News AMD kontert Nvidia: Instinct MI300 könnte ein Upgrade auf HBM3e erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD kontert Nvidia: Instinct MI300 könnte ein Upgrade auf HBM3e erhalten

AMD plant seinen riesigen HPC-Beschleunigern Instinct MI300X und Instinct MI300A ein Upgrade auf den neuen HBM3e-Speicher zu spendieren und reagiert damit auf Nvidia H200 ("Hopper"), der ebenfalls auf den schnellen Speicherstandard setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD kontert Nvidia: Instinct MI300 könnte ein Upgrade auf HBM3e erhalten
 
Das Datenblatt vom MI300X liest sich sehr beeindruckend !
Nur ob es AMD was bringt, bei NV´s Vormachtstellung steht auf einem anderen Blatt Papier ... :ka:

bzgl. :

Klar es bringt immer was! Am Ende zählt auch wer kann liefern. NVidia ist Top gefragt. Die haben auch Lieferschwierigkeiten. Sowas ist für AMD und Intel einfach ein Segen. Die können dann nunmal liefern und ein Hardware sofort liefern. Bei Nvidia wiederum müssen diverse Abnehmer warten oder können keine großen Mengen direkt abrufen. Die schwenken dann lieber auf AMD oder Intel.
 
Klar es bringt immer was! Am Ende zählt auch wer kann liefern. NVidia ist Top gefragt. Die haben auch Lieferschwierigkeiten. Sowas ist für AMD und Intel einfach ein Segen. Die können dann nunmal liefern und ein Hardware sofort liefern. Bei Nvidia wiederum müssen diverse Abnehmer warten oder können keine großen Mengen direkt abrufen. Die schwenken dann lieber auf AMD oder Intel.

Intel ist das Stichwort: Nvidia verdankt seine Beliebtheit nicht nur der derzeit marktführenden Technik, sondern auch den proprietären Schnittstellen. Die Konkurrenz war spät zur Party, viel bestehender Code läuft auf Cuda und dementsprechend wertvoll(er) sind Beschleuniger, die das unterstützen. Alle anderen sind zweite Wahl, selbst wenn sie technisch ebenbürtig sind/wären. Wer dagegen ohnehin auf offene Standards portieren will, den beliefert Intel schon lange und obendrein das größere Software-Support-System und hat die Massenverbreitung anlaufen lassen – sodass KI-Nutzer sich mittelfristig ohnehin damit beschäftigen müssen. Industriestimmen zu Folge soll Intel Gaudi 2 mittlerweile ziemlich günstig anbieten (ob "günstig" relativ zum Nvidia-Orbit, der typischen Intel-Stratosphäre oder normalen Markt-/bisherigen AMD-Preisen kann ich aber nicht sagen) – darauf bezogen muss AMD, relativ zur gebotenen deutlich besseren Leistung, das günstigere Angebot machen.
 
Intel ist das Stichwort: Nvidia verdankt seine Beliebtheit nicht nur der derzeit marktführenden Technik, sondern auch den proprietären Schnittstellen. Die Konkurrenz war spät zur Party, viel bestehender Code läuft auf Cuda und dementsprechend wertvoll(er) sind Beschleuniger, die das unterstützen. Alle anderen sind zweite Wahl, selbst wenn sie technisch ebenbürtig sind/wären. Wer dagegen ohnehin auf offene Standards portieren will, den beliefert Intel schon lange und obendrein das größere Software-Support-System und hat die Massenverbreitung anlaufen lassen – sodass KI-Nutzer sich mittelfristig ohnehin damit beschäftigen müssen. Industriestimmen zu Folge soll Intel Gaudi 2 mittlerweile ziemlich günstig anbieten (ob "günstig" relativ zum Nvidia-Orbit, der typischen Intel-Stratosphäre oder normalen Markt-/bisherigen AMD-Preisen kann ich aber nicht sagen) – darauf bezogen muss AMD, relativ zur gebotenen deutlich besseren Leistung, das günstigere Angebot machen.
Tatsächlich dürften aktuell für AMD und Intel sehr interessante Möglichkeiten auftun. Gerade weil viele nun in diesen Markt drängen dürften auch da Projekte komplett neu entstehen und damit auch eine gewisse Technologieoffenheit bestehen. Cuda ist für den Bereich kein muss mehr.
Zudem ist Nvidia nicht in der Lage das Angebot zu decken und lange Lieferzeiten können hier für AMD und Intel potentielle Käufer zutreiben, denn garnicht arbeiten ist immernoch schlechter als vergleichsweise unproduktiver zu arbeiten.
 
der ganze aufwand also nur für Ki und so voranzutreiben.Ja die Daten lesen sich verdammt gut.Ich hoffe das das Thema KI nicht die Oberhand bekommt,weil dadurch wird der Rest der Leistung durch das ja dann schlechter.Also wer so wie ich noch klassisch die CPU und GPU verwendet,bekommt irgendwann das Nachsehen bei so was.Ich hoffe das auch an solchen User wie mir auch weiterhin dran gedacht wird.Wäre doch schade Leistung zu verlieren oder nicht?
 
Zurück