So ein Spiel kostet richtig viel Geld, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das direkt wieder abschreibt.
Auf der einen Seite mag das stimmen. Auf der anderen Seite kostet es aber noch mal richtig viel Geld, das Spiel zu fixen. Das ist, würde ich mal annehmen, ein reines Rechenbeispiel.
Sie haben Redfall halt gleich zu beginn mal richtig in den Sand gesetzt. Es gibt halt noch keine bekannte Marke/Reihe wie bei Call of Duty oder Battlefield, die man am Leben erhalten muss. Es ist also kein "Ausreißer" aus der Reihe. Ich will nicht sagen, dass die Marke "verbrannt" ist, aber jeder wird sich in Zukunft bei "Redfall" zu erst an diese Katastrophe erinnern und beim Kauf viel zögerlicher und kritischer sein.
Auch der Publisher sieht ja die Verkaufszahlen und die Reviews und wird wohl ziemlich gut einschätzen können, was es kosten würde die Probleme zu beheben.
Nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkäufe danach durch die Decke gehen und sowohl die initialen Entwicklungskosten als auch auch "Reparaturkosten" wieder einspielen?
Bei 99% der Denuvo Cracks wird Denuvo nicht entfernt sondern nur Gepatcht. Die CPU-Lastigen Abfragen werden mit dem "gewünschten" Wert beantwortet. Die Performance ist da nicht besser. Bei dem 1% wo Denuvo richtig entfernt wurde hatte man bis zu 20%-30% Performance gewinn.
Doch, das "mit dem "gewünschten" Wert beantwortet" reicht oft schon.
Klar, die Denuvo-VM läuft weiterhin und verbraucht allein dadurch Ressourcen, aber da sie die entsprechenden Checks nicht mehr jedes mal intensiv berechnen muss, halt entsprechend weniger. Außerdem brauchen die Berechnungen Zeit, "in die Checks-Liste schauen" geht deutlich schneller.
Guten Beispiel ist hier tatsächlich Hogwarts Legacy. Die vielen Probleme mit den stotternden Cutscenes, langen Ladezeiten und FPS-Drops in bestimmten Gebieten gab es in der gecrackten Version nicht!
Alles prädestinierte Punkte, an denen solche diese Denuvo Checks eingebunden werden.
Die Max. FPS werden sich dadurch, wenn überhaupt, nicht viel unterscheiden, aber die Min. FPS und vor allem die Frametimes schon.
Ich denke, dass Denuvo vor allem für diese "das hätte den Devs beim testen doch sofort auffallen müssen!" -Fehler verantwortlich ist. Diese Denuvo-Hooks werden zwar schon während der Entwicklung mit eingebaut, können aber halt noch nicht scharf geschaltet werden. Das kann quasi erst ganz zum Schluss geschehen. Außerdem ist debugging mit aktiven Denuvo quasi nicht möglich, da Denuvo ja genau das verhindern soll!