AMD RX 6800 wird nicht erkannt / System bootet nicht - (gelöst)

Jerry87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine AMD RX 6800 gekauft, die meine alte Nvidia GTX 1060 ablösen soll.
Allerdings bootet das System mit der neuen Grafikkarte nicht.

Mein System:
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
Prozessor: Intel Core i7-10700K
RAM: Corsair Venegance GRB Pro (4 * 8GB)
Netzteil: Be Quiet PURE POWER 12 M (1000W)
Monitor: LG Monitor mit 2k Auflösung - weiß nicht genau welches Model

Wenn ich die neue AMD Grafikkarte einbaue, bootet das System nicht und auf dem Mainboard leuchtet die "VGA" LED durchgehend.
Ich hab natürlich vorher mit DDU den Nvidia Treiber deinstallier.
Mit der alten Nvidia Grafikkarte startet das System aber wie erwartet.

Das seltsame bei dem ganzen ist: das Problem besteht nur wenn die Grafikkarte (egal ob DP oder HDMI) am Monitor angeschlossen ist.
Wenn ich die Grafikkarte abstecke und starte, scheint Windows normal zu starten. Zumindest höre ich dann einen Start-Sound.
Hilft mir aber nichts, weil ich kein Bild habe, auch wenn ich danach den Monitor anschließe.

Es gibt hier im Forum bereits einen Beitrag von 2020der das gleiche Problem beschreibt. Dort wurde das Problem wohl mit einem UEFI update behoben, hat bei mir aber nicht geholfen.

Was ich bisher gemacht habe (ohne Erfolg):
- Sitz der Grafikkarte und Stromanschlüsse geprüft
- UEFI aktualisiert (version 7C75vAD von der offiziellen MSI Seite)
- verschiedene Monitor-Kabel getestet (DP und HDMI)
- alle Ausgänge der Grafikkarte getestet
- anderen Monitor angeschlossen
- Performance und Quiet-Modus gewechselt (über den Schalter an der Grafikkarte)

Aus meiner Sicht liegt es also nicht am Treiber / Kabel / Monitor.
Ich weiß hier nicht weiter. Die Fehlersuche gestaltet sich natürlich auch schwierig weil ich mit der AMD Karte nicht mal ins UEFI komme, weil das Mainboard schon im POST abbricht.

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar bevor ich das Ding wieder zurückschicke.

Danke schonmal und guten Rutsch an alle :-)


LÖSUNG (nur so halb):
Wenn ich die PCIe Version im BIOS auf "gen2" limitiere, bootet das System wie erwartet.
Nur unter gen3/auto gibt's Probleme.
Dadurch kann ich zwar das Volle Potential meiner Grafikkarte nicht ausschöpfen, aber immerhin habe ich ein lauffähiges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir aber nichts, weil ich kein Bild habe, auch wenn ich danach den Monitor anschließe.
vermutlich bootet er dann mit der iGPU des 10700k, hast Du auch versucht den Monitor danach mal am Mainboard/iGPU anzuschließen?

vielleicht mal die GPU im unteren PCIe-Slot des MB testen oder in einem anderen Rechner, ob sie überhaupt noch funktioniert
 
Danke für die Schnellen Antworten!

Haste den C-mos reset gemacht ?Das hilft bestimmt.
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Das wäre einer der nächsten Schritte.

Wenn du mit HDMI Kabel getestet hast, hast du da das DP Kabel auch komplett entfernt?
Ja, ich habe immer nur ein Kabel gleichzeitig verwendet.

hast Du auch versucht den Monitor danach mal am Mainboard/iGPU anzuschließen?
Ja, da hab ich aber auch kein Bild bekommen. Aber ich denke weil im UEFI die Onboard-Grafik deaktiviert ist.
Ich hab schon daran gedacht die Onboard Grafik zu aktivieren, dann könnte ich evtl. auch darüber booten und den richtigen Treiber installieren. Aber was hilft mir der richtige Treiber im Windows wenn Windows nicht mal bootet?

vielleicht mal die GPU im unteren PCIe-Slot des MB testen oder in einem anderen Rechner, ob sie überhaupt noch funktioniert
Einen anderen Rechner zum Testen habe ich nicht. Aber den unteren PCIe Slot könnte ich mal testen.
Aber wenn die alte Karte funktioniert am oberen Slot, dann scheint es ja offensichtlich kein Problem mit dem Slot zu sein oder?

Ist die GPU gebraucht oder neu gekauft?
Die GPU ist brandneu von Mindfactory.
 
Hier ein Update:

Ich hab die Onboard-Grafik aktiviert und konnte (mit eingebauter, aber nicht am Monitor angeschlossener Karte) auch booten. Die Grafikkarte wurde zwar erkannt, aber im Gerätemanager stand, dass die Karte wegen eines Problems deaktiviert wurde (siehe Bilder)

Screenshot 2023-12-27 121112.png


Screenshot 2023-12-27 121251.png



Ich konnte in diesem Zustand zwar den AMD Treiber installieren, hat aber nichts an der boot-Problematik geändert.
Ich hab dann wie von Sk3ptizist empfohlen, die Karte im unteren PCIe Slot eingebaut und siehe da: der PC startet ohne Probleme! Der untere PCIe Slot ist nur mit 4 Lanes angeschlossen, der obere mit 16.

Ich bin mir noch nicht sicher was das bedeutet.
Aber nachdem aber die alte Nvidia Karte auch im oberen Slot funktioniert, gehe ich von einem Problem mit dem PCIe Controller der AMD Karte aus.

Ich habe auch noch wie empfohlen einen CMOS reset gemacht, hat aber nichts geändert.
 
Bist du auch sicher, dass die Karte zu 100% drin steckt?

Wenn das lange Ding irgendwo aneckt könnten ja die letzten PCIe Lanes vllt nicht ganz verbunden sein.

Ansonsten wohl umtauschen.
 
Hier ein Update:

Ich hab die Onboard-Grafik aktiviert und konnte (mit eingebauter, aber nicht am Monitor angeschlossener Karte) auch booten. Die Grafikkarte wurde zwar erkannt, aber im Gerätemanager stand, dass die Karte wegen eines Problems deaktiviert wurde (siehe Bilder)

Anhang anzeigen 1447392

Anhang anzeigen 1447394


Ich konnte in diesem Zustand zwar den AMD Treiber installieren, hat aber nichts an der boot-Problematik geändert.
Ich hab dann wie von Sk3ptizist empfohlen, die Karte im unteren PCIe Slot eingebaut und siehe da: der PC startet ohne Probleme! Der untere PCIe Slot ist nur mit 4 Lanes angeschlossen, der obere mit 16.

Ich bin mir noch nicht sicher was das bedeutet.
Aber nachdem aber die alte Nvidia Karte auch im oberen Slot funktioniert, gehe ich von einem Problem mit dem PCIe Controller der AMD Karte aus.

Ich habe auch noch wie empfohlen einen CMOS reset gemacht, hat aber nichts geändert.

Also, ohne der krasseste Technikfreak zu sein, macht es mich schon stutzig, wenn diese Grafikkarte am Slot mit "nur" 4 Lanes angeschlossen ist. Diese "muss" eigentlich in den Slot mit 16 Lanes, zwecks Performance. Achte auf jeden Fall auf die Temperaturentwicklung der GPU.
Bist du auch sicher, dass die Karte zu 100% drin steckt?

Wenn das lange Ding irgendwo aneckt könnten ja die letzten PCIe Lanes vllt nicht ganz verbunden sein.

Ansonsten wohl umtauschen.

Hier stimme ich zu. Notfalls musste das Teil umtauschen. Habe selber die RX6800 und bin vollends zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher was das bedeutet.
ich auch nicht, aber nun wissen wir zumindest schonmal, dass die Karte grundsätzlich funktioniert, auch in Kombination mit dem Board, aber halt im falschen Slot

ich hätte jetzt vorgeschlagen mal die Kontakte der GPU mit Isopropanol zu reinigen und den PCI-Slot auch mal checken/reinigen

aber wenn man mal nach amdwddmg-Fehlern sucht, scheinst Du da nicht der einzige zu sein, daher vielleicht da mal genauer recherchieren

ansonsten, falls noch nicht geschehen, mal mit DDU alle Grafiktreiber sauber deinstallieren und nochmal testen
 
Ich bin mir noch nicht sicher was das bedeutet.
Aber nachdem aber die alte Nvidia Karte auch im oberen Slot funktioniert, gehe ich von einem Problem mit dem PCIe Controller der AMD Karte aus.
Nicht unbedingt. Deine 1060 läuft nur mit pcie x8. Es kann also auch auf dem board einen defekt geben, wenn auf einmal alle 16 lanes benutzt werden.
Dein board sollte eigentlich pcie bifurcation beherrschen. Such das mal im bios und stelle x8+x4+x4 ein. So sollte die karte nur x8 nutzen und prüfe ob das system dann startet. Wenn ja, hat das board eine meise oder du hast den cpu-kühler vieleicht etwas zu fest angezogen.
 
War umtauschen schon?
Wer weiß, welche Retourenware du von Mindfactory bekommen hast.
Die Amd Referenzkarten gibts übrigens nur im Amd Shop, du hast sicherlich ne Karte von nem anderen Hersteller mit Amd Chip
 
Danke für eure Antworten.

Bist du auch sicher, dass die Karte zu 100% drin steckt?
Ja, bin ich. Ich hab die Karten ja auch schon mehrfach gewechselt. Ich bin absolut sicher dass sie fest im Slot steckt.

ich hätte jetzt vorgeschlagen mal die Kontakte der GPU mit Isopropanol zu reinigen und den PCI-Slot auch mal checken/reinigen
Hab ich. Slot und Karte sind sauber.

ansonsten, falls noch nicht geschehen, mal mit DDU alle Grafiktreiber sauber deinstallieren und nochmal testen
Treiber sind alle sauber deinstalliert.

Mobo BIOS aktuell?
Jep

Deine 1060 läuft nur mit pcie x8
Nein. Laut GPU-Z nutzt auch die GTX 1060 alle 16 Lanes.

du hast sicherlich ne Karte von nem anderen Hersteller
Ja, es ist die Karte von XFX. Sorry da war ich nicht genau genug.
 
Nein. Laut GPU-Z nutzt auch die GTX 1060 alle 16 Lanes.
Gut, das kommt dann wohl davon, wenn man den erstbesten link klickt zum gucken... :wall:
Aber die 1060 läuft auf pcie 3.0 . Die rx 6800 hat dagegen pcie 4.0. Du kannst nun testweise den peg-slot im bios noch auf 3.0 herunter drosseln (link-geschwindigkeit) um zu schauen ob es dann geht. (stichwort signal-qualität) Außerdem würde ich bei der karte mal schauen, ob diese risse nahe der slot-sicherung (der hebel am ende des slots der die karte darin verriegelt) im pcb hat.
 
Aber die 1060 läuft auf pcie 3.0 . Die rx 6800 hat dagegen pcie 4.0.
Soweit ich weiß bezieht sich die Version ja hauptsächlich auf die Taktraten. Die Karte sollte auch mit niedrigeren Taktraten umgehen könnne. Oder zumindest die Version mit dem System aushandeln. Im GPU-Z sehe ich auch bei der GTX1060 dass da dynamisch auf 2.0 oder 1.1 geswitcht wird. Je nachdem wie stark die Karte ausgelastet ist.
Ich werde deinen Vorschlag mal noch testen, verspreche mir davon aber nicht allzu viel.
 
Bist du dir ganz sicher, dass die Karte richtig im Slot saß? Das Verhalten wäre typisch.
Stromversorgung steckt auch richtig, sowohl am Netzteil wie auch an der Karte, oder?

Eventuell lohnt es sich, das System mal frei aufzubauen, also außerhalb vom Gehäuse. Am einfachsten auf dem Mainboardkarton. Dann drückt die Karte auch automatisch in den Slot.
 
Ich habe ja die Karte mehrfach getauscht und immer wieder geprüft ob sie sitzt. Bei der Stromversorgung hat die Karte ein ganz tolles feature: wenn ein Stecker nicht richtig sitzt oder fehlt (das hab ich nämlich auch mal getestet - nur mit einem Stecker statt 2) dann leuchtet über der entsprechenden Buchse ein rotes lämpchen. Also eingebaut ist sie ganz sicher richtig.
Du kannst nun testweise den peg-slot im bios noch auf 3.0 herunter drosseln
Hab deinen Rat befolgt - ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück