Reicht eine GTX 1060 auf dauer?

Hast du auch den Ring (wie im Guide empfohlen) im Bereich zwischen 4,2 und 4,8 (eher 4,2 stabil...) Ghz am Laufen?

Ich hab heute noch bei nem Kumpel meinen Fehler beseitigt und den von 4,2/3,8 auf 4,2/4,2 Ghz gebracht und vor allem SingleCore hat es Mehrleistung geschaffen, knapp 5% soweit ich weiß.

Naja bei den Autosettings im Spannungsbereich "außer Vcore" lief es stabil bei 4,5ghz. Aber als ich wie im Guide empfohlen alles auf fix einstellen wollte, war es nicht mehr stabil. Ich hab auch mal nach anderen Guides geschaut, welche ein Gigabyte Mainboard benutzen. Bei meinem Gigabyteboard "z87x-d3h" bin ich überfragt wie ich alles eingestellt bekomme. Vielleicht ist meine Platine auch nicht zum manuellen Übertakten geeignet.
Ich bin kein Neuling was PCs angeht und baue schon seit ewigen Zeiten meine eigenen Systeme, aber was Overclocking angeht bin ich doch unerfahren. :D

Ich laufe der Zeit deswegen auf den default Settings mit Turboboost. Ich versuche erstmal mich noch mehr einzulesen in das Thema. Ich will ja schließlich nichts kaputt machen.


Edit:
Ich habe mir jetzt mal dieses YouTube als Grundlage für mein OC genommen, da es ein ziemlich ähnliches BIOS zu meinem Board nutzt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man einfach alles abgesehen vom VCore, Cpu Clock, Uncore Ratio und VRIN Loadline auf Auto lassen kann, aber nach ein paar Tests läuft mein Rechner wieder stabil auf 4,2ghz mit 1,181v. Ich werde es auch dabei erstmal belassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen, :D

ich hatte mich hier extra angemeldet um ein wenig Feedback zu bekommen.
Und zwar geht es darum, dass ich in näherer Zukunft über ein Upgrade nachdenke.
Dieses Unterforum habe ich gewählt, weil es auch um die Grafikkarte geht und hier mehr Aktivität ist als im CPU Unterforum.

Mein System zur Zeit:

CPU - i5 4670k @ 4,2ghz "noctua nh-d14"
Mainboard - Gigabyte z87x-d3h
Ram - 16gb G.skill ripjawx ddr3 @ 1600mhz cl9
Gpu - GTX 1060 @ gpu 2025mhz - memory 4304mhz
Netzteil - Bequiet Dark Power Pro 11 550w
W10 auf einer SSD

Ich spiele in 1080p, aber habe 2 Monitore beide mit 1080p und 60hz.

Abgesehen von Gaming und dem üblichen Serien und Filme gucken passiert nichts mit meinem System.

Meine Frage ist folgende:

Reicht bei 2 Monitoren und 1080p meine GTX 1060 auf dauer? "paar Jährchen"

Lohnt sich ein upgrade auf Coffee Lake "unsicher ob 8600k oder 8700k" bei meinem System?
Ryzen fällt bei mir auf Grund von Benchmarkergebnissen im Gaming raus.

Falls eine GTX 1060 nicht gut genug ist, würde eine 1070/1080 mehr Sinn machen als ein Upgrade auf Coffee Lake?

Ich bedanke mich schon mal für jedes hilfreiche Feedback

Kommt evtl. darauf an, was für eine 1060 es ist...wenn sie nur 3GB VRAM hat, könnte es viel früher "eng" werden.
Falls du derzeit zufrieden bist, dann würde ich gar nichts ändern, es sei denn du möchtest erheblich mehr FPS, dann wäre die GTX1080 empfehlenswert.

Ein CPU-Upgrade ist Unsinn, so lange du nicht eine wesentlich stärkere GPU hast und auch wesentlich mehr als 60FPS haben willst.

mfg
 
Es ist eine inno3d Gtx 1060 6gb gaming oc.

Da stellt sich bei mir auch die Frage. Gibt es einen Grund warum inno3d diese Karte nicht mehr verkauft?
 
Mit der 1060 bekomme ich bessere Grafikqualität als mit jeder Konsole. Ziel erreicht ;)

4K-Gaming: Digital Foundry stellt die Frage danach, was der PC von der PS4 Pro lernen kann

Es hängt von deinen Ansprüchen ab. Mich hat es damals nicht gestört Witcher 3 in 720p mit niedrigen bis mittleren Details bei so um 30 fps zu spielen ( AMD 7750). Hab es vor kurzem mal angeworfen mit der 1060. jaaa.... Wow... aber besser wird das Spiel damit nicht mehr.

Lustigerweise hab ich dann mal W3 in 720p und niedrigen Details auf nem 55 Zoll TV getestet. Muss dann auch nicht mehr sein ;)

Die 1060 reicht also, solange wie DU zufrieden bist. Und in zwei, drei Jahren wirst du auch noch aktuelle Titel spielen können, aber halt grafisch nicht komplett ausgereizt.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Mit der 1060 bekomme ich bessere Grafikqualität als mit jeder Konsole. Ziel erreicht ;)

4K-Gaming: Digital Foundry stellt die Frage danach, was der PC von der PS4 Pro lernen kann

Es hängt von deinen Ansprüchen ab. Mich hat es damals nicht gestört Witcher 3 in 720p mit niedrigen bis mittleren Details bei so um 30 fps zu spielen ( AMD 7750). Hab es vor kurzem mal angeworfen mit der 1060. jaaa.... Wow... aber besser wird das Spiel damit nicht mehr.

Lustigerweise hab ich dann mal W3 in 720p und niedrigen Details auf nem 55 Zoll TV getestet. Muss dann auch nicht mehr sein ;)

Die 1060 reicht also, solange wie DU zufrieden bist. Und in zwei, drei Jahren wirst du auch noch aktuelle Titel spielen können, aber halt grafisch nicht komplett ausgereizt.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk

Ja das denke ich inzwischen auch. Ich bin mal gespannt und lasse mich einfach überraschen. :D

Danke nochmal für die ganzen Antworten. Ich fand sie sehr hilfreich.
 
Ich habe mir auch gerade mal die Auslastung meiner CPU und GPU in der GTAV Benchmark anzeigen lassen. Allerdings werde ich daraus noch nicht ganz schlau. Die FPS liegen im Schnitt zwischen 70-120fps, nachdem ich das Spiel von Nvidia hab "optimieren lassen". Sieht noch genau so gut aus, aber läuft mit wesentlich mehr fps jetzt.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass während der Benchmark meine GPU dauerhaft bei über 95% Auslastung ist. Meine CPU ist im Schnitt über 65% und geht teilweise je nach Szene auch auf 100%.
Was bedeutet das jetzt für mich? Wäre super wenn mich da jemand etwas aufklären könnte. :)

Edit: In Dying Light ähnliches Bild, allerdings ist die CPU dort nicht so weit ausgelastet "50-80% ungefähr". Die GPU ist aber auch dauerhaft bei 99% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, dass deine Grafikkarte permanent voll ausgelastet ist und somit bei den aktuellen Einstellungen limitiert.

Die CPU geht nur auf 100% wenn das Spiel sehr gut auf viele Kerne optimiert ist (und die CPU nicht die stärkste ist).
Solange aber die Framerate (und die GPU-Auslastung) nicht gravierend fällt limitiert die CPU eben auch nicht gravierend.
 
Stell mal bei GTA V die Framerate auf 60 fps. Da sollte die Karte weniger ausgelastet sein. Es werden dann halt nur 60 Bilder pro Sekunde berechnet. Karte bleibt so kühler und wird weniger ausgelastet. Alternativ auf 30 fps runter. Stört gar nicht.



Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Stell mal bei GTA V die Framerate auf 60 fps. Da sollte die Karte weniger ausgelastet sein. Es werden dann halt nur 60 Bilder pro Sekunde berechnet. Karte bleibt so kühler und wird weniger ausgelastet. Alternativ auf 30 fps runter. Stört gar nicht.



Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk

Gerade getan und siehe da, die Auslastung sinkt ein gutes Stück. Die 60fps werden konstant gehalten und die Auslastung ist meistens zwischen 50/60-95% je nach Situation. Wobei die 90% Grenze seltener erreicht wird. :D
 
Zurück