf DDR3 setzen glaube ich eher nicht. Paar Euro vielleicht aber nicht übermäßig viel.
 
So, hab die Eco's mal kurz auf dem Sandy Bridge System angetestet. DDR3-1600 CL7-8-7-21 1T laufen aktuell erst mit 1,4V.
Bei 1,35V bootet das System nicht richtig. Bei 1,375V kann ich booten aber Prime läuft nicht. ;)

Edit: Selbst auf einem anderen Board(P67A-UD7) benötigt das Kit 1,4V. Ich finde aber, das geht noch vollkommen in Ordnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Timings 8-8-8-24 2T 1600MHz läuft er auch mit 1.32V. Ich hab im Bios leider nur die Einstellung 1.3V oder 1.4V oder dann halt höher.
 
Die Latenzzeit (Command Rate) gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht.

Einige Speicher schaffen z.B. nicht die Ergebnisse mit 1T, die sie mit 2T geschafft habe. Wenn es läuft nehme ich immer 1T. ;)


Gruß
 
Falls ich die Erklärung überlesen habe (wenn es schon mal angemerkt wurde), aber weshalb steht auf der Pakung 12800 und bei CPU-Z Screen "max. Bandwidth" nur 10700? Ist das ein Fehler? Weil, dann wären es ja keine DDR3 1600 sondern nur DDR3 1333 ?!:huh:
 
PC-10700 ist DDR3-1333 aka. Jedec-Standard. Ist bei vielen Speicher-Kits aber so, dass dort DDR3-1333 gelabelt ist.
Mach dir nix draus, wichtig ist das bei den spezifikationen steht. ;)
 
Zurück