Upgrade meiner GTX 1060 gewünscht

Das liegt wie immer an directx da der inhalt des vram im ram gespiegelt wird.
Üblich ist 1-2 hat man also 12gb vram müssen min 24gb ram vorhanden sein
Real zeigt sich das so wenn 4gb an ram belegt werden sind im vram 8gb vorhanden da aber windows den inhalt spiegelt wird der ram auf min des vram belegten speicher addressiert sprich 8gb ram sind für 8gb vram belegt.
gleiches gilt für 12gb vram ram da aber ohne ram das os nicht läuft kommt eine grund last von etwa 4-8gb dazu
Also aus 8gb vram belegung wird dann 16gb mit starken rucklern wenn auf 12gb vram belastet werden also fehlen dem os dann 4gb an vorhandenen speicher.
üblich stürzt das spiel ab. oder es kommen extreme popup auf. bis grafikfehlern..
Der Treiber aber verhindert dies und riegelt die gpu bei etwa 8gb vram ab.
So zumindest bei nvidia.
Die Betonung liegt auf es kann mit 12gb vram und 16gb ram laufen aber man wird die 12gb vram nie belastend sehen.
Darum sind hier 32gb ram deutlich zu bevorzugen.
Davon ab es gibt kaum spiele die mehr als 10gb ausreizen.
Erst ab 2160p kommt man ansatzweise in dem Bereich. ich würde klar sagen das aktuell die zeit der 1080p 12gb vram noch kommt.
 
Das liegt wie immer an directx da der inhalt des vram im ram gespiegelt wird.
Üblich ist 1-2 hat man also 12gb vram müssen min 24gb ram vorhanden sein
Real zeigt sich das so wenn 4gb an ram belegt werden sind im vram 8gb vorhanden da aber windows den inhalt spiegelt wird der ram auf min des vram belegten speicher addressiert sprich 8gb ram sind für 8gb vram belegt.
gleiches gilt für 12gb vram ram da aber ohne ram das os nicht läuft kommt eine grund last von etwa 4-8gb dazu
Also aus 8gb vram belegung wird dann 16gb mit starken rucklern wenn auf 12gb vram belastet werden also fehlen dem os dann 4gb an vorhandenen speicher.
üblich stürzt das spiel ab. oder es kommen extreme popup auf. bis grafikfehlern..
Der Treiber aber verhindert dies und riegelt die gpu bei etwa 8gb vram ab.
So zumindest bei nvidia.
Die Betonung liegt auf es kann mit 12gb vram und 16gb ram laufen aber man wird die 12gb vram nie belastend sehen.
Darum sind hier 32gb ram deutlich zu bevorzugen.
Davon ab es gibt kaum spiele die mehr als 10gb ausreizen.
Erst ab 2160p kommt man ansatzweise in dem Bereich. ich würde klar sagen das aktuell die zeit der 1080p 12gb vram noch kommt.

Wo hast Du das denn her? Welchen Sinn soll es haben den kompletten Inhalt des VRams im viel langsameren RAM zu spielgeln? Quelle?

Bisher glaubte ich zu wissen, dass VRam Daten nur dann in den RAM ausgelagert werden, Wenn der VRam nicht mehr ausreicht. Also z.B. wenn 10 GB VRam benötigt werden, aber nur 8GB vorhanden sind, werden 2GB in den RAM ausgelagert.

Belege Deine Aussagen mal bitte.
 
Woher aus dem directx vorgaben.
Das kann man optimieren in directx12 da gilt nur soviel ram Belegung wie das spiel braucht zum laden in den Vram quasi 1-1
Les dich mal in texture streaming ein ideal ist es allerdings wenn der ganze inhalt des spiel level im vram liegt was oft aber nicht geht besonders in openworld.
Dann streamt man quasi den inhalt der voraussichtlich zu sehen ist vom ram in den vram.
 
Dann streamt man quasi den inhalt der voraussichtlich zu sehen ist vom ram in den vram.

Jetzt widersprichst Du Dir aber. Wenn der Inhalt des VRAMS im RAM gespiegelt ist, macht es doch keinen Sinn vom RAM in den VRAM zu streamen, denn der Inhalt ist doch identisch.

Das einzige was Sinn ergeben würde:

Es werden Daten in den RAM geladen, die vorraussichtlich bald gebraucht werden könnten und die nicht mehr in den VRAM gepasst hätten. Bei Bedarf werden diese dann in den VRAM gestreamt.
 
Kurze Rückmeldung, überraschend kam die Graka am gestrigen Donnerstag bereits an. Der Ersteindruck ist super. Man merkt und sieht direkt die Mehrleistung ggü. der GTX1060. Hat sich auf jedenfal gelohnt!
 
Die Radeon RX 6600 könnte ich nächstes Jahr von mein Neffen bekommen, da er auf 6900XT oder was aus der 7000er sich kauft.

Dann kann meine GTX1070 endlich rausfliegen und kann Team grün dem Rücken kehren :ugly:
 
Zurück