News G.Skill DDR5-8000 C38: Gelistet für 599 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.Skill DDR5-8000 C38: Gelistet für 599 Euro

G.Skill hat das letzten Monat vorgestellte DDR5-8000-Kit nun in den Handel gebracht. In einer schwarzen und einer silbernen Version wird es mitsamt des XMP-3.0-Profils für die extrem hohen Taktraten ausgeliefert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem Speicherkit, wie hoch es bereits übertaktet worden ist und warum es nur auf absoluten Highend-Plattformen eingesetzt werden sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: G.Skill DDR5-8000 C38: Gelistet für 599 Euro
 
Na ja , in den Auflösung in den viele von uns sich bewegen ,bringen diese Kits nichts.
Rede vom reinen spielen !
 
Na ja , in den Auflösung in den viele von uns sich bewegen ,bringen diese Kits nichts.
Rede vom reinen spielen !

Kommt immer drauf an… wenn man ne 4090 sein eigen nennt hängt man auch mal gern im CPU Limit.
Grad bei älteren spielen.
Wenn man bei neuen dann in 4K DLSS aktiviert bringt’s auch was. Da ich da definitiv oft im CPU Limit bin
 
Momentan ist bei AMD der sweetspot 6000, bei Intel würde ich sogar noch 6400er sehen. Alles darüber … hm… ich warte mal auf die 7200/7600/8000er RAM Tests die mal sagen, was bei RPL so „ohne weiteres“ Läuft und was nicht.
 
Hab ich schlecht aufgepasst beim Absatz doppelte Kapazität, gleich nach Geschwindigkeitsverdopplung?
Wann?
 
Ob’s unnötig ist, das ist Ansichtssache.
Die Preise werden weiter fallen.
Und ich würde definitiv DDR5 gegenüber DDR4 vorziehen.
Warum genau würdest du es denn vorziehen?
Komme mit 4 x 8GB 3600mhz CL14 DDR4 RAM in Kombi mit 5800X und RTX 4090 bestens im 4k Gaming bis 120FPS Limit zurecht und genutzt am 120Hz LG OLED C1 in 65 Zoll.
Was wären, denn für mich Vorteile mit DDR5?
Höhere FPS Bereiche benötige ich zumindest in den nächsten Jahren gar nicht.
Mein persönlicher Hauptbereich wäre niedrigstmöglicher Input Lag mit Spielen über einen PS4 Controller. Nutze da auch bereits ein Programm, was das ganz gut bewirkt, sodass ich in Tekken 7 und später in Tekken 8 gut mit starken Jungs mithalten kann. Ansonsten bin ich ausschließlich Singleplayer.

Hier mein Setup.
 

Anhänge

  • IMG_20221207_230313.jpg
    IMG_20221207_230313.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Warum genau würdest du es denn vorziehen?
Komme mit 4 x 8GB 3600mhz CL14 DDR4 RAM in Kombi mit 5800X und RTX 4090 bestens im 4k Gaming bis 120FPS Limit zurecht und genutzt am 120Hz LG OLED C1 in 65 Zoll.
Was wären, denn für mich Vorteile mit DDR5?
Höhere FPS Bereiche benötige ich zumindest in den nächsten Jahren gar nicht.
Mein persönlicher Hauptbereich wäre niedrigstmöglicher Input Lag mit Spielen über einen PS4 Controller. Nutze da auch bereits ein Programm, was das ganz gut bewirkt, sodass ich in Tekken 7 und später in Tekken 8 gut mit starken Jungs mithalten kann. Ansonsten bin ich ausschließlich Singleplayer.

Hier mein Setup.
Ich sagte ja das ist Ansichtssache ;)
Kommt halt auf die Einstellungen an.

Ich für meinen Teil spiele ziemlich viel Multiplayer. Also ich mag hohe fps.
Ich selbst mit einer 4090 und einem gut Übertaktetem 13900KF komme ich ins CPU Limit und das Extrem wenn ich sowas wie DLSS verwende. Und da knallt DDR5 mit ordentlich MHz gut durch ;)
Da würde ich jedes Mal DDR5 vorziehen.

Und du kannst mir nicht erzählen das du den Input Unterschied von DDR5 zu 4 merkst :D
Mal ganz davon abgesehen das manche Jungs in den Foren jetzt schon zeigen was Man mit OC erreicht. Das demonstriert sehr gut wo die Reise in nicht all zu ferner Zukunft hingeht. Und es wird sicherlich noch deutlich der Preis weiter fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja das ist Ansichtssache ;)
Kommt halt auf die Einstellungen an.

Ich für meinen Teil spiele ziemlich viel Multiplayer. Also ich mag hohe fps.
Ich selbst mit einer 4090 und einem gut Übertaktetem 13900KF komme ich ins CPU Limit und das Extrem wenn ich sowas wie DLSS verwende. Und da knallt DDR5 mit ordentlich MHz gut durch ;)
Da würde ich jedes Mal DDR5 vorziehen.

Und du kannst mir nicht erzählen das du den Input Unterschied von DDR5 zu 4 merkst :D
Mal ganz davon abgesehen das manche Jungs in den Foren jetzt schon zeigen was Man mit OC erreicht. Das demonstriert sehr gut wo die Reise in nicht all zu ferner Zukunft hingeht. Und es wird sicherlich noch deutlich der Preis weiter fallen ;)
Das mag alles sein und dir das gewünschte Resultat bringen. Ich benötige es noch lange nicht und wüsste nicht mal, was ich mit einem 5800X3D anfangen soll, wenn die FPS, die der 5800X noch gut hinbekommt, mir sehr lange reichen. Das Grundsystem habe ich erst Ende 2021 zusammengebaut und das soll locker bis 2025 halten, spätestens dann wird es evtl so langsam Zeit umzusteigen, wenn auch PCIe 5.0 so langsam genutzt wird aber auch nur evtl. wenn es denn dringen notwendig sein wird. :)
Solange meine gewünschten Games in 4K über 80-120 FPS laufen, werde ich kein Upgrade mehr benötigen.
 
Das mag alles sein und dir das gewünschte Resultat bringen. Ich benötige es noch lange nicht und wüsste nicht mal, was ich mit einem 5800X3D anfangen soll, wenn die FPS, die der 5800X noch gut hinbekommt, mir sehr lange reichen. Das Grundsystem habe ich erst Ende 2021 zusammengebaut und das soll locker bis 2025 halten, spätestens dann wird es evtl so langsam Zeit umzusteigen, wenn auch PCIe 5.0 so langsam genutzt wird aber auch nur evtl. wenn es denn dringen notwendig sein wird. :)
Solange meine gewünschten Games in 4K über 80-120 FPS laufen, werde ich kein Upgrade mehr benötigen.

Wie schonmal gesagt. Das alles hat sich auf dein ,,Viel zu Teuer und unnötig“ bezogen.
Nicht von dir selbst auf die Breite Masse schließen, das wollte ich damit sagen ;)
 
Wie schonmal gesagt. Das alles hat sich auf dein ,,Viel zu Teuer und unnötig“ bezogen.
Nicht von dir selbst auf die Breite Masse schließen, das wollte ich damit sagen ;)
Aus Normalerbraucher-Sicht ist es noch einfach viel zu teuer, das meine ich damit. Wenn die Preise dafür wesentlich weiter fallen und wenn es sich auch Performance technisch insgesamt wirklich lohnt, dann kann man ja auch der Otto zuschlagen.
OCler und Enthusiasten meine ich natürlich nicht. Für die ist das aller aktuellste gerade recht.
 
Zurück