Upgrade meiner GTX 1060 gewünscht

delectophotan

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen ihr lieben.

So langsam müsste ich wohl meine GTX 1060 mit 6GB upgraden. Als CPU habe ich die AMD Ryzen 5 3600 verbaut.

Was für eine GPU könnt Ihr Profis mir empfehlen?

Ich bin eher so der Simulations-Typ: MSFS, TrainSimWorld 3, Landwirtschaftssimulator 22.

Ich habe zwar ein 2k Monitor ( Lenovo L27q-30), allerdings laufen meine Games auf 1080p. Mehr schafft meine GPU eh nicht sauber.

Ich habe mir die RTX 2060 12GB angeschaut, als Laie würde ich direkt zuschlagen, warte allerdings lieber auf die Profi-Meinung. Budget habe ich mal maximal 350€ angepeilt. Problem ist, ich benötige noch ein neues Netzteil, dass 400Watt aktuell wird zu schwach sein.

Ich danke euch im vorraus.

euer Hugo
 
@chill_eule
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Link.

Als Netzteil habe ich das BN296 be Quiet! Pure Power 11 400W

Als Mainboard das MSI MPG B550 Gaming Plus, laut Beschreibung kann das Mainboard PCIe 4.0
 
Mit deinem Board bist du dann schon mal auf der sicheren Seite, falls du eine RX6600 in Betracht ziehst.
Denn die hat nur 8 PCIe 4.0 Lanes und auf einem PCIe 3.0 System hätte man dadurch leichte Verluste.

Was das Netzteil angeht:
Ob nun RTX 2060 12G oder RX6600... ich würde es damit einfach mal austesten.
Deine CPU ist ja sehr genügsam und wirkliche Stromfresser sind beide GPUs nicht. (Leichte Vorteile bei AMD)
 
Also bis 350 ist tatsächlich die RX6600 bei AMD oder die RTX2060 12g bei nVidia die Wahl.

Raytracing ist mit beiden Karten nicht wirklich möglich behaupte ich mal frech. nVidia hat den Vorteil beim DLSS.
Daher würde ich in diesem Fall die 2060 12G nehmen. Auch wenn die RX6600 einen Hauch schneller ist bei der Rasterizingleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es wohl die RTX 2060 werden, schon allein wegen dem DLSS. Was jetzt aktuell nur im MSFS zum nutzen komme würde.

Habt vielen Dank, ihr habt mir weiter geholfen :)
 
Raytracing ist mit beiden Karten nicht wirklich möglich behaupte ich mal frech. nVidia hat den Vorteil beim DLSS.
Daher würde ich in diesem Fall die 2060S nehmen. Auch wenn die RX6600 einen Hauch schneller ist bei der Rasterizingleistung.

Nö stimmt nicht. Raytracing geht mit meiner 2060S in WQHD dank DLSS wunderbar, zumindest in Single Player Games. Die 2060 12GB ist nur etwas langsamer, packt das also auch (mit gewissen Einschränkungen natürlich).
 
Nö stimmt nicht. Raytracing geht mit meiner 2060S in WQHD dank DLSS wunderbar, zumindest in Single Player Games. Die 2060 12GB ist nur etwas langsamer, packt das also auch (mit gewissen Einschränkungen natürlich).
Die 2060 12G entspricht der 2060S (2176 ALUs) hat allerdings das langsamere Speicherinterface der 2060 von 192 Bit. So lange der Speicher nicht voll ist, dürfte das Interface keine große Rolle spielen und die 12G ist genauso schnell wie eine 2060S

Also ich bekomme mit der 3060Ti in FHD schon Probleme wenn ich RT bei max details anschalte. 60 fps locked sind da nur mit DLSS und/oder reduzierten Details möglich (Cyberpunk, Metro Exodus). Aber vlt habe ich da auch einfach andere Ansprüche. Für mich ist selbst die 3060Ti keine typische "RT-Karte".
 
Die 2060 12G entspricht der 2060S (2176 ALUs) hat allerdings das langsamere Speicherinterface der 2060 von 192 Bit. So lange der Speicher nicht voll ist, dürfte das Interface keine große Rolle spielen und die 12G ist genauso schnell wie eine 2060S

Also ich bekomme mit der 3060Ti in FHD schon Probleme wenn ich RT bei max details anschalte. 60 fps locked sind da nur mit DLSS und/oder reduzierten Details möglich (Cyberpunk, Metro Exodus). Aber vlt habe ich da auch einfach andere Ansprüche. Für mich ist selbst die 3060Ti keine typische "RT-Karte".

Die 2060S ist durch die Bank ne Ecke schneller als die 2060 12 GB, siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe nicht behauptet, dass immer Max Details mit Raytracing möglich sind. Sicher muss man mit so einer Karte Regler bedienen können, ist ja auch von Titel zu Titel unterschiedlich. Cyberpunk habe ich z.B. in WQHD mit Raytracing Ultra und DLSS Performance durchgespielt, weil es mir den Trade-Off wert war. Ist ja je nach Titel unterschiedlich wie gut die jeweiligen DLSS-Stufen aussehen. "Quality" und "Balanced" gehen aber meiner Ansicht nach immer in WQHD, wenn man Single Player spielt. Einfacher kann man mit so einer Karte keine Performance rausholen. Obendrein bekommt man die Kantenglättung "geschenkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2060S ist durch die Bank ne Ecke schneller als die 2060 12 GB, siehe hier:
Wem glauben wir mehr: einem Youtube oder Techpowerup? Muss jeder für sich entscheiden.

1665497754562.png



Zum Thema RT:
RT ist für mich der letzte Regler den ich nutze. Wenn ich wie in Wolfenstein Youngblood genug performance habe es zu nutzen, gerne. Wenn ich dafür DLSS Quality nutzen muss, dann nur, wenn es wirklich gut gemacht ist. Sobald ich DLSS stärker nutzen muss, bleibt RT aus bei mir. Sonst wird mir das Bild zu verwaschen. Aber da muss jeder selber wissen, wie er spielen will.
Ich bleibe bei 1080p und habe am liebsten max details ohne RT mit fixen 60 fps. Im Notfall kommt eben DLSS dazu wenn die pwoer nicht reicht und wenn dann noch Luft ist, kommt erst RT.
 
Wem glauben wir mehr: einem Youtube oder Techpowerup? Muss jeder für sich entscheiden.

Anhang anzeigen 1404589


Zum Thema RT:
RT ist für mich der letzte Regler den ich nutze. Wenn ich wie in Wolfenstein Youngblood genug performance habe es zu nutzen, gerne. Wenn ich dafür DLSS Quality nutzen muss, dann nur, wenn es wirklich gut gemacht ist. Sobald ich DLSS stärker nutzen muss, bleibt RT aus bei mir. Sonst wird mir das Bild zu verwaschen. Aber da muss jeder selber wissen, wie er spielen will.
Ich bleibe bei 1080p und habe am liebsten max details ohne RT mit fixen 60 fps. Im Notfall kommt eben DLSS dazu wenn die pwoer nicht reicht und wenn dann noch Luft ist, kommt erst RT.

Ja? auch den Test von Techpowerup gelesen?

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2060-12-gb/30.html

Die kommen zu folgendem Ergebnis bei ihrem Testparcours in 1080P:

2060 12GB: 101,5 AVG FPS
2060 Super: 107,2 AVG FPS

auch in WQHD und 4K liegt die 2060S lt. techpowerup vorne.


Averaged over all our benchmarks, we find the RTX 2060 12 GB 7% ahead of the RTX 2060 6 GB and 6% behind the RTX 2060 Super, so right in the middle of the RTX 2060 and RTX 2060 Super.

Was Raytracing angeht: In manchen Spielen wertet es die Grafik enorm auf (z.B. Control, Cyberpunk) und in anderen Titeln ist es total zu vernachlässigen (z.B. MW1 oder BF 2042). Daher kann man dazu auch keine pauschalen Aussagen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2060 auch mit 12gb ist gemessen am Preis kacke. Das ist leider so. Da hilft auch DLSS nicht wirklich weiter. Für 50€ mehr bekommt man eine RX6700. Die liegt jeweils deutlich vor einer 2060 12gb oder auch 3060/RX6600. Bzw. nur um die 5% hinter einer 3060TI.
 
@Shinna bei einem Budget von 350€ hat man aber nicht die meisten Optionen...
Dann würde ich eher 1-2 Monate warten als ~350€ in eine weniger performante Karte zu investieren. Solange wird es die 1060 6gb auch noch tun. Das Display vom TE schafft zwar nur 75hz. Aber die würde man in WQHD bei den Games ja schon gerne stabil erreichen.
 
Ne, hab nur den Index angeschaut. ;) Frage mich warum der anderes aussagt als der Test.

Wer weis welcher Praktikant das eingegeben hat. Ich verstehe aber auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass die Speicherbandbreite keinen Einfluss auf die Leistung hat, so lange der Speicher nicht überläuft. Dann könnte man ja auf modernen GPUs auch 32GB GDDR3 verbauen. Wäre billiger bei gleicher Leistung und der Speicher reicht dann immer :-D
 
Klar rtx3060
Die rtx2060 super oder 12gb geben sich nix brauchen aber gut 20-30w mehr
Als netzteil ab nen 550w reicht völlig aus.
bsp bq purepower 550fm ~70€
Wenn nur 16gb ram vorhanden sind wär die rx6600 eine bessere option.
 
Zurück